Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Starterbatterie defekt oder doch die Standheizung? Elektrik spinnt.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
17 Dez 2024 07:25 - 17 Dez 2024 09:53 #1 von Butzkopf
Es handelt sich um einen 2,2 Liter Euro 5 Nugget 125 PS Erstzulassung 2016: Kurzbeschreibung meines Problems ist nicht so einfach. Daher zuerst mal was persönliches das aber in dem Zusammenhang wichtig ist. Ich wohne zu 70 Prozent in dem Nugget da sich wegen der Scheidung Arbeitsplatz und Wohnort weit entfernt haben! Ein kleiner Nebeneffekt dazu ist der permanente Geldmangel den ich so seit meiner Lehrzeit nicht mehr hatte plus jeder Menge an Gepäck im Auto.

seit einigen Wochen glaube ich beim morgendlichen Startvorgang eine Müdigkeit des Anlassers zu bemerken. Je kälter desto schlimmer! Mir ist aufgefallen dass manchmal der Drehzahlmesser erst beim ersten Gasgeben seine Arbeit aufnimmt. Also der Motor startet etwas müde- aber er läuft und die Nadel vom Drehzahlmesser bewegt sich nicht.
Dazu hat die Standheizung aus unerklärlichen Gründen gelegentlich abgeschaltet und ist auf "off" gesprungen. Jetzt am WE hatte ich den Nugget an den Sohn verliehen und er berichtete trotz Netzanschluss am Campingplatz sonderbare Drehzahlschwankungen der SH. Und dazu eine leere Fahrzeugbatterie als er wieder Heimfahren wollte!?Es war eiskalt bei minus 8 Grad! Kein Laden der Fahrzeugbatterie bei Netzanschluss? Mit Starthilfe ist er heim gekommen und auch jetzt startet der Nugget zufriedenstellend bei den aktuell milden Temperaturen.
Gestern machten wir die Fahrzeugübergabe und nun schält die Standheizung nach etwa 10 Minuten auf "Off". Selbst beim Fahrbetrieb wo die Lichtmaschine Spannung generiert. Sie läuft sehr schwankend und für mein Gefühl mit zu niedriger Lüfterdrehzahl, ebenso riecht es stark nach Diesel.
Bei Netzanschluss stieg die Ladeanzeige im Display des Nugget auf 14,4 Volt, was ich für sehr hoch halte.

Wo fange ich schnell und kostengünstig mit der Fehlersuche an? Fahrzeugbatterie? Wohnraumbatterie oder doch die Standheizung? Habe ich in meinem Modell nur eine oder zwei Starterbatterien? Unter dem Fahrersitz? Wie komme ich da ran? Wie baue ich den Fahrersitz aus? Kann ein Fordhändler so etwas prüfen?

Das Problem sind die nahen Feiertage, mein Schlafplatz heute Nacht und und und

Welche Starterbatterie kommt in meinen Nugget rein? Typ, Größe und Anschlüsse?

Kein Start / Stopp am Nugget.

Ergänzung: Im Display erscheint ein Warndreieck mit Ausrufezeichen.

Danke für Eure Tipps.
Letzte Änderung: 17 Dez 2024 09:53 von Butzkopf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2024 08:20 - 17 Dez 2024 08:26 #2 von galli
Hi Butzkopf
Wenn ich richtig informiert bin hast du durch die Bank AGM Akkus verbaut....

sowohl als Starter- als auch unterm Beifahrersitz von Westfalia.

Da sind 14.4 V Ladespannung m.E. dann völlig i.O.

Normal wäre auch, dass die SH aus geht bei Unterspannung.....

Wenn das (wie beschrieben) nach 10 min regelmäßig der Fall ist, wäre das ein Hinweis, dass die beiden Bordbatterien zusammen kaum noch Kapazität haben ...

Das wäre u.U. dann auch eine mgl. Erklärung warum die Starterbatterie bei Landstrom nicht geladen wurde....
(Trennrealais schließt nicht).

Hast du 1 oder 2 Starterakkus unter dem Fahrersitz?

Noch die ersten Akkus aus 2016?.....

Ich würde wenn, ich schon zu 70% drin wohnte, die komplette Batteriebank durchtauschen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 17 Dez 2024 08:26 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, andreas.kuepper

Mehr
17 Dez 2024 08:38 - 17 Dez 2024 09:25 #3 von KTM
Hallo Butzkopf,

Ich habe nahezu den gleichen Nugget, allerdings ca. 1Jahr älter. Bei mir sind 2 Starterbatterien drin. Kann aber sein, vor allem, wenn Du kein Start- Stopp hast, dass Du nur Eine hast.

Um es kurz zu machen, es klingt leider danach, dass alle Deine Batterien schwach sind und sich zum Teil nicht mehr richtig laden lassen.
Das wäre bei dem Alter allerdings auch kein Wunder, falls sie noch nicht gewechselt wurden.
Mittlerweile musste auch ich alle auswechseln, vor Allem die Starterbatterien, da sie ohne zu tun bei den alten Modellen nicht richtig und vollständig geladen werden.
Die Starterbatterien sind übrigens unter dem Fahrersitz, die Wohnraumbatterien unter dem Beifahrersitz.

Ausbau ist relativ einfach, jeweils 4 Torx 40 Schrauben lösen und die Siitze nach hinten schieben.
Beim Fahrersitz ist dann noch eine Abdeckung drauf.

Ich würde mit einem Multimeter erst einmal die Spannung im Ruhezustand an den Batterien checken... Idealer Weise über 12.7V. Dann mit einem Ladegerät mit Recon Funktion versuchen, ob noch was zu retten ist...

Was sagt denn die Spannungsanzeige und wie schnell sackt sie ab, wenn Du das Fahrzeug aus machst, bzw. vom Landstrom nimmst? Dann hast Du schon mal eine Idee für die Wohnraumbatterien...

Wurde evtl. am Ladesystem schon mal was optimiert? (Ladebooster)
Wenn Du Start/Stopp hast, schaltest Du beim Fahren es auch immer aus? - also eher eine Batterie

Gruß,
Matthias

Nugget Custom 2015, Magnetic Grey, 125 PS, ein bisschen Schnickschnack und 2+1+1er Besatzung.
Letzte Änderung: 17 Dez 2024 09:25 von KTM. Grund: Handytipperei
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
17 Dez 2024 09:32 #4 von Drei_im_Weggla
Hallo Butzkopf,

Wenn du die Standheizung oft und lang verwendest, dann kann es auch sein, dass hier ein Problem vorliegt.

Lies dir mal diesen Bericht von Katja durch. Vielleicht muss die Standheizung auch nur gereinigt werden.

nacht-lichter.de/standheizung-1

Ich drücke aber die Daumen, dass es nur an der Batterie liegt.

Grüße Klaus

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, KTM

Mehr
17 Dez 2024 09:33 #5 von RolfB
Guten Morgen Butzkopf,

wie bereits oben angedeutet, sind die 8 Jahre alten Batterien sehr wahrscheinlich die Ursache.

Versuche doch mal eine gute Werkstatt, evtl. Bosch-Dienst zu finden die einen Batterie-Tester haben. Ein Test von Starter- und Aufbaubatterien dauert nicht lange und Du weißt was Sache ist.

Nur die Spannung ohne bekannte Last zu messen hat nur eine bedingte Aussagekraft.

Wenn gemessen wird, sicher sein dass das Trennrelais offen ist, also Starter- und Aufbaubatterien getrennt sind. I.A. unterscheiden sich dann die Spannungen beider Batterien.

Viel Erfolg, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, KTM

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
17 Dez 2024 09:51 #6 von Butzkopf
Ich werde jetzt erst mal die Starterbatterie wechseln. Schön wenn mir jemand sagen könnte welcher Typ in meinem Nugget verbaut ist. Aber die Nordkap Story hat mir auch irgendwie weiter geholfen. Diese Symptome sind identisch mit meinen.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
17 Dez 2024 10:51 - 17 Dez 2024 10:52 #7 von Drei_im_Weggla
Ohne Garantie so sah es bei mir aus BJ 2016 ohne Start Stopp. Habe mir die Batterie beim örtlichen Kfz-Teile-Händler gekauft.

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...e-start-stopp#298087

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 17 Dez 2024 10:52 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, norge, andreas.kuepper

Mehr
17 Dez 2024 13:48 #8 von Keinhorst
Hallo Butzkop, was ich hier im Forum über 12 Jahre gelernt habe, ist, dass beide Batterien(Bord- u. Starterbatterien) zusammenpassen müssen, eine alt eine neu funktioniert nicht gut! Gute Preise mit schneller, kostenloser Lieferung geht über www.batterien24.de. Die AGM Varta Silver Dynamic 80Ah, kostet 153Euro/St.
Das Pfand bekommt man bei Abgabe beim Schrotthändler wieder, plus Bleipreis!

Das mit deiner Scheidung tut mir wirklich leid. Sie war doch der Grund, warum du den schönen Westfalia Kastenwagen wieder verkauft hast u. dir den neueren Nugget nach Verkauf des alten Nugget gekauft hast.

Herzlichen Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
19 Dez 2024 19:56 - 19 Dez 2024 19:56 #9 von hansschroth
Hallo,

wir haben seid einer Woche genau das gleiche Problem.

Die Standheitzung schaltet sich nach 10 min aus. Wenn man sie über das Display aktiviert läuft sie genau wieder für 8 bis 10 minuten.

Der Austausch der Startbatterie durch unseren Händler hat gar nichts gebracht.

Es ist auch egal ob das Fahrzeug an Landstrom angeschlossen ist oder nicht, die Heizung schaltet sich nach jedem Startvorgang wieder aus.

Im Display wird dann ein Fehler angezeigt, das wars.

Ich bin für Hilfe und Tipps dankbar

VG - Hans
Letzte Änderung: 19 Dez 2024 19:56 von hansschroth.

Mehr
20 Dez 2024 06:44 - 20 Dez 2024 06:52 #10 von nugger
Hallo Hans,

das gleiche hast du an anderer Stelle auch schon geschrieben.
Das ist nicht sinnvoll so ein Problem an mehreren Stellen zu platzieren.
Beantworte doch erst einmal die Fragen die in deinem anderen Beitrag an dich gestellt wurden.

Wirklich wichtig wäre, was das genau für eine Fehlermeldung ist, damit kann man dann evtl besser helfen, oder du gibst die Fehlermeldung in die Suche ein, vielleicht findest du dann auch schon was weiterhilft.

Bitte fülle auch deine Signatur aus, es gibt so viele unterschiedliche Varianten, dann ist auf den ersten Blick ersichtlich welchen du hast.

2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Letzte Änderung: 20 Dez 2024 06:52 von nugger.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, bmwrt7, RolfB, cama