Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Aufbaubatterien laden nicht richtig über Landstrom

Mehr
25 Dez 2024 17:33 #1 von clp
Frohe Weihnachten.

Ich habe folgendes Problem bzw. Phänomen: Mein Dometic-Display zeigte gestern 50% Ladezustand. Nach über 24h am Landstrom ist der Ladezustand lediglich auf 70% gestiegen. Sämtliche Sicherungen habe ich geprüft und mehrmals den Ladevorgang gestartet. Keine Änderung der Anzeige.

Das Fahrzeug wurde über mehrere Wochen nicht bewegt. Nachdem ich einmal kurz die Zündung des Nuggets an- und ausmachte zeigt das Display nun nach kurzer Zeit 100% und 13,5V sowie neben dem 230V Symbol neuerdings das Symbol für die Fahrzeugbatterie.

Kann es sein, dass die Fahrzeugbatterie in den Ruhemodus geht (ich meine so eine Nachricht bei Fordpass vor kurzem gesehen zu haben) und deshalb der Ladeprozess der Aufbaubatterien beeinflusst ist oder ist hier ein größeres Problem zu vermuten?

N+ HD 130PS EZ 04 2023.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2024 23:32 #2 von harrymoppi
Lt Bedienungsanleitung sollst du die Batterie alle 4 Wochen für mindestens 48 Stunden an Landstrom anschließen.
Wenn du die Zündung an machst, werden die Fahrzeugbatterien und die Aufbaubatterie über das Lastabwurfrelais miteinander verbunden. Wenn die Fahrzeugbatterien mehr Spannung hatten als die Aufbaubatterie fand ein Spannungsausgleich zu Gunsten der Aufbaubatterie statt.
Normalerweise muss nach "Zündung an" der Landstromanschluss nochmal kurz getrennt und dann wieder hergestellt werden. Sonst lädt gar nichts mehr.

Gerne kannst du auch noch Bilder von der Steuerung einstellen.
Wenn du noch eine Signatur mit den Daten deines Nuggets erstellst, hilfst du den Helfern dir zu helfen.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• FlyingBrickOnCloudNine
  • FlyingBrickOnCloudNines Avatar
  • Blech Nugget
Mehr
26 Dez 2024 07:50 #3 von FlyingBrickOnCloudNine
FlyingBrickOnCloudNine antwortete auf Aufbaubatterien laden nicht richtig über Landstrom
Salut clp,

und interessant ist auch, welchen Typ Aufbaubatterie du hast.

Da mir das Zusammenspiel zwischen Lichtmaschine, Landstrom und Aufbaubatterie zu kompliziert war, habe ich mit dem Einbau einer PV-Anlage Auto und Aufbau strommässig getrennt. Nun kümmert sich das Lichtmaschinenmanagementsystem um die Startbatterie(en), und die PV-Anlage sowie der Landstromanschluss um die Aufbaubatterien (LiFePO4-Akkus).

Du kannst auch mal versuchen mit dem Auto eine halbe Stunde einen Ausflug zu machen, zu schauen, ob die Laune der Aufbaubatterie damit gehoben wird, und sie wieder Landstrom akzeptiert. Bei mir hat das mal geholfen.

Einen grösseren Fehler vermute ich bei Dir erstmal nicht, eher zu leere Aufbaubatterien.

Schöne Weihnachten.

Nugget AD kurz, Bj 2020, 130 PS, Schaltgetriebe, AHK für den Fahrradträger, 2 super_B LiFePO4 Aufbau-Akkus mit zusammen 300Ah, 180Wp PV-Anlage.

Mehr
26 Dez 2024 10:06 #4 von clp
Moin

Danke für die bisherigen Rückmeldungen. Meine Versuchsanordnung heute früh war:

1. Landstrom abziehen
2. Kühlschrank und Standheizung auf höchste Stufe für ca. 45min
3. Landstrom wieder anschließen

Die Collage zeigt die Werte zu den Versuchsanordnungen. Meine Vermutung ist, dass die lange Standzeit des Fahrzeugs mit abschließendem Ruhemodus der Fahrzeugbatterie den Ladeablauf behindert hat. Ich werde das einmal in den kommenden Wochen beobachten. An den Werten war heute für mich nichts Ungewöhnliches erkennbar.

Während der Saison hatte ich keine Probleme. Die Batterie wurde auch bei kurzen Fahrten auf 100% geladen, was für mindestens drei Tage ohne Landstrom genügte. Bei längeren Aufenthalten reichte ebenso ein relativ kurze Ladevorgang über Landstrom.

N+ HD 130PS EZ 04 2023.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
14 Jan 2025 19:33 #5 von clp
Heute früh war die Batterieanzeige auf 50%. Ich habe den Motor ca. 5 Minuten laufen lassen und danach den Landstrom angeschlossen. Das Display zeigte 13,5V und 50% sowie das 230V Symbol. Nach 2 Stunden stand die Anzeige auf 90%. Nach einer weiteren Wartezeit wieder bei 50%. Hat jemand eine Meinung, was hier faul sein könnte? Bewegt wurde das Fahrzeug ca. 2 Monate nicht.

N+ HD 130PS EZ 04 2023.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
14 Jan 2025 19:46 - 14 Jan 2025 19:51 #6 von Drei_im_Weggla
Deine Angaben mögen alle richtig sein, ergeben aber eigentlich keinen Sinn, bzw. deuten darauf hin, dass die Batterien tot sind.

Leider kann man sich auf die Prozentangaben im Display garnicht verlassen. Diese können hier stimmen oder einfach nur in die Irre führen.

Am einfachsten wäre es die Aufbaubatterien in einer Werkstatt einem Belastungstest zu unterziehen.

Alternativ würde ich kontrolliert laden und dann wieder entladen und dabei alle paar Stunden das Display abfotografieren.

Start > Ruhespannung ablesen = alle Verbraucher aus / alle Ladegeräte aus (Landstrom raus!) 30 Minuten warten - Display Foto
Hochladen

Dann Landstrom einstecken - Foto und alle paar Stunden wieder Foto und hochladen.
nach 48 Stunden an Landstrom, wieder die Ruhespannung ablesen (siehe oben)
- dann Foto hochladen.

Auf den Foto sollte die Spannung zu erkennen sein und wenn vorhanden die Ampere +/-

Danach sprechen wir uns wieder.

Wenn du das machen willst, dann bitte her damit.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 14 Jan 2025 19:51 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
17 Jan 2025 21:40 #7 von clp
Nach über 24h am Landstrom stand die Anzeige immer noch bei 60%. Anschließend habe ich das Kabel 1x abgezogen und wieder neu angeschlossen. Danach scheint es bis heute einen normalen Lade- und Erhaltungsverlauf zu geben. Der Ladevorgang war wieder über 24h. Die Fotos sind anbei.

N+ HD 130PS EZ 04 2023.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
17 Jan 2025 21:53 #8 von Drei_im_Weggla
Bitte die Bilder über den Button einfügen in der richtigen Reihenfolge im Beitrag einfügen.

Das würde es etwas übersichtlicher machen

Viele Grüße Klaus
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W

Mehr
17 Jan 2025 22:17 #9 von clp
Verlauf nun als PDF.

N+ HD 130PS EZ 04 2023.
Anhänge:

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
17 Jan 2025 22:22 - 17 Jan 2025 22:32 #10 von Drei_im_Weggla
15.01.2025

eigentlich hatte ich gesagt, dass ich die Ruhespannung sehen will. Das hast du nicht gemacht :-( aber passt schon.

08:01 60% Strom ein 13,7 V - keine Ruhespannung

08:01 60% Strom aus - 13,0V - -0,7A keine Ruhespannung! - warum da -0,7A sind wäre noch interessent
bis hier kann ich nichts sagen

08:02 60% Strom ein - 14.1 V - es wird geladen - Start des Nachladevorgangs

08:02 60% Strom ein - 14,3 V - es wird geladen Spannung steigt schnell an

08:56 60% Strom ein - 14,4 V - Spannung steigt

18:48 100% Strom ein - 13,6V - das Ladegerät hat in die Erhaltungsladung geschaltet, da die Batterie voll ist

16.01.2025

09:27 100% Strom ein - 13,6V - immernoch Erhaltungsladung - da wird sich nichts mehr ändern

17:30 100% Strom ein - 13,6V - immernoch Erhaltungsladung - da wird sich nichts mehr ändern - siehe vorher

18:57 100% Strom aus (wie lang war der Strom aus?) - 12,7 V (-0,3A = Verbrauch der Anzeige) -> Wenn es die Ruhespannung ist, dann ist die Batterie voll. Eigentlich 12,8V aber da die Anzeige auch etwas Strom braucht, kann das etwas verfälschen.

17.01.2025

07:17 100% 12,6V / -0,3A aus meiner Sicht fällt die Spannung etwas schnell ab - immernoch 100% - das sollte eigentlich weniger sein

17:09 100% 12,6V / -0,3A hier sieht es eigentlich wieder normal aus

Wenn es geht, dann Samstag und Sonntag früh und abend noch abfotografieren, damit man sieht wie schnell die Spannung abfällt ohne Belastung

Erste Diagnose - nachdem es recht kalt ist, sieht die Anzeige relativ normal aus.
Es wäre jetzt interessant zu beobachten wie schnell die Spannung fällt ohne Belastung.
Dann wäre es interessant nochmal voll zu laden und unter Belastung zu beobachten.
z.B. sollte die Heizung 2-3 Tage laufen können, ohne dass die Batterie zu schnell leer wird

Die Prozentanzeige scheint auch einigermaßen richtig zu sein, aber doch recht ungenau in der Abstufung.
-0,3 A das scheint immer der Verbrauch der Anzeige zu sein

Ich weiß nicht wann du wieder fahren musst, das würde die Testreihe ja verfälschen.
Leider spielt der Faktor Kälte etwas mit rein und macht das Ganze etwas ungenau.

Viele Grüße Klaus
Letzte Änderung: 17 Jan 2025 22:32 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: Santander