Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fahrzeug Batterie tauschen - Baujahr 2016 - ohne Start Stopp

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
30 Sep 2023 18:00 - 01 Okt 2023 19:54 #1 von Drei_im_Weggla
Anleitung mit Bildern - Tausch der Batterie unter dem Fahrersitz

Nach sieben Jahren hat meine Starterbatterie ihren Geist ausgehaucht. Die Fahrzeugelektrik hat zwar noch funktioniert, aber für den Anlasser hat es nicht mehr gereicht. Zum Glück war eine Starthilfe Powerbank mit an Bord.

Nun zum Austausch der Batterie
Etwas handwerkliches Geschick sollte man schon haben, denn die Batterien haben viel Energie, sind schwer und man sollte nichts beschädigen.

1. Typschild der Batterie fotografiert und beim Autoteilehändler eine neue gekauft (120€) Batterie ohne Start-Stopp-Eignung

2. Werkzeug - Torxschlüssel

es sind vier große Torxschrauben zu öffnen, die auch sehr fest angezogen sind

3. Die Sitzplatte ist fest auf die Konsole geklemmt und wird über 2 Dorne zentriert
Der Sitz mit Platte ist recht schwer und wurde von mir nach hinten gekippt.
Ich habe einen dicken Holzklotz untergelegt, damit der Sitz nicht so tief nach unten fällt

4. störende Kabel zur Seite legen und die Batteriepole abmontieren
Werkzeug ein 10 Schlüssel / Nuss und ein Schraubenzieher

erst den Minuspol abschrauben. Die Polklemme mit dem Schraubenzieher vorsichtig weiten.

dann den Pluspol genauso abmontieren.

Bitte beachtet, so eine Batterie hat viel Power. Deshalb keinen Kurzschluss zwischen den Batteriepolen oder von Plus auf Masse machen.

5. neue Batterie einbauen, dann die Pole wieder befestigen

Die Batteriepole aufsetzen, gut nach unten drücken und die Mutter wieder festziehen.

6. so sollte es dann aussehen. Dann den Sitz wieder auf die Konsole setzen, dabei keine Kabel einklemmen. Die Torxschrauben wieder gut festziehen.

Was noch passieren kann

>>>> Nach Einbau der neuen Batterie hat der Radio nur noch die Uhrzeit angezeigt, aber auf keinen Tastendruck reagiert

Hier der LInk zur Fehlerbehebung - Audiosystem 2016 reagiert nicht mehr -

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Okt 2023 19:54 von Drei_im_Weggla. Grund: Passage mit Schonhammer geändert
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, norge, krümel, champawe, wsch, LazyJoe, dfest, Camper-Neuling, cama, Mihi, SabineArnhem, der_fatalist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2023 08:09 #2 von MartyMcFly
Hat ja auch nix mit Franken zu tun. Ich meine, das ist ein süddeutsches "Phänomen". Richtig ist es allemal.

So wie es korrekterweise ja auch "viertel neun" und nicht "viertel nach acht" heißen muss. :laugh: ;)

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Drei_im_Weggla

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
01 Okt 2023 09:57 #3 von norge
Hallo Klaus,

vielen Dank für die gut beschriebenen und bebilderten Beiträge zum Batteriewechsel und zum Zurücksetzen des Radios - ich habe beide mal ins Wiki verlinkt :)

Grüsse Thomas

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Drei_im_Weggla

Mehr
01 Okt 2023 10:38 #4 von SCP
Moin!
Bitte, bitte mit nichts - und schon mal gar nicht mit einem Hammer - auf die Batteriepole oder Klemmen klopfen! Es gibt Batterien, die das sehr übel nehmen! Eine ordendlich gereinigte Batterieklemme lässt mit leichtem drehen locker in die richtige Position bringen, wenn nicht stimmt da irgendwas nicht.

Grüsse
Krischan

HD+ 2023, 185PS, Schalter, Chromablau, Solar, AHK, VB-Susp., 18", Clesana

Mehr
01 Okt 2023 16:25 #5 von Rigihell
Salü Klaus
Sehr hilfreiche Instruktion. Da hätte ich noch 2 Fragen: Wieviel Zeit rechnest du für diese Arbeit? Dann könnte ich bei Gelegenheit mit dem Angebot der Garage vergleichen. Welche Starthilfe Powerbank benutzt du?
Danke für deine Bemühungen.
Lg. Ulrich

Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 Träger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS

• Drei_im_Weggla
  • Platin Nugget
Mehr
01 Okt 2023 19:52 #6 von Drei_im_Weggla
Hallo Krischan,

danke für deinen Hinweis. Ich habe nur ganz leicht und mit viel Gefühl geklopft, aber ich nehme es doch besser aus der Beschreibung wieder raus.

Hallo Ulrich,

Ich habe leider nicht auf die Uhr geschaut, zusätzlich habe ich noch fotografiert und mir überlegt, wie ich alles richtig mache.
Ein geübter Schrauber braucht wahrscheinlich 30 Minuten und für das Radio Problem nochmal 10 Minuten, wenn die Lösung bekannt ist. Da mein Nugget kein Start Stop System hat, ist es einfacher.

Viele Grüße Klaus
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
Folgende Benutzer bedankten sich: Rigihell

• Drei_im_Weggla
  • Platin Nugget
Mehr
01 Okt 2023 20:02 #7 von Drei_im_Weggla
Hallo lieber Goldig,

Ich musste heute früh recht schmunzeln 😁. Bin halt ein Franke, aber habe dann überlegt, ich sage: "Schalte das Radio ein", aber wenn das 'Glump ned geht' dann ist der Radio kaputt.

Viele Grüße aus dem wunderschönen und sonnigen Frankenland. Haben heute eine Fahrradtour um den Brombachsee mit Biergarten Einkehr gemacht.

Viele Grüße Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe

Mehr
01 Okt 2023 21:52 #8 von champawe
Hallo Klaus,

Hauptsache
der Rundfunkapparat läuft wieder und das Rundfunkgerät bietet gute Unterhaltung. 🙃

Rundweg BrombachSee, schöne Strecke. 👍

Hat es dort immer noch soviele Eichenprozessionsspinner?
(was für ein Wortungetüm).
Die letzte Rundfahrt dort mussten wir deshalb leider abbrechen.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

• Drei_im_Weggla
  • Platin Nugget
Mehr
02 Okt 2023 11:43 #9 von Drei_im_Weggla
Hallo Champawe,

wir haben eine größere Runde von Langlau - Brombachsee-Staumauer - Großweingarten - Abenberg - Biergarten Pflugsmühle - Richtung Gunzenhausen und zurück am Altmühlüberleiter gemacht.

Von den Spinnern habe ich nichts gesehen. Kann aber sein, dass die vermehrt am Nordufer sind.

Viele Grüße Klaus

Viele Grüße Klaus