Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Rost am Radlauf, BJ. 2020

Mehr
16 Mär 2025 19:14 #11 von Gertsch
Gertsch antwortete auf Rost am Radlauf, BJ. 2020
Hallo

Ja das ist ärgerlich, zumal ich dachte beim Neuen ist es jetzt besser, ist es wohl auch, aber anscheinend nicht immer!

Aber ich wäre auch bei solch einem jungen Auto eher pragmatisch.

Mein erstes Auto war 1981 ein Fiat Panda.
Da gab es von Fiat eine säurefreies Rostschutzöl!!

Seitdem bin ich der festen Überzeugung, in solchen diffusen Fällen hilft kein Rostumwandler, keine Lackierung, früher hatten wir Seilbahnfett, heute Mike Sander!

Das kriecht im Sommer in jede Ritze, ich hab unsren alten Nugget damit immer im grünen Bereich gehalten.

Mit der Drahtbürste sauber machen und Mike Sander im Wasserbad erhitzen und mit dem Pinsel auftragen und gut ist.

Meine Erfahrung nach 17 Jahren Nugget

Liebe Grüße aus dem Süden

Gertsch :)

140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Continental Ganzjahresreifen, 120WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, GB, RolfB, harrymoppi, Jiggson

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mär 2025 19:22 #12 von Jiggson
Jiggson antwortete auf Rost am Radlauf, BJ. 2020
Ich danke euch allen für die rege Anteilnahme :woohoo:
Ich fahre am Dienstag mal zu Ford die sollen sich das mal angucken und auf dem Rückweg beim Lackierer vorbei. Die Arbeiten auch mit Mike Sanders. Vielleicht nutze ich die dann gleich auch für eine komplette Konservierung...wenn's dafür nicht schon zu spät ist. :side:

Mehr
16 Mär 2025 19:36 #13 von Gertsch
Gertsch antwortete auf Rost am Radlauf, BJ. 2020

wenn's dafür nicht schon zu spät ist. :side:

Die Domäne für Mike Sander sind eigentlich Oldtimer, da wäre ich überrascht wenn es bei deinem Nugget zu spät wäre ;) !

Lass dich nicht zu stark verunsichern!

Gertsch :)

140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Continental Ganzjahresreifen, 120WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, GB, cama, Jiggson

Mehr
15 Dez 2025 14:33 - 15 Dez 2025 14:51 #14 von Schachtel98
Schachtel98 antwortete auf Rost am Radlauf, BJ. 2020
Grüße,

@Jiggson wie ging die Sache aus?

Mein Radlauf sieht übrigens so aus (EZ. 03.2021). Habe jetzt eine schriftliche Anfrage an mein lokales Ford Autohaus gestellt. Das Nugget war jährlich bei der Rostuntersuchung. Letztes Protokoll aus Mai 2025. Alles i.O!!!! Kein Rost?!?!! (Bild im Anhang ist vom 12.07.2025...) Auto habe ich 05.2025 gekauft. Habe es schon beim Händler probiert zu reklamieren -> kein Erfolg. Beim Anwalt war ich auch schon -> keine Erfolgsaussichten.

Schriftliche Anfrage ist jetzt das letzte Mittel, dannach stehe ich dumm da.:sick:

131 PS, Automatik, AD, Frostweiss, BJ 2021, Victron 75/15 MPPT, Solartasche 100Wp

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Dez 2025 14:51 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma

Mehr
15 Dez 2025 15:06 #15 von Jiggson
Jiggson antwortete auf Rost am Radlauf, BJ. 2020
Anfrage bei Ford wurde abgelehnt: Steinschlagschaden.
Habe es lackieren lassen. Beidseitig. Kostenpunkt waren exakt 1000€.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
17 Dez 2025 10:49 - 17 Dez 2025 10:52 #16 von Schachtel98
So schnell ging es! Heute morgen beim örtlichen Ford Autohaus gewesen und Termin beim Serviceleiter gehabt. Der Rost im inneren Radlauf wird von Ihm nicht eingereicht mit folgender Begründung: 1. Da ich eigenständig Seilfett im inneren Radhaus aufgetragen habe wird der Antrag abgelehnt. 2. Selbst wenn ich darauf bestehen würde den Antrag zu stellen, müsste ich Rad+ Radhausschale+ Seilfett entfernung aus eigener Tasche zahlen. Er macht ohne Bezahlung nichts am KFZ.
Er reicht ausschließlich für die Kante des Radlaufes eine Anfrage ein. (ähnlich Jiggson sein Nugget) / (Persönliche Meinung = wird abgelehnt, da Steinschlag).

Super. Da kauft man ein vier Jahre altes Auto mit Neuwagengarantie bei Ford bis zum 5 Jahr und Rostgarantie und erhält dankend nichts. Ich bin enttäuscht!

131 PS, Automatik, AD, Frostweiss, BJ 2021, Victron 75/15 MPPT, Solartasche 100Wp
Letzte Änderung: 17 Dez 2025 10:52 von Schachtel98.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
17 Dez 2025 11:49 - 17 Dez 2025 11:53 #17 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Rost am Radlauf, BJ. 2020
Das Verhalten von Ford ist nicht neu. Gerade bei den älteren Modellen war das der Standard. Und wenn mal ein richtiges Loch im Blech war wurde oft behauptet, dass die Rostvorsorge nicht rechtzeitig (wenige Tage zu spät) durchgeführt wurde...

Ich würde den Rost grob entfernen, Rostumwandler draufpacken. Dann unbedingt 2-Komponenten-Lack verwenden. Danach Teroson Sprühwachs oder Mike Sanders, und besorge Dir Innenkotflügel, z.B. Lokari.

Ich habe beim Sprinter Lokaris verbaut, weil die ungeschützten Radkästen auch beim Benz am häufigsten rosten. Der Innenkotflügel vermeidet mechanische Belastungen und ständiges Sandstrahlen.
Alle 2 Jahre Schraube ich die Dinger ab, spüle alles, sprühe danach wieder alles mit Teroson ein und packe dort, wo Schrauben sind, eine gute Portion Mike Sanders hin.
Mein Sprinter ist nach 7,5 Jahren rostfrei! ...bis auf die Bremsscheiben, die das Nordseeklima nicht ertragen...

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Letzte Änderung: 17 Dez 2025 11:53 von surfnugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, berni69, RolfB

Mehr
23 Jan 2026 12:09 #18 von Schachtel98
Hi surfnugget,

ich danke dir für deinen Tipp. Mein Nugget hat schon Werkseitig Radhausschalen verbaut. BJ 2021! Daher bin ich ja so gefrustet.
Ich habe das innere Radhaus jetzt vom Blattrost befreit, Dinitrol ML aufgetragen und darüber Fertan UBS Wachs.
Bin gespannt was es bringt.

Ich werde noch berichten was bei meiner Rostgarantieanfrage rauskommt.

VG
Felix

Mehr
24 Jan 2026 10:57 - 24 Jan 2026 11:13 #19 von madmax
madmax antwortete auf Rost am Radlauf, BJ. 2020
Bitte lest doch mal die Durchrostungsgarantie genau durch. Diese umfasst Durchrostungen der Karosserie von Innen nach Außen. Ich kann in diesem Thread weder Durchrostungen von Innen nach Außen erkennen, noch Durchrostungen.

Ihr bekommt eine Garantiereparatur von Ford wenn die Garantiebedingungen erfüllt sind. Ob ihr dann den Nugget noch haben und fahren wollt ist eine andere Medaille. Ein Freund von mir hat einen 2012er Transit 2 mal gerichtet bekommen. Das war aber ein Hausmeisterlaster. Als Campingbus hätte ich den nach den Reparaturen nicht mehr sehen und fahren wollen.

Quelle: Ford D Webseite 24.01.2026

Viele Grüße! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Letzte Änderung: 24 Jan 2026 11:13 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, galli, norge, harrymoppi

Mehr
24 Jan 2026 12:47 - 24 Jan 2026 20:34 #20 von galli
galli antwortete auf Rost am Radlauf, BJ. 2020

...
Ihr bekommt eine Garantiereparatur von Ford wenn die Garantiebedingungen erfüllt sind. Ob ihr dann den Nugget noch haben und fahren wollt ist eine andere Medaille. ....

Die Durchrostungsgarantie ist vor dem Hintergrund nahezu wertlos.

Sie dient also im wesentlichen der Vermarktung.....

(....eine Rostschutzgarantie soll dem Neufahrzeug-Kaufinteressierten schon suggerieren: "kauf mich, ich roste nicht!" ... )

😉

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 24 Jan 2026 20:34 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Schachtel98