- Dank erhalten: 376
Probleme mit Ladebooster VCC 1212-50
- kargen
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
22 Apr 2025 11:31 - 22 Apr 2025 11:33 #1
von kargen
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Probleme mit Ladebooster VCC 1212-50 wurde erstellt von kargen
Hallo zusammen,
der im Zusammenhang mit dem von mir durchgeführte Umbau auf LiFePo (die AGM waren defekt) eingebaute Ladebooster läuft nicht so wie von mir erwartet. Anbei eine Beschreibung der Einbausituation und die Frage: Was übersehe ich, oder ist der Booster defekt?
Einbausituation:
• Nugget Bj. 2022
• AGM wurden durch 2 x LiFePo 100AH ersetzt
• Batteriecomputer Bluebattery D2 verbaut – funktioniert einwandfrei
• Die beiden mit jeweils 60A Sicherungen versehenden Plusleitungen vom Kundenanschlusspunkt kommend wurden stillgelegt
• In der Masseleitung der Aufbaubatterie wurde der Batterie der D2 zwischen geschaltet (original Shunt weiterhin angeschlossen – liefert weiterhin Werte an
das Zentrale Display hinten)
• Dometic Ladegerät auf Konstantspannung umcodiert – funktioniert einwandfrei (liefert seine ~10A Ladestrom)
• Ladebooster VCC 1212-50 verbaut – hier gibt es Probleme
• Alle Kabel und deren Verbindungen habe ich erneut geprüft, es gibt keine losen Verbindungen oder schlecht ausgeführte Kabelverbinder (Ringösen o.ä)
Anschluss Ladebooster:
• Booster ist am D2 Batteriecomputer angeschlossen und liefert nachvollziehbare Werte
• Booster wird D+ (bzw. Klemmer 15) gesteuert (Abgriff erfolgte am Relais der Sitzheizung)
• Temperatursensor angeklemmt (Temperatur wird im D2 angezeigt)
• 12V + Eingang für den Booster wurde über das mit 40A Abgesicherte Kabel zw. Fahrzeug- und Aufbaubatterie angeschlossen. Dazu wurde das Relais,
dass bei Landstrom die Verbindung herstellt, dauerhaft gebrückt. Hierdurch ist das Kabel gleichzeitig als Rückladezweig für die Fahrzeugbatterien vom
Booster aus bei Landstrom in Verwendung.
• Masseanschluss ist an der Karosserie erfolgt
Einstellungen Ladebooster:
der Booster ist auf „LiFePO4 14,4 V“ mit U1 (Vollladung) =14,40 V und U2 (Ladeerhaltung) =13,80 V eingestellt.
Das "in Limit" habe ich auf 33 Ampere eingestellt (aus Rücksicht auf das vorhandene Kabel).
Das Regelverhalten habe ich auf "D+" und "High" gestellt.
Das bedeutet:
• Erhöhung der Ladeleistung: > 12,50 V
Reduzierung der Ladeleistung: < 12,20 V
Ausschaltschwelle: < 12,00 V
Fehler: SOC bei ca. 55 %
Der Booster liefert max. 7A Ladeleistung bei 14,8 V Spannung von der Lima
Schalte ich den Boiler über 12 V ein (ca. 11 A Last) liefert der Booster nicht mehr A sondern der der Batteriecomputer zeigt eine Entnahme von ca. 5A aus den Batterien an.
Geht die Limaspannung runter auf 12,5 V liefert der Booster 1A oder weniger (da schwankt der Batteriecomputer hin und her)
Temporäres Umschalten volle Leistung des Boosters bzw. Regelverhalten des Boosters auf Low brachten keine Veränderung im Verhalten.
Was übersehe ich oder ist der Booster einfach kaputt!?
Danke fürs Lesen und konstruktive Mitdenken
Karsten
der im Zusammenhang mit dem von mir durchgeführte Umbau auf LiFePo (die AGM waren defekt) eingebaute Ladebooster läuft nicht so wie von mir erwartet. Anbei eine Beschreibung der Einbausituation und die Frage: Was übersehe ich, oder ist der Booster defekt?
Einbausituation:
• Nugget Bj. 2022
• AGM wurden durch 2 x LiFePo 100AH ersetzt
• Batteriecomputer Bluebattery D2 verbaut – funktioniert einwandfrei
• Die beiden mit jeweils 60A Sicherungen versehenden Plusleitungen vom Kundenanschlusspunkt kommend wurden stillgelegt
• In der Masseleitung der Aufbaubatterie wurde der Batterie der D2 zwischen geschaltet (original Shunt weiterhin angeschlossen – liefert weiterhin Werte an
das Zentrale Display hinten)
• Dometic Ladegerät auf Konstantspannung umcodiert – funktioniert einwandfrei (liefert seine ~10A Ladestrom)
• Ladebooster VCC 1212-50 verbaut – hier gibt es Probleme
• Alle Kabel und deren Verbindungen habe ich erneut geprüft, es gibt keine losen Verbindungen oder schlecht ausgeführte Kabelverbinder (Ringösen o.ä)
Anschluss Ladebooster:
• Booster ist am D2 Batteriecomputer angeschlossen und liefert nachvollziehbare Werte
• Booster wird D+ (bzw. Klemmer 15) gesteuert (Abgriff erfolgte am Relais der Sitzheizung)
• Temperatursensor angeklemmt (Temperatur wird im D2 angezeigt)
• 12V + Eingang für den Booster wurde über das mit 40A Abgesicherte Kabel zw. Fahrzeug- und Aufbaubatterie angeschlossen. Dazu wurde das Relais,
dass bei Landstrom die Verbindung herstellt, dauerhaft gebrückt. Hierdurch ist das Kabel gleichzeitig als Rückladezweig für die Fahrzeugbatterien vom
Booster aus bei Landstrom in Verwendung.
• Masseanschluss ist an der Karosserie erfolgt
Einstellungen Ladebooster:
der Booster ist auf „LiFePO4 14,4 V“ mit U1 (Vollladung) =14,40 V und U2 (Ladeerhaltung) =13,80 V eingestellt.
Das "in Limit" habe ich auf 33 Ampere eingestellt (aus Rücksicht auf das vorhandene Kabel).
Das Regelverhalten habe ich auf "D+" und "High" gestellt.
Das bedeutet:
• Erhöhung der Ladeleistung: > 12,50 V
Reduzierung der Ladeleistung: < 12,20 V
Ausschaltschwelle: < 12,00 V
Fehler: SOC bei ca. 55 %
Der Booster liefert max. 7A Ladeleistung bei 14,8 V Spannung von der Lima
Schalte ich den Boiler über 12 V ein (ca. 11 A Last) liefert der Booster nicht mehr A sondern der der Batteriecomputer zeigt eine Entnahme von ca. 5A aus den Batterien an.
Geht die Limaspannung runter auf 12,5 V liefert der Booster 1A oder weniger (da schwankt der Batteriecomputer hin und her)
Temporäres Umschalten volle Leistung des Boosters bzw. Regelverhalten des Boosters auf Low brachten keine Veränderung im Verhalten.
Was übersehe ich oder ist der Booster einfach kaputt!?
Danke fürs Lesen und konstruktive Mitdenken
Karsten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 22 Apr 2025 11:33 von kargen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- elbil
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
22 Apr 2025 12:34 #2
von elbil
Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
elbil antwortete auf Probleme mit Ladebooster VCC 1212-50
Hallo Karsten,
die Beschaltung des Boosters verstehe ich nicht. Woher bekommt er denn seine Eingangsspannung? Du hast den Booster bestimmt anders angeschlossen, als auf deinem Bild gezeigt?
Ciao
Mario
die Beschaltung des Boosters verstehe ich nicht. Woher bekommt er denn seine Eingangsspannung? Du hast den Booster bestimmt anders angeschlossen, als auf deinem Bild gezeigt?
Ciao
Mario
Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
- kargen
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
22 Apr 2025 13:16 #3
von kargen
kargen antwortete auf Probleme mit Ladebooster VCC 1212-50
Hallo Mario,
nee das Bild ist schon richtig. Der Booster bekommt direkt von der Fahrzeugbatterie seine 12v "Einspeisung". Realisiert ist dass über die im originalem Zustand vorhandene Kabelverbindung zw. Fahrzeug- und Aufbaubatterie (mit 40A abgesichert), die original über ein Relais geschlossen ist, wenn Landstrom anliegt. Das mit dem Anliegen über Landstrom habe ich "abgeschaltet" in dem ich das dafür vorhanden Relais einfach feste überbrückt habe. Es besteht also eine permanente Verbindung zw. Fahrzeugbatterie und Booster. Sieh untere rote Verbindung in meiner Übersicht oben.
nee das Bild ist schon richtig. Der Booster bekommt direkt von der Fahrzeugbatterie seine 12v "Einspeisung". Realisiert ist dass über die im originalem Zustand vorhandene Kabelverbindung zw. Fahrzeug- und Aufbaubatterie (mit 40A abgesichert), die original über ein Relais geschlossen ist, wenn Landstrom anliegt. Das mit dem Anliegen über Landstrom habe ich "abgeschaltet" in dem ich das dafür vorhanden Relais einfach feste überbrückt habe. Es besteht also eine permanente Verbindung zw. Fahrzeugbatterie und Booster. Sieh untere rote Verbindung in meiner Übersicht oben.
- elbil
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 465
22 Apr 2025 14:17 #4
von elbil
elbil antwortete auf Probleme mit Ladebooster VCC 1212-50
Hallo Karsten,
jetzt, wo du es sagst, sehe ich, dass es sich bei den beiden Geräteabbildungen um ein und das selbe Gerät handelt ... hat mich leicht verwirrt, dachte, das zweite sei ein Standby Lader ...
Ciao
Mario
jetzt, wo du es sagst, sehe ich, dass es sich bei den beiden Geräteabbildungen um ein und das selbe Gerät handelt ... hat mich leicht verwirrt, dachte, das zweite sei ein Standby Lader ...
Ciao
Mario
- kargen
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
22 Apr 2025 14:45 #5
von kargen
Ah okay. Das ist die vordere und die rückwärtige Abbildung des Boosters.
- kargen
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
22 Apr 2025 18:43 - 22 Apr 2025 18:43 #6
von kargen
Fehler gefunden!
Wenn man die Anleitung von Victron vernünftig liest, stellt man fest, dass die Masse für den Booster direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen werden soll und nicht so wie ich das gemacht habe an die Karosserie ( Sitzkonsole).
Jetzt funktioniert es wie es soll.
Danke fürs Mitlesen und die Tipps die ich ( auch per PN ) bekommen habe
Wenn man die Anleitung von Victron vernünftig liest, stellt man fest, dass die Masse für den Booster direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen werden soll und nicht so wie ich das gemacht habe an die Karosserie ( Sitzkonsole).
Letzte Änderung: 22 Apr 2025 18:43 von kargen.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, norge, MartyMcFly, Eulenspiegel, Tomma
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1733
22 Apr 2025 18:45 #7
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Probleme mit Ladebooster VCC 1212-50
Probier doch einmal die Leitungen der beiden 60A Sicherungen am Boostereingang aus. Die kommen direkt von der Lichtmaschine. Masse direkt auf den Batteriepol. Wenn er dann nicht läuft, richtige Einstellung vorausgesetzt, liegt wohl ein Defekt vor.
Den Ringkabelschuh der beiden Leitungen braucht man ja für eine kurze Probe nicht abzwacken. Eine Schraube durch und ein Stück Leitung zum Boostereingang mit U-Scheiben und Mutter einklemmen. Alles gut gegen Masse isolieren.
Den Ringkabelschuh der beiden Leitungen braucht man ja für eine kurze Probe nicht abzwacken. Eine Schraube durch und ein Stück Leitung zum Boostereingang mit U-Scheiben und Mutter einklemmen. Alles gut gegen Masse isolieren.
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 743
22 Apr 2025 18:58 #8
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Probleme mit Ladebooster VCC 1212-50
Welche Spannung liegt denn in dieser Situation zwischen Masseklemme und + Klemme OUT am Ladebooster an? (Nicht an der Batterie messen, sondern direkt am Booster)
Welche Spannung liegt in dieser Situation zwischen Masseklemme und + Klemme IN am Ladebooster an?
Wie voll sind deine LiFePos? Welche Leerlaufspannung haben sie vorm Laden?
Dass das Landstromladegerät auch nur 10A liefert, wundert mich etwas. Wenn die Spannung der LiFePos deutlich unter 13,8V liegt, sollten da eher 25A vom Ladegerät kommen. Wobei natürlich die Westfalia-Verkabelung vom Ladegerät zur Batterie ziemlich lang und eher dürftig ausgelegt ist. Möglicherweise sorgt der Spannungsabfall in den Leitungen für die Begrenzung auf 10A.
Du hast die Referenzspannungsanschlüsse Vb+ und Vb- nicht angeschlossen. Die liefern dem Booster die exakte Batteriespannung.
Wenn diese nicht angeschossen sind, "sieht" der Booster die Batteriespannung plus die Spannungsdrops in Leitungen, Shunts und Sicherungen, die natürlich höher ist als die echte Batteriespannung. Eventuell verhindert das den maximalen Ladestrom.
Schließ doch versuchsweise mal Vb+ und Vb- direkt an die Klemmen der Bordbatterie an (wie im Handbuch beschrieben).
Welche Spannung liegt in dieser Situation zwischen Masseklemme und + Klemme IN am Ladebooster an?
Wie voll sind deine LiFePos? Welche Leerlaufspannung haben sie vorm Laden?
Dass das Landstromladegerät auch nur 10A liefert, wundert mich etwas. Wenn die Spannung der LiFePos deutlich unter 13,8V liegt, sollten da eher 25A vom Ladegerät kommen. Wobei natürlich die Westfalia-Verkabelung vom Ladegerät zur Batterie ziemlich lang und eher dürftig ausgelegt ist. Möglicherweise sorgt der Spannungsabfall in den Leitungen für die Begrenzung auf 10A.
Du hast die Referenzspannungsanschlüsse Vb+ und Vb- nicht angeschlossen. Die liefern dem Booster die exakte Batteriespannung.
Wenn diese nicht angeschossen sind, "sieht" der Booster die Batteriespannung plus die Spannungsdrops in Leitungen, Shunts und Sicherungen, die natürlich höher ist als die echte Batteriespannung. Eventuell verhindert das den maximalen Ladestrom.
Schließ doch versuchsweise mal Vb+ und Vb- direkt an die Klemmen der Bordbatterie an (wie im Handbuch beschrieben).
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, harrymoppi, Eulenspiegel
- kargen
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
22 Apr 2025 19:51 #9
von kargen
Nochmals vielen Dank für die Tipps. Aber der Fehler ist gefunden siehe #6.
Alles funktioniert wie es soll.
Alles funktioniert wie es soll.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 738
23 Apr 2025 10:03 #10
von Chili

Der Booster und auch der BlueBattery D2 ist ja exakt mein SetUp.
Und nein, deine jetzige Konstellation ist leider nicht korrekt.
Wenn du die Masse des Boosters direkt an die Aufbau-LFP anschließt, dann werden die Booster-Ströme nicht mehr vom Shunt/den Shunts erfasst.
Für die Funktion des Boosters kann es keine Rolle spielen, ob die Masse vor oder nach dem Shunt abgegriffen wird.
Wenn das Umlegen des Massekabels einen Effekt hatte, dann vermute ich eher, dass die Masseverbindung über die Sitzkonsole schlecht war.
Lösung:
Lege das Massekabel des Boosters auf den "Ausgang" des Bluebattery D2.
Die Batteriemasse muss als von der Batterie über den original-Shunt, vom Original-Shunt zum D2 und vom D2 zum Booster.
Der komplette Fahrzeugaufbau (also das originale Massekabel) muss dann also zusammen mit dem Booster-Massekabel am D2 angeschlossen sein.
Nur so erfassen der Original-Shunt (für das Dometic Display) und der D2 (für die App) alle Ströme von und zur Batterie.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Probleme mit Ladebooster VCC 1212-50
Ich melde mich hier ausnahmsweise mal zurück, weil das SetUp wohl seinen Ursprung bei meiner eigenen Lösung hat.Fehler gefunden!
Der Booster und auch der BlueBattery D2 ist ja exakt mein SetUp.
Und nein, deine jetzige Konstellation ist leider nicht korrekt.
Wenn du die Masse des Boosters direkt an die Aufbau-LFP anschließt, dann werden die Booster-Ströme nicht mehr vom Shunt/den Shunts erfasst.
Für die Funktion des Boosters kann es keine Rolle spielen, ob die Masse vor oder nach dem Shunt abgegriffen wird.
Wenn das Umlegen des Massekabels einen Effekt hatte, dann vermute ich eher, dass die Masseverbindung über die Sitzkonsole schlecht war.
Lösung:
Lege das Massekabel des Boosters auf den "Ausgang" des Bluebattery D2.
Die Batteriemasse muss als von der Batterie über den original-Shunt, vom Original-Shunt zum D2 und vom D2 zum Booster.
Der komplette Fahrzeugaufbau (also das originale Massekabel) muss dann also zusammen mit dem Booster-Massekabel am D2 angeschlossen sein.
Nur so erfassen der Original-Shunt (für das Dometic Display) und der D2 (für die App) alle Ströme von und zur Batterie.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: MartyMcFly, harrymoppi, Eulenspiegel