Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Klimaanlage defekt - Welche Werkstatt?

Mehr
05 Jun 2024 22:11 #21 von WillyQuak2021
WillyQuak2021 antwortete auf Klimaanlage defekt - Welche Werkstatt?
Nach dem Austausch des Kondensators hat mein FFH mir folgendes Bild ausgehändigt. . Da hat wohl eine ganze Familie überwintert

Hauptursache für den Austausch war anscheinend Steinschlag.

Nugget Plus AD, 05/21, Chroma-Blau, Automatik, 185PS, AHK, etliche Extras, Thermo-Innenschal Westfalia

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2024 11:51 - 21 Jun 2024 11:52 #22 von Camperani
Camperani antwortete auf Klimaanlage defekt - Welche Werkstatt?
Junge, das gestaltet sich hier alles sehr schwierig.

Die Werkstatt mit dem besten Angebot hat die Teilenummer für den Kondensator nicht gefunden und meinte, sie müsse ein Original Ford-Teil für 750€ net. bestellen, wobei sie dann bei 1500€ landen würden. Da kann ich auch gleich zu Ford gehen.

In diesem Zusammenhang hab ich mal eine Frage an die Profis:

Welcher Kondensator kann denn hier verbaut werden? Habe die Schlüsselnummer 8566 BMX. Auf der Suche nach einem passenden Kondensator bin ich auf einen von www.autodoc.de/autoteile/kondensator-104...categories%5B%5D=448 Nissen gestoßen.

Weitere Daten: Nugget BJ 2016, Hochdach, 170PS Automatik.

Wundere mich wirklich was so kompliziert ist und es gefühlt für jede Variante einen eigenen Kondensator gibt.

Vll. hat ja jemand eine schlaue Antwort darauf :).

VG
Christoph

90er. Kübelwagen. Seit 2002 keinen eigenen motorisierten Untersatz.
Jetzt Nugget HD "Willie", Frost-weiß, Automatik - EZ 11/2018
Bewohner: 2 + 0,5
Letzte Änderung: 21 Jun 2024 11:52 von Camperani.

Mehr
21 Jun 2024 14:56 #23 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Klimaanlage defekt - Welche Werkstatt?
Hallo Christoph, ich hatte dir doch im meinem Post Nr. 11 geschrieben, dass du den alten Kondensator vermessen sollst, da es unterschiedliche Maße gibt! Was ist daran so schwierig? Länge, Breite, Höhe. Dann kannst du mit diesen Maßen den richtigen bei Autodoc bestellen, da bei vielen Kondensatoren, z. B. Mahle, alle Maße abgebildet sind. Bestelle dann vorsichtshalber mit kostenloser Rückgabe für ca. 3 Euro, falls du schlecht gemessen hast.

Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,

Mehr
21 Jun 2024 15:04 #24 von Camperani
Danke Hans,

das ist aber nicht direkt eine Antwort auf meine Frage. Neben den Maßen spielt es ja auch noch eine Rolle ob Schaltung oder Automatik. Selbst die Werkstatt hatte krasse Probleme das richtige Teil zu finden, und hat am Ende auf die offizielle Ford-Version zurückgegriffen, die um ein vielfaches teurer ist, als andere Versionen. Statt 350, liege ich zack bei über 900€ für das Teil.
Zudem kann man das Teil nur sehr schwer oder gar nicht vermessen, weil man da gar nicht rankommt, ohne Ausbau.

So auch Euromaster. Laut FZG Schein sollte es Nissen Kondensator mit der #940330 sein. Erst mit meinem Anruf hab ich ich die Werkstatt darauf gebracht, dass dieser Kondensator nicht der korrekte ist, da er für Schaltung ist. D.h. auf die Daten im Schein kann man sich augenscheinlich nicht verlassen und Ford macht es einem zu schwer. Aber ich denke, Ford ist da nicht der einzige Hersteller.

Gruß
Christoph

Mehr
21 Jun 2024 16:24 - 21 Jun 2024 16:31 #25 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Klimaanlage defekt - Welche Werkstatt?
Hallo,

der Ersatzteil / Zubehörmarkt ist ein Massenmarkt, d.h. die Hersteller reagieren auf Alterungserscheinungen und Stückzahlen. Wer ein etwas 'exotisches' Fahrzeug wie einen Nugget / Transit Automatik Bj. 2018 oder noch 'neuer' hat, muss möglicherweise auf den Originalhersteller zurückgreifen*, während man für einen schaltgetriebenen 2015er bereits passende Teile finden kann :( .

In ein paar Jahren kann das ganz anders aussehen.

* einfach, weil die Nachfrage (noch) nicht groß genug ist.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 21 Jun 2024 16:31 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
21 Jun 2024 18:43 #26 von Camperani
Danke. Klingt einleuchtend.

Mich würde aber auch mal interessieren, warum es für Schaltgetriebe und Automatik unterschiedliche Kondensatoren gibt. Die Klima ist ja identisch - behaupte ich als Laie.

Mehr
21 Jun 2024 21:49 - 21 Jun 2024 21:54 #27 von RudiRadlos
Hallo,

Das Automatikgetriebe hat noch einen eigenen Ölkühler*, der irgendwo vorne im Luftstrom plaziert werden muss. Da müssen Wasser-Öl- und Klimakühler eben etwas "zusammenrücken", was sich auf die Bauart auswirken kann.

*zumindest seit einigen Jahren

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Letzte Änderung: 21 Jun 2024 21:54 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, champawe

Mehr
23 Jun 2024 20:26 - 25 Jun 2024 21:08 #28 von RudiRadlos

Die Öffnungen der Belüftungen für alle Wärmetauscher( Kühlwasser, Ansaugluft u. Klima) sind wohl absichtlich von den Herstellern so groß gewählt, dass Steinschläge die Kühlrippen früher oder später zerstören können!

Hallo,

meines Erachtens sind die Belüftungsöffnungen so gewählt dass 1. Genug Fahrtwind and die Wärmetauscher gelangt und 2. die Wünsche der Designer ausreichend Beachtung finden. Wenn es tatsächlich einmal zu einem fatalen Steinschlag kommen sollte, dann ist das - gemessen an allen anderen möglichen 'Kollateralschäden' - sehr selten. Mir sind so einige Steinschlagschäden an Frontscheiben bekannt, und dazu muss ein Steinchen ziemlich hoch 'springen', - im Vergleich zur Einbauhöhe des Kühlers o.ä.

Deshalb habe ich bei fast allen meinen Autos die Gitter davor abgenommen u. ein feinmaschiges Streckmetallgitter mit zusätzlicher Insektenschutz Gaze darüber eingebaut:

Obwohl ich zuvor noch nie einen steinschlagbedingten Schaden an einem Kühler hatte, habe ich mir vor einigen Jahren ein Schutzgitter mit den Maßen 6 x 10 mm eingebaut. Das erlaubt eine offene Siebfläche von ca. 75% und behindert den freien Luftstrom fast nicht.

Wenn man aber zusätzlich ein feinmaschiges Fliegenschutzgitter mit einer Maschenweite von z.B. 1,5 x 1,5 mm montiert, dann wird der freie Luftstrom deutlich eingeschränkt. Als Beispiel empfehle ich, ein solch feinmaschiges Gitter in den Maßen 50 x 50 cm bei 60 oder 90 km/h rechtwinklig aus den (Beifahrer) Fenster in den Fahrtwind zu halten. Der Luftwiderstand ist gewaltig.

Wenn die frei strömende Luft nicht für genug Kühlung sorgt, dann schalten sich die elektrischen Ventilatoren zu. Das kostet Energie und bedeutet zusätzlichen Verschleiß.

Da die meisten Wohnmobilnutzer weder an der Ralley Montecarlo teilnehmen, noch auf den Schotterpisten Zentralasiens unterwegs sind, reicht ein vergleichsweise grobes Gitter aus, um schlimme Schäden zu vermeiden. Manchmal ist weniger mehr.

Gruß,

Rüdiger

Letzte Änderung: 25 Jun 2024 21:08 von RudiRadlos. Grund: Korrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
24 Jun 2024 10:47 #29 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Klimaanlage defekt - Welche Werkstatt?
Wir fahren jetzt seit Jahren mit Kellerschachtabdeckung vor dem Kühler herum.
„Bei uns ist bis jetzt alles unauffällig“

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Mehr
24 Jun 2024 12:37 - 24 Jun 2024 17:38 #30 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Klimaanlage defekt - Welche Werkstatt?
Hallo Rüdiger, da muss ich dir ganz klar widersprechen! Bei meinem Opel Speedster/Lotus Elise, bei meinem Landrover Defender u. bei meinem Nugget HD habe ich das Streckmetallgitter u. zusätzlich die Insektenschutzgaze darüber montiert. Bei keinem der Fahrzeuge gab es jemals irgendwelche Probleme, erst recht keinerlei Kühlungsprobleme!
Der Defender war 2x9 Monate im südlichen Afrika im Hochsommer unterwegs, auf Langsamfahrt-sehr wenig Kühlung durch Fahrtwind-(5-15km/h) auf Safari, in der Namib, insgesamt 68k km, nie gab es irgendwelche Probleme.

Beim Nugget habe ich die Montage der Gitter/Gaze leider erst nach ca. 8 J u. ca. 160k km montiert. Die Montage habe ich hier umfangreich mit Bildern dokumentiert. Auf diesen Bildern kann jeder sehen, wie stark ein großer Teil der feinen Alukühlrippen zusammengedrückt sind( Ladeluftkühler, Klimakondensator) u. damit keine, fast keine Kühlluft mehr durchlassen! Außerdem waren sehr viele der feinen Durchlässe zwischen den Kühlrippen durch Insekten verstopft. Auf den Bildern nicht sichtbar, da ich die Wärmetauscher( Luft/Wasserkühler) vorher von hinten vorsichtig mit Druckluft gereinigt hatte. Auf dem Ladeluftkühler sind deutlich große Einschläge von Steinen zu sehen.

Nach den Einbau der Streckmetallgitter u. der Gaze darüber sind die Kühler völlig frei von Insekten u.es gibt keinerlei neue Beschädigungen der feinen Kühlrippen! Die Kühler vom Defender sehen nach ca. 89k km noch wie neu aus, beim Speedster nach 160k km ebenso. Wenn ich das beim Nugget nicht erst nach 160k km gemacht hätte, sähen die Kühler heute noch wie neu aus!

Offensichtlich ist die Reduzierung der Kühlluft durch das Streckmetallgitter u. Gaze so gering, dass das keine Rolle spielt! Die verbogenen u. durch Insekten verstopften feinen Kühlrippen führen ja schließlich auch zu einer Einschränkung der Kühlleistung bei den nicht verbesserten Fahrzeugen, die sich ja auch nicht bemerkbar macht!

Beim neuen Defender Ersatz Ineos Grenadier( ca.90k Euro) sind die Kühlöffnungen in der Stoßstange alle sauber mit Streckmetallgitter verschlossen.

Wer sei Fahrzeug lange störungsfrei fahren möchte, sollte diese riesigen, sinnlosen Öffnungen in der Front/Stoßstange gegen Steinschlag u. Insekten durch Streckmetallgitter u. Insektenschutzgaze verschließen!

Gruß Hans!

PS: Die mit Streckmetallgitter u. Fliegengaze verschlossenen Öffnungen müssen von Zeit zu Zeit mit einem feinen Handfeger oder besser mit einem Pinsel von den toten Insekten( Fliegen Schmetterlinge, Libellen etc.) u. Blättern/Laub gereinigt werden! Sonst könnte es doch Probleme mit der Kühlleistung geben.

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Letzte Änderung: 24 Jun 2024 17:38 von Keinhorst. Grund: Nachtrag
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, cama, Tomma