- Dank erhalten: 414
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Aufbaubatterien laden nicht richtig über Landstrom
Aufbaubatterien laden nicht richtig über Landstrom
- kastala
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
15 Mai 2025 13:21 #21
von kastala
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
kastala antwortete auf Aufbaubatterien laden nicht richtig über Landstrom
O.k. dann noch mal von vorn. Landstrom mit 12v Hauptschalter an. Die Ladespannung der Fahrzeugbatterien über Landstrom Ladegerät kann ich ja an der 12V Buchse am Armaturenbrett mit Zündung>an nicht überprüfen. Habe eben mal Zündschloß auf 1. Stufe geschaltet. Anzeige am USB-Dongle = 12,9V. Kommt da nicht mehr vom Landstrom Ladegerät?
@champawe # Deine Bemerkung verstehe ich nicht!!!
Gruß
Axel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- syncroworks
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 119
15 Mai 2025 13:52 #22
von syncroworks
Nugget Plus AD, BJ10/22, 150PS Automatik, ohne Start/Stopp, Lincoln_Experience, Brock RC25 schwarz, Votronic MPP360CI am Display, Solartasche 160W,
Fiamma 255 Sackmarkise, wabagu Sitzbank Rollen Mod.
syncroworks antwortete auf Aufbaubatterien laden nicht richtig über Landstrom
Ich check ca 15-20 min nach dem 24h- Ladevorgang über Landstrom (ohne was an der Zündung zu machen)
die Bordbatterien immer mit dem
Service Menu
Solche USB Spannungsanzeiger nutze ich z.B gar nicht. Steht ja alles wunderbar im Display
die Bordbatterien immer mit dem
Service Menu
Solche USB Spannungsanzeiger nutze ich z.B gar nicht. Steht ja alles wunderbar im Display
Nugget Plus AD, BJ10/22, 150PS Automatik, ohne Start/Stopp, Lincoln_Experience, Brock RC25 schwarz, Votronic MPP360CI am Display, Solartasche 160W,
Fiamma 255 Sackmarkise, wabagu Sitzbank Rollen Mod.
Folgende Benutzer bedankten sich: hemar
- xpilot
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 743
15 Mai 2025 16:25 #23
von xpilot
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
xpilot antwortete auf Aufbaubatterien laden nicht richtig über Landstrom
Die Spannung der Starterbatterie kann man am Kundenanschlusspunkt C1 (links an der Fahrersitzkonsole) mit einem Multimeter messen, ohne die Zündung einzuschalten.
Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
- Antonia19
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
15 Mai 2025 17:30 #24
von Antonia19
Wenn Du die Zündung anmachst, unterbrichst Du die Ladung über das Landstrom-Ladegerät.
N+ HD Bj. 2018
Antonia19 antwortete auf Aufbaubatterien laden nicht richtig über Landstrom
Habe eben mal Zündschloß auf 1. Stufe geschaltet. Anzeige am USB-Dongle = 12,9V. Kommt da nicht mehr vom Landstrom Ladegerät?
Wenn Du die Zündung anmachst, unterbrichst Du die Ladung über das Landstrom-Ladegerät.
N+ HD Bj. 2018
- kastala
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
15 Mai 2025 17:44 #25
von kastala
Gruß
Axel
Zündung wäre Stufe 2. Habe nur auf Stufe 1 geschaltet. Dann werden die 12V Steckdosen im Fahrerhaus mit Strom von den Starterbatterien versorgt und ich kann die Spannung ablesen. War eben auf 13,2V. Das sieht aus, als würde geladen.
Gruß
Axel
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4255
15 Mai 2025 18:21 #26
von champawe
Ich mache immer wieder mal die Zündung an, wenn ich die Seitenscheiben hoch oder runtermachen möchte zur Anpassung der Belüftung hinter dem Climair beim Camping. Das heißt in dieser Situation müsste danach jedesmal der Landstrom an und abgesteckt werden? Das finde ich für einen Camper zu kurz gedacht von den Planern. Deshalb schüttel ich den Kopf und rolle ganz doll mit den Augen 👀
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Aufbaubatterien laden nicht richtig über Landstrom
…
Ich mache immer wieder mal die Zündung an, wenn ich die Seitenscheiben hoch oder runtermachen möchte zur Anpassung der Belüftung hinter dem Climair beim Camping. Das heißt in dieser Situation müsste danach jedesmal der Landstrom an und abgesteckt werden? Das finde ich für einen Camper zu kurz gedacht von den Planern. Deshalb schüttel ich den Kopf und rolle ganz doll mit den Augen 👀
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- nugget plus jan
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 28
15 Mai 2025 18:21 #27
von nugget plus jan
Nugget Plus , 130 PK , 6 Gang Schalter, 9/2023
" Less is More "
nugget plus jan antwortete auf Aufbaubatterien laden nicht richtig über Landstrom
Wie kann man mit einem USB-Dongle 12,x Volt messen? USB ist per Definition 5 Volt.
" Less is More "
- kastala
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
15 Mai 2025 18:25 #28
von kastala
Gruß
Axel
Das ist ein Stecker, der in die 12V Dose gesteckt wird und einen oder mehrere USB Ausgänge mit 5V bereitstellt. An manchen (so auch an meinem) ist eine LED-Anzeige integriert, die die Spannung am Eingang anzeigt.
Gruß
Axel
- nugget plus jan
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
15 Mai 2025 18:28 #29
von nugget plus jan
Ich verstehe auch absolut nichts von der Westfalia-Logik und dem Euro 6-Zeug. Insbesondere das Ausgleichen der Last zwischen der Wohnbatterie und der Startbatterie. Ich erlebe regelmäßig, dass ich an meinem abgeschlossenen Nugget in der Garage vorbeigehe und dann einen hochfrequenten Summton höre! Dieser Bus lebt sein eigenes Leben.
" Less is More "
nugget plus jan antwortete auf Aufbaubatterien laden nicht richtig über Landstrom
…
Ich verstehe auch absolut nichts von der Westfalia-Logik und dem Euro 6-Zeug. Insbesondere das Ausgleichen der Last zwischen der Wohnbatterie und der Startbatterie. Ich erlebe regelmäßig, dass ich an meinem abgeschlossenen Nugget in der Garage vorbeigehe und dann einen hochfrequenten Summton höre! Dieser Bus lebt sein eigenes Leben.
" Less is More "
- nugget plus jan
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
15 Mai 2025 18:32 #30
von nugget plus jan
Okay, klar. Ein eingebautes Display, das die Bordspannung anzeigt, ist sehr praktisch.
" Less is More "
Das ist ein Stecker, der in die 12V Dose gesteckt wird und einen oder mehrere USB Ausgänge mit 5V bereitstellt. An manchen (so auch an meinem) ist eine LED-Anzeige integriert, die die Spannung am Eingang anzeigt.
Okay, klar. Ein eingebautes Display, das die Bordspannung anzeigt, ist sehr praktisch.
" Less is More "