- Dank erhalten: 376
Probleme mit Ladebooster VCC 1212-50
- kargen
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
23 Apr 2025 10:34 #11
von kargen
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
kargen antwortete auf Probleme mit Ladebooster VCC 1212-50
Hi Chili,
ja korrekt, deine Lösung war die Blaupause für meinen Umbau. Das mit dem D2 verstehe ich allerdings nicht. Die Werte werden derzeit vom D2 korrekt angezeigt. Plausibilisiert habe ich das über die Bluetooth App der LiFePo Batterien. Was soll sich daran ändern wenn ich an den Anschluss direkt am D2 gehe?
VG Karsten
ja korrekt, deine Lösung war die Blaupause für meinen Umbau. Das mit dem D2 verstehe ich allerdings nicht. Die Werte werden derzeit vom D2 korrekt angezeigt. Plausibilisiert habe ich das über die Bluetooth App der LiFePo Batterien. Was soll sich daran ändern wenn ich an den Anschluss direkt am D2 gehe?
VG Karsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 738
23 Apr 2025 11:24 - 23 Apr 2025 11:33 #12
von Chili
Die Booster-Ladeströme zwischen den Batterien fließen über deren gemeinsame Masse.
Das findet über über das serienmäßige Massekabel statt und die Lade-/Entladeströme fließen somit über die Shunts.
Die sind davon nicht betroffen. Das ist das, was du verifiziert hast. Haken dran.
Aber der Bosster selbst hat einen Masseanschluss für seine eigene Stromversorgung und einen (geringen) Eigenverbrauch.
Dieser läuft in deinem jetzigen SetUp an den Shunts vorbei.
Das mag nicht viel sein, aber es ist eine unnötige Ungenauigkeit.
Aber über die Zeit kann das zu großen Differenzen führen.
Im StandBy ist der Booster mit 16mA angegeben.
Das sind pro Woche 2,7 Ah, die der Booster entnimmt und die nicht erfasst werden. Mehr als 1% der Gesamtkapazität.
Ich habe meinen D2 auf wenige Milliampere genau kalibriert, damit der SoC auch nach einigen Wochen Standzeit noch exakt über die App stimmt.
www.blue-battery.com/forum/bluebattery/d...-mit-dem-stromoffset
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Probleme mit Ladebooster VCC 1212-50
Man muss da noch ein bisschen tiefer differenzieren.Was soll sich daran ändern wenn ich an den Anschluss direkt am D2 gehe?
Die Booster-Ladeströme zwischen den Batterien fließen über deren gemeinsame Masse.
Das findet über über das serienmäßige Massekabel statt und die Lade-/Entladeströme fließen somit über die Shunts.
Die sind davon nicht betroffen. Das ist das, was du verifiziert hast. Haken dran.
Aber der Bosster selbst hat einen Masseanschluss für seine eigene Stromversorgung und einen (geringen) Eigenverbrauch.
Dieser läuft in deinem jetzigen SetUp an den Shunts vorbei.
Das mag nicht viel sein, aber es ist eine unnötige Ungenauigkeit.
Aber über die Zeit kann das zu großen Differenzen führen.
Im StandBy ist der Booster mit 16mA angegeben.
Das sind pro Woche 2,7 Ah, die der Booster entnimmt und die nicht erfasst werden. Mehr als 1% der Gesamtkapazität.
Ich habe meinen D2 auf wenige Milliampere genau kalibriert, damit der SoC auch nach einigen Wochen Standzeit noch exakt über die App stimmt.
www.blue-battery.com/forum/bluebattery/d...-mit-dem-stromoffset
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 23 Apr 2025 11:33 von Chili.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel
- kargen
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 376
23 Apr 2025 11:33 #13
von kargen
kargen antwortete auf Probleme mit Ladebooster VCC 1212-50
Okay, jetzt habe ich verstanden was du meinst. Klar, da hast du natürlich Recht. Ist für mich aber nicht so wichtig den Eigenverbrauch des Boosters zu erfassen. Aber evtl. passe ich das noch an und schau mal was der Booster dann macht.
Ich muss eh noch mal den Sitz ausbauen um das Versorgungskabel für den D2 anders zu verlegen und den Versuch zu starten meinen Solarregler (der hat einen WBUS Anschluss) in den D2 einzubinden. Kai konnte dazu leider nichts beitragen da er den Western Co Regler nicht kennt und vom Hersteller keine Infos bekommt.
Ich muss eh noch mal den Sitz ausbauen um das Versorgungskabel für den D2 anders zu verlegen und den Versuch zu starten meinen Solarregler (der hat einen WBUS Anschluss) in den D2 einzubinden. Kai konnte dazu leider nichts beitragen da er den Western Co Regler nicht kennt und vom Hersteller keine Infos bekommt.
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 738
23 Apr 2025 11:42 #14
von Chili
Den kannst du direkt an den D2 stöpseln.
Du hast ja das Dometic-Farbdisplay hinten, meine ich.
Dann liegt das CI Buskabel (blau) schon steckerfertig hinter den Verbraucherbatterien und du hast den Solarwert ganz nebenbei auch hinten auf dem Display.
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...-die-umbauten#298665
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Probleme mit Ladebooster VCC 1212-50
Eine gute Gelegenheit, einen Votronic-Solarregler mit CI Anschluss zu verwenden....und den Versuch zu starten meinen Solarregler (der hat einen WBUS Anschluss) in den D2 einzubinden.
Den kannst du direkt an den D2 stöpseln.
Du hast ja das Dometic-Farbdisplay hinten, meine ich.
Dann liegt das CI Buskabel (blau) schon steckerfertig hinter den Verbraucherbatterien und du hast den Solarwert ganz nebenbei auch hinten auf dem Display.
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...-die-umbauten#298665
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: kargen, Eulenspiegel