- Dank erhalten: 0
Fahrradträger mit Lift Heckklappe
- Nigato
-
Autor
- Blech Nugget
Ich habe seit Jahren einen normalen Carry Bike von Fiamma an der Heckklappe. Zwischenzeitlich und dank der E-Bikes wird es ziemlich lästig, die Räder da hochzuwuchten. Es gibt von Thule und Fiamma mittlerweile Lift Träger, die man hochkurbeln kann. Allerdings hat mir der Kundendienst von Thule geschrieben, dass sie dafür keine Bestestigungen für die Heckklappe vorsehen, sondern nur für hinten ans normale WoMo. Hat jemand von euch eine Lösung für den Lift? Die Änhängerkupplung brauche ich anderweitig, daher fällt die Alternative aus.
LG Nigato
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Stan243
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 68
Mich würde jedoch interessieren, ob du bezüglich des Gewichts auf der Heckklappe (2 e-bikes bringen es schnell auf 50 kg, da ist die Hebelwirkung noch nicht einberechnet) keine bedenken hast.
Ich für meinen Teil hätte Sorge, dass nach der ein oder anderen Bodenwelle irgendwann die Scharnieren ausleiern oder sich die Heckklappe verzieht
- 2414df2297b5b81a8389a7d33de64bfe
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 222
der Fiamma Träger ist mit 50Kg Nutzlast angegeben. Aber vom Gefühl her würde ich sagen, bei einer Bodenwelle ist das zu viel Last für den Träger.
Ich hab einen und er macht nicht den solidesten Eindruck. Die beiden senkrechten Verstrebungen sind geteilt und miteinander Verschraubt. Hier entsteht bei geschätzt 20-30Kg Beladung schon ein ziemliches Knarz Geräusch.
Die Last wir hauptsächlich von den beiden "Armklammern" oben an der Heckklappe auf diese Übertragen. Mag sein, dass das statisch 50kg Nutzlast aushält, aber wirklich schonend ist das für den Lack und die Heckklappe in keinster Weise. Die Gummi Stücke die darunter gelegt werden gehen nicht um den Heckklappen Falz. Mit Klebeband/Folie kann man versuchen das möglichst Dick abzupolstern, aber der Träger verrutscht hin und wieder ein wenig und irgendwann sind die Kelebfolien auch durchgescheuert. Ich würde in jedem Fall mehr Schichten als mitgeliefert ist Kleben und das 1x im Jahr kontrollieren.
Einen Lift gibts nicht. Aber Du kannst natürlich einen Liftträger an den Grundträger per Eigenbaulösung montieren. Kaufen kannst Du den Fiammaträger für den Ford allerdings nur komplett.
Einfacher und am Ende günstiger ist ein AHK Träger, selbst wenn Du ne AHK nachrüsten müsstest.
Alternativ trainierst Du etwas, dann kannst Du das bike auch hochheben
Nugget AD, 170PS, 2017
140WP Solar, Mütze, Unterfahrschutz und Unterbodenschutz
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Stan243 schrieb: Ich für meinen Teil hätte Sorge, dass nach der ein oder anderen Bodenwelle irgendwann die Scharnieren ausleiern ...
Hallo,
diese Sorge ist berechtigt!
Unabhängig davon, wie stabil der Fahrradträger selbst gebaut ist, - der limitierende Faktor für Sicherheit und Stabilität sind die oberen Scharniere der Heckklappe. Die Scharnierbolzen haben einen Durchmesser von nur 5 mm (!)
und im Gegensatz zu anderen Konstruktionen wird die Heckklappe unten nicht durch Gleitschienen aufgefangen bzw. stabilisiert, sondern sie 'hängt' permanent an den Scharnieren.
Stabilisiert (gegen Schwingungen) wird sie nur rechts und links. (deshalb schaut der Hund auch so grimmig)
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
- Dank erhalten: 3063
genau so schaut es aus.
Ich hatte ja auch mit dem Gedanken gespielt, die Heckklappe mit einer Staubox für die die Campingmöbel auszustatten, so wie ich das bei meinem California schon gemacht hatte.
Die Ford-Konstruktion ist aber im Vergleich zum VW T.x dermaßen schlecht, dass ich der Klappe keinerlei Zusatzbelastung zutraue. Nicht nur die Aufhängung der Klappe an den Scharnieren ist dafür nicht geeignet, auch die Aufnahmen der Gasfedern, besonders die unteren Aufnahmepunkte, sind für eine höhere Belastung ungeeignet. Leider gibt es auch keine Möglichkeit, wie für den VW von Terranger, stabile Verhältnisse zu schaffen oder gar ein Öffnen der Klappe im hoch belasteten Zustand sicher zu ermöglichen.
Ich werde deshalb nichts an die Heckklappe hängen.
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
Die "haben" ja je 650N (~ 65 kg)...
Werden also die Scharniere normalerweise durch die geschlossene Klappe mit 1300N ( - Masse Klappe)
nach oben belastet
und durch die Fahrräder sogar entlastet ???
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
- RudiRadlos
-
- Moderator
das ist eine interessante Überlegung!
Vielleicht "neutralisieren" sie das Gewicht der Heckklappe ... über die Dynamik von Gasdruckfedern muss ich mich nochmal schlau machen.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
-
- Benutzer ist gesperrt
Bedeutet die Last in Kg aufs Gelenk ist das was an N auf der Feder draufsteht /9,81.
Wenn der Deckel zu ist kommen genau die N auf die Gelenke. Auf Block wird die Feder wohl nicht gehen.
Sind beim 2015er Nugget auch nur so wenige dünne Bolzen in der Heckklappe?
Wobei eine M5 8.8 Schraube eine statische Scherfestigkeit von ca 540kg aufweist. Denke die Dimensionierung ist durchaus i.O.
Wenn ich das richtig überschlagen habe
Nugget AD, 170PS, 2017
BackBox, Fiamma Radträger, 80l Frischwasser /20l Abwasser, Duschzelt, EZone Hawaii, PAJ Tracker, Skotti, Trobolo Trenntoilette, 230V 600W Wechselrichter, ForScan
- RudiRadlos
-
- Moderator
leider ist der Rest des Scharniers aus Stahlblech, vermutlich St 37, mit Glück St 42 (alte Norm, ich weiß)
Gruß,
Rüdiger
-
- Benutzer ist gesperrt
Die Klappe beim Nugget hinten hochzumachen mit beladenem Träger kann man sowieso vergessen - außer man hat ne gute Dachlatte dabei;-)
Wenn ich mal an die Außen Dusche muss, nehme ich ein Air Lock fürs Schloss.
Da ist es dann auch hilfreich wenn man eine Entriegelung per Taster von innen nachgerüstet hat - wie hier schon mehrfach im Forum beschrieben.
Nugget AD, 170PS, 2017