- Dank erhalten: 167
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Winkel Fuss zu Gaspedal ungünstig - Krampf
Winkel Fuss zu Gaspedal ungünstig - Krampf
- Ralle66
-
Autor
- Bronze Nugget
- Nugget Plus HD Bj. 12/21 185 PS Automat, Boiler,
Weniger
Mehr
23 Mai 2024 21:13 #1
von Ralle66
Nugget Plus HD Bj. 12/21; 185 PS Automat, Boiler, Tempomat, Büttner PV;
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Winkel Fuss zu Gaspedal ungünstig - Krampf wurde erstellt von Ralle66
Hallo zusammen,
Bei längeren Fahrten ohne Tempomat z. B. Im Stadtverkehr oder Stau merke ich dass die Fussstellung extrem krampfanfällig ist.
Es gab dazu schon mal einen Beitrag von BodenseeNugget, wo eine Holzplatte unter der Matte befestigt war. In anderen Fahrzeugforen wird das auch besprochen, ist also offenbar ein allgemeines Thema.
Ich habe jetzt einfach ein Kniepolster aus dem Baumarkt unter die Matte gepackt. 20 mm Stärke reichen bei mir.
Die Griffmulde kann man hinter den Nupsi klemmen damit die nicht nach vorne rutscht. Aber selbst dann kein Problem, weil die Pedale gar nicht so tief kommen.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Ralle
Bei längeren Fahrten ohne Tempomat z. B. Im Stadtverkehr oder Stau merke ich dass die Fussstellung extrem krampfanfällig ist.
Es gab dazu schon mal einen Beitrag von BodenseeNugget, wo eine Holzplatte unter der Matte befestigt war. In anderen Fahrzeugforen wird das auch besprochen, ist also offenbar ein allgemeines Thema.
Ich habe jetzt einfach ein Kniepolster aus dem Baumarkt unter die Matte gepackt. 20 mm Stärke reichen bei mir.
Die Griffmulde kann man hinter den Nupsi klemmen damit die nicht nach vorne rutscht. Aber selbst dann kein Problem, weil die Pedale gar nicht so tief kommen.
Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Ralle
Nugget Plus HD Bj. 12/21; 185 PS Automat, Boiler, Tempomat, Büttner PV;
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, GuidoHH, BodenseeNugget, JundS
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3433
24 Mai 2024 09:34 #2
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Winkel Fuss zu Gaspedal ungünstig - Krampf
Jepp, hatte tatsächlich immer wieder Probleme mit Krampf im vorderen Schienbeinmuskel bei Stau. Seitdem ich die Faserplatte drin habe, habe ich damit keine Probleme mehr. Auch insgesamt fährt es sich so angehmer. Da aber jeder körperlich etwas anders gebaut ist, wird vermutlich nicht jeder dieses Problem haben. Wer da aber ebenfalls Probleme hat, kann ich nur empfehlen es mal auszuprobieren.
Dies war ursprünglich der oben erwähnte Beitrag von mir:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten/85312-...ten?start=440#297910
Hier habe ich auch nichts mehr verändert oder verbessert, funktioniert so wie es ist einwandfrei. Drunterlegen kann man schlussendlich alles, es sollte nur nicht rutschig sein. Daher ist es bei mir damals eine Faserplatte geworden.
Gruß Michael
Dies war ursprünglich der oben erwähnte Beitrag von mir:
www.nuggetforum.de/forum/umbauten/85312-...ten?start=440#297910
Hier habe ich auch nichts mehr verändert oder verbessert, funktioniert so wie es ist einwandfrei. Drunterlegen kann man schlussendlich alles, es sollte nur nicht rutschig sein. Daher ist es bei mir damals eine Faserplatte geworden.
Gruß Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Ralle66
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4255
24 Mai 2024 11:18 - 25 Mai 2024 23:56 #3
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Winkel Fuss zu Gaspedal ungünstig - Krampf
Ich hatte das gleiche Problem und habe mir den Bereich mit den beiden Fußmatten für Aussen aufgefüttert, noch eine Antirutschmatte darunter und gut ist.
Ich bin eben der Typ
- das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden - 😊
Euch allen: Ein Krampffreies Fahren 🙋🏻♀️
PS: gute Anmerkung von Galli: Tempomat nutzen hilft, dennoch gibt es genügend Situationen in denen dies nicht geht und wenn die Fusspostion nicht stimmt, kommt es schnell zum Krampf.
Ich bin eben der Typ
- das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden - 😊
Euch allen: Ein Krampffreies Fahren 🙋🏻♀️
PS: gute Anmerkung von Galli: Tempomat nutzen hilft, dennoch gibt es genügend Situationen in denen dies nicht geht und wenn die Fusspostion nicht stimmt, kommt es schnell zum Krampf.
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 25 Mai 2024 23:56 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget, Ralle66
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8817
25 Mai 2024 21:37 - 25 Mai 2024 21:37 #4
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Winkel Fuss zu Gaspedal ungünstig - Krampf
Tempomat benutzen soll hier auch "entkrampfend" wirken....😉
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 25 Mai 2024 21:37 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
26 Mai 2024 10:02 #5
von BodenseeNugget
Wird auch ab und zu genutzt, aber hier bei den Bergen eher selten😉. Das einzige was ich mir bei meinem "alten" Nugget vielleicht wünschen würde, ist die Möglichkeit dass er automatisch im Stau dem Vordermann folgt. Aber da braucht es ganz nebenbei auch noch ein Automatikgetriebe🙄.
Und zuviele Helferlein ist auch nix, manchmal ist da auch weniger mehr...
Gruß Michael
Und zuviele Helferlein ist auch nix, manchmal ist da auch weniger mehr...
Gruß Michael
- Wichmann
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 62
27 Mai 2024 12:29 #6
von Wichmann
2022 Ford Transit Custom, Nugget Plus HD, Schalter, 185 PS, AHK.
Wichmann antwortete auf Winkel Fuss zu Gaspedal ungünstig - Krampf
Hallo Michael,
dafür brauchst du kein Automatikgetriebe. Ich habe einen Schaltwagen, einen Geschwindigkeitsregler und einen Abstandshalter an Bord. Dies funktioniert einwandfrei.
Viele Grüße
Gregor
dafür brauchst du kein Automatikgetriebe. Ich habe einen Schaltwagen, einen Geschwindigkeitsregler und einen Abstandshalter an Bord. Dies funktioniert einwandfrei.
Viele Grüße
Gregor
2022 Ford Transit Custom, Nugget Plus HD, Schalter, 185 PS, AHK.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, BodenseeNugget
- Kürbis
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1783
27 Mai 2024 16:06 #7
von Kürbis
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Kürbis antwortete auf Winkel Fuss zu Gaspedal ungünstig - Krampf
Nicht ganz. Bis auf Stillstand funktioniert dieses System leider nicht. Das gilt aber für alle Nuggets, egal welches Getriebe.
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
27 Mai 2024 16:54 #8
von BodenseeNugget
Ah, ich dachte im Stau kann so ein System stehen bleiben, und dann auch automatisch wieder anfahren wenn es beim Vordermann weiter geht. Hatte noch nie ein Auto mit solchen Funktionen, daher null Grundwissen darüber.
Gruß Michael
Gruß Michael
- MichaWN
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 288
27 Mai 2024 17:32 #9
von MichaWN
AD 2023 130PS Automatik
MichaWN antwortete auf Winkel Fuss zu Gaspedal ungünstig - Krampf
Für den Stauassi braucht es die elektrische Parkbremse und natürlich eine Form der Automatik. Unsere neueren Nuggets verhindern nach dem Ausschalten des IACC bei ca. 10Km/h einen Auffahrunfall per CollisionAssi, das will man aber nicht, da danach Aufräumen angesagt ist, weil Vollbremsung. Nugget 2025 hat dann alles, wenn gewünscht.
AD 2023 130PS Automatik
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8817
27 Mai 2024 22:10 #10
von galli
Im Stau fand ich den 2013er eigtl Recht gutmütig.... hab da gern mit der "Anfahrhilfe" rumgespielt (ist ja Recht langweilig sonst im Stau)
Also das Vorausfahrende Auto zunächst etwas Abstand gewinnen lassen und dann ohne Gasfuß "mit Gefühl" einkuppeln. (diese Anfahrhilfe gibt dann ja so viel Gas dass er nicht ausgeht, sofern das Gaspedal in Nullstellung bleibt ...... und ihn danach weiter (auch ohne Gasfuß) in Leerlaufdrehzahl im ersten langsam den Abstand aufrollen lassen......
Das Spiel ging dann im weiteren darum, ob das Gasfußlose fahren auch im 2. klappt... wenn der Stau schneller fuhr als Leerlaufdrehzahl im ersten.....(Es tut, aber mit noch mehr Kupplungsgespür).....
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Winkel Fuss zu Gaspedal ungünstig - Krampf
.....was ich mir bei meinem "alten" Nugget vielleicht wünschen würde, ist die Möglichkeit dass er automatisch im Stau dem Vordermann folgt. ......
Im Stau fand ich den 2013er eigtl Recht gutmütig.... hab da gern mit der "Anfahrhilfe" rumgespielt (ist ja Recht langweilig sonst im Stau)
Also das Vorausfahrende Auto zunächst etwas Abstand gewinnen lassen und dann ohne Gasfuß "mit Gefühl" einkuppeln. (diese Anfahrhilfe gibt dann ja so viel Gas dass er nicht ausgeht, sofern das Gaspedal in Nullstellung bleibt ...... und ihn danach weiter (auch ohne Gasfuß) in Leerlaufdrehzahl im ersten langsam den Abstand aufrollen lassen......
Das Spiel ging dann im weiteren darum, ob das Gasfußlose fahren auch im 2. klappt... wenn der Stau schneller fuhr als Leerlaufdrehzahl im ersten.....(Es tut, aber mit noch mehr Kupplungsgespür).....
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, GB, champawe