- Dank erhalten: 20
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Wasser innen zwischen Blechrinne und Dachkarosserie
Wasser innen zwischen Blechrinne und Dachkarosserie
- Bregtäler
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
05 Jun 2024 20:35 - 05 Jun 2024 20:37 #1
von Bregtäler
2023er Plus HD 150PS Automatik AHK Magnetic Grau mit fast allem; Dolomiti-Schalter SoC100 Silent Mode
Vorher 2021er AD 185PS Automatik
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Wasser innen zwischen Blechrinne und Dachkarosserie wurde erstellt von Bregtäler
Hallo Forum,
wir sind gerade in Norwegen unterwegs Richtung Norden und letzte Nacht und heute Nachmittag in recht heftigen Starkregen mit erheblichen Windböen geraten (wir standen mit hochgeklappten AD). Dabei habe ich entdeckt das vorne am Ende der innenliegende Blechschiene welche das
Karosseriedach mit der Innenverkleidung verbindet, sich Wasser ansammelt, auf beiden Seiten (Bild 3). Man sieht an den Lücken der Schiene das da wohl auch Wasser unter diesen Schienen ist.
(Bild 2)
Die Lücke zwischen der äußeren Aluschiene (da wo das AD festgemacht ist) und dieser innenliegenden Blechschiene ist aber trocken (Bild 1).
Kennt jemand dieses Fehlerbild und hat eine Ahnung wo dieses Wasser herkommt ?
Im Voraus schon mal herzlichen Dank,
Martin
Edit: Bildnummerierung
wir sind gerade in Norwegen unterwegs Richtung Norden und letzte Nacht und heute Nachmittag in recht heftigen Starkregen mit erheblichen Windböen geraten (wir standen mit hochgeklappten AD). Dabei habe ich entdeckt das vorne am Ende der innenliegende Blechschiene welche das
Karosseriedach mit der Innenverkleidung verbindet, sich Wasser ansammelt, auf beiden Seiten (Bild 3). Man sieht an den Lücken der Schiene das da wohl auch Wasser unter diesen Schienen ist.
(Bild 2)
Die Lücke zwischen der äußeren Aluschiene (da wo das AD festgemacht ist) und dieser innenliegenden Blechschiene ist aber trocken (Bild 1).
Kennt jemand dieses Fehlerbild und hat eine Ahnung wo dieses Wasser herkommt ?
Im Voraus schon mal herzlichen Dank,
Martin
Edit: Bildnummerierung
2023er Plus HD 150PS Automatik AHK Magnetic Grau mit fast allem; Dolomiti-Schalter SoC100 Silent Mode
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 05 Jun 2024 20:37 von Bregtäler. Grund: Änderung Bildnummerierung
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- SHB
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
05 Jun 2024 21:17 #2
von SHB
Nugget AD, BJ 2020, 185 PS, Schalter, Xenon, Audio 21, AHK
SHB antwortete auf Wasser innen zwischen Blechrinne und Dachkarosserie
Moin Martin,
so sah es bei mir auch aus, als ich Risse in der schwarzen Abschlussleiste im Heck hatte.
Zusätzlich war bei mir das Dichtmittel zwischen Karosseriedach und dem Rahmen des Aufstelldachs so porös, dass es wegbröselte.
Gruß
Sebastian
so sah es bei mir auch aus, als ich Risse in der schwarzen Abschlussleiste im Heck hatte.
Zusätzlich war bei mir das Dichtmittel zwischen Karosseriedach und dem Rahmen des Aufstelldachs so porös, dass es wegbröselte.
Gruß
Sebastian
Folgende Benutzer bedankten sich: Bregtäler
- max616
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 250
05 Jun 2024 21:40 #3
von max616
Nugget AD 06/21, Magnetic Grau, Audio 21 + SP3, ACC + Lane Assistent, Xenon, Totwinkel, Parkassistent.
max616 antwortete auf Wasser innen zwischen Blechrinne und Dachkarosserie
Jap, kommt vom Problem der Heckleiste, das Wasser läuft dort unter dem Dachrahmen durch und dann bei Neigung bis nach vorne an den Schienen entlang.
Siehe hier im Thread. Sind mittlerweile einige betroffen, manche noch vor der Garantie, andere erst Danach (bzw. mir ist es zu spät aufgefallen, was für ein massives Problem das ist, war bestimmt schon vorher kaputt)
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...en-undicht?start=160
Siehe hier im Thread. Sind mittlerweile einige betroffen, manche noch vor der Garantie, andere erst Danach (bzw. mir ist es zu spät aufgefallen, was für ein massives Problem das ist, war bestimmt schon vorher kaputt)
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...en-undicht?start=160
Nugget AD 06/21, Magnetic Grau, Audio 21 + SP3, ACC + Lane Assistent, Xenon, Totwinkel, Parkassistent.
- Bregtäler
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
05 Jun 2024 21:50 #4
von Bregtäler
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bregtäler antwortete auf Wasser innen zwischen Blechrinne und Dachkarosserie
Hallo Sebastian,
danke für die Info.
Hab jetzt mal kurz(!) geprüft, das Dichtmittel zwischen Karosserie und Rahmen Aufstelldach scheint nicht bröselig zu sein, eher klebrig, wie ein älterer benutzter Kaugummi )zumindest auf der rechten Seite.
Welche schwarze Abschlussleiste meinst du ?
Oben am Dach/Kannte finde ich keine.
Oder meinst die den hinteren unteren Rahmen da wo das AD festgemacht ist ?
Mittlerweile sieht man dass an einer der Schrauben der Blechleiste Wasser reinkommt, ist ca. auf Höhe Ende Schiebetür.
Viele Grüße,
Martin
danke für die Info.
Hab jetzt mal kurz(!) geprüft, das Dichtmittel zwischen Karosserie und Rahmen Aufstelldach scheint nicht bröselig zu sein, eher klebrig, wie ein älterer benutzter Kaugummi )zumindest auf der rechten Seite.
Welche schwarze Abschlussleiste meinst du ?
Oben am Dach/Kannte finde ich keine.
Oder meinst die den hinteren unteren Rahmen da wo das AD festgemacht ist ?
Mittlerweile sieht man dass an einer der Schrauben der Blechleiste Wasser reinkommt, ist ca. auf Höhe Ende Schiebetür.
Viele Grüße,
Martin
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Bregtäler
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
05 Jun 2024 22:11 #5
von Bregtäler
Ok, ich denke ich hab die schwarze Abdeckleiste gefunden (sie ist innendrin), und sie hat tatsächlich einen Riss , exakt da wo eine Schraube der Dachleistenbefestigung sitzt.
Der Riss ist mir zuerst nicht aufgefallen, da er exakt senkrecht zur Leiste verläuft (hatte das für einen normalen Stoß gehalten …)
@Sebastian: wie hast du das Problem gelöst ?
Grüße,
Martin
Der Riss ist mir zuerst nicht aufgefallen, da er exakt senkrecht zur Leiste verläuft (hatte das für einen normalen Stoß gehalten …)
@Sebastian: wie hast du das Problem gelöst ?
Grüße,
Martin
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Bregtäler
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
05 Jun 2024 22:22 #6
von Bregtäler
Danke für den Hinweis
Wir sind natürlich aus der Garantie raus.
Wie ich in der anderen Antwort geschrieben habe, hat diese Leiste doch tatsächlich einen Riss.
Werd mich in den genannten Thread einlesen. Ich hoffe es gibt ein mögliches
Provisorium da wir noch eine Weile hier oben unterwegs sein werden - und ich denke nicht das es in nächster Zeit nur noch trockenes Wetter gibt …
Danke euch allen für die Unterstützung!
Viele Grüße aus Norwegen,
Martin
Wir sind natürlich aus der Garantie raus.
Wie ich in der anderen Antwort geschrieben habe, hat diese Leiste doch tatsächlich einen Riss.
Werd mich in den genannten Thread einlesen. Ich hoffe es gibt ein mögliches
Provisorium da wir noch eine Weile hier oben unterwegs sein werden - und ich denke nicht das es in nächster Zeit nur noch trockenes Wetter gibt …
Danke euch allen für die Unterstützung!
Viele Grüße aus Norwegen,
Martin
- max616
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 250
05 Jun 2024 22:44 #7
von max616
max616 antwortete auf Wasser innen zwischen Blechrinne und Dachkarosserie
Willkommen im Club, ich hab es auch erst für "normal" gehalten weil der erste Riss sauber in der Mitte war. Dachte das sind 2 Teile und es gehört so. Erst nach den nächsten hat es mir gedämmert. Meine Lösung hab ich im Thread erläutert, bin damit sehr zufrieden.
- SHB
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
06 Jun 2024 08:33 #8
von SHB
SHB antwortete auf Wasser innen zwischen Blechrinne und Dachkarosserie
Moin Martin,
bei mir trat das Problem noch just innerhalb der Garantie auf. Ich habe die schwarze Leiste tauschen und die Dichtungsmasse erneuern lassen. Das war Ende 2022. Seitdem habe ich keine weiteren Wassereintritte beobachtet.
Gruß
Sebastian
bei mir trat das Problem noch just innerhalb der Garantie auf. Ich habe die schwarze Leiste tauschen und die Dichtungsmasse erneuern lassen. Das war Ende 2022. Seitdem habe ich keine weiteren Wassereintritte beobachtet.
Gruß
Sebastian
- Luthzifer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 436
06 Jun 2024 13:14 #9
von Luthzifer
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Luthzifer antwortete auf Wasser innen zwischen Blechrinne und Dachkarosserie
@Sebastian
Ich würde es sicherlich weiterhin gut beobachten.
Wenn die Leiste nur 1:1 ersetzt wurde, dürfte wieder die gleiche Leiste eingesetzt worden sein, welche dann wieder Risse bekommen könnte.
@Max und Martin
Bei meinem wurde die Leiste vorübergehend mittels eines Dichtmittels abgedichtet. Seither habe ich das Problem nicht mehr.
Gemäss meiner Werkstatt hat Westfalia eine finale Lösung erarbeitet, weil bei mir aber noch andere Reparaturen ausstehend sind und noch auf die Ersatzteile gewartet werden muss, wurde dies noch nicht umgesetzt.
Gruss
Ich würde es sicherlich weiterhin gut beobachten.
Wenn die Leiste nur 1:1 ersetzt wurde, dürfte wieder die gleiche Leiste eingesetzt worden sein, welche dann wieder Risse bekommen könnte.
@Max und Martin
Bei meinem wurde die Leiste vorübergehend mittels eines Dichtmittels abgedichtet. Seither habe ich das Problem nicht mehr.
Gemäss meiner Werkstatt hat Westfalia eine finale Lösung erarbeitet, weil bei mir aber noch andere Reparaturen ausstehend sind und noch auf die Ersatzteile gewartet werden muss, wurde dies noch nicht umgesetzt.
Gruss
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
- Bregtäler
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
06 Jun 2024 15:14 #10
von Bregtäler
Hallo Luthzifer,
Interessante Info, bitte diese „finale Lösung“ mitteilen wenn sie dann eingebaut ist 😃.
Grüße,
Martin
Interessante Info, bitte diese „finale Lösung“ mitteilen wenn sie dann eingebaut ist 😃.
Grüße,
Martin