Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Box auf AHK und darüber ein absenkbarer Fahrradträger ?

Mehr
26 Mai 2025 22:59 #11 von harrymoppi
Was hat dir die Werkstatt denn für Gründe, genannt warum sie davon abrät?
Ich hätte Bedenken wegen der imensen zusätzlichen Belastung, wenn das ganze Geschoss voll beladen, mit 1,2 Meter Ausladung an den Scharnieren hängt.

Ps. (Voll)Zitate sind in diesem Forum übrigens nicht gern gesehen und werden von den Moderatoren häufig gelöscht.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Mai 2025 01:48 #12 von peter.kesten
... ich versuch's dann nochmal - auch wenn ich ehrlich gesagt gerade nicht genau weiß, warum.

1. Die einzigen beiden aktuell auf dem Markt erhältlichen Heckklappen-Fahrradträger für den Nugget sind meines Wissens der Fiamma Carry Bike und der Paulchen Heckträger. Beide haben keine Lift-Funktion. Andere Heckklappenträger machen am Nugget wegen der speziellen Geometrie der Heckklappe - erst recht beim Hochdach - keinen Sinn.
2. Beide von Dir "recherchierten" Fahrradträger (Thule Lift und Fiamma Lift) werden von den Herstellern nicht für den Nugget angeboten (und das vermutlich aus gutem Grund, siehe Nr. 4).
3. Wenn Du "solche Kombis schon öfter gesehen" haben solltest, dann sicher nicht auf den von Dir verlinkten Beispielbildern. Denn das sind beides ganz normale Heckklappenträger ohne Lift-Funktion. Was sollen die irreführenden Bilder also belegen?
4. Bleibt also theoretisch nur noch die Möglichkeit einer Bastellösung, indem Du den Grundträger eines für den Nugget passenden Heckträgers mit dem Lift-Teil z.B. vom Fiamma Lift kombinierst (sofern technisch machbar). Diese Möglichkeit wird - "wenn Du mal genau hinschaust", um Dich zu zitieren - in dem von mir verlinkten Thread angesprochen - ebenso der Grund, warum man das besser nicht macht (weil die Heckklappenanschläge des Nugget nicht darauf ausgelegt sind, so große Massen - erst recht bei den entstehenden Hebeln im runtergeklappten Zustand, auf Dauer oder unter Beanspruchung auszuhalten. Genau aus diesem Grund wird auch kein Händler das für den Nugget anbieten. Und Deine Werkstatt das Ansinnen abgelehnt haben. Und ganz nebenbei, das stand nicht in dem Thread, noch als Zugabe von mir: Wenn Du Dir da hinten selbst was ans Auto bastelst und das Teil geht auf der Autobahn flitzen und verursacht einen Unfall, kann ich mir die Argumentation Deiner Haftpflicht-Versicherung lebhaft vorstellen...

Soweit zum inhaltlichen, nun zum atmosphärischen. Sowohl MartyMacFly als auch Harrymoppi als auch ich haben - wie alle anderen auch - versucht, Dir zu helfen. Dabei hat sich keiner der genannten im Ton vergriffen. Der Hinweis auf die Suche von Marty war absolut gerechtfertigt, weil sich das aus Deinem ersten Post eben nicht erkennen ließ, dass Du bereits im Forum gesucht hast (wäre vielleicht einen Hinweis wert gewesen). Ebenso die nachträgliche Erklärung von mir, wie das mit der Google-Suche im Forum genauer gemeint ist, weil die forumsinterne Suche eben nichts taugt. Und ebenso die verlinkten Suchergebnisse von Harrymoppi, weil die von Dir geposteten Bilder eben explizit keinen Träger mit Lift zeigten. Du reagierst mit flapsig unangemessenen Kommentaren und bezeichnest uns als Oberlehrer. Deine Behauptung, dass Du wüsstest, "wie entscheidend der Ton für die Diskussionskultur" sei, wirkt vor diesem Hintergrund nicht sonderlich überzeugend.

Damit ist von meiner Seite aus alles gesagt. Auf weiteres Gerangel lege ich keinen Wert. Wäre schön, Du auch nicht.

Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Folgende Benutzer bedankten sich: nugger, norge, Tangomenia, MartyMcFly, harrymoppi, Ztormrider, Santander

Mehr
27 Mai 2025 09:48 #13 von kargen
In diesem Beitrag habe ich ein Bild mit der Kombi an unserem HD Plus gepostet.

www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...ransportieren#318861

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft

Mehr
27 Mai 2025 10:50 #14 von nugger
HI Meermädchen,

deine Reaktionen gegenüber den Leuten die dir hier geantwortet haben finde ich unangemessen.

Wenn dir das so wichtig ist mit dem absenkbaren Träger wäre es auch sehr hilfreich das im Thementitel klar zu schreiben,
denn
so schaut deine Überschrift nämlich genauso aus wie dutzende andere Beiträge zum vorhandenen Thema und das ist nicht hilfreich.

2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
27 Mai 2025 12:44 - 27 Mai 2025 16:00 #15 von norge
... Thementitel ergänzt und mehrere Vollzitate gelöscht - zitieren bitte auf eine Kernaussage beschränken (erhöht die Lesbarkeit ungemein) - komplette Wiederholungen ("Vollzitate") der direkt davor liegenden Beiträge bringen keinen erkennbaren Mehrwert und werden gelöscht ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 27 Mai 2025 16:00 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi