- Dank erhalten: 9
Ausgebrochener Schrankverschluss
- ollik
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
29 Jun 2024 09:54 - 29 Jun 2024 14:20 #1
von ollik
Nugget L1 2023 AD, 169 PS, Automatik
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Ausgebrochener Schrankverschluss wurde erstellt von ollik
Guten Tag,
Ich möchte mich erstmal gerne kurz vorstellen: wir sind Neu-Nugget-Besitzer, die zu zweit mit einem Hund seit Mitte April mit einem neuen Nugget AD durch die Lande ziehen. Mittlerweile haben wir bereits 17 Nächte auf der Uhr und freuen uns, hier im Forum immer wieder beste Tips zu erhalten. Bereits seit 6 Monaten bin ich so bereits stummer Mitleser.
Heute Morgen habe ich festgestellt, dass die Kleiderschranktür nach innen Spiel hat. Den Verschluss innen aufgeschraubt zeigte, dass das Holz / Oberfläche innen einzelgerissen ist. Ist jemanden das bereits passiert oder habt ihr eine Idee, wie ich das reparieren könnte? Versetzen der Schrauben ist so schlecht möglich.
Lieben Dank, Oliver
Ich möchte mich erstmal gerne kurz vorstellen: wir sind Neu-Nugget-Besitzer, die zu zweit mit einem Hund seit Mitte April mit einem neuen Nugget AD durch die Lande ziehen. Mittlerweile haben wir bereits 17 Nächte auf der Uhr und freuen uns, hier im Forum immer wieder beste Tips zu erhalten. Bereits seit 6 Monaten bin ich so bereits stummer Mitleser.
Heute Morgen habe ich festgestellt, dass die Kleiderschranktür nach innen Spiel hat. Den Verschluss innen aufgeschraubt zeigte, dass das Holz / Oberfläche innen einzelgerissen ist. Ist jemanden das bereits passiert oder habt ihr eine Idee, wie ich das reparieren könnte? Versetzen der Schrauben ist so schlecht möglich.
Lieben Dank, Oliver
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 29 Jun 2024 14:20 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- elektroduell
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 102
29 Jun 2024 13:21 #2
von elektroduell
T5-Selbstausbauwechsler - Franke in Freiburg - Nugget AD - EZ 04/19 - 130 PS - mobiles 120W Solarpanel
elektroduell antwortete auf Ausgebrochener Schrankverschluss
Hatten wir gerade erst als Thema:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...-schliessen-schlecht
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...-schliessen-schlecht
T5-Selbstausbauwechsler - Franke in Freiburg - Nugget AD - EZ 04/19 - 130 PS - mobiles 120W Solarpanel
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- ollik
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
29 Jun 2024 15:28 #3
von ollik
ollik antwortete auf Ausgebrochener Schrankverschluss
Danke! Die Antwort war etwas in Thread versteckt, hatte ich glatt überlesen. Empfehlung ist Folgende:
Das ist mir auch schon passiert. Ich habe dann den Laminatrest, zusammen mit den Schrauben, mit "Pattex - kleben statt bohren" wieder einzementiert.
Hält bombenfest.
- Tinka
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
01 Jul 2024 18:54 #4
von Tinka
Tinka antwortete auf Ausgebrochener Schrankverschluss
Hallo das hatten wir auch. Mit Powerknete (gibt es im Baumarkt) lässt sich das sehr gut reparieren und hält bombenfest!
- ollik
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
01 Jul 2024 19:23 - 01 Jul 2024 21:09 #5
von ollik
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Danke für den Hinweis, eine gute Möglichkeit!
Ich behelfe mir erstmal mit einem 3d-gedruckten Ersatz, der es mir auch gleich erlaubt, eine größere Auflagefläche für die Tür zu schaffen. Wird hochgeladen, wenn ich damit fertig bin
Frage für mich ist noch, ob Westfalia solche Schaden als Garantiefall anerkennt? Hat jemand dazu bereits Erfahrungen sammeln können?
Ich behelfe mir erstmal mit einem 3d-gedruckten Ersatz, der es mir auch gleich erlaubt, eine größere Auflagefläche für die Tür zu schaffen. Wird hochgeladen, wenn ich damit fertig bin
Frage für mich ist noch, ob Westfalia solche Schaden als Garantiefall anerkennt? Hat jemand dazu bereits Erfahrungen sammeln können?
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 01 Jul 2024 21:09 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
- thiesemann
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 163
02 Jul 2024 09:42 #6
von thiesemann
Nugget AD 05/2022 | 185PS | Automatik | Magnetic Grau | Besatzung: 2 | 160W Solarpanel auf AD montiert mit Victron 75/15 und Votronic Standby Charger | Trobolo WandaGo | DIY Abwasserpumpe | Omnia + Skotti an Bord
thiesemann antwortete auf Ausgebrochener Schrankverschluss
Hallo zusammen,
also im Möbelbau wird das meistens wie folgt gelöst:
- den abgelösten Teil des Schichtstoffs vorsichtig mit Weissleim hinterfüllen, mit Zulagen und Schraubzwinge festzwingen. (dabei etwas Backpapier o.ä. zwischen Zulage und Schichtstoff, um eine Festkleben der Zulage zu verhindern)
- die ausgerissenen Schraubenlöcher vorsichtig mit 6er Bohrer aufbohren (nicht durchbohren) und dort Echtholzdübel in passender Länge einleimen.
- in die Echtholzdübel mit 2er oder 3er Bohrer vorbohren und das Schließblech neu verschrauben.
Viele Grüße,
Tobias
also im Möbelbau wird das meistens wie folgt gelöst:
- den abgelösten Teil des Schichtstoffs vorsichtig mit Weissleim hinterfüllen, mit Zulagen und Schraubzwinge festzwingen. (dabei etwas Backpapier o.ä. zwischen Zulage und Schichtstoff, um eine Festkleben der Zulage zu verhindern)
- die ausgerissenen Schraubenlöcher vorsichtig mit 6er Bohrer aufbohren (nicht durchbohren) und dort Echtholzdübel in passender Länge einleimen.
- in die Echtholzdübel mit 2er oder 3er Bohrer vorbohren und das Schließblech neu verschrauben.
Viele Grüße,
Tobias
Nugget AD 05/2022 | 185PS | Automatik | Magnetic Grau | Besatzung: 2 | 160W Solarpanel auf AD montiert mit Victron 75/15 und Votronic Standby Charger | Trobolo WandaGo | DIY Abwasserpumpe | Omnia + Skotti an Bord
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, norge, bmwrt7, Harry Hirsch, cama, ollik
- ollik
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
02 Jul 2024 15:57 - 02 Jul 2024 16:12 #7
von ollik
Ich habe nun meine Übergangslösung, bevor der Westfalia-Händler dies als Garantiefall einreicht. 3D-gedruckt, kann nach oben und unten verbreitert werden, hat eine größere Auflagefläche für den Schrank und dient damit auch als Stopper und lässt Druck von innerhalb des Schrankes nicht direkt als Hebel wirken. Erstmal mittel doppelseitigem Klebeband fixiert. Gedruckt auf einem Bambulab Drucker in PETG - die STL-Datei befindet sich im Anhang.
Letzte Änderung: 02 Jul 2024 16:12 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, bmwrt7, GT-Hans, Campinorod, Harald.band@gmx.de, thiesemann, Thophie