- Dank erhalten: 101
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Westfalia Möbelverschlüsse schliessen schlecht
Westfalia Möbelverschlüsse schliessen schlecht
- Tolledeu
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
27 Mär 2024 12:50 #11
von Tolledeu
Nugget Plus AD BJ. 6/21 185 PS , Automatik
2 x 100AH LifePo4 Supervolt, Ecoflow 160W Solar
Bluetti AC200MAX mit Solartasche 350W Bluetti
Tolledeu antwortete auf Westfalia Möbelverschlüsse schliessen schlecht
Vielleicht kann man ja umbauen auf push-to-open Verschluss? Ich glaube das werde ich mir mal zu Ostern ansehen.
Nugget Plus AD BJ. 6/21 185 PS , Automatik
2 x 100AH LifePo4 Supervolt, Ecoflow 160W Solar
Bluetti AC200MAX mit Solartasche 350W Bluetti
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
27 Mär 2024 20:15 #12
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Westfalia Möbelverschlüsse schliessen schlecht
...die Schließbleche sind m.E. aus Edelstahl, da rostet nix!
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8817
28 Mär 2024 10:53 - 28 Mär 2024 10:58 #13
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Westfalia Möbelverschlüsse schliessen schlecht
Löse mal versuchshalber das SCHLOSS. Es könnte sein, dass hier etwas dazwischengeklemmt ist ( Kunstoffgrst oder Verpackungsreste?) und so die Dicke vom Turblatt "erhöht"....
Dünneres Türblatt => mehr Luft zw Türinnenseite und Schnappriegel....
Wenn das keine Abhilfe schafft. => Winkel aus dünnerem Material als Ersatz .....
Dünneres Türblatt => mehr Luft zw Türinnenseite und Schnappriegel....
Wenn das keine Abhilfe schafft. => Winkel aus dünnerem Material als Ersatz .....
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 28 Mär 2024 10:58 von galli.
- MichaWN
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 289
28 Mär 2024 14:57 #14
von MichaWN
AD 2023 130PS Automatik
MichaWN antwortete auf Westfalia Möbelverschlüsse schliessen schlecht
Hm, vielleicht falsch rum gedacht? Bei mir wurde ab Werk genau unter dem Schloss, also zwischen 'Schnappereinheit' und Türbrett mit etwas Filz unterfüttert,
eben um den Spalt zwischen Riegel und Türbrett zu erhöhen. Schließblech hinter dem Winkel zur Wand ebenfalls Filz sichtbar. Tür schliesst wunderbar, habe nur auf dem Blech 2 Lagen kleine Stücke dünnes Klebeband aufgebracht, um etwas Spiel aus der Schließung zu nehmen, wegen Klappern.
eben um den Spalt zwischen Riegel und Türbrett zu erhöhen. Schließblech hinter dem Winkel zur Wand ebenfalls Filz sichtbar. Tür schliesst wunderbar, habe nur auf dem Blech 2 Lagen kleine Stücke dünnes Klebeband aufgebracht, um etwas Spiel aus der Schließung zu nehmen, wegen Klappern.
AD 2023 130PS Automatik
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3433
28 Mär 2024 15:02 #15
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Westfalia Möbelverschlüsse schliessen schlecht
Hört sich an, wie meine Idee bei #10 😊
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
- MichaWN
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 289
28 Mär 2024 15:14 #16
von MichaWN
AD 2023 130PS Automatik
MichaWN antwortete auf Westfalia Möbelverschlüsse schliessen schlecht
Genau. So richtig kompliziert ist das nicht.
AD 2023 130PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8817
28 Mär 2024 19:16 #17
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Westfalia Möbelverschlüsse schliessen schlecht
genau, ....kompliziert ist das nicht !
Im Video scheint mir der Riegel vom Schloss nicht ganz auszufahren....d.h das stoppt an der Stirnseite vom Schliesblech anstartt dahinter zu gleten....weil der Abstand zur Tür in dem Fall zu klein....(Gegenteil vom Klappern).
Im Video scheint mir der Riegel vom Schloss nicht ganz auszufahren....d.h das stoppt an der Stirnseite vom Schliesblech anstartt dahinter zu gleten....weil der Abstand zur Tür in dem Fall zu klein....(Gegenteil vom Klappern).
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- CLeb
-
- Gold Nugget
13 Apr 2024 19:59 #18
von CLeb
Nugget Aufstelldach 09/2021
Basisfahrzeug 12/2020 (320L1, 2,0 l EcoBlue 136 kW Schaltgetriebe, Unterfahrschutz, Audiosystem 17)
CLeb antwortete auf Westfalia Möbelverschlüsse schliessen schlecht
Ich war auch betroffen. Ich musste die Tür (vom schmalen Schrank) mehrmals schließen und testen (mit einem Finger in der Griff-Ausparung ziehen, ohne den Hebel zu tätigen), bis die Tür sich nicht mehr öffnet.
Bei mir hat eine minimale Neupositionierung des Schließblech geholfen. Und zwar nicht mit einem Abstandshalter (Schiebung nach hinten in Fahrtrichtung), sondern eine kaum wahrnehmbare Drehung um eine waagerechte längsverlaufende Achse (vorne-hinten). Denn das Blech muss genau senkrecht sein, sodass der Schnapper seine Position leicht und vollständig wieder einnimmt.
Ich empfehle folgenden einfachen Versuch:
- Die drei Schrauben leicht auflockern.
- Blech auf gut Glück leicht bewegen (wahrscheinlich drehen, wie ich).
- Schrauben wieder festziehen.
- Testen, bei Bedarf erneut probieren.
Mein erster Versuch war erfolgreich... Jetzt schließt die Tür immer sofort richtig.
Vielleicht würde es auch helfen, die Rückseite (links in Fahrtrichtung) des Schließblechs zu schmieren sowie die Kante (hinten links) zu entgraten / abzufeilen.
Im Nachhinein stelle ich fest, dass madmax schon sehr treffende Erklärungen und Empfehlungen gegeben hatte (u.a. "Das Problem ist daß das Schließblech nur zwischen Tür und Riegel passt wenn es optimal plan am Türbrett anliegt und keinerlei Grate oder Schrägestellung hat. Evtl. reichen ein paar Feilenhiebe"...) - und ich bin zum gleichen Schluss gekommen.
Bei mir hat eine minimale Neupositionierung des Schließblech geholfen. Und zwar nicht mit einem Abstandshalter (Schiebung nach hinten in Fahrtrichtung), sondern eine kaum wahrnehmbare Drehung um eine waagerechte längsverlaufende Achse (vorne-hinten). Denn das Blech muss genau senkrecht sein, sodass der Schnapper seine Position leicht und vollständig wieder einnimmt.
Ich empfehle folgenden einfachen Versuch:
- Die drei Schrauben leicht auflockern.
- Blech auf gut Glück leicht bewegen (wahrscheinlich drehen, wie ich).
- Schrauben wieder festziehen.
- Testen, bei Bedarf erneut probieren.
Mein erster Versuch war erfolgreich... Jetzt schließt die Tür immer sofort richtig.
Vielleicht würde es auch helfen, die Rückseite (links in Fahrtrichtung) des Schließblechs zu schmieren sowie die Kante (hinten links) zu entgraten / abzufeilen.
Im Nachhinein stelle ich fest, dass madmax schon sehr treffende Erklärungen und Empfehlungen gegeben hatte (u.a. "Das Problem ist daß das Schließblech nur zwischen Tür und Riegel passt wenn es optimal plan am Türbrett anliegt und keinerlei Grate oder Schrägestellung hat. Evtl. reichen ein paar Feilenhiebe"...) - und ich bin zum gleichen Schluss gekommen.
Nugget Aufstelldach 09/2021
Basisfahrzeug 12/2020 (320L1, 2,0 l EcoBlue 136 kW Schaltgetriebe, Unterfahrschutz, Audiosystem 17)
- TheLeprechauns
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 47
24 Jun 2024 22:17 #19
von TheLeprechauns
Nugget AD 2020, blau, 185PS Handschalter, Audio 25, Trobolo Wandago, Altera Sport M3, umgegast
TheLeprechauns antwortete auf Westfalia Möbelverschlüsse schliessen schlecht
Servus!
Hm, ich suche jetzt genau das gegenteilige Problem zu dem Rat in einem der ersten Beiträge "dann schliess die Tür eben fester".
Bei uns haben die zwei Zwerge (6 und 9 Jahre) ihre Klamotten im hinteren Schrank. Wenn die die Türe schliessen, weiß das der ganze Camingplatz.
Erfolg davon: das Anschlagsblech hat seine Schrauben hinten aus dem Holz raus gezogen (und dabei die oberste Schicht Laminat mitgenommen). Eigentlich auch nicht sehr verwunderlich, wenn das der einzige Anschlag der Tür ist.
Hat jemand auch dieses Problem und schonmal über Lösungen nachgedacht?
Mir schwebt etwas vor, wie weitere Anschlagsbleche verwenden, auf die sich die Kraft verteilt und beim originalen die Schrauben und den Lamitrest mit geeignetem Kleber möglicht gut fest zu zementieren, dass der Verschluss wieder arbeitet.
Für Holz verwende ich normal B3 Propellerleim, der eigentlich schon sehr gut ist. Ich bin aber nicht sicher, was das für MAterial ist und könnte mir vorstellen, dass andere Klebstoffe besser geeignet sind.
Was haltet Ihr von der Idee? Klebstoffvorschläge?
Ich schau mich dann auch gleich bei weiteren Türen um und verbessere 0noch ein paar mehr. Auf jeden Fall der hinteren Schrank von hinten...
Viele Grüße,
Christoph
Hm, ich suche jetzt genau das gegenteilige Problem zu dem Rat in einem der ersten Beiträge "dann schliess die Tür eben fester".
Bei uns haben die zwei Zwerge (6 und 9 Jahre) ihre Klamotten im hinteren Schrank. Wenn die die Türe schliessen, weiß das der ganze Camingplatz.
Erfolg davon: das Anschlagsblech hat seine Schrauben hinten aus dem Holz raus gezogen (und dabei die oberste Schicht Laminat mitgenommen). Eigentlich auch nicht sehr verwunderlich, wenn das der einzige Anschlag der Tür ist.
Hat jemand auch dieses Problem und schonmal über Lösungen nachgedacht?
Mir schwebt etwas vor, wie weitere Anschlagsbleche verwenden, auf die sich die Kraft verteilt und beim originalen die Schrauben und den Lamitrest mit geeignetem Kleber möglicht gut fest zu zementieren, dass der Verschluss wieder arbeitet.
Für Holz verwende ich normal B3 Propellerleim, der eigentlich schon sehr gut ist. Ich bin aber nicht sicher, was das für MAterial ist und könnte mir vorstellen, dass andere Klebstoffe besser geeignet sind.
Was haltet Ihr von der Idee? Klebstoffvorschläge?
Ich schau mich dann auch gleich bei weiteren Türen um und verbessere 0noch ein paar mehr. Auf jeden Fall der hinteren Schrank von hinten...
Viele Grüße,
Christoph
Nugget AD 2020, blau, 185PS Handschalter, Audio 25, Trobolo Wandago, Altera Sport M3, umgegast
- elektroduell
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 102
25 Jun 2024 09:10 - 25 Jun 2024 09:11 #20
von elektroduell
T5-Selbstausbauwechsler - Franke in Freiburg - Nugget AD - EZ 04/19 - 130 PS - mobiles 120W Solarpanel
elektroduell antwortete auf Westfalia Möbelverschlüsse schliessen schlecht
Das ist mir auch schon passiert. Ich habe dann den Laminatrest, zusammen mit den Schrauben, mit "Pattex - kleben statt bohren" wieder einzementiert.
Hält bombenfest.
Hält bombenfest.
T5-Selbstausbauwechsler - Franke in Freiburg - Nugget AD - EZ 04/19 - 130 PS - mobiles 120W Solarpanel
Letzte Änderung: 25 Jun 2024 09:11 von elektroduell.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, TheLeprechauns