Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Rost am Radlauf, BJ. 2020

Mehr
15 Mär 2025 07:49 - 15 Mär 2025 18:00 #1 von Jiggson
Rost am Radlauf, BJ. 2020 wurde erstellt von Jiggson
Hallo Community, dies ist mein erster Beitrag. Ich habe hier schon fleißig gelesen und mir den ein oder anderen Tipp geholt. B)
Nun jedoch macht mir ein Problem an unserem Nugget immer größere Sorgen. Sowohl am rechten als auch am linken Radlauf hinten macht sich Rost breit! Sieht für mich zum Teil nach Steinschlagschaden aus, zum Teil aber auch von "innen" kommend.

Das kann doch eigentlich nicht sein bei einem.4,5 Jahre alten Auto! :(
Wir sieht das für euch aus? Ist der Rost "rückstandslos" entfernbar oder ist es dafür schon zu spät. Wäre das aus eurer Sicht evtl sogar ein Ford Garantiefall?

...leicht verzweifelte Grüße,
Paul

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Mär 2025 18:00 von RudiRadlos. Grund: Bilder eingefügt, Gruß, Rüdiger / RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2025 18:01 #2 von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Rost am Radlauf, BJ. 2020
Wie lange beobachtet du das denn schon? Mach dich zu Ford.

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

Mehr
15 Mär 2025 18:02 #3 von Jümey
Jümey antwortete auf Rost am Radlauf, BJ. 2020
Garantieantrag stellen!! Das sollte nicht sein!

Nugget AD Bj 2020, weiß, 130PS,
78l Frischwasser
Folgende Benutzer bedankten sich: Jiggson

Mehr
15 Mär 2025 18:44 #4 von Jiggson
Jiggson antwortete auf Rost am Radlauf, BJ. 2020
Ich habe das Fahrzeug im Mai letzten Jahres gebraucht gekauft (privat) da sah es noch nicht so aus!

Mehr
15 Mär 2025 20:15 #5 von GB
GB antwortete auf Rost am Radlauf, BJ. 2020
Ford wird da ablehnen, wie immer: Steinschlag, auch wenn die Steine Pirouetten schlagen müssen.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Mehr
15 Mär 2025 22:40 #6 von Jiggson
Jiggson antwortete auf Rost am Radlauf, BJ. 2020

Ford wird da ablehnen, wie immer: Steinschlag, auch wenn die Steine Pirouetten schlagen müssen.
VG GB

...und dann?? :ohmy: ...Lackierer fragen ob sie ein bisschen was an Radlauf machen oder heißt "unumkehrbar"?

Mehr
16 Mär 2025 00:22 #7 von Jümey
Jümey antwortete auf Rost am Radlauf, BJ. 2020
Ich würde versuchen herauszufinden, ob da vorher schon was gemacht wurde. Das war möglicherweise Pfusch. Wie auch immer, die Sache sollte ordentlich gemacht werden, und Unterboden, Hohlräume , Radkästen dauerhaft geschützt, wenn du das Auto lange fahren willst. Wenn es langfristig halten soll würde ich hier auf jeden Fall zuerst einen Profi ran lassen. Ich kontrolliere jährlich einmal von unten und spare nicht mit Ovatrol, Dinitrol ML oder Seilfett wenn ich denke, da muss was ergänzt werden.

Nugget AD Bj 2020, weiß, 130PS,
78l Frischwasser
Folgende Benutzer bedankten sich: Fahrtwind2020

Mehr
16 Mär 2025 04:53 #8 von toms
toms antwortete auf Rost am Radlauf, BJ. 2020
Das ist bestimmt eine Unfallstelle

Mehr
16 Mär 2025 14:35 - 16 Mär 2025 14:38 #9 von GB
GB antwortete auf Rost am Radlauf, BJ. 2020
Beim ersten Bild schaut es nach Unterrostung von der Kante aus. Das ist nicht die große Tragik. Kann man auch selbst abschleifen, Rostumwandler drauf und wenn man nicht mit der Wagenfarbe lackieren will - einen Streifen (bis ca. 2mm vor der Außenkante) mit Unterbodenschutz endversiegeln. Beim zweiten Bild hab ich keine Vorstellung, wo das ist, da könnte schon eine Unfallreparatur zugrunde liegen.
VG GB
Erstaunlich schon, dass das schon nach 5 Jahren so aussieht. Der Kantenrost zeigte sich bei meinem ganz alten Modell erst nach 10 Jahren. Auffällig auch die dicke Unterfütterung im Schwellerbereich - ist das bei diesem Modell normal?

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 16 Mär 2025 14:38 von GB. Grund: Ergänzung

Mehr
16 Mär 2025 18:26 - 16 Mär 2025 18:26 #10 von madmax
madmax antwortete auf Rost am Radlauf, BJ. 2020
Ich kann anhand der Bilder nichts von "innen" erkennen und denke wenn es auch schwer fällt das sieht Ford genauso.

Das schaut mir eher nach 235er Räder mit Schotterpisten und obendrauf Streusalz aus.

Sowas lässt sich bei unseren lokalen Lackierereien für 4-500 Euro je Radhaus praktisch unsichtbar und einige viele Jahre haltbar beheben.

Viele Grüße! Max
06/08 HD 140 salsa, 04/13 HD 140 mnskygrey, 11/22 PlusHD 130PS magnetic
Letzte Änderung: 16 Mär 2025 18:26 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogo@S, Jiggson