- Dank erhalten: 3
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Box auf AHK und darüber ein absenkbarer Fahrradträger ?
Box auf AHK und darüber ein absenkbarer Fahrradträger ?
- Meermädchen
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
26 Mai 2025 15:37 - 26 Mai 2025 17:03 #1
von Meermädchen
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Box auf AHK und darüber ein absenkbarer Fahrradträger ? wurde erstellt von Meermädchen
Hallo zusammen,
bei meinem 2023er Nugget Plus HD habe ich auf der Anhängerkupplung eine Alu-Box von Bross (405 Liter, 148x500x600cm). Mein Wunsch wäre nun, darüber an der Heckklappe einen Fahrradträger für zwei Räder anzubringen. Wegen der Höhe, auf der die Räder dann stehen, dachte ich an den Thule Lift V16 mit 12V elektrischer Absenkfunktion oder evtl. den Fiamma Lift 77. Ich habe solche Kombis schon öfter gesehen, z. B. hier: beontravel.de/wp-content/uploads/2023/03...9_133934-825x510.jpg oder hier: www.lastentraeger.de/images/product_imag..._images/104111_3.jpg . Die erste Werkstatt, die ich danach gefragt habe, hat abgewunken - das wäre so nicht empfohlen. Was meint ihr Nuggetprofis hier, mache ich mir da Illusionen, oder könnte das klappen bzw. hat jemand hier so eine Konfiguration vielleicht sogar schon?
Allerbesten Dank im voraus!
bei meinem 2023er Nugget Plus HD habe ich auf der Anhängerkupplung eine Alu-Box von Bross (405 Liter, 148x500x600cm). Mein Wunsch wäre nun, darüber an der Heckklappe einen Fahrradträger für zwei Räder anzubringen. Wegen der Höhe, auf der die Räder dann stehen, dachte ich an den Thule Lift V16 mit 12V elektrischer Absenkfunktion oder evtl. den Fiamma Lift 77. Ich habe solche Kombis schon öfter gesehen, z. B. hier: beontravel.de/wp-content/uploads/2023/03...9_133934-825x510.jpg oder hier: www.lastentraeger.de/images/product_imag..._images/104111_3.jpg . Die erste Werkstatt, die ich danach gefragt habe, hat abgewunken - das wäre so nicht empfohlen. Was meint ihr Nuggetprofis hier, mache ich mir da Illusionen, oder könnte das klappen bzw. hat jemand hier so eine Konfiguration vielleicht sogar schon?
Allerbesten Dank im voraus!
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 26 Mai 2025 17:03 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Santander
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1101
26 Mai 2025 16:55 - 27 Mai 2025 03:12 #2
von MartyMcFly
Bemühe doch einfach die Suche. Entweder die native hier oder die über den Umweg per Google.
Bin mir ziemlich sicher, dass das hier sogar schon jemand hat...
EDIT: Nachdem du deinem Post nachträglich geändert hast und nun plötzlich von elektrisch absenkbaren Heckträgern sprichst, passt meine Vermutung nicht mehr - das wird es wohl eher nicht geben/nicht funktionieren.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Box auf AHK und darüber ein absenkbarer Fahrradträger ?
... bzw. hat jemand hier so eine Konfiguration vielleicht sogar schon?
Bemühe doch einfach die Suche. Entweder die native hier oder die über den Umweg per Google.
EDIT: Nachdem du deinem Post nachträglich geändert hast und nun plötzlich von elektrisch absenkbaren Heckträgern sprichst, passt meine Vermutung nicht mehr - das wird es wohl eher nicht geben/nicht funktionieren.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 27 Mai 2025 03:12 von MartyMcFly.
- Meermädchen
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
26 Mai 2025 17:47 #3
von Meermädchen
Meermädchen antwortete auf Box auf AHK und darüber ein absenkbarer Fahrradträger ?
Beides selbstverständlich getan (siehe Bilder) und nein, hier im Forum finde ich zu dieser Frage nichts. Aber danke für den Beitrag, hat mich wirklich weitergebracht. 😆
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
26 Mai 2025 18:21 - 26 Mai 2025 18:21 #4
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Box auf AHK und darüber ein absenkbarer Fahrradträger ?
Ich habe deinen Thementitel mal kopiert und in der Googlesuche mit dem Wörtchen Nuggetforum ergänzt und bekam als erstes dieses angezeigt: www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/5...auf-ahk-gleichzeitig
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Letzte Änderung: 26 Mai 2025 18:21 von harrymoppi.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama
- Meermädchen
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
26 Mai 2025 18:43 #5
von Meermädchen
Meermädchen antwortete auf Box auf AHK und darüber ein absenkbarer Fahrradträger ?
Danke dir, aber mir geht es ja um einen absenkbaren Fahrradträger.
- peter.kesten
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 364
26 Mai 2025 19:49 #6
von peter.kesten
Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
peter.kesten antwortete auf Box auf AHK und darüber ein absenkbarer Fahrradträger ?
Einen absenkbaren Fahrradträger für die Heckklappe des Nugget gibt‘s meines Wissens nicht. Und darüber wurde hier im Forum tatsächlich schon geschrieben (zB
hier
). Das wäre über die Suchfunktion des Forums (erst Recht durch die Suche über google mit dem zusätzlichen Stichwort „nuggetforum“, weil die forumsinterne Suchfunktion nur wenig taugt) zu finden gewesen, da hat MartyMcFly mit seiner gutgemeinten Antwort absolut recht und Deine Reaktion darauf - insbesondere als Einstand ins Forum - ist nicht so wirklich angemessen. Das wir hier auf sich wiederholende Fragen nicht immer wieder neu und redundant antworten wollen sondern auf bestehenden Content verweisen (den man sich dann eben aus den Forumstiefen selbst suchen muss) ist doch verständlich, oder?
Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Folgende Benutzer bedankten sich: cama
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
26 Mai 2025 20:25 #7
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Box auf AHK und darüber ein absenkbarer Fahrradträger ?
Wir hatten da lieber unsere 2 E Bikes auf einem Fahrradträger auf der AHK und konnten Stühle und leichte Sachen auf dem Hochdachträger unterbringen.
Ich hatte da immer Bedenken, daß ansonsten die Heckklappe überlastet würde. Auch sollte man das Gesamtgewicht im Auge behalten.
Ich hatte da immer Bedenken, daß ansonsten die Heckklappe überlastet würde. Auch sollte man das Gesamtgewicht im Auge behalten.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
- Meermädchen
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
26 Mai 2025 21:24 - 27 Mai 2025 12:46 #8
von Meermädchen
Leider behandelt der von dir zitierte Thread, den ich ebenfalls bereits entdeckt hatte, eben doch nicht genau diese Frage, wenn du mal genau hinschaust. Dort geht es letztlich nur um die Frage der Heckklappenbelastung an sich.
Ich bin überrascht vom Tonfall hier und hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass man sich mit einer so konkret formulierten Frage – samt Bildern, technischer Beschreibung und vorheriger Recherche – gleich mehrfach sagen lassen muss, wie man Foren richtig nutzt. Dass man sich zuerst mit der Suchfunktion beschäftigt, versteht sich i.d.R. von selbst.
Dass ich dennoch gefragt habe, hat schon aeinen Grund: Ich suchte nach einer speziellen Konfiguration mit absenkbarem Träger über einer AHK-Box. Die ist weder Standard noch besonders häufig dokumentiert – und gerade deshalb ein legitimer Anlass für Austausch.
Was ich nicht gesucht habe: Oberlehrertum. Auch nicht im Dreierpack.
Ich moderiere selbst seit etlichen Jahren mehrere Foren und weiß daher, wie entscheidend der Ton für die Diskussionskultur ist. Hinweise auf bestehende Threads? Gerne, freundlich formuliert und im Zweifel mit einem Link versehen. Aber jemandem, der sich offensichtlich Mühe gegeben hat, dreimal hintereinander zu erklären, wie man zu googeln hat – das ist inhaltlich dünn und kommunikativ eher … sagen wir mal: ausbaufähig.
Ich bleibe trotzdem gern dabei – vielleicht gibt es ja noch jemanden, der wirklich Erfahrung mit dieser Kombi hat.
In diesem Sinne: Ich freue mich auf echten Input – und verspreche, mich auch beim nächsten Mal vorher zu informieren. Vielleicht sogar mit Google. Versprochen. ☕️
... Einen absenkbaren Fahrradträger für die Heckklappe des Nugget gibt‘s meines Wissens nicht. ...
Leider behandelt der von dir zitierte Thread, den ich ebenfalls bereits entdeckt hatte, eben doch nicht genau diese Frage, wenn du mal genau hinschaust. Dort geht es letztlich nur um die Frage der Heckklappenbelastung an sich.
Ich bin überrascht vom Tonfall hier und hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass man sich mit einer so konkret formulierten Frage – samt Bildern, technischer Beschreibung und vorheriger Recherche – gleich mehrfach sagen lassen muss, wie man Foren richtig nutzt. Dass man sich zuerst mit der Suchfunktion beschäftigt, versteht sich i.d.R. von selbst.
Dass ich dennoch gefragt habe, hat schon aeinen Grund: Ich suchte nach einer speziellen Konfiguration mit absenkbarem Träger über einer AHK-Box. Die ist weder Standard noch besonders häufig dokumentiert – und gerade deshalb ein legitimer Anlass für Austausch.
Was ich nicht gesucht habe: Oberlehrertum. Auch nicht im Dreierpack.
Ich moderiere selbst seit etlichen Jahren mehrere Foren und weiß daher, wie entscheidend der Ton für die Diskussionskultur ist. Hinweise auf bestehende Threads? Gerne, freundlich formuliert und im Zweifel mit einem Link versehen. Aber jemandem, der sich offensichtlich Mühe gegeben hat, dreimal hintereinander zu erklären, wie man zu googeln hat – das ist inhaltlich dünn und kommunikativ eher … sagen wir mal: ausbaufähig.
Ich bleibe trotzdem gern dabei – vielleicht gibt es ja noch jemanden, der wirklich Erfahrung mit dieser Kombi hat.
In diesem Sinne: Ich freue mich auf echten Input – und verspreche, mich auch beim nächsten Mal vorher zu informieren. Vielleicht sogar mit Google. Versprochen. ☕️
Letzte Änderung: 27 Mai 2025 12:46 von norge. Grund: Vollzitat gekürzt - Grüsse norge
- Meermädchen
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
26 Mai 2025 21:31 - 27 Mai 2025 12:47 #9
von Meermädchen
Vielen Dank für deine Erfahrung! Ich hatte über diese Version auch schon nachgedacht, hadere aber mit der Höhe... da müsste ich ja eine Leiter mitnehmen. 🙈 Welche Box hattet ihr auf dem Hochdachträger? Bei max. 25 kg kommt ja nicht so Vieles in Frage... 😌... Auch sollte man das Gesamtgewicht im Auge behalten.
Letzte Änderung: 27 Mai 2025 12:47 von norge. Grund: Vollzitat gekürzt - Grüsse norge
- kargen
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 376
26 Mai 2025 22:49 - 26 Mai 2025 22:56 #10
von kargen
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
kargen antwortete auf Box auf AHK und darüber ein absenkbarer Fahrradträger ?
Hi,
da du einen HD Plus hast, fällt der Hochdachträger hinten für dich flach. Den gibt es für den HD Plus nicht.
Wir haben unsere Räder auf der AHK und zusätzlich einen Paulchen Träger an der Heckklappe über den Rädern. Da iat eine Tasche mit unserem SUP und dem Fahrradanhänger drin drauf geschnallt.
VG Karsten
da du einen HD Plus hast, fällt der Hochdachträger hinten für dich flach. Den gibt es für den HD Plus nicht.
Wir haben unsere Räder auf der AHK und zusätzlich einen Paulchen Träger an der Heckklappe über den Rädern. Da iat eine Tasche mit unserem SUP und dem Fahrradanhänger drin drauf geschnallt.
VG Karsten
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
Letzte Änderung: 26 Mai 2025 22:56 von kargen.