Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kühlschrank gefriert nicht vollständig.

Mehr
07 Jun 2024 23:57 - 08 Jun 2024 00:01 #11 von AndiM
@RolfB Kann es sein das der Widerstand den Westfalia verbaut hatte einen anderen Wert erzeugt und daher die max Gefrierttemperatur mit deinem Widerstand nicht erreicht wird?
Ich verstehe sowieso nicht wie Leute die den Westfalia Reparatursatz (Widerstand) bekommen haben sowie das neue Update und die Kühlbox läuft bei denen dann auch wie sie soll.
Meiner Logik nach müssten alle die das Update bekommen haben dann den Westfalia Widerstand wieder rausgebaut bekommen haben. Wie soll den sonst das tolle Display die richtigen Werte bekommen?
Hast du da Erkenntnisse?

Grüße

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Schalter, Biotoi + Box, Victron 100/50 MPPT, Zendure Flexibel Solarpanel 460W, Anker SOLIX C1000 Gen 2, Oris Anhängerkupplung, Bluebattery X200, Votronic Ladebooster 1212-50, 2x Supervolt LiFePO4 100AH, Home Assistant, Lifepo Ladegerät, Netzvorrangsch, ESP-LIN-MASTER
Letzte Änderung: 08 Jun 2024 00:01 von AndiM. Grund: zusatz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jun 2024 14:03 #12 von RolfB
Hallo Andi,

ich verwende 390 Ohm als zusätzlichen Reihenwiderstand. Westfalia hat dann ca. 4-5 Monate später reagiert und seinen Adapter mit 330 Ohm Widerstand als Lösung präsentiert.

Das ganze Thema läuft übrigens eigentlich im Thread Kühlschrank gefriert auf Stufe 1 , auf den ich an dieser Stelle verweisen möchte.

Wenn Du Dir dort mal die temperaturabhängige Widerstandskurve des NTC-Temperatursensors anssieht ist die Kühlbox mit dem 330 Ohm Widerstand von Westfalia nur ca. 1 Grad kälter.

Ursprünglich war meine Widerstandslösung rein temporär gedacht bis das Update von Westfalia rauskommt und den Gefrier-Bug behebt. Daher ist sie auch gänzlich rückbaubar. Warum Westfalia die Kennlinie nicht richtig in der Dometic-Steuerung hinterlegt ist uns wahrscheinlich allen unklar.

Dazu kann man jetzt verschieden Theorien oder Überlegungen von Westfalia aufstellen :whistle:

Ich gehe davon aus, das Westfalia ganz pragmatisch nach Kosten entschieden hat. Den Widerstand vom Ford-Händler einbauen zu lassen dauert 2 Minuten, dass FW-Update durchzuführen deutlich länger, insbesondere wenn der Ford-Händler dies zum ersten Mal machen muss. D.h. das FW-Update verusacht deutlich höhere Kosten für Westfalia.
Dazu kommt, dass Westfalia vermutlich über die Beiträge hier im Forum einen Weg für eine schnelle Lösung gesehen hat. Das erste FW-Update kam erst irgendwann gegen Ende 2022. Mit der Kennlinien-Verschiebung über den Reihenwiderstand konnten die Sommerurlaube kühlboxtechnisch gerettet werden.

VG, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, harrymoppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.