- BeitrÀge: 686
- Dank erhalten: 610
Batterieschonfunktion
- Nachtdigital
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
31 Okt 2024 19:44 #1
von Nachtdigital
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Batterieschonfunktion wurde erstellt von Nachtdigital
Hallo.
Ich habe mal eine Frage zu der Batterieschonfunktion.
Wie lange steht euer Nugget bis diese Funktion aktiv wird?
Ich denke das es letztes Jahr noch mindestens eine Woche war, nach einer lÀngeren Fahrt (>200km). Jetzt kommt es schon nach 2 Tagen. Batteriespannung der Fahrzeugbatterien bei 12.8V.
Mit Dolomitischalter gefahren.
Solar mit Ladungserhaltung der Fahrzeugbatterien.
Das Doofe ist halt, das man mit der neuen Ford App keinen Standpunkt mehr sehen kann.
GrĂŒĂe
Ich habe mal eine Frage zu der Batterieschonfunktion.
Wie lange steht euer Nugget bis diese Funktion aktiv wird?
Ich denke das es letztes Jahr noch mindestens eine Woche war, nach einer lÀngeren Fahrt (>200km). Jetzt kommt es schon nach 2 Tagen. Batteriespannung der Fahrzeugbatterien bei 12.8V.
Mit Dolomitischalter gefahren.
Solar mit Ladungserhaltung der Fahrzeugbatterien.
Das Doofe ist halt, das man mit der neuen Ford App keinen Standpunkt mehr sehen kann.
GrĂŒĂe
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- chrische
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 119
- Dank erhalten: 116
31 Okt 2024 20:22 #2
von chrische
bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, FliegenschutztĂŒr
gebaut 11/21 geliefert an HĂ€ndler 03/22 abgeholt 04/22
chrische antwortete auf Batterieschonfunktion
Hallo, bei mir sind es meistens 2 Wochen, aber hatte es auch schon am ersten Abend am Campingplatz, obwohl mit Landstrom geladen wurde. Also die Logik habe ich auch nicht durchschaut, vielleicht reicht schon ein kurzes Absinken der Spannung, wie beim "Hochfahren", im richtigen Moment fĂŒr die Meldung. Mit "TĂŒre öffnen" habe ich die Meldung schon ein paar Mal ausgelöst.
Der aktuelle Batteriestand wÀre dann egal, zur Aktivierung muss man ja starten.
Den Schluss deiner Nachricht kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir wird der Standort ganz normal angzeigt, solange die Fernfunktionen aktiv sind.
Viele GrĂŒĂe
Christoph
Der aktuelle Batteriestand wÀre dann egal, zur Aktivierung muss man ja starten.
Den Schluss deiner Nachricht kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir wird der Standort ganz normal angzeigt, solange die Fernfunktionen aktiv sind.
Viele GrĂŒĂe
Christoph
bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, FliegenschutztĂŒr
gebaut 11/21 geliefert an HĂ€ndler 03/22 abgeholt 04/22
- Nachtdigital
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 686
- Dank erhalten: 610
31 Okt 2024 20:47 #3
von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Batterieschonfunktion
Ja das die Funktion abgeschaltet wird, wenn nach einem Tag stehen, eine TĂŒr geöffnet wird hatte ich auch schon.
Wenn die Fernfunktion abgeschaltet ist, ist bei mir kein Standort mehr verfĂŒgbar. Man soll das Auto fahren, damit es wieder aktiviert ist.
Wenn die Fernfunktion abgeschaltet ist, ist bei mir kein Standort mehr verfĂŒgbar. Man soll das Auto fahren, damit es wieder aktiviert ist.
- curious
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 13
- Dank erhalten: 5
07 Nov 2024 19:07 #4
von curious
Ford Transit Custom Nugget Erstzulassung 30.03.2021 gebraucht im Dez 2023 mit 43444 km gekauft Autom. mit 2l Diesel glaube eco blue (136 KW) 185 PS Euro 6 LIP 200 A -Aufbau und Solar auf dem AD. AHK mit AnhĂ€nger 100er gebremsten Humbauer HKT 133117_S Spriegel und Plane absenkbar fĂŒr MotorrĂ€der.
curious antwortete auf Batterieschonfunktion
Gute Idee die App. Aber merkwĂŒrdig "Fahrzeug im Modus Batterieschonfunktion" zwei Tage nach 300km Ausflug und einer 240 W Solaranlage die Verbraucher und Starterbatterien lĂ€d.
mein Smartphon kleiner Akku hÀlt zwei Tage die Verbindung mit dem Netz.
mein Smartphon kleiner Akku hÀlt zwei Tage die Verbindung mit dem Netz.
Ford Transit Custom Nugget Erstzulassung 30.03.2021 gebraucht im Dez 2023 mit 43444 km gekauft Autom. mit 2l Diesel glaube eco blue (136 KW) 185 PS Euro 6 LIP 200 A -Aufbau und Solar auf dem AD. AHK mit AnhĂ€nger 100er gebremsten Humbauer HKT 133117_S Spriegel und Plane absenkbar fĂŒr MotorrĂ€der.
- Fabissimo
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 62
- Dank erhalten: 58
13 Nov 2024 18:12 #5
von Fabissimo
Ford Nugget L1 HD | 185PS | Schalter | EZ 01/2022
Fabissimo antwortete auf Batterieschonfunktion
Ist mir bei aktivem Dolomitischalter auch aufgefallen... daher mache ich ihn immer aus, wenn ich ihn nicht brauche.
Warum das so ist konnte ich mir (Laie) nicht erklÀren.
Viele GrĂŒĂe
Warum das so ist konnte ich mir (Laie) nicht erklÀren.
Viele GrĂŒĂe
Ford Nugget L1 HD | 185PS | Schalter | EZ 01/2022
- curious
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
09 Feb 2025 15:40 #6
von curious
danke fĂŒr Info. -aktivem Dolomitischalter auch aufgefallen-. Was ist das fĂŒr ein Schalter oder Scherz
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 2224
- Dank erhalten: 2876
09 Feb 2025 15:51 - 09 Feb 2025 16:00 #7
von Drei_im_Weggla
Viele GrĂŒĂe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Batterieschonfunktion
Den Namen "Dolomiti-Schalter" gibt es nur im Nuggetforum. Bezieht sich auf ein Kabel mit Schalter das den Hochleistungsmodus der Lichtmaschine aktviert. Der Name kommt vom Forumsnamen Dolomit der den Einbau unter anderem mit beschrieben hat.
Siehe auch hier Beitrag #65 von Jogo
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...sinn?start=64#242156
Also kein Scherz, sondern praktisch.
Siehe auch hier Beitrag #65 von Jogo
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...sinn?start=64#242156
Also kein Scherz, sondern praktisch.
Viele GrĂŒĂe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung:

Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Ănderung: 09 Feb 2025 16:00 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- curious
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
09 Feb 2025 18:54 - 09 Feb 2025 18:59 #8
von curious
Danke fĂŒr Antwort.
ĂŒber den Rest muss ich mich mal erkundigen. Gestartet habe ich neulich mal den Motor nicht nur ZĂŒndung eingeschaltet dann ging es wieder fĂŒr ein paar Tage.
falls die Meldung wieder kommt werde ich die TĂŒr mit SchlĂŒssel öffnen und ZĂŒndung ein u. ausschalten. mal sehen
GruĂ
ĂŒber den Rest muss ich mich mal erkundigen. Gestartet habe ich neulich mal den Motor nicht nur ZĂŒndung eingeschaltet dann ging es wieder fĂŒr ein paar Tage.
falls die Meldung wieder kommt werde ich die TĂŒr mit SchlĂŒssel öffnen und ZĂŒndung ein u. ausschalten. mal sehen
GruĂ
Letzte Ănderung: 09 Feb 2025 18:59 von curious.
- koeni02
-
- Silber Nugget
18 MĂ€r 2025 13:30 #9
von koeni02
Nugget AD 08/22 L1 131PS Automatik chromablau, Sichtpaket 3, Audio 21 â www.nordschweden-ferienhaus.de/ferienhae...-nahe-dem-storforsen â
koeni02 antwortete auf Batterieschonfunktion
Hallo zusammen,
ich habe dieses Problem meinem freundlichen Ford-HÀndler geschildert. Er bestÀtigte, dass es nicht nur beim Transit, sondern auch bei anderen Modellen auftritt. Laut seiner Aussage muss die Batterie einen Mindestwert von beispielsweise 80 erreichen, damit die Start-Stopp-Funktion einwandfrei arbeitet und der Tiefschlafmodus deaktiviert bleibt.
Sinkt dieser Wert jedoch â etwa auf 79,9 â weil die Batterie mit der Zeit schwĂ€cher wird und die Lichtmaschine es nicht mehr schafft, ausreichend nachzuladen, aktiviert sich der Tiefschlafmodus bzw. die Batterieschonfunktion. Dadurch sind sowohl die Start-Stopp-Funktion als auch die App nicht mehr nutzbar.
Eine Lösung besteht darin, das Fahrzeug zwei- bis dreimal im Jahr an ein LadegerĂ€t anzuschlieĂen (kein Landstromanschluss). Dadurch sollte die FunktionalitĂ€t erhalten bleiben. Anschluss am (+) Kundenanschlusspunkt und (-) Motoröse. Beides im Motorraum.
Wie gesagt, ich gebe hier lediglich die Aussagen eines Ford-Werkstattmitarbeiters weiter.
ich habe dieses Problem meinem freundlichen Ford-HÀndler geschildert. Er bestÀtigte, dass es nicht nur beim Transit, sondern auch bei anderen Modellen auftritt. Laut seiner Aussage muss die Batterie einen Mindestwert von beispielsweise 80 erreichen, damit die Start-Stopp-Funktion einwandfrei arbeitet und der Tiefschlafmodus deaktiviert bleibt.
Sinkt dieser Wert jedoch â etwa auf 79,9 â weil die Batterie mit der Zeit schwĂ€cher wird und die Lichtmaschine es nicht mehr schafft, ausreichend nachzuladen, aktiviert sich der Tiefschlafmodus bzw. die Batterieschonfunktion. Dadurch sind sowohl die Start-Stopp-Funktion als auch die App nicht mehr nutzbar.
Eine Lösung besteht darin, das Fahrzeug zwei- bis dreimal im Jahr an ein LadegerĂ€t anzuschlieĂen (kein Landstromanschluss). Dadurch sollte die FunktionalitĂ€t erhalten bleiben. Anschluss am (+) Kundenanschlusspunkt und (-) Motoröse. Beides im Motorraum.
Wie gesagt, ich gebe hier lediglich die Aussagen eines Ford-Werkstattmitarbeiters weiter.
Nugget AD 08/22 L1 131PS Automatik chromablau, Sichtpaket 3, Audio 21 â www.nordschweden-ferienhaus.de/ferienhae...-nahe-dem-storforsen â
- curious
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
18 MĂ€r 2025 15:50 #10
von curious
Durch Solar ist Starter und Aufbau Bat bei 100% geladen. Schade so eine Sinnvolle Funktion sehr schlecht umgesetzt.