Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ausstellfenster Schiebetür zerborsten => Ersatz durch Schiebefenster Carbest ?

• dorfnase
  • dorfnases Avatar Autor
  • Silber Nugget
  • Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019
Mehr
09 Sep 2024 18:27 #1 von dorfnase
Hallo Zusammen,

ich wurde heute im Erholungsschlaf auf dem Parkplatz eines Freibades durch ein lautes Geräusch geweckt.

Es stellte sich heraus, das durch Mäh Arbeiten mein Ausstellfenster in der Schiebetür, vermutlich durch einen Stein zerstört wurde.

Kann mir jemand von Euch sagen, ob es die kleine Scheibe des Ausstellfenster als Einzelteil gibt ?

Falls es nur die gesamte, große Scheibe incl. Ausstellfenster gibt, spiele ich mit dem Gedanken mir das Reimo (Carbest) Schiebefenster einbauen zu lassen.

Ist der Tausch gegen das Reimo Fenster ohne Karrosseriearbeiten möglich ?

Ich habe im Forum dazu nichts gefunden.

Beste Grüße aus Köln

Dirk

Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019, Yokohama Geolander AT Reifen, Bilstein B6 Stoßdämpfer an der HA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2024 18:50 #2 von galli
Hallo Dirk
Nimm das Schiebefenster!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
09 Sep 2024 18:59 - 09 Sep 2024 19:05 #3 von norge
Hej Dirk,

das seitliche Ausstellfenster gibt es nicht als Einzelteil - nur tutto completto.

Das Carbest Schiebefenster habe ich schon mal in einem Selbstausbau gesehen, ist aussen nicht bündig geschlossen sondern leicht nach innen versetzt - hat also eine etwas andere Optik - von der Funktion aber auf jeden Fall besser als das originale Ausstellfenster.

Karosseriearbeiten sind keine erforderlich, die Klebefuge der äußeren Scheibe wird aufgetrennt, die Klebeflächen gereinigt und dann das neue Fenster mit Scheibenkleber aufgeklebt.

Je nach Klebstoff und Verarbeitungstemperatur würde ich das Fahrzeug danach mindestens 24 h nicht bewegen und vor allen Dingen nicht schräg auf einem Gehweg parken damit keine Spannungen durch Verwindung der Karosserie auf die Verklebung übertragen werden.

Bei Umsetzung freuen wir uns über ein paar Bilder ... :)

Viel Erfolg und Grüsse

norge.

P.S. bei der Bestellung auf die Fahrzeuglänge achten => L1=Standard-Nugget, L2=Nugget Plus

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe, BioToi, 130W Solar, Osram LED, 2P+2 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 09 Sep 2024 19:05 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, reisenest, galli, RudiRadlos, Butzkopf, JundS, harrymoppi

Mehr
09 Sep 2024 19:35 - 09 Sep 2024 19:40 #4 von MichaWN
Eventuell auch nochmal dieses ansehen, wäre mein Favorit.
Oder hier auch zum Selbsteinbau.

AD 2023 130PS Automatik
Letzte Änderung: 09 Sep 2024 19:40 von MichaWN.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, champawe, Stefan.AC, König30

• dorfnase
  • dorfnases Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
10 Sep 2024 07:11 #5 von dorfnase
Guten Morgen Zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Das Fenster der Firma Globus habe ich auch schon gesehen und könnte mir das sehr gut auf der Fahrerseite vorstellen. Auf der Schiebetürseite würde ich aktuell das Schiebefenster favorisieren.

Ich habe jedoch in manchen Angeboten und Bewertungen gelesen, das der Scheibenrahmen der Karosserie bearbeiten werden muss. Da habe ich aufgrund der Rostgefahr Bedenken.

Im Nuggetstore steht : "Achtung Selbsteinbauer: Die Karosserie muss an den Ecken des Schiebe-Mechanismus geringfügig angepasst werden."

Sind die von Reimo und dem Nugget Store angebotenen Schiebefenster baugleich ?

Die Lieferzeit ist auch noch ein Problem, da wir in zwei Wochen mit dem Nugget in den Urlaub fahren möchten.

Viele Grüße

Dirk

Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019, Yokohama Geolander AT Reifen, Bilstein B6 Stoßdämpfer an der HA

Mehr
10 Sep 2024 08:41 #6 von Camper-Neuling
Hallo Dirk,

wenn die Scheibe bei Mäharbeiten zerstört wurde, dann ist derjenige, der gemäht hat Schadenersatzpflichtig.

Du kannst Dich da eigentlich entspannt zurücklehnen und Dein Auto auf dessen Kosten reparieren lassen, denn hier sollte die Haftpflichtversicherung des "Mähers" einspringen.

Viele Grüße
Bine

Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau 🤩 - mit Kühlbox-Optimierung und SOG-System 😎! Entspannte Fellnase an Bord 🐕

• dorfnase
  • dorfnases Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
10 Sep 2024 09:00 #7 von dorfnase
Hallo Bine,

Du hast Recht, die Übernahme der Kosten sollte kein Problem darstellen.

Die Lieferzeiten des Schiebefenster könnten ein Problem darstellen.

Bin gerade bei der Recherche...

Viele Grüße

Dirk

Folgende Benutzer bedankten sich: Camper-Neuling

Mehr
10 Sep 2024 10:07 #8 von GB
Kann mich erinnern, dass da Mal der Austausch des Klappfensters durch ein Schiebefenster aus der Türkei diskutiert wurde.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

• dorfnase
  • dorfnases Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
10 Sep 2024 20:51 #9 von dorfnase
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für Eure Tipps.

Nach einigen Telefonaten mit freundlichen Mitarbeitern bei Ford Hagemeier und Mitarbeitern von Reimo, habe ich nun in Absprache mit meinem Karrosseriebau Betrieb das Schiebefenster bestellt.

Das originale Fenster von Ford kostet mehr als das Doppelte !!!

Viele Grüsse aus Köln

Dirk

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, bmwrt7

• dorfnase
  • dorfnases Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
17 Sep 2024 11:15 #10 von dorfnase
Hallo Zusammen,

kurzer Zwischenstand.

Ich habe das Schiebefenster von CarBest (Reimo) bestellt und lasse es gerade von meinem Karrosseriebauer in die Schiebetür einsetzen.

Es musste der Scheibenrahmen an zwei Stellen ausgesägt werden und die Türverkleidung aufgrund der zusätzlichen Wasserabläufe des neuen Fenster mit mehreren Aussparungen versehen werden.

Werde über das Endergebnis berichten.

Viele Grüße

Dirk

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, bmwrt7, Knackeback, Bodo Busfahrer, JundS