Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Drehzahl "Flares" bei Automatik je nach Last

Mehr
24 Apr 2025 21:53 - 08 Mai 2025 22:38 #1 von meinkama
Drehzahl "Flares" bei Automatik je nach Last wurde erstellt von meinkama
Hallo zusammen,

ich beobachte bei unserem 2017er AD Nugget, 170 PS mit 6-Gang Wandlerautomatik seit dem Zahnriemenwechsel bei ca. 100Tkm folgendes Phänomen:
Bei Bergauffahrt / höhere Last gibt es immer wieder kleinere Drehzahlausreisser / Flares mit ca 20 U/min. Bei Konstantfahrt etwa alle 4 Sekunden. Zudem sind manche Schaltungen (insb. 2-3 Zug) recht schlecht. Die Werkstatt meint es wäre nur ein Komfortthema, aber wenn ich es weg haben will muss das Getriebe getauscht werden. Sie sagen auch, sie hätten mir nie eine neue SW geflasht.
Nun, ich bin aus der Automotive-Branche und kenne den Sauhaufen ... mehr sag ich nicht ;)
Meine Recherchen haben bislang ergeben dass es bei dem Getriebe 6F55 wohl Probleme mit Ventilverschleiß gibt. Zudem scheint es unterschiedliche Parametersätze zu geben. Ich komme dem Problem aber nicht so recht auf die Spur.

Ich habe mit dem OBD-Dongel mal Drehzahlen, Drücke und Ventilströme mitgemessen. Man sieht, dass da irgendwas passiert und geregelt wird. Aber ob es so ist die die Ingenieure es wollten kann ich (noch) nicht beurteilen (ich kenne mich eher mit DCTs aus).

Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?
Hat jemand das selbe Auto und kann mir evtl. mal den SW-Stand teilen.

Hier ist meiner:
Modell: Ford Transit / Tourneo Custom
Motor: Duratorq Turbo Diesel Common Rail Injection
Kapazität: 2.0L
Jahr: 2017
Monat: 05
Generation: 2016 MY
Treibstoff: Diesel
Getriebe Zahnrad: Automatik

TCM - Getriebesteuergerät
Bus: HSCAN
Teilenummer: GK21-12B565-ED
Calibration level: GK21-12B565-ED
Strategie: GK21-14C337-ED
Abstand insgesamt: 103794.0 km

PCM - Motorregelungs-Modul
Bus: HSCAN
Teilenummer: GK21-12A650-CA
Calibration level: GK21-12A650-CBL
Strategie: GK21-14C204-CBL
Hardware type: GK2A-12B684-AA

Abstand insgesamt: 103794.0 km

Danke euch vorab!
Grüße
Markus

edit: geschlossen, wird hier weiter verfolgt: Probleme mit dem Automatikgetriebe 6f55https://www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014/95368-probleme-mit-dem-automatikgetriebe-6f55

AD / BJ 2017 / 170 PS Automatik ... noch ohne Umbauten und Extras aber mit BioToi :)
Letzte Änderung: 08 Mai 2025 22:38 von meinkama.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.