Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Extra Sitzplatz / Doppelsitzbank nachrüsten HD 2019

• FernwehNugget
  • FernwehNuggets Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
13 Jan 2025 15:51 #1 von FernwehNugget
Extra Sitzplatz / Doppelsitzbank nachrüsten HD 2019 wurde erstellt von FernwehNugget
Hallo liebes Forum,

die Familie wächst und ich könnte eigentlich eine Doppelsitzbank vorne gebrauchen.

Ich habe auf der Seite der Nugget-Schmiede die Option gefunden, dass eine Doppelsitzbank vorne nachgerüstet werden kann und stelle mir die Frage, ob das auch irgendwie eigenständig möglich wäre (mit Unterstützung von Freunden)?

Auf deren Seite bieten die das als Option eines Paketes an und dort steht

"Sechs Sitzplätze, Drehbare Doppelsitzbank, (SixPax) mit einer Versorgerbatterie und Ladebooster inkl. TÜV-Einzelabnahme. (irreversibler Umbau) 6.950 €"

Freue mich über eure Erfahrungen, Tipps und ähnliches... :-)

Nugget HD 2019, 185 PS, Automatik,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
13 Jan 2025 19:21 - 13 Jan 2025 19:34 #2 von norge
Hej FernwehNugget,

knapp 7000 Euro erscheint mir doch eher 'sportlich' - neben einer (gebrauchten) 2er Beifahrersitzbank braucht es eine entsprechende Drehkonsole.

In Großbritannien gibt es einen deutlich grösseren Markt an Zubehör für den Transit Custom - für die Suche : double seat swivel base

z.B. so etwas :
www.customshopdesigns.com/product-page/f...-base-rhd-uk-model-1

Bei der Suche aber bitte auf LHB / LHD (Left Hand Base / Left Hand Drive = Linkslenker) achten.

Den Umbau solltest du vorab mit einem eintragungsbefähigten TÜV Prüfer besprechen, der die Änderung der Sitzplatzanzahl bescheinigen kann.

Dazu kommt dann noch das Verlegen der beiden Wohnraumbatterien, die sich aktuell noch unter deinem Beifahrersitz befinden.

Alternativ könntest du eine geeignete 200 Ah LiFePo in die Aussparung unter dem Küchenblock unterbringen und diese mit 16 ... 25 mm2 zu den vorderen Anschlüssen verbinden.

Viel Erfolg und Grüsse

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 13 Jan 2025 19:34 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, champawe

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
13 Jan 2025 20:40 #3 von bmwrt7
OT "ist da der Nugget noch das richtige Fahrzeug/ der richtige Camper"

Ich freue mich über Familien mit vielen Kindern, mein Sohnemann hat 3 Kids im Alter von 4 bis 10, aber ich habe es nie geschafft mit allen 3 Enkelkinder Campingurlaub zu machen. Es scheiterte a) an der Möglichkeit die Kindersitze alles sicher zu positionieren und b) für alle eine angenehme Schlafmöglichkeit zu finden.

Hut ab, wenn Ihr das organisiert bekommt.

OT Ende

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.

• FernwehNugget
  • Blech Nugget
Mehr
14 Jan 2025 15:59 - 14 Jan 2025 18:54 #4 von FernwehNugget
Edit : Vollzitat gelöscht - Grüsse norge

DANKE! Ich merke natürlich, dass das komplett meine derzeitige Kompetenz überschreitet. Ich lese deine Worte aber verstehe sie nicht / kann sie noch nicht einordnen. Muss ich mal mit bekannten von mir besprechen. Falls du noch Ideen hast, freue ich mich natürlich immer :)

Letzte Änderung: 14 Jan 2025 18:54 von norge. Grund: Vollzitat gelöscht - Grüsse norge ;-)

Mehr
14 Jan 2025 16:32 #5 von GB
Zumindest für das alte Modell wurde von der Fa. Schnierle - Gersthofen bei Augsburg ein Zusatzsitz neben der Bank hinten angeboten und ich meine auch, dass ein Forumsmitglied das hat machen lassen. Müsste weitaus günstiger sein, wohl auch reversibel, aber wohl auch mit Einschränkung der Bewegungsmöglichkeit im Nugget (im Stand).
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: FernwehNugget

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
14 Jan 2025 19:38 #6 von Eulenspiegel
Moin ,
hier ein Zusatzsitz in der Küche, allerdings in einem Plus. Aber neben der Bank wäre ähnlich und User innovad verfügt über Erfahrung bezüglich solch eines Einbaus.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten :) und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23 :) :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, FernwehNugget

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
Mehr
14 Jan 2025 19:42 - 14 Jan 2025 19:45 #7 von norge
Hej FernwehNugget,

dann werde ich gerne etwas ausführlicher ;)

Für deine geplante Sitzplatzerweiterung durch eine drehbare 2er Beifahrersitzbank benötigst du ja auf jeden Fall erstmal eine solche Sitzbank - und da du diesen sechsten Sitzplatz ja vermutlich auch legal und versichert benutzen möchtest, sollte dieser Umbau durch einen TÜV Sachverständigen begutachtet dann und auch im Fahrzeugbrief eingetragen werden.

Das fällt einem Gutachter am einfachsten, wenn du ihm ein entsprechendes fahrzeugbezogenes Gutachten des Herstellers vorgelegen kannst oder wenn Originalteile des Fahrzeugherstellers für den Umbau verwendet werden.

Daher der Hinweis auf eine gebrauchte Ford Custom 2er Sitzbank, die du z.B. ist sehr gutem Zustand ab ca. 350 Euro in den (Ebay)Kleinanzeigen bekommst :

www.kleinanzeigen.de/s-ford-custom-beifahrer-sitzbank/k0

Ohne Drehfunktion wäre der Umbau dann schon beinahe fertig, der Wohnwert des Nuggets aber ohne Drehen zum Tisch hin natürlich erheblich eingeschränkt.

Hier kommen die Anbieter aus Grossbritannien ins Spiel - dort gibt es mehrere, die zumindest für eine britische Rechtslenkerversion Drehkonsolen im Programm haben - diese Konsolen werden zwischen Fahrzeugboden und Sitzbanksockel geschraubt und ermöglichen das Drehen einer Beifahrersitzbank gegen die Fahrtrichtung.
Die Sitzhöhe wird durch diese Drehkonsole geringfügig erhöht - das ist aber beim Fahrersitz und beim momentan verbauten Beifahrer-Einzelsitz ebenso.

Beachten musst du, dass der Anbieter der Drehkonsole eine Ausführung für einen Linkslenker im Programm hat und auch ein Gutachten für die Eintragung mit dabei ist. Ein CE-Zeichen steht für eine Europaweite Zulassungsprüfung - eventuell lässt sich ein solches Gutachten ja vorab als Kopie bekommen um mit einem TÜV-Prüfer deiner Wahl in Diskussion zu gehen.

Sollte der erste Prüfer ablehnen, dann nicht gleich aufgeben - mitunter braucht es ein gewisses Beharrungsvermögen und mitunter auch ein wenig Glück an den Richtigen zu geraten ... ;)

Die beispielhaft verlinkte Drehkonsole liegt bei ca. 430 Euro, mit Versand und einer o.g. gebrauchten Bank sind wir dann bei etwa 800 Euro.

Für den TÜV-Prüfer und die Änderung der Fahrzeugpapiere sind bestimmt weitere 100 ... 200 Euro fällig, dann sind wir bei 1.000,-

Die beiden Wohnraumbatterien, die sich bei dir aktuell unter dem Beifahrersitz befinden können bei einer drehbaren Beifahrersitzbank dort nicht bleiben.
Ein alternativer Platz wäre wie oben erwähnt unter dem Küchenblock (dort war sie bereits in den Baujahren 2000 - 2013 platziert) - diese beiden Batterien versorgen den Wohnbereich des Nuggets im Campingbetrieb mit Strom - die beiden aktuellen Batterien passen geometrisch jedoch nicht unter den Küchenblock - können aber durch einen anderen breiteren Batterietyp ersetzt werden. Dabei geben sich die gängigen Batterietypen AGM (hast du aktuell), GEL (war 2000 - 2013 verbaut) und LiFePo (leichter mit höherer Energiedichte und deutlich tiefer entladtbar) preislich nicht wirklich viel und liegen so zwischen 300 und 400 Euro.

Die Kabelanschlüsse enden aktuell natürlich bei deinen beiden Batterien unter deinem Beifahrersitz und müssten mit ausreichend dickem Kabelquerschnitt nach hinten verlängert werden - das geht vermutlich am einfachsten nicht im Innenraum sondern unter der Beifahrersitz nach unten, dann unten aussen am Fahrzeugboden entlang und dann unter dem Küchenblock wieder nach oben / innen.

Nehmen wir mal 400 Euro für die Batterie und weitere 100 für die Kabel und Verbinder nach hinten sind wir bei 1.500 Euro - und damit doch noch ein gutes Stück von den 7.000 Euro der Nugget-Schmiede entfernt ...

Wenn du noch Fragen hast - bitte gerne :)

Grüsse norge

P.S. der von GB erwähnte Schnierle Sitz neben der hinteren 3er Sitzbank ist glaube ich bei 'Custom' so nicht mehr eintragungsfähig - es gibt aber hier im Forum einen Einbaubericht, in dem ein heráusnehmbarer Sitz im hinteren Küchenbereich installiert wurde - allerdings war das wohl ein Nugget 'Plus' mit grösserem Freiraum im Küchenbereich - den Link auf diesen Beitrag reiche ich gerne noch nach :)

... gefunden :

www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...e-sitzplaetze#285578

P.P.S. ... zu lange geschrieben - Gustav / Eulenspiegel war schneller ... ;)

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 14 Jan 2025 19:45 von norge. Grund: P.S. + P.P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Eulenspiegel, FernwehNugget

Mehr
14 Jan 2025 19:48 #8 von madmax
...hmmm, 3er Bank vorne klingt nach Vorderachslast arg knapp beim Custom.

Viele Grüße! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
Mehr
14 Jan 2025 19:53 - 14 Jan 2025 20:05 #9 von norge
... dafür rutschen ja immerhin die recht schweren Batterien von vorne nach hinten - aber du hast recht, die Vorderachslast sollte man beim 'Custom' nicht ausser acht lassen - ein achsweises Wiegen vor einem Umbau vermeidet lange Gesichter danach ... :P

... und auf eine 2er Ford-Sitzbank passen ohnehin nur schmal gebaute Personen (gleichzeitig) ...

Ich glaube aber nicht, dass verstärkte vordere Federn bei der Nugget-Schmiede im 7.000er Paket mit drin sind ... ;)

Grüsse norge

Letzte Änderung: 14 Jan 2025 20:05 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

• FernwehNugget
  • Blech Nugget
Mehr
14 Jan 2025 20:10 #10 von FernwehNugget

OT "ist da der Nugget noch das richtige Fahrzeug/ der richtige Camper"

Ich freue mich über Familien mit vielen Kindern, mein Sohnemann hat 3 Kids im Alter von 4 bis 10, aber ich habe es nie geschafft mit allen 3 Enkelkinder Campingurlaub zu machen. Es scheiterte a) an der Möglichkeit die Kindersitze alles sicher zu positionieren und b) für alle eine angenehme Schlafmöglichkeit zu finden.

Hut ab, wenn Ihr das organisiert bekommt.

OT Ende

Ja, weil wir Patchwork mäßig unterwegs wären - daher die größere Familie. Und ich möchte nicht meinen heißgeliebten Nugget verkaufen... die Kids oder ich/wir können auch im Zelt schlafen. Aber es wäre halt toll, wenn wir alle gemeinsam los fahren könnten ab und zu...

:-)

Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7