- BeitrÀge: 38
- Dank erhalten: 32
Dachfenster tauschen - Dichtigkeit?
- Nmichael
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
13 Nov 2024 13:13 #1
von Nmichael
FrĂŒher 2014er HD 155PS mit allerlei Schnickschnack, Paulchen HecktrĂ€ger, Boiler, Schrankbretter, innere Heckentriegelung, abgedichtetes RĂŒcklicht, FraRon LadegerĂ€t und Minimalumbau auf Lifepo, jetzt leider Pössl 545 Vario
Dachfenster tauschen - Dichtigkeit? wurde erstellt von Nmichael
Uns hat die FFW das Panorama-Dachfenster demoliert (Scheibe hat einen Sprung). Unser Nugget ist 10 Jahre alt. Ersatzscheiben sind angeblich nicht mehr zu bekommen. Jetzt soll ein komplett neues Fenster eingebaut werden inkl anderer Ăffnung (bei einem heimischen Caravanspezialist-fĂŒr uns grundsĂ€tzlich ok). Meine Frage:
Mir schwirrt im Hinterkopf,dass neue Dachfenster irgendein Dichtigkeitsproblem haben. Ist das so?
Habt ihr eine Idee, wo es noch Austauschscheiben geben könnte?
Mir schwirrt im Hinterkopf,dass neue Dachfenster irgendein Dichtigkeitsproblem haben. Ist das so?
Habt ihr eine Idee, wo es noch Austauschscheiben geben könnte?
FrĂŒher 2014er HD 155PS mit allerlei Schnickschnack, Paulchen HecktrĂ€ger, Boiler, Schrankbretter, innere Heckentriegelung, abgedichtetes RĂŒcklicht, FraRon LadegerĂ€t und Minimalumbau auf Lifepo, jetzt leider Pössl 545 Vario
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kargen
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 396
- Dank erhalten: 376
13 Nov 2024 14:15 #2
von kargen
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
kargen antwortete auf Dachfenster tauschen - Dichtigkeit?
Wenn das Dachfenster von einem Fachbetrieb eingebaut wird, sehe ich da kein Problem mit der Dichtigkeit. Nach meinem Wissen gibt es bei einem fachgerechten Tausch keine Risiken dass das neue Fenster undicht wird.
Oder bezieht sich deine Frage auf ein bestimmtes Dachfenster das ggf. Probleme machen könnte?
Oder bezieht sich deine Frage auf ein bestimmtes Dachfenster das ggf. Probleme machen könnte?
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget1989
- Nmichael
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 38
- Dank erhalten: 32
13 Nov 2024 15:41 #3
von Nmichael
Nmichael antwortete auf Dachfenster tauschen - Dichtigkeit?
Bestenfalls ein Fenster mit dem es schon lÀnger Erfahrung gibt
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1529
- Dank erhalten: 1416
13 Nov 2024 15:46 #4
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, HeiĂwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, KompressorkĂŒhlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Dachfenster tauschen - Dichtigkeit?
GrundsÀtzlich altern die Dichmaterialien.
Nach 5-10 Jahren werden Fenster oft undicht. Das gilt auch fĂŒr die Nugget-Originalfenster...
Aber mit den heutigen Dichtstoffen kann man das recht einfach selber neu einkleben oder vorbeugen.
Zum Einbauen und Abdichten eines Fenstern beim Nugget, der ja schon ĂŒber eine glatte Dachhaut ohne Stufen verfĂŒgt, wĂŒrde ich Dekaseal nehmen. Mit dem Zusatz , dauerelastisch, mit sich selbst abtupfbar '.
Das bringt man reichlich auf das gereinigte Dach und auf das Fenster auf, baut es ein und beschwert es mit Gewichten. Was dann an Dichtmasse herausquillt verstreichen man zu einer glatten Fuge. Zu viel Material entfernt man.
Zieht sich das Dichtmaterial ĂŒber die Jahre zusammen oder kommt es zu Undichtigkeiten kann man die Fuge nacharbeiten oder das Fenster relativ leicht heraushebeln und erneut einkleben. Das dauert nur 1 Stunde. Am besten bei Temperaturen ĂŒberc10°, oder aktuell in einer Halle durchfĂŒhren.
Nach 5-10 Jahren werden Fenster oft undicht. Das gilt auch fĂŒr die Nugget-Originalfenster...
Aber mit den heutigen Dichtstoffen kann man das recht einfach selber neu einkleben oder vorbeugen.
Zum Einbauen und Abdichten eines Fenstern beim Nugget, der ja schon ĂŒber eine glatte Dachhaut ohne Stufen verfĂŒgt, wĂŒrde ich Dekaseal nehmen. Mit dem Zusatz , dauerelastisch, mit sich selbst abtupfbar '.
Das bringt man reichlich auf das gereinigte Dach und auf das Fenster auf, baut es ein und beschwert es mit Gewichten. Was dann an Dichtmasse herausquillt verstreichen man zu einer glatten Fuge. Zu viel Material entfernt man.
Zieht sich das Dichtmaterial ĂŒber die Jahre zusammen oder kommt es zu Undichtigkeiten kann man die Fuge nacharbeiten oder das Fenster relativ leicht heraushebeln und erneut einkleben. Das dauert nur 1 Stunde. Am besten bei Temperaturen ĂŒberc10°, oder aktuell in einer Halle durchfĂŒhren.
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, HeiĂwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, KompressorkĂŒhlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 9341
- Dank erhalten: 10255
13 Nov 2024 15:54 #5
von norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
norge antwortete auf Dachfenster tauschen - Dichtigkeit?
... verschoben von Allgemeines in Technik BJ 2014 bis 2024 ...
GrĂŒsse norge
GrĂŒsse norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 HundemĂ€del norges Umbauten
- Charlychaplin
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 301
- Dank erhalten: 407
14 Nov 2024 13:19 - 14 Nov 2024 13:21 #6
von Charlychaplin
HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 SurftrÀger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma HecktrÀger, HD-TrÀger.
Charlychaplin antwortete auf Dachfenster tauschen - Dichtigkeit?
habe bei mir das MPK eingebaut, dauert ungefÀhr 1 Stunde, die Hauptarbeit ist das alte Dichtmaterial zu entfernen.
Kannst Du bei mir in Charlys umbauten sehen:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...uten?start=60#295304
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...uten?start=90#303971
Kannst Du bei mir in Charlys umbauten sehen:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...uten?start=60#295304
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...uten?start=90#303971
HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 SurftrÀger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma HecktrÀger, HD-TrÀger.
Letzte Ănderung: 14 Nov 2024 13:21 von Charlychaplin.