- Dank erhalten: 2
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Westfalia Möbelverschlüsse schliessen schlecht
Westfalia Möbelverschlüsse schliessen schlecht
- ramala
-
Autor
- Blech Nugget
- Nugget Plus 2023, neu gek. bei MDS im März 2024
Weniger
Mehr
24 Mär 2024 13:18 #1
von ramala
Westfalia Möbelverschlüsse schliessen schlecht wurde erstellt von ramala
Nugget Plus, Modell 2023, neu.
Die Verschlüsse rasten ziemlich knapp ein, z.T. öffnen sich Türen von alleine. Leichtes Zurechtbiegen des Schließbleches hilft nur bedingt, da max. 1 mm aufgebogen werden kann, ansonsten streift das Gehäuse des Riegels am Blech.
Wer hat ähnliche Erfahrung oder Tipps zur Abhilfe?
Danke + Grüße, ramala
Die Verschlüsse rasten ziemlich knapp ein, z.T. öffnen sich Türen von alleine. Leichtes Zurechtbiegen des Schließbleches hilft nur bedingt, da max. 1 mm aufgebogen werden kann, ansonsten streift das Gehäuse des Riegels am Blech.
Wer hat ähnliche Erfahrung oder Tipps zur Abhilfe?
Danke + Grüße, ramala
Folgende Benutzer bedankten sich: Fabissimo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
24 Mär 2024 15:08 #2
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Westfalia Möbelverschlüsse schliessen schlecht
Hallo ramala,
das haben wir auch ab Werk gehabt. Geholfen hat etwas diese komischen schlunzigen winzigen Schaumplättchen abzukratzen. Ich weis nimmer ob die am Schließblech bappten oder am Schnappriegel. Geholfen hat auch etwas Entgraten am Schließblech als auch am Umleimer hinter dem Schnappriegel.
Teilweise sind die Schließbleche einfach zu weit vom Riegel entfernt bspw. an der schmalen Tür unten links der Türbox. Der Riegel hält grade so auf dem letzten mm die Tür zu, wenn man jedoch dran zieht oder innen etwas dagegen poltert geht sie auf. Da bin ich noch am überlegen, ich denke die einzige Lösung sind Langlöcher im Schließblech, versetzt anschrauben klappt nicht.
Insgesamt haben die Möbel m.E. ordentliches Material und tolle Optik aber eine desaströse Fertigungsqualität.
das haben wir auch ab Werk gehabt. Geholfen hat etwas diese komischen schlunzigen winzigen Schaumplättchen abzukratzen. Ich weis nimmer ob die am Schließblech bappten oder am Schnappriegel. Geholfen hat auch etwas Entgraten am Schließblech als auch am Umleimer hinter dem Schnappriegel.
Teilweise sind die Schließbleche einfach zu weit vom Riegel entfernt bspw. an der schmalen Tür unten links der Türbox. Der Riegel hält grade so auf dem letzten mm die Tür zu, wenn man jedoch dran zieht oder innen etwas dagegen poltert geht sie auf. Da bin ich noch am überlegen, ich denke die einzige Lösung sind Langlöcher im Schließblech, versetzt anschrauben klappt nicht.
Insgesamt haben die Möbel m.E. ordentliches Material und tolle Optik aber eine desaströse Fertigungsqualität.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Erdbeer Mütze, cama, ramala
- ramala
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
24 Mär 2024 16:44 - 24 Mär 2024 17:14 #3
von ramala
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
ramala antwortete auf Westfalia Möbelverschlüsse schliessen schlecht
Hallo Max,
genau, an der schmalen Tür links habe ich auch das Problem, wobei auch alle anderen sehr knapp sind.
Am Schließblech habe ich eine kleine Stufe reingebogen (Foto), musste dann das mittlere Loch etwas ausfeilen, damit das Blech wieder ganz nach vorne geschoben werden konnte. Wenn man das Türchen mit etwas Schwung schließt, hält es meistens, 100%ig ist das Problem aber noch nicht gelöst.
genau, an der schmalen Tür links habe ich auch das Problem, wobei auch alle anderen sehr knapp sind.
Am Schließblech habe ich eine kleine Stufe reingebogen (Foto), musste dann das mittlere Loch etwas ausfeilen, damit das Blech wieder ganz nach vorne geschoben werden konnte. Wenn man das Türchen mit etwas Schwung schließt, hält es meistens, 100%ig ist das Problem aber noch nicht gelöst.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 24 Mär 2024 17:14 von ramala.
- ramala
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
24 Mär 2024 17:53 - 24 Mär 2024 17:57 #4
von ramala
Die ganze Misere sieht man hier im Video.
Weiter aufbiegen des Schließblechs geht nicht, da sonst das Eck des Schnepper-Gehäuses am Blech anstößt.
Weiter aufbiegen des Schließblechs geht nicht, da sonst das Eck des Schnepper-Gehäuses am Blech anstößt.
Letzte Änderung: 24 Mär 2024 17:57 von ramala.
- grünling
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1628
24 Mär 2024 18:24 #5
von grünling
1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
grünling antwortete auf Westfalia Möbelverschlüsse schliessen schlecht
Hallo Ramala,
da bist du nicht alleine.
Schon beim Abholen unseres Nuggets sprangen immer wieder 2 Schranktüren auf. Die ließen sich garnicht verschließen.
Eine Tür habe ich reparieren können . Die 2. Tür geht mit viel drücken zu.
Das ist allerdings nicht das einzige Problem. Ich habe an unserem noch andere Mängel reklamiert. Darunter ein recht aufwändiger Mangel.
Mal sehen was Westfalia dazu sagt.
----Der Kunde ist die Endabnahme---
Gruß, Reiner
da bist du nicht alleine.
Schon beim Abholen unseres Nuggets sprangen immer wieder 2 Schranktüren auf. Die ließen sich garnicht verschließen.
Eine Tür habe ich reparieren können . Die 2. Tür geht mit viel drücken zu.
Das ist allerdings nicht das einzige Problem. Ich habe an unserem noch andere Mängel reklamiert. Darunter ein recht aufwändiger Mangel.
Mal sehen was Westfalia dazu sagt.
----Der Kunde ist die Endabnahme---
Gruß, Reiner
1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Folgende Benutzer bedankten sich: ramala
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
25 Mär 2024 13:08 #6
von madmax
Der Spalt zwischen Riegel und Türbrett ist kaum größer als die Dicke des Schließblech selbst was im Grunde ja nicht schlecht ist wg. Klappern und so. Aber dann muß halt auch alles präzise zusammenpassen und montiert sein. Das klappt wohl grade nicht so bei dem Möbelhersteller.
madmax antwortete auf Westfalia Möbelverschlüsse schliessen schlecht
Ich denke das brauchst du auch nicht weiter ranbiegen wenn du dein Video genau anschaust. Der Riegel würde bei geschlossener Tür noch weiter raus schnappen wenn er denn könnte. Das Problem ist daß das Schließblech nur zwischen Tür und Riegel passt wenn es optimal plan am Türbrett anliegt und keinerlei Grate oder Schrägestellung hat. Evtl. reichen ein paar Feilenhiebe mit einer feinen Feile über die vorderen 2-3mm deines Schließbleches.... weiter aufbiegen des Schließblechs geht nicht, da sonst das Eck des Schnepper-Gehäuses am Blech anstößt.
Der Spalt zwischen Riegel und Türbrett ist kaum größer als die Dicke des Schließblech selbst was im Grunde ja nicht schlecht ist wg. Klappern und so. Aber dann muß halt auch alles präzise zusammenpassen und montiert sein. Das klappt wohl grade nicht so bei dem Möbelhersteller.
Folgende Benutzer bedankten sich: CLeb, ramala
- DaniK
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 101
25 Mär 2024 15:26 #7
von DaniK
Nugget + AD, Magnetic-Grau, Automatik, 185 PS, EZ 15.10.22
DaniK antwortete auf Westfalia Möbelverschlüsse schliessen schlecht
Hallo in die Runde,
ich muss mich leider einreihen mit diesem Problem.
Die Tür vom schmalen Fach unter der Kühlbox geht ständig auf, weil das Schloss nicht greift. Habe mir gerade den Schraubendreher geholt, um dem Problem auf den Pelz zu rücken. Eure Erfahrungen klingen aber gerade nicht sehr ermutigend.
Wir haben das sogar schon mehrfach reklamiert mit anderen Kleinigkeiten. Aber dazu bisher keine Reaktion.
Naja, ich schaue mir das trotzdem mal genauer an.
Liebe Grüße,
Dani
ich muss mich leider einreihen mit diesem Problem.
Die Tür vom schmalen Fach unter der Kühlbox geht ständig auf, weil das Schloss nicht greift. Habe mir gerade den Schraubendreher geholt, um dem Problem auf den Pelz zu rücken. Eure Erfahrungen klingen aber gerade nicht sehr ermutigend.
Wir haben das sogar schon mehrfach reklamiert mit anderen Kleinigkeiten. Aber dazu bisher keine Reaktion.
Naja, ich schaue mir das trotzdem mal genauer an.
Liebe Grüße,
Dani
Nugget + AD, Magnetic-Grau, Automatik, 185 PS, EZ 15.10.22
- ramala
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
25 Mär 2024 18:56 #8
von ramala
Hallo Max,
das Feilen hat geholfen. Wenn ich mir das nun genau anschaue, sind es die 2 Dinge:
1. eine kleine Stufe in das Schließblech biegen, damit das kurze Ende etwas näher an den Schnepper kommt (siehe Foto 24.03. / 16:44).
2. ein bisschen abfeilen, also das kurze Ende des Blechs etwas dünner machen (kann auch leicht schräg bzw. eine flache Fase sein), damit der Schnepper besser greift.
Dazu natürlich das Schließblech abschrauben
Bei mir scheint's nun zu halten.
Vielleicht liest das auch jemand von Westfalia, wäre ja ein Verbesserungsvorschlag.
Danke und viele Grüße, ramala
das Feilen hat geholfen. Wenn ich mir das nun genau anschaue, sind es die 2 Dinge:
1. eine kleine Stufe in das Schließblech biegen, damit das kurze Ende etwas näher an den Schnepper kommt (siehe Foto 24.03. / 16:44).
2. ein bisschen abfeilen, also das kurze Ende des Blechs etwas dünner machen (kann auch leicht schräg bzw. eine flache Fase sein), damit der Schnepper besser greift.
Dazu natürlich das Schließblech abschrauben
Bei mir scheint's nun zu halten.
Vielleicht liest das auch jemand von Westfalia, wäre ja ein Verbesserungsvorschlag.
Danke und viele Grüße, ramala
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- larry24d
-
- Gold Nugget
26 Mär 2024 12:43 #9
von larry24d
HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer,
Unterfahrschutz, Front-LED Bar,...
nugget4two-campingmoebel.jimdosite.com
YT-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan
larry24d antwortete auf Westfalia Möbelverschlüsse schliessen schlecht
Wenn ich das Video so sehe, so glaube ich, anstatt hochbiegen wäre es vielleicht besser, das ganze Blech etwas "höher" zu legen: sprich, eine Art Unterlegscheibe/-platte darunter zu montieren. Vielleicht 2mm dick...So behält man die Abstände und Winkel ein, aber es rückt etwas näher an den Schnapper... werde das mal versuchen bei mir.
(by the way: Erst nach 6 Jahren fängt bei mir eine Klappe nun an, schlecht zu schließen )
(by the way: Erst nach 6 Jahren fängt bei mir eine Klappe nun an, schlecht zu schließen )
HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer,
Unterfahrschutz, Front-LED Bar,...
nugget4two-campingmoebel.jimdosite.com
YT-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3433
26 Mär 2024 13:48 #10
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Westfalia Möbelverschlüsse schliessen schlecht
Also abfeilen würde ich eher nicht, sonst ist die Beschichtung vom Metall ab und es könnte auf Dauer rosten.
Ich würde da eher jeweils was unterlegen. Unterlegscheiben unter den Metallwinkel, dann kommt dieser näher zum Schnapper. Zwischen Schnapper und Türe scheint der Spalt auch etwas zu knapp für die Dicke des Metallwinkels zu sein. Auch hier könnte man was unterlegen, dann wird der Spalt zwischen Schnapper und Türe größer. Den Metallwinkel weiter nach draußen schieben wird vermutlich nur bedingt gehen, da dann bald die Türe daran anschlägt. Unter den Schnapper würde ich aber nicht zuviel unterlegen, da sonst der Verschluss zu viel Spiel hat, und die Türe vermutlich dann klappert.
Gruß Michael
Ich würde da eher jeweils was unterlegen. Unterlegscheiben unter den Metallwinkel, dann kommt dieser näher zum Schnapper. Zwischen Schnapper und Türe scheint der Spalt auch etwas zu knapp für die Dicke des Metallwinkels zu sein. Auch hier könnte man was unterlegen, dann wird der Spalt zwischen Schnapper und Türe größer. Den Metallwinkel weiter nach draußen schieben wird vermutlich nur bedingt gehen, da dann bald die Türe daran anschlägt. Unter den Schnapper würde ich aber nicht zuviel unterlegen, da sonst der Verschluss zu viel Spiel hat, und die Türe vermutlich dann klappert.
Gruß Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉