Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ecoflow Alternator Charger

Mehr
06 Apr 2025 03:59 #11 von Haas
Haas antwortete auf Ecoflow Alternator Charger
Nein, die Powerstation ist ja gar nicht geerdet.

2023er Ford Nugget Plus Hochdach, 185PS, Automat, AHK abnehmbar, Delta Felgen Klassik B, Loder A/T, Raptor-Grill, MaxxFan, EcoFlow Delta 2 Max + Alternator Charger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2025 08:27 #12 von ReiseSchneider
ReiseSchneider antwortete auf Ecoflow Alternator Charger
Ich weiß ja nicht wie du die nutzen willst aber über 230v einspeisen geht wohl nur mit der großen.

Ford Nugget 2023 HD,
Schalter.

Mehr
06 Apr 2025 09:10 #13 von Haas
Wenn meine Wohnbatterien sich den 50% nähern, dann lade ich sie mit der Ecoflow via Alternator Charger (im Reverse Charging Mode) wieder auf.

2023er Ford Nugget Plus Hochdach, 185PS, Automat, AHK abnehmbar, Delta Felgen Klassik B, Loder A/T, Raptor-Grill, MaxxFan, EcoFlow Delta 2 Max + Alternator Charger

Mehr
06 Apr 2025 09:15 #14 von Michael123
Michael123 antwortete auf Ecoflow Alternator Charger
Warum nicht einfach 2 LiFePO4 Batterien einbauen statt der AGM? Dazu einen Ladebooster mit 50 A?
Da sparst du reichlich Gewicht, hast mehr Kapazität und kein rumgehüner mit diesen ganzen Zusatzgeräten….

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik

Mehr
06 Apr 2025 11:14 #15 von Haas
Es hat mehrere Gründe:

- ich kann die Ecoflow auch auf mein Boot mitnehmen, also 230V für die Nespressomaschine und genügend Saft für den Kühlschrank für einen Tag auf dem See oder an den Strand mitnehmen

- die AGMs im Nugget sind noch topfit und ich werde sie erst ersetzen, wenn sie defekt oder alt sind

- ich muss nichts fest verbauen, so kann ich das System bei einem allfälligen Fahrzeugwechsel mitnehmen

- mit der Ecoflow habe ich LiFePO4, den Ladebooster, den Solarregler und einen Wechselrichter in einem Teil, somit relativiert sich der Preis

- habe mal beim Nuggetstore reingeschaut:
- Preise INKL. Einbau: Solarregler 399€, Ladebooster 859€, Wechselrichter 1500W 890€, LiFePO4 100AH 1290€, Total 3438€.
- Mein System: Ecoflow Delta 2 Max (2400W Wechselrichter, 2kWh Kapazität), Alternator Charger, Total 1678€

- mit der Ecoflow-App kann ich alles schalten und überwachen

Folgende Benutzer bedankten sich: Alkoven

Mehr
08 Apr 2025 09:17 #16 von thilo69
thilo69 antwortete auf Ecoflow Alternator Charger
Technisch kann ich leider auch nicht weiterhelfen, aber man kann die Kombination daheim ja auch als Balkonkraftwerk nutzen. Dazu wird dann einfach noch ein (oder auch 2) Solarmodul(e) angeschlossen.

Daheim habe ich das so. Schukostecker vom "Alternator Charger" (bei mir heißt der glaub ich anders) in eine der Haussteckdosen, und schon werden ein paar 100 Watt ins Haus eingespeist.

Nach der selben Logik müsste man doch eigentlich so eine Kombi unter den Küchenblock oder vor die Sitzbank im Nugget stellen können und mit der einen Schuko neben der Bank "verbinden". Und schon hätte man Strom auf der Steckdose an der Küchenzeile.

Mag sein, dass ich da einen Denkfehler habe, aber in der Theorie (und wenn man ohnehin so eine Ecoflow hat) klingt das doch gar nicht so dumm.

Edit meint noch, dass man nicht vergessen sollte, den Schukostecker zu ziehen, wenn man an Landstrom angeschlossen ist. Sonst freut sich der Campingplatzbetreiber über den gespendeten Strom aus der Ecoflow.

Achtung! Ich bin kein Elektriker. Das ist reine Theorie. Ich würde da vorher schon gerne jemanden dazu befragen, der vom Fach ist.

bis 09/2019 silbernes Goldstück Baujahr 2011 mit HD und 140PS

seit 09/2019 HD Plus 131 PS Schaltgetriebe in magnetic grau metallic (Erstzulassung)

seit 04/2025 HD Plus 185 PS Automatik in magnetic grau metallic (Baujahr 12/2020)

Mehr
08 Apr 2025 09:52 - 08 Apr 2025 09:53 #17 von thilo69

Nein, die Powerstation ist ja gar nicht geerdet.

Das ist natürlich ein Aspekt, der gegen meine Theorie sprechen würde. :-(

Ich frag mich nur, warum der Wasserkocher direkt an der Powerstation dann sicherer sein soll. #grübel

seit 09/2019 HD Plus 131 PS Schaltgetriebe in magnetic grau metallic (Erstzulassung)

seit 04/2025 HD Plus 185 PS Automatik in magnetic grau metallic (Baujahr 12/2020)
Letzte Änderung: 08 Apr 2025 09:53 von thilo69.

Mehr
08 Apr 2025 11:14 #18 von MichaWN
MichaWN antwortete auf Ecoflow Alternator Charger

Achtung! Ich bin kein Elektriker. Das ist reine Theorie. Ich würde da vorher schon gerne jemanden dazu befragen, der vom Fach ist.
Sämtliche Balkonkraftwerk-Wechselrichter synchronisieren sich ausschließlich auf ein vorhandenes Netz und
speisen dann ein. Es würde also tatsächlich ausschließlich bei angeschlossenem Landstrom auf dem Platz
eingespeist.
Die Wechselrichter in den Powerstations formen dagegen ein Inselnetz, allerdings mit den schon gefühlt
100t mal diskutierten Nachteilen bzgl Erdung/FI Fähigkeit.

VG,

Micha

AD 2023 130PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: thilo69

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
08 Apr 2025 11:20 - 08 Apr 2025 11:26 #19 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Ecoflow Alternator Charger
Warum der Wasserkocher sicher sein soll…

An Landstrom ist ein Kabel mit der Erde verbunden. Kommt nun das braune Kabel mit dem Metallgehäuse in Berührung, dann kann der Strom bei Berührung des Metalls über deinen Körper zur Erde fließen. Mit Erde ist tatsächlich der Boden auf dem du stehst gemeint.

Da die Eco-Flow nicht geerdet ist, fließt kein Strom zur Erde. Da musst du schon mit einem Metallgegenstand in die Steckdose der EF reinstochern.

Ist ein bissl so wie ein Vogel auf dem Hochspannungsdraht, da ist auch Strom, der kann aber nicht fließen.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 08 Apr 2025 11:26 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: thilo69, MartyMcFly, Santander, Alkoven

Mehr
08 Apr 2025 16:36 #20 von thilo69
...und wieder ein Stück schlauer. Lieben Dank.