Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ladevorgang und Batterien spielen "verrückt" - Hilfe benötigt

Mehr
18 Aug 2025 17:46 - 18 Aug 2025 18:25 #1 von vulture
Hallo, ich habe einen dieser Nuggets (2015er), der 4 Batterien verbaut hat, aber bei welchem über Landstrom nur die 2 AGM Batterien für den Ausbau und die Start/Stop Batterie geladen werden. Dabei ist mir wohl die 4. Batterie, sprich die Verbraucherbatterie des Fahrzeuges unter dem Fahrersitz innerhalb von knapp 2 Jahren langsam defekt gegangen, weil wohl tiefentladen wurde, ohne das bemerkt wurde. Sie hält nur noch 12,2V nach externer Ladung am Anschluss-Port des Fahrersitzes (Anschlusskabel angeschlossen). Nachdem ich nun geschaut habe, welche Batterien passen, habe ich den Fahrersitz entfernt und mal gemessen. Die Verbraucherbatterie zeigt wie erwähnt 12,2V an, die Start/Stop 12,5V (die beiden AGM unter dem Fahrersitz zeigen übrigens an 12V Buchse 12,8V an). Nun habe ich den Bus gestartet und seltsamerweise zeigen mit laufenden Motor die beiden EFB Batterien unter dem Fahrersitz weniger an!? Die Start/Stop Batterie zeigt statt 12,5V im Ruhezustand nur noch 11,98V an und die Verbraucherbatterie des Fahrzeuges statt 12,2V nur noch 12,08V (siehe die beiden Bilder wo gemessen wird bei Standgas). Die müssten doch wegen Lichtmaschine deutlich mehr anzeigen oder ??? Auffällig ist auch in letzter Zeit, dass während der Fahrt an der Zentralanzeige immer nur Werte unter 13V angezeigt werden. Wie alles funktioniert hat warn dass bis teilweise über 14V. Weiterhin ist ein viereckiger Stecker zum Vorschein gekommen, als ich den Sitz heruntergehoben habe. Wo gehört der eigentlich hin? Kann mir jemand Tips geben, wie vorzugehen ist bzw. was da nicht stimmen könnte? Das ganze wie immer unmittelbar kurz vor Urlaubsstart. Danke im Voraus!!!

Nugget Hochdach Bj. 2015, TDCI 2.2

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Aug 2025 18:25 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Aug 2025 18:31 - 18 Aug 2025 18:57 #2 von GuidoHH
Hi.
Ich kenne mich mit deiner Batterie-Konfiguration nicht wirklich aus. Deswegen nur ein paar Hinweise. Wenn die Spannung der Batterien bei laufendem Motor sinkt, entnimmt das Fahrzeug netto Strom aus den Batterien. Das kann, aber muss kein Defekt sein, da sich die Lima im SRC Modus auch so verhält - allerdings nicht dauerhaft, sondern nur bis die Starterbatterie bei 80% SOC ist.

Was ergibt denn die Spannungsmessung, wenn du

1)Start/Stopp im Leerlauf ausschaltest?

2) das Abblendlicht im Leerlauf anschaltest

In beiden Fällen steigt bei meinem Auto im Leerlauf augenblicklich die Spannung der Lima: Start/Stopp aus : 14.8V, Start/Stopp an, Abblendlicht an: 13.5V

Grüße, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Letzte Änderung: 18 Aug 2025 18:57 von GuidoHH. Grund: Lesbarkeit

Mehr
18 Aug 2025 19:04 #3 von GuidoHH
Ps: Wenn die Start/Stopp Batterie bei stehendem Auto und geöffneten Fahrzeugtüren noch 12.5V anzeigt, würde ich erstmal davon ausgehen, dass mit der Lima alles in Ordnung ist.

Sobald nämlich die Türen geöffnet sind, springt der Bordcomputer und alles mögliche an und zieht Strom. Deswegen wirst du so nie die Ruhespannung messen können.

Die Ruhespannung misst du am ehesten noch über den Starthilfepunkt im Motorraum oder einen Bluetooth Spannungsmesser von außen, solange die Türen noch nicht geöffnet wurden.

Mache trotzdem Mal die obigen Messungen.

Gruß, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger

Mehr
18 Aug 2025 19:17 #4 von vulture
Hallo Guido, vielen Dank für das Einsteigen! Zu 1.: Ich weiß nicht wie man das deaktiviert (schäm) Zu 2.: Wenn ich das (Abblend)licht anschalte, steigt tatsächlich die Spannung schnell auf 13,3V an (übrigens auch bei den beiden AGMs unter Beifahrersitz)...und nu? Und weiß Jemand wo das Kästchen hingehört, welches man auf 1 Foto gut sieht? Wofür ist das eigentlich? Gruß

Mehr
18 Aug 2025 19:34 - 18 Aug 2025 19:35 #5 von GuidoHH
Wenn die Lima Spannung auf 13.5V ansteigt, heißt das wohl, dass sie in Ordnung ist.

Allerdings sollten in jedem Fall bei laufendem Motor die Spannungen der beiden Batterien gleich sein. Ansonsten ist ggfs noch eine Sicherung defekt. Siehe dazu untenstehenden Bericht.

Ergänzen möchte ich noch, dass wenn so unterschiedlich geladene Batterien dann zum Laden mit dem Generator (LiMa) zusammen geschaltet werden, es zu recht hohen Ausgleichströmen zwischen den Batterien kommen kann (bei schlechten, alten Batterien weniger, bei neuen sehr hoch).

Diese Ströme wiederum können dann die verbauten Maxi Sicherungen (50 oder 60A) durchbrennen lassen und anschließend wird dadurch nicht mehr geladen. Zu erkennen daran, dass die Spannungen der verschiedenen Batterien bei Motor an, dann unterschiedlich bleiben.

Letzte Änderung: 18 Aug 2025 19:35 von GuidoHH.

Mehr
18 Aug 2025 20:36 - 18 Aug 2025 20:37 #6 von vulture
...Danke auch für diesen Hinweis. Habe nun nochmal vorne gemessen (mit 2. Multimeter, hat deutlich weniger angezeigt, funktioniert offenbar nicht richtig, manchmal kommt alles zusammen :-/ ) am Starthilfepunkt. Sobald ich am Lichtschalter einen der drei anderen Funktionen einschalte (also Standlicht, Abblendlicht und Automatiklicht) kommen etwa 13,5V an. Das ist dann überall zu messen, auch an 12V Buchse, welche die AGM Batterien versorgen. Warum lädt die Lima nicht wenn Lichtschalter auf 0? Weiterhin wüsste ich gerne wo der viereckige Stecker noch hingehört? Welche Sicherungen wären in meinem Fall zu prüfen und wo sind diese zu finden? Gruß

Letzte Änderung: 18 Aug 2025 20:37 von vulture.

Mehr
18 Aug 2025 20:50 - 18 Aug 2025 20:56 #7 von GuidoHH
Hi
Hast du denn jetzt bei Abblendlicht an die gleiche Spannung von 13.5V an Zusatzbatterie und Starterbatterie?
Wenn ja, würde ich sagen, dass die Sicherung zwischen beiden Batterien in Ordnung ist.

Und wenn das noch die ersten Batterien seit 2015 sind, solltest du dich mit dem Gedanken vertraut machen, alle 4 einmal zu wechseln. Für die Wohnraumbatterien bieten sich auch LIFEPO4 Batterien an (Umbau link findest du in meiner Signatur).

Der schwarze Stecker ist ggfs von einer nicht vorhandenen Sitzheizung oder so.

Grüße, Guido

Ps Den Ort der betreffenden Sicherungen kenne ich nicht - habe selbst keine Zusatzbatterie. Da müsstest du vielleicht selbst mal im Forum nach suchen.

Letzte Änderung: 18 Aug 2025 20:56 von GuidoHH.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
19 Aug 2025 17:34 #8 von RudiRadlos
Hallo,

den länglichen Stecker kannst Du vermutlich ignorieren.

Auch was die Lebenserwartung normaler Batterien anbelangt, hat GuidoHH Recht.

Ich würde jetzt nicht schnell noch irgendwelche Batterien bestellen, sondern erst mal mit 'Licht an' in Urlaub fahren.

Im Spätherbst bzw. auf den Winter hin lohnt es sich sicher, in neue Batterien zu investieren.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: GuidoHH

Mehr
20 Aug 2025 11:51 #9 von vulture
@RudiRatlos: Auch Dir Danke fürs Einsteigen. Die batterien sind gerade mal etwas über 2 Jahre alt. Die Verbraucherbatterie ist hinüber wegen dem (mir erst kürzlich) bekannten Problem, dass über Alndstrom nur die beiden AGM Batterien und die EFB StartStop geladen wird und die Verbraucherbatterie für das Fahrzeug so immer wieder an die Grenzen bzw darüber hinaus kommen kann und sich dann verabschiedet. Nutze seit Bekanntheit die hir beschriebene Ladevariante über ein extra Ladegerät angeschlossen am Port am Fahrersitz. Da die StartStop also noch ok ist frage ich mich gerade, ob ich die 75ah EFB Batterie durch eine AGM 80ah Std. austauschen kann, die Maße würden jedenfalls passen. Wäre dankbar für eine Einschätzung hierzu.