Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Batterieproblem

Mehr
04 Jun 2024 13:00 - 04 Jun 2024 13:27 #1 von Calinug
Batterieproblem wurde erstellt von Calinug
Hallo zusammen,

wir haben ein HD Nugget von 2017 mit 170PS.
Es ist sowohl unser "JedenTagAuto" als auch unser Urlaubsmobil.
Im Tagesbetrieb hängt er nie am 230V-Landstrom und während unserer Campingfahrten nutzen wir das 230V-Netz nur äußerst selten.
Trotz beim Camping durchgehender Kühlschranknutzung halten die "Standbatterien" recht locker 4 bis 5 Tage.

Anfang diesen Jahres musste eine neue Lichtmaschine verbaut werden.

Vor ca. zwei Wochen war eine Reise in die Cinque Terre geplant. Ich füllte den Frisch-Wassertank auf und musste bei "Wasserhahntest" feststellen, das der Hahn undicht war. Etwas Wasser lief wegen Schiefstand des Autos über das Bodenbrett am 230V-Ladegerät vorbei in den Wandbereich in dem die Sicherungen und Elektronik auf der Fahrerseite verbaut ist.
Ich habe den Bereich geöffnet und vorsichtig getrocknet - Es war nicht allzu viel Wasser.

Am nächsten Tag traten wir die Fahrt aus der Gegend von Ulm über den St. Bernardinopass nach Levanto an.
Relativ kurz nach der Passhöhe begann es eigenartig im Auto zu riechen.
Der Geruch schien uns später immer dann besonders stark, wenn wir halten mussten um an den italienischen Raubritterstationen Geld abzuliefern.
Irgendwann war der Geruch so stark, das wir uns auf die Suche nach der Ursache machten. (Geruch kann ich nicht beschreiben, aber kein Schwefelwasserstoffgeruch) Die Beifahrersitzkonsole war auf der Fahrzeuginnenseite sehr warm. (Nicht knallheiss wie sonst oft beschrieben)
Nach Forumslektüre entschlossen wir uns dazu kurz vor dem Apennin zu lüften und zu übernachten.

Am nächsten Tag (mit fühlbar kalten Standbatterien) fuhren wir über den Apennin bis fast La Spezia.
Wir liessen die Klimaanlage laufen, fuhren vergleichsweise langsam und stellten den Kühlschrank eine Stufe höher als normal.

Dann nutzten wir für eine Woche unseren Nugget wie gewöhnlich als Campingfahrzeug. Kühlschrank, Licht, Handyladung etc. aus den Standbatterien versorgt ohne Landstromladung. Kurze Fahrten alle 2-3 Tage.
Dann traten wir die Heimreise an, die wir in einem Rutsch fuhren. Wieder mit laufender Klimaanlage und hochgestelltem Kühlschrank.

Das Problem trat nicht wieder auf - kein Geruch, keine fühlbare Erwärmung.

Zu Hause angekommen, schraubte ich den Beifahresitz herunter und musste genau hinschauen, um zu erkennen, dass die Vordere der beiden Standbatterien offenbar ausgegast und dabei etwas Flüssigkeit versprüht hatte.

Die Hintere zeigte keinerlei Spuren.

Nun gibt es im Forum viele Beiträge zu solchen Fällen und viel scheint darauf hinzudeuten, dass eine oder beide 95Ah Varta-AGM-Batterien nicht mehr in Ordnung sind.

Ich möchte aber vermeiden, neue Batterien einzubauen und dann wieder ein Problem zu bekommen, da der Auslöser nicht erkannt wurde.

Daher:

Was regelt die Ladespannung bei einem Nugget von 2017 mit zwei 95Ah Varta-AGM-Batterien und dem Axxellion-Ladeadapter wie herunter wenn sich während der Fahrt eine der Batterien (Stand- Start- und/oder Bordbatterie) der Füllgrenze nähern?

Könnte die neue Lichtmaschine oder die "Bewässerung" des Sicherungsbereiches hinter der Sitzbank eine Rolle spielen?
Ich wäre für Hinweise und Ideen dankbar.

Viele Grüsse
Calinug

Nugget HD 2017 170PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Jun 2024 13:27 von Calinug. Grund: Bilder nicht sichtbar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
06 Jun 2024 21:34 - 06 Jun 2024 21:36 #2 von norge
norge antwortete auf Batterieproblem
Hej Calinug,

deine Fragen kann ich dir leider nicht beantworten.

Deinen parallel eingestellten identischen Beitrag in einem anderen Thema habe ich gelöscht - mehrfache gleiche Fragen führen nicht zu schnelleren Antworten oder einer höherer Anzahl ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 06 Jun 2024 21:36 von norge.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
06 Jun 2024 21:34 - 06 Jun 2024 23:04 #3 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Batterieproblem

Was regelt die Ladespannung bei einem Nugget von 2017 mit zwei 95Ah Varta-AGM-Batterien und dem Axxellion-Ladeadapter wie herunter wenn sich während der Fahrt eine der Batterien (Stand- Start- und/oder Bordbatterie) der Füllgrenze nähern?

Die Ladespannung wird während der Fahrt nur von der Lichtmaschine geregelt.
Die Spannung sollte nicht über 14,8 Volt (bei niedrigen Temperaturen nicht über 15V) ansteigen.
Hilfreich ist ein USB-Ladegerät mit Spannungsanzeige vorn in den Zig-Anzünder zu stecken um die Spannung im Blick zu haben.

Könnte die neue Lichtmaschine oder die "Bewässerung" des Sicherungsbereiches hinter der Sitzbank eine Rolle spielen?
Ich wäre für Hinweise und Ideen dankbar.

Wenn die Lichtmaschine eine zu hohe Ladespannung lierfert, dann ja. Eine neue Lima sollte aber eigentlich richtig funktionieren.

Warum wurde die Lichtmaschine getauscht? Hat die defekte Lima die Batterie geschädigt? z.B. durch Überladung.

Das Bewässern hinten hat eigentlich keinen Einfluß auf die Batterien unter den Sitzen. Halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass das die Ursache war.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 06 Jun 2024 23:04 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
06 Jun 2024 22:41 #4 von Michael123
Michael123 antwortete auf Batterieproblem
Könnte auch sein dass eine Batterie altersbedingt einen Zellenschluss hat…

N+ 2018 HD , 170 PS Automatik

Mehr
07 Jun 2024 07:36 #5 von Batschi
Batschi antwortete auf Batterieproblem
Ich habe noch zwei gut erhaltene Originale Batterien würde sie kostenlos bei Abholung abgeben!

Nugget plus Zulassung 06/2018, Fahrzeug 340 L2, 130PS, Schaltgetriebe, Euro 6b

Mehr
07 Jun 2024 07:54 #6 von Calinug
Calinug antwortete auf Batterieproblem
Hi norge,

ich kann nicht wissen, wie das Forum funktioniert.
Meine Beobachtung ist, dass ich auf den selbstgestarteten Post in knapp drei Tagen bei etwas über hundert Lesern keine Antwort bekommen habe.
Der dann angehängte Beitrag hat in wenigen Stunden etwa gleich viele oder etwas mehr Leser gehabt und vier bzw drei Antworten bekommen.

Viele Grüße
Calinug

Nugget HD 2017 170PS

Mehr
07 Jun 2024 08:13 #7 von Calinug
Vielen Dank "Drei im Weggla",

den Tip mit dem USB-Ladegerät mit Spannungsanzeige werde ich als nächstes probieren.

Ich glaube nicht an eine generell zu hohe Ladungsspannung. Ich bin nur nicht sicher, ob die Spannung bei zunehmend vollen Batterien ausreichend heruntergeregelt wird.
In dem Zusammenhang habe ich mich gefragt, ob ein Regelungsbestandteil des 12V-Ladungsmanagments eventuell im hinteren "Sicherungsbereich" sitzt? - Das scheint ja nicht der Fall zu sein.

Die Lichtmaschine wurde getauscht, weil das Auto irgendwann plötzlich nicht mehr ansprang weil die Starterbatterie offensichtlich nicht mehr ausreichend geladen worden war. Dabei können natürlich auch die Stand/ Campingbatterien geschädigt worden sein.

Ich habe das Lademanagment einfach noch nicht ausreichend verstanden. Mein eigentliches Ziel der Anfrage sind möglichst gute Infos zum Verständnis des Ladens. So hoffe ich darauf den Kern des Problems zu finden und nicht nur die Sympthome zu kurieren.

Herzliche Grüße
Calinug

Nugget HD 2017 170PS

Mehr
07 Jun 2024 08:18 #8 von Calinug
Hi Michael123,

ja das kann sein. Aber ob altersbedingt oder eben anders begründet ist von Interesse.
Sonst kauf ich neue Batterien und hab schnell das gleiche Problem wieder.

Herzliche Grüße
Calinug

Nugget HD 2017 170PS

Mehr
07 Jun 2024 08:23 #9 von Calinug
Hi Batschi,

was für Batterien und wo bist Du denn zu Hause?

Herzliche Grüße
Calinug

Nugget HD 2017 170PS

Mehr
07 Jun 2024 08:34 #10 von nugger
nugger antwortete auf Batterieproblem

Mein eigentliches Ziel der Anfrage sind möglichst gute Infos zum Verständnis des Ladens.

Kleiner tipp, dann schreib deine Anfrage deutlich in die Überschrift, dann fühlen sich vielleicht auch mehr angesprochen auf sowas zu lesen und zu antworten

Batterieproblem ist sowas von nichts sagend…

Warum ändert sich jetzt innerhalb des Beitrags dauernd die Überschrift?

2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉