Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Zahnriemenwechsel - Umfang und ungefähre Kosten ?

Mehr
23 Sep 2024 22:04 #11 von ebi4665
Bei mir war es ein Fordhändler.

170 PS, AD, Magnetic Grau, abnehmbare AHK, Fahrradträger, Vollausstattung, Mütze, Goldschmitt Luftfederung
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2025 09:28 #12 von Sela
Kostenvoranschlag bei Ford Frankfurt 2840 EUR.

Komischerweise ist da ein Deckel-Zahnriemen (2715824) mit dabei.
Preis ohne MwSt.:
765,6 ZR A+E
922,2 Antriebsriemen A +E
87 Antriebsriemen Kühlmittelpumpe A+E
154,67 Zahnriemensatz
214,73 Deckel Zahnriemen
15 Keilriemen
37,2 Antriebsriemen Ölpumpe
30,62 Keilriemen
49,64 Frostschutz

Nun suche ich mal was günstigeres im Raum Frankfurt. Für Tipps bin ich dankbar.

Ford Transit Custom AD 04/2019
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Piele

Mehr
30 Aug 2025 16:18 #13 von Goldhamster
Das Thema Zahnriemen ist nun über die Medien endlich auch bei mir und meinem 2018 er HD angekommen.😐 So richtig klar ist mir noch nicht was ausser dem Zahnriemenwechsel dazugehören sollte. Meine Ford Werkstatt hat mir nur ein Angebot über den Zahnriemenwechsel und den Wechsel des Keilriemens für die Wasserpumpe gemacht - aber ohne Ölwechsel. Dann auf Nachfrage ob das alles sei nochmal zusätzlich eine neue Wasserpumpe mit angeboten. Von dem Riemen für die Ölpumpe war nicht die Rede. Alles zusammen ohne Ölwechsel 1.872, 51.
Der Ölwechsel geht nochmal extra mit stolzen 320,00€ . Macht zusammen 2.192,51€. Ich blicke immer noch nicht, was nach nach 7,5 Jahren und knapp 40 TSd km
eigentlich gemacht werden muss.
Abgesehen von den Apothekerpreisen macht Ford da nicht gerade eine gute Figur.
Vielleicht ist einer von euch schon
ein Stück weiter und hat einen Servicemitarbeiter vor sich gehabt der richtig aufklären konnte. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte. Lieben Dank !

Mehr
30 Aug 2025 16:29 #14 von kastala
Hallo Hamster,

was für ein Nugget ist es denn nun? Einer aus 2018 oder bis 2013. Wenn 2018 dann hast Du die falsche Rubrik (Technik bis 2013) gewählt. Das Modell 2018 hat einen Zahnriemen der hinter dem Stirndeckel im Öl läuft. Das ist zwar keine besonders Kundenfreundliche Konstruktion>>>ist aber nun mal so. Um den Zahnriemen zu wechseln muß ein Heidenaufwand seitens der Werkstatt getrieben werden. Ein zweiter kleinerer Riemen treibt die Ölpumpe an, die den Öldruck im Motor erzeugt. Diesen würde ich beim Zahnriemenwechsel gleich mitwechseln lassen, da der Motor eh schon weitestgehend dafür zerlegt ist. Leider ist das alles auf Grund der aufwendigen Montage sehr teuer. Ob die Kosten in Deinem Fall angemessen sind, kann ich leider nicht beurteilen, da mein Nugget mit diesen Arbeiten noch nicht dran ist.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022

Mehr
30 Aug 2025 16:34 #15 von Mikado
Lieber Moderator: Das Thema gehört zu den Nugget nach 2013, ggf. umhängen.

Sonst ist das Thema im Forum schon umfassend diskutiert (siehe Suchfunktion):

Bzgl. Kosten:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...en-ca-kosten?start=0

Bzgl. Technik:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...-schoen-sein-koennen

2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. ø 8,4 Liter/100km (überwiegend HVO)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
30 Aug 2025 18:21 - 30 Aug 2025 18:23 #16 von norge
... danke :) drei Beiträge hier angehängt ...

Grüsse norge

P.S. Thementitel ergänzt

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 30 Aug 2025 18:23 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
04 Sep 2025 13:39 #17 von newby
Hallo Zusammen,

wie euch erging es mir nun auch, das Serviceintervall für den Zahnriemen wurde verkürzt von 10 auf 6 Jahre, und das ganze hat ~2330€ gekostet.

Leider gab es keinerlei Kulanz oder ähnliches.

Zudem finde ich es schade, dass mir beim Fahrzeugkauf (2023/ 5 Jahre altes Fahrzeug) und auch im sechsten Jahr bei telefonischer Nachfrage, wann ich zum Service kommen soll, nichts vom geänderten Zahnriemenserviceintervall gesagt wurde.

Hintergrund: Bei Fahrzeugkauf hatte ich nach 5 jahren einen vorgezogenen Komplettservice bekommen, und mir wurde im sechsten Jahr am Telefon gesagt, aufgrund der Historie bräuchte ich erst nach Ablauf von 2 Jahren, also im 7. Jahr, zum nächsten Service kommen.

(Ich hatte mal einen Nugget BJ. 2004 mit 125 PS und Steuerkette... seufz...)

Viele Grüße

Bj.2017 / EZ 06/18 / Euro6 / HD, 2,0L 170PS / Farbe absolute-black / 6 Sitze
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, GB

Mehr
04 Sep 2025 14:48 #18 von newby
Noch eine Frage in Zusammenhang mit dem Zahnriemenwechsel:

Im Bericht Das sind die Problemmotoren mit Zahnriemen im Ölbad wird folgendes genannt:
"nzwischen hat auch die Zulieferindustrie auf die Problematik der sich auflösenden Zahnriemen reagiert. So bietet Continental inzwischen einen verbesserten Zahnriemen für die Stellantis-Motoren an, der über eine ölbeständigere Zusammensetzung und eine ölresistente Beschichtung verfügt. Dieser wird zum Tausch des Original-Riemens für Stellantis-Motoren ab dem Jahr 2013 angeboten."

Gibt es sowas auf für Fordmotoren von Continental?
Wenn ja, mein Zahnriemensatz hat die Fordteilenummer:
FOR 02631801
Ist dieser Zahnriemensatz der Bessere von Continental?

Viele Grüße

Andreas

Bj.2017 / EZ 06/18 / Euro6 / HD, 2,0L 170PS / Farbe absolute-black / 6 Sitze

Mehr
04 Sep 2025 15:12 #19 von evver67

L1 AD, Magnetic grau,185 PS, Schalter, AHK, EZ 05/21, 160W Solar mit Victron 75|15, Goldschmitt Luftfederung, OpenSky Faltenbalg in Bordeauxrot, Thais Innenzelt temporär
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
04 Sep 2025 15:23 #20 von norge
... weitere drei Beiträge aus dem Motorschaden-Thema hierher ins Zahnriemen-Thema verschoben ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe