- Dank erhalten: 1
Klappdach undicht BJ21
- Gretel
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
30 Sep 2025 16:46 #1
von Gretel
Klappdach undicht BJ21 wurde erstellt von Gretel
Bei heftigen Regenfällen tritt Wasser in den Schrank und vorne rechts in die Matratze ein. Was kann ich tun?
Der Ford Nugget ist Baujahr 2221
Der Ford Nugget ist Baujahr 2221
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- muelloh
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 54
30 Sep 2025 16:53 #2
von muelloh
Grüße
Christian
Ford Nugget L2 V710 AD - MY 2025.25 - 150 PS Schalter - EZ 08/2025 - Active - Artisan Red - Markise, el. AHK, Winterpaket - Trelino Evo S, Anker Solix C1000
muelloh antwortete auf Klappdach undicht BJ21
Ich glaube ohne Signatur und korrigierte Baujahrangabe (2221? 2021? oder doch 2025 wie im Thread?) wird das schwierig.
Ich kämpfe grade selber mit einem "undichten" Nugget. Bei mir sind es ähnliche Stellen, aber es handelt sich um Kondenswasser. Wenn du wirklich undichte Stellen hast (so wie ich unten am Klapptisch, wo es aus der Verkleidung reinläuft), wird dir wohl weniger das Forum helfen, sondern nur der Gang zum Ford Service Betrieb. Dafür gibts den folgenden Thread schon: www.nuggetforum.de/forum/baujahr-ab-2024...asserdicht-bei-regen
An die Mods, vielleicht kann man das aber auch alles zusammen in folgenden Thread zusammenpacken? www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2024...neuer-nugget-typ-710
Ich kämpfe grade selber mit einem "undichten" Nugget. Bei mir sind es ähnliche Stellen, aber es handelt sich um Kondenswasser. Wenn du wirklich undichte Stellen hast (so wie ich unten am Klapptisch, wo es aus der Verkleidung reinläuft), wird dir wohl weniger das Forum helfen, sondern nur der Gang zum Ford Service Betrieb. Dafür gibts den folgenden Thread schon: www.nuggetforum.de/forum/baujahr-ab-2024...asserdicht-bei-regen
An die Mods, vielleicht kann man das aber auch alles zusammen in folgenden Thread zusammenpacken? www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2024...neuer-nugget-typ-710
Grüße
Christian
Ford Nugget L2 V710 AD - MY 2025.25 - 150 PS Schalter - EZ 08/2025 - Active - Artisan Red - Markise, el. AHK, Winterpaket - Trelino Evo S, Anker Solix C1000
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8718
30 Sep 2025 21:24 #3
von galli
viele Detailbilder hier einstellen vom Schaden.....
Das hilft uns hier beim helfen ....
VG galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Klappdach undicht BJ21
Bei heftigen Regenfällen tritt Wasser in den Schrank und vorne rechts in die Matratze ein. Was kann ich tun?
.....
viele Detailbilder hier einstellen vom Schaden.....
Das hilft uns hier beim helfen ....
VG galli
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10039
30 Sep 2025 23:10 - 30 Sep 2025 23:10 #4
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Klappdach undicht BJ21
.. und da es sich ja hierbei auf keinen Fall um einen durchgeführten Umbau handelt erstmal verschoben in die Technik ...
Grüsse norge
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 30 Sep 2025 23:10 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- Gretel
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
01 Okt 2025 03:15 #5
von Gretel
Gretel antwortete auf Klappdach undicht BJ21
Vielen Dank für die Antwort. Erstmal die Korrektur: Baujahr 2021.
Es ist sicher kein Kondenswasser
Wir haben den Nugget vor 4 Jahren bei Sorg in Fulda gekauft. Vor 1 Jahr waren schonmal Sachen im Schrank feucht, ich dachte wir hätten die hintere Klappe zu lange bei Regen offen gelassen. Diesmal hatte es in Frankreich heftig geregnet über mehrereTage, ein Handtuch in der Rundung auf dem Schrank und unsere Sachen waren richtig naß, ebenso die Matratze vorne rechts.
Auf Nachfrage sagt unsere Fordwerkstatt in Bremen wir sollten uns an Westphalia wenden…. Ich hatte gehofft, wir könnten evtl mit einem Dichtungsband o. ähnlichem selbst etwas tun….
Viele Grüße,
G.
Es ist sicher kein Kondenswasser
Wir haben den Nugget vor 4 Jahren bei Sorg in Fulda gekauft. Vor 1 Jahr waren schonmal Sachen im Schrank feucht, ich dachte wir hätten die hintere Klappe zu lange bei Regen offen gelassen. Diesmal hatte es in Frankreich heftig geregnet über mehrereTage, ein Handtuch in der Rundung auf dem Schrank und unsere Sachen waren richtig naß, ebenso die Matratze vorne rechts.
Auf Nachfrage sagt unsere Fordwerkstatt in Bremen wir sollten uns an Westphalia wenden…. Ich hatte gehofft, wir könnten evtl mit einem Dichtungsband o. ähnlichem selbst etwas tun….
Viele Grüße,
G.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10039
01 Okt 2025 07:00 #6
von norge
norge antwortete auf Klappdach undicht BJ21
... verschoben aus dem Bereich ab BJ 2025 in die Technik BJ 2014-2024 ...
Grüsse norge
Grüsse norge
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Gretel
- peter.kesten
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 357
01 Okt 2025 08:57 #7
von peter.kesten
Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
peter.kesten antwortete auf Klappdach undicht BJ21
Sich an Westfalia zu wenden wird nichts bringen, da Westfalia nicht mit Endkunden spricht. Wozu auch, sie sind ja in gewisser Weise nur Dienstleister für die Firma Ford. Zuständig ist, und das sollte Dein Ford-Händler, wenn er seriös ist, eigentlich wissen, grundsätzlich Ford selbst.
In Deinem Fall (gesetzliche Händler-Gewährleistung für den Womo-Ausbau des Fahrzeugs ist abgelaufen, Du hast also vermutlich keine Ansprüche gegen Ford mehr) kannst Du allerdings wohl nicht mehr auf der Nachbesserung bestehen. Ich würde Dir raten, einmal einen Ford-Händler/eine Ford-Werkstatt, die sich schwerpunktmäßig mit Nuggets beschäftigt (der Forums-Sponsor MGS, Nuggetstore Ford Hagemeier, Stücken&Dopp, um nur einige zu nennen), zu kontaktieren, die haben auf jeden Fall das nötige Fachwissen. Oder aber jede beliebige Wohnmobil-Werkstatt.
Viele Grüße, Peter
In Deinem Fall (gesetzliche Händler-Gewährleistung für den Womo-Ausbau des Fahrzeugs ist abgelaufen, Du hast also vermutlich keine Ansprüche gegen Ford mehr) kannst Du allerdings wohl nicht mehr auf der Nachbesserung bestehen. Ich würde Dir raten, einmal einen Ford-Händler/eine Ford-Werkstatt, die sich schwerpunktmäßig mit Nuggets beschäftigt (der Forums-Sponsor MGS, Nuggetstore Ford Hagemeier, Stücken&Dopp, um nur einige zu nennen), zu kontaktieren, die haben auf jeden Fall das nötige Fachwissen. Oder aber jede beliebige Wohnmobil-Werkstatt.
Viele Grüße, Peter
Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Folgende Benutzer bedankten sich: geta
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1355
01 Okt 2025 09:33 #8
von harrymoppi
N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
harrymoppi antwortete auf Klappdach undicht BJ21
Welchen Faltenbalg hast du? Den alten aus Baumwolle oder den neuen mit Einfallhilfe aus Polyester?
Hast du dir die Abdeckleiste für den Dachausschnitt hinten über der Heckklappe mal angesehen? Die geht gerne kaputt und könnte deinen Wassereintritt begründen.
Hast du dir die Abdeckleiste für den Dachausschnitt hinten über der Heckklappe mal angesehen? Die geht gerne kaputt und könnte deinen Wassereintritt begründen.
N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
- Gretel
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
01 Okt 2025 18:42 #9
von Gretel
Gretel antwortete auf Klappdach undicht BJ21
Danke für den Hinweis, das werde ich machen; ich muß das erst herausfinden was für einen Faltenbalg wir haben. Auch die Abdeckleiste muß ich anschauen. Vielen Dank, ich werde berichten....
Ein schönes, verlängertes Wochenende allerseits!
Gretel
Ein schönes, verlängertes Wochenende allerseits!
Gretel
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8718
02 Okt 2025 11:46 - 02 Okt 2025 11:52 #10
von galli
Ja, wenn es die Kunstoffleiste ist, könnt ihr das.
Die reisst gern ein und ist dann im Riss undicht.
Klebefolie (z.B. transparente Lackfolie) weiträumig um den Riss hilft.
ggf. zusatzlich unter der Folie den Riss und die Fugen zum Blech vorab mit Dekaseal versiegeln hilft vllt sogar dauerhaft, weil dauerelastisch.
Und ist in jedem Fall reversibel!
Beim bis 2013er war das ganze AD Profil nur mit Sikafkex, später (ab BJ2013) mit Dekaseal abgedichtet.
Ersteres (Sika) war bei mir auch mal undicht....
Letzteres hab ich immer mal nachgestopft..... (sehr einfache Wartung) .....gerade an den hinteren Ecken ..... das Auto verwindet sich auf unebenem Terrain vermutlich doch immer mal etwas.... was Abdichtungen an diesen Stellen in den Dach-Ecken unter Spannung setzt......
Hier ein hartes Kunstoffprofil zu verwenden, das keine ausreichende Eigenstsbilität besitzt, kann auf Dauer nicht gut gehen!
Leiste austauschen lassen auf eigene Rechnung ist vermutlich (s)eher teuer und hilft möglicherweise nur bis zum nächsten Riss .....
Diese Leiste ist ein konstruktiver Schwachpunkt beim AD ab dem Facelift....., der immer wieder kommen kann. (meine Meinung).
Über Suchchfunktion müsste sich da einiges finden lassen, den Defekt gab's hier im Forum mehrfach. (oft schon in der Garantie)
.....ggf. Kulanz klären lassen bei Ford
VG galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Klappdach undicht BJ21
…. Ich hatte gehofft, wir könnten evtl mit einem Dichtungsband o. ähnlichem selbst etwas tun…..
Ja, wenn es die Kunstoffleiste ist, könnt ihr das.
Die reisst gern ein und ist dann im Riss undicht.
Klebefolie (z.B. transparente Lackfolie) weiträumig um den Riss hilft.
ggf. zusatzlich unter der Folie den Riss und die Fugen zum Blech vorab mit Dekaseal versiegeln hilft vllt sogar dauerhaft, weil dauerelastisch.
Und ist in jedem Fall reversibel!
Beim bis 2013er war das ganze AD Profil nur mit Sikafkex, später (ab BJ2013) mit Dekaseal abgedichtet.
Ersteres (Sika) war bei mir auch mal undicht....
Letzteres hab ich immer mal nachgestopft..... (sehr einfache Wartung) .....gerade an den hinteren Ecken ..... das Auto verwindet sich auf unebenem Terrain vermutlich doch immer mal etwas.... was Abdichtungen an diesen Stellen in den Dach-Ecken unter Spannung setzt......
Hier ein hartes Kunstoffprofil zu verwenden, das keine ausreichende Eigenstsbilität besitzt, kann auf Dauer nicht gut gehen!
Leiste austauschen lassen auf eigene Rechnung ist vermutlich (s)eher teuer und hilft möglicherweise nur bis zum nächsten Riss .....
Diese Leiste ist ein konstruktiver Schwachpunkt beim AD ab dem Facelift....., der immer wieder kommen kann. (meine Meinung).
Über Suchchfunktion müsste sich da einiges finden lassen, den Defekt gab's hier im Forum mehrfach. (oft schon in der Garantie)
.....ggf. Kulanz klären lassen bei Ford
VG galli
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 02 Okt 2025 11:52 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi