Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

LED - Umrüstung

Mehr
12 Okt 2025 20:43 - 12 Okt 2025 20:45 #21 von champawe
champawe antwortete auf LED - Umrüstung
Leider habe ich durch den Umbau LED Leuchtmittel im FrontScheinwerfer trotz dass ich ihn in einer Ford Werkstatt machen lies, eine neue Baustelle: die Sicherung der Zusatzluftfederung VB Air Suspension flog daraufhin. Kann jetzt nicht mehr den Manometer nutzen zum Luft auf- ablassen .
Hat vielleicht jemand eine Erklärung für den Zusammenhang?

Und der Warnhinweis „Abblendleuchte defekt“ ist geblieben trotz Einbau eines zusätzlichen Niedervoltwiderstands.
Hat vielleicht jemand eine Erklärung auch für diesen Zusammenhang?
liebe Grūße Andrea 🙂

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 12 Okt 2025 20:45 von champawe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2025 22:45 #22 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf LED - Umrüstung
Wie ist denn der Kompressor abgesichert? Ist die Sicherung kaputt und hast sie schonmal gewechselt oder ist eventuell der Kompressor fest?

N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.

Mehr
18 Okt 2025 21:12 #23 von champawe
champawe antwortete auf LED - Umrüstung
Yepp die Sicherung habe ich gewechselt. Sie fliegt mit Funkenschlag direkt beim Betätigen des Kompressors.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

Mehr
10 Dez 2025 12:07 #24 von schmavama
schmavama antwortete auf LED - Umrüstung
Hallo zusammen,

Ich wollte meine Halogen-Hauptscheinwerfer auch auf LED umrüsten und bin dabei (weil von Osram und Philips noch nichts mit ABE für meinen 2014er freigegeben) auf ein Set der benzinfabrik gestoßen. Dabei habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht:

Das Set hat im Endeffekt drei Probleme verursacht:

Funktionsmangel: Mein CAN-Bus hat die geringere Leistungsaufnahme sofort als Defekt erkannt und eine Fehlermeldung ausgegeben.

Montagemangel: Die Arretierung war unsicher und nur über eine wackelige Gummidichtung möglich.

Der größte Schock: Die aufgedruckte ECE-Nummer (E57∗10R05/01∗0203) legalisiert NUR die elektromagnetische Verträglichkeit (10R). Die zwingend erforderliche lichttechnische Zulassung als Hauptscheinwerfer (z.B. nach ECE-R112) fehlt komplett - was der Hersteller/Vertrieb bestreitet.

Ohne die richtige Licht-Zulassung ist das Set im öffentlichen Straßenverkehr meiner Auffassung genau so illegal wie LEDs ohne jegliche ECE-Kennzeichnung. Ich hätte im Falle einer Kontrolle oder eines Unfalls den Verlust der Betriebserlaubnis riskiert, da wir auch viel im Ausland unterwegs sind will ich dieses Risiko nicht eingehen.

Der Händler weigerte sich, den Mangel (die fehlende Zulassung) anzuerkennen und mir das Rücksendeetikett zu bezahlen.
Ich musst also jetzt auf eigene Kosten zurücksenden und kämpfe darum, dass er die Portokosten als Teil der Gewährleistung erstattet...

Mein Fazit: Verlasst euch nicht auf allgemeine E-Prüfzeichen auf solchen Sets! Prüft immer, ob die Lichtfunktion (z.B. R112) explizit zugelassen ist.

Ich hoffe, diese Erfahrung hilft euch, denselben Ärger zu vermeiden.

Viele Grüße!

Nugget HD (155 PS, silber), Goldschmitt-Federn HA, verstärkte Gasdruckfedern Heckklappe, mobiles Solar-Modul, Besatzung: 2+2, Motorinstandsetzung
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Mehr
10 Dez 2025 12:14 - 10 Dez 2025 12:18 #25 von MK24
MK24 antwortete auf LED - Umrüstung
Genau diese Thematik habe ich mit denen auch schon durch. Keine Einsicht und patzige Antworten.
Deine Nachforschungen kann ich genauso bestätigen und habe ich von offizieller Seite prüfen lassen. Besonders dreist finde ich, dass auf komplett verschiedenen Leuchtmitteln die gleich E-Nummer drauf ist.
Rücksendekosten musste ich auch selber tragen und zumindest den Kaufbetrag habe ich ohne Stress zurückbekommen. Einige Zeit später wurde mir noch mitgeteilt, dass doch interne Dokumente anfordert werden. Danach habe ich nichts mehr von denen gehört.
Aktuell sollte man definitiv die Finger davon lassen.
Letzte Änderung: 10 Dez 2025 12:18 von MK24.
Folgende Benutzer bedankten sich: schmavama