Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Winkel Fuss zu Gaspedal ungünstig - Krampf

Mehr
22 Mai 2026 09:21 - 22 Mai 2026 09:49 #21 von Charlychaplin
Charlychaplin antwortete auf Winkel Fuss zu Gaspedal ungünstig - Krampf
Habe mir auch angewöhnt größtenteils mit Tempomat zu fahren.
Ist Euch aufgefallen das der Sitz auch nicht mittig zum Lenkrad ist so das die Linke Poseite auch mehr auf der Sitzerhöhung ist.
Hatte ich jetzt schon bei mehreren Autos ist meiner Meinung nach sehr schlecht bei langen Fahrten.

HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger, HD-Träger.
Letzte Änderung: 22 Mai 2026 09:49 von Charlychaplin.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mai 2026 19:26 #22 von Fahrtwind2020
Fahrtwind2020 antwortete auf Winkel Fuss zu Gaspedal ungünstig - Krampf
Genau, das Lenkrad lässt sich in beiden Ebenen verstellen, aber ich müsste es noch viel weiter herausziehen können, damit es komfortabel wäre.

@cama: ich muss mal beobachten, wie weit mein Oberschenkel rüberragt. Habe bisher aber nicht den Eindruck, dass mir die ‚Unterfütterung‘ fehlt. Sie würde ja auch nichts am ungünstigen Verhältnis ändern. Stark, dass du dir sowas genäht hast!

Seit 04/2025 Nugget Plus HD mit EZ 12/2020,185 PS, Automatik, Anhängerkupplung, Hokkaido-Orange; 2 Erwachsene plus Zwillinge (2 J.)
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Mehr
21 Jun 2026 08:43 #23 von Sudi
Nun versuche ich es noch einmal,
wir haben einen Ford Nugget plus BJ 2024. Bei uns in der Familie sind alle fahrenden Personen sehr groß. Der kleinste mit 186, dann 189, dann 2,02 und 2,05. Wir ALLE haben das selbe Problem. Fahren wir länger bekommen wir im Oberschenkel einen Krampf. Ich persönlich fahre daher, wenn möglich mit Tempomat.
Wir denken dass es an der kurzen Sitzfläche und dem steilen Winkel vom Fuß zum Brems-,bzw. Gaspedal liegt. Wir haben auch schon eine Schallschutzmatte von der Waschmaschine untergelegt. Es macht es zwar beim Fahren angenehmer, aber eben nicht besser. Trotz Matte und viel Magnesium wird die Fahrt auch zu einer ständigen Angst, wann es wieder anfängt. Hat jemand einen Tipp, wie man die Sitzfläche so anpassen kann dass sie auch längeren Beinen eine ausreichende Auflagefläche bietet?
Vielen Dank

Ford Nugget Plus AD
Baujahr 2023
96 KW

Mehr
21 Jun 2026 08:53 - 21 Jun 2026 08:54 #24 von harrymoppi
Die Frage hast du doch hier www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...ampf?start=10#334873 gestellt und Antworten erhalten. Im Beitrag 18 hat dir CAMA ihre Variante präsentiert

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Letzte Änderung: 21 Jun 2026 08:54 von harrymoppi.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, cama

Mehr
21 Jun 2026 10:20 #25 von Sudi
Nein, denn alle antworten nur auf die Fußstellung und wie man einen Krampf im Schienbein vermeiden kann.
Ich habe das halb auf die Sitzfläche angesprochen. Der kurze Sitz drückt bei langen Oberschenkeln so ungut drauf, dass man im Oberschenkel einen Krampf bekommt. Da bringt die Erhöhung unter der Fußmatte leider gar nichts 😊

Ford Nugget Plus AD
Baujahr 2023
96 KW

Mehr
21 Jun 2026 10:27 #26 von cama
@Sudi Offenbar hast Du meinen Beitrag, auf den Harrymoppie mit der Sitzflächenverlängerung verweist, NICHT gelesen ;-)

@ Moderatoren ggf. Alles im link von Harrymoppie anhängen

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, harrymoppi

Mehr
21 Jun 2026 11:07 #27 von Charlychaplin
Charlychaplin antwortete auf Winkel Fuss zu Gaspedal ungünstig - Krampf
ich habe die Sitzfläche leicht nach hinten gekippt oder andersrum vorne weiter hoch als hinten geneigt also eher in der Rotweinstellung, dann geht es etwas besser beim fahren, aber dabei bitte nicht einschlafen. :pinch:

HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger, HD-Träger.

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
21 Jun 2026 11:11 - 21 Jun 2026 11:29 #28 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Fahrersitz - lange Fahrt Krämpfe
Moin,
diese Sitzverlängerung ist zwar aktuell vergriffen, aber grundsätzlich im Handel erhältlich. Und falls nicht, hilft bestimmt ein freundlicher Autosattler weiter.
Oder eben die DIY- Lösung von cama.

Gerade gefunden und lieferbar:
Sitzverlängerung

Alternativ werden Sitzschienenverlängerungen angeboten. Deren Kompatibilität mit einer Drehkonsole muss jedoch vorab geprüft werden.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)
Letzte Änderung: 21 Jun 2026 11:29 von Eulenspiegel.
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
21 Jun 2026 11:27 #29 von norge
... sechs Beiträge hier angehängt ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Mehr
21 Jun 2026 17:45 - 21 Jun 2026 17:50 #30 von GuidoHH
Hallo zusammen,

Ich bin 1.93 und habe die ISRI Sitze - normale Ausführung. Ich habe bei Fahrten > 1 Stunde immer einen Krampf im hinteren rechten Oberschenkel bekommen. Nicht von Anfang an, aber nach 2-3 Jahren (vielleicht liegt es am Alter ) .

Ich weiß nicht warum, aber bei mir hat ein Rückenpolster mit Lordose Stütze ( von Aldi) geholfen. Habe, seit ich es benutze ( ca 3-4 Jahre) keine Probleme mehr - auch nicht bei sehr langen Fahrten (> 10 Std).

Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen eine Idee.

LG, Guido

Nugget HD 05/2017, 130PS, Remifront Faltverdunkelung, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Jun 2026 17:50 von GuidoHH. Grund: Bild hinzugefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, cama