Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Batterieproblem

Mehr
07 Jun 2024 10:24 #11 von Calinug
Calinug antwortete auf Batterieproblem
Hi nugger,

das liegt daran, dass ich meine Anfrage zuerst als neue/eigene Anfrage gestellt habe und dann, nachdem überhaupt keine Reaktionen kamen, denselben Beitrag an eine vorhandene Diskusssion angehängt habe.
Dann gab es recht schnell einige Reaktionen.
Es mag zusätzlich auch an der etwas unaufregenden Überschrift gelegen haben...

Aber kannst Du zum Thema Lademanagment mehr sagen? Du scheinst ja, wie viele Andere offenbar auch, den "Stand-/ Campingbatteriebereich" umzubauen?

Viele Grüsse
Calinug

Nugget HD 2017 170PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
07 Jun 2024 10:30 - 07 Jun 2024 10:32 #12 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Batterieproblem
Laden über die LIMA (Erklärungsversuch)

Nach dem Motorstart werden alle Batterien im Nugget zusammen geschaltet.
Beim 2017er müsste das über das Trennrelais erfolgen.

Das Trennrelais trennt die Aufbaubatterie von der Fahrzeugbatterie bei Motor-aus und verbindet bei Motor-ein.
Bei Verbindung fließen starke Ausgleichsströme, dadurch ist es realistisch, dass die defekte Fzg.-Batterie die Aufbaubatterie geschädigt hat.

Bei Motor-ein schickt die Lichtmaschine Strom zu allen Batterien. Die Spannung steigt dabei bis auf die Ladesschlussspannung an (AGM = 14,8V)
Allerdings hat dein Modell eine „inteligente“ Ladesteuerung. D.H. Die Batterien werden nur bis 80 Prozent geladen (ca. 14,6V)

Laden über Landstrom

Das Ladegerät lädt bevorzugt die Batterien im Wohnbereich und schickt eine kleine Erhaltungsladung an die Fzg.-Batterien.
Diese Ladung schaltet sich manchmal ab und sollte auch beobachtet werden, damit nicht die Starterbatterie leer wird. Z.B. durch häufiges Öffnen der Türen und dabei Einschalten von Licht und Fzg-Elektronik.

PS: Bitte Signatur anlegen mit deinen Fzgdaten

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 07 Jun 2024 10:32 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Träumerin?, Rigihell

Mehr
07 Jun 2024 10:53 #13 von Calinug
Hi Drei im Weggla,

Bei Verbindung fließen starke Ausgleichsströme, dadurch ist es realistisch, dass die defekte Fzg.-Batterie die Aufbaubatterie geschädigt hat.
Ok, das scheint mir auch ein realistisches Szenario zu sein!

Allerdings hat dein Modell eine „inteligente“ Ladesteuerung. D.H. Die Batterien werden nur bis 80 Prozent geladen (ca. 14,6V)
Das war für unsere Nutzung in den letzten sieben Jahren kein Problem, d.h. wir haben immer genug Strom gehabt!
Aber wo sitzt diese "intelligente" Ladungssteuerung und was, wenn sie nicht runterregelt?
Und sinkt die Ladespannung automatisch dadurch, dass die Batterie voll ist, oder muss ein Bauteil in der Lichtmaschine oder der "intelligenten" Steuerung erkenn, dass die Batterie voll ist und begrenzt die Spannung dann aktiv?

Laden über Landstrom
Durch unseren täglich Gebrauch des Nugget haben wir Landstrom nie (im Urlaub fast nie) benutzt.

Herzliche Grüsse
Calinug

Nugget HD 2017 170PS

Nugget HD 2017 170PS

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
07 Jun 2024 12:36 #14 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Batterieproblem

Und sinkt die Ladespannung automatisch dadurch, dass die Batterie voll ist, oder muss ein Bauteil in der Lichtmaschine oder der "intelligenten" Steuerung erkenn, dass die Batterie voll ist und begrenzt die Spannung dann aktiv?

Die ganze Ladesteuerung wir von der Fzg-Elektronik gesteuert. Früher hat das die LIMA gemacht, ob das heute noch so ist weiß ich nicht.
Also das muss so vom Basisfahrzeug kommen.

Während der Fahrt sind alle Batterien miteinander verbunden, dadurch gleichen sich alle Spannungen an. Die Ladesteuerung erkennt die Spannung und lädt bis der obere Wert erreicht ist. Dann wird die Ladung reduziert, bis zum unteren Schwellwert, dann wird wieder geladen.

Man erkennt das mit der Spannungsanzeige, dass die Spannungswerte steigen und fallen. Die Spannung sollte während der Fahrt immer zwischen 13V und 14,8 V schwanken. Werte über 15.0V wären bedenklich.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: Rigihell

Mehr
07 Jun 2024 15:14 #15 von Calinug
Hi Klaus,

ich werde Deinem Rat folgen und mir so ein USB-Ladegerät mit Spannungsanzeige besorgen.
Dann kann ich vielleicht erkennen ob die Laderegelung oder die Batterien spinnen.
Dafür schon mal Danke schön!

Herzliche Grüsse
Calinug

Nugget HD 2017 170PS

Mehr
26 Jun 2024 16:07 #16 von Calinug
Hallo Klaus, hallo Forumsmitglieder,

ich habe nun seit einigen Tagen einen "Battery-Guard" an der "verdächtigen" Standbatterie angeschlossen.
Dies ist eines der daraus abgeleiteten Diagramme: (Datenreihe 2: Ladezustand in % ; Datenreihe 1: Spannung am Akku zum gleichen Zeitpunkt

Die immer wiederkehrenden Spannungsabfälle entstehen durch den laufenden Kühlschrank, die jeweiligen Ladungen durch Aufladung durch die Lichtmaschine.
Mir fällt vor allem der Bereich am 13.06. zwischen 17:00 und 18:30Uhr auf.
Bei bereits 100% Ladezustand gibt es, je nach Fahrzustand (Bergab, Bremsen, Schubbetrieb bei Herunterfahren von der Schwäbischen Alb) immer wieder Spannungsspitzen von bis zu 14,7V.
Darf das sein?

Herzliche Grüße
Calinug

Nugget HD 2017 170PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
26 Jun 2024 18:59 - 27 Jun 2024 17:03 #17 von GuidoHH
GuidoHH antwortete auf Batterieproblem
Hi,

Der Bereich am Anfang, der ständig hin und her zappelt, ist typisch für den Normalbetrieb bei Euro 6 und heisst SCR Modus.
Da im Fahrbetrieb ja Wohnraumbatterie und Startbatterie zusammengeschaltet sind, misst du während der Fahrt sozusagen die Systemspannung die durch die Lima vorgegeben wird. Die Lima stellt sich im Lastbetrieb (Berghoch und gerade Strecke mit Gas) auf 12.2V ein und im Schubbetrieb (Berg runter , bremsen, rollen lassen) auf 14.6-14.8V ein. Ziel ist die Lichtmaschine insgesamt weniger zu nutzen und dadurch Kraftstoff zu sparen.

Insofern sieht der Bereich eigentlich normal aus. Es wundert mich eigentlich nur, dass er nicht noch weiter bis 12.2V runtergeht. Aber das liegt dann auch daran ob noch andere Verbraucher (Licht, AC) an sind. Dann geht die Lima ggfs. nicht ganz soweit runter oder wechselt sogar auf Konstantspannung.

Bei meinem ist es so, dass ich mit Abblendlicht eine konstante Spannung von 13.5V habe. SCR geht nur mit Licht-Aus.

Ob SCR sich anschaltet oder nicht liegt noch an vielen weiteren Faktoren: Aktueller Füllstand (je voller desto eher), Außentemperaturen, Alter der Batterien, wann die letzte Fahrt war, usw.

Hoffe das hilft zum Verständnis. Lesen kannst du das auch in den Aufbaurichtlinien oder auch BEMM die du auch hier im Downloadbereich findest unter Kap 4.3 Ladesystem.

Viele Grüße, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Letzte Änderung: 27 Jun 2024 17:03 von GuidoHH. Grund: Kapitel BEMM ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: Drei_im_Weggla

Mehr
27 Jun 2024 18:07 #18 von Calinug
Hey Guido,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Ich kann nachvollziehen, dass bei unterschiedlichen Lastzuständen des Motors unterschiedliche Spannungen und damit Lademengen geliefert werden.
Aber mir kommt es komisch vor, dass bei voller Batterie immer noch Spannungsspitzen bis zu 14,7V vorkommen. (Im Diagramm am 13.06.24 zwischen 17:00 und 18:20Uhr mindestens 8x)

Eigentlich dachte ich, dass eine volle AGM-Batterie nicht mehr mit Spannungen zwischen 14,6-14,8 geladen werden sollte.
Ist dem nicht so?

Ein paar Tage später habe ich einen Ladeverlauf dokumentiert, der meinen Überlegungen eher entspricht:

Am 24.06.24 zwischen 16:30 und 20:15 war die Batterie offensichtlich voll, die Ladespannung stieg nicht mehr über 14,2-14,3V.
Da allerdings war der Kühlschrank aus und die Ladung wurde mit Landstrom und Ladegerät durchgeführt.

Also: Sind Lichtmaschinen-Spannungspitzen von 14,7V bei schon 100% vollen Batterien ok?

Viele herzliche Grüße
Calinug

Nugget HD 2017 170PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Mehr
27 Jun 2024 18:48 - 27 Jun 2024 19:02 #19 von GuidoHH
GuidoHH antwortete auf Batterieproblem
Ja. Meiner Meinung nach schon.
Meine Batterien sind wg Solar und StdBy Charger eigentlich beim Losfahren immer randvoll und SCR Modus läuft dann mit ständigem Wechsel zwischen 12.2V und 14.6-14.8V.
In dem Moment, wo die Lima Spannung unter 12.8V geht, wird die volle Starterbatterie ja auch kräftig entladen um halt kurze Zeit später wieder aufgeladen zu werden.

Hast du die Aufbaurichtlinien für unseren gefunden? Für uns ist die Version 2012.75 maßgeblich.
www.nuggetforum.de/links-downloads?task=weblink.go&id=76

Gruß, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
Letzte Änderung: 27 Jun 2024 19:02 von GuidoHH. Grund: Link ergänzt

Mehr
27 Jun 2024 19:21 #20 von Calinug
Hey Guido,

ich hatte zwar nach Deinem Vorschlag und mit Deinen Schlagworten danach gesucht, aber nicht das Richtige gefunden.
Hab jetzt Deinen link benutzt und grade die Richtlinien runtergeladen - super!
Vielen Dank für den Hinweis und Deine Einschätzung, dass 14,7V-Spitzen bei voller Batterie noch ok sind.

Dann bin ich aber wieder zurück auf Anfang, weil im Moment alles wieder ok funktioniert und auch die Werte die der Battery-Guard liefert, dann keinen Anhaltspunkt für einen Fehler zeigen.
Gefällestrecken wie die nach dem Bernardinopass liegen leiden nicht um die Ecke....

Ich werde wohl zur Sicherheit zwei neue Varta-AGMs bestellen müssen.

Herzlichen Dank
Calinug

Nugget HD 2017 170PS