- Dank erhalten: 1119
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Klimaanlage defekt - Welche Werkstatt?
Klimaanlage defekt - Welche Werkstatt?
- Keinhorst
-
- Platin Nugget
Die Öffnungen der Belüftungen für alle Wärmetauscher( Kühlwasser, Ansaugluft u. Klima) sind wohl absichtlich von den Herstellern so groß gewählt, dass Steinschläge die Kühlrippen früher oder später zerstören können! Deshalb habe ich bei fast allen meinen Autos die Gitter davor abgenommen u. ein feinmaschiges Streckmetallgitter mit zusätzlicher Insektenschutz Gaze darüber eingebaut: Seitdem sehen diese Wärmetauscher auch nach 10 Jahren noch wie neu aus, keine Steinschlagschäden, keine verstopften Kühllamellen durch Insekten.
Schaut euch doch mal die teilweise riesigen Öffnungen im Bereich der Stoßstangen/Front an( z. b. Porsche 911 Carrera). Bei meinem Nugget verstopft keine einzige Fliege die Kühllamellen von Ladeluftkühler, Klimakondensator oder Wasserkühler, kein einziger Steinschlagschaden nach meiner Verbesserung!
Das muss man selber machen, das macht einem keine Werkstatt u. es ist nicht allzu schwer. Aber immer mit zusätzlicher Insekten/Mückenschutzgaze, sonst verstopfen die kleinen Insekten die feinmaschigen Kühllamellen!
Ich habe meinen Einbau hier mit Bildern in Technik bis 2013 dokumentiert. Dolomiti war damals der einzige, der darauf mit einem Einbau von Streckmetallgitter bei seinem neueren Modell reagiert hat, aber ohne Insektenschutzgaze.
Gruß Hans!
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Camperani
-
Autor
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 67
Könntest Du freundlicherweise bitte noch einen Link für Deinen Beitrag aus 2013 angeben ?
Wie feinmaschig soll das Streckmetallgitter sein ?
Und sind die Insektenschutz Gaze aus Stoff ?
Das würde mich auch interessieren und auch, ob man das als Laie ohne schweißen, löten und sonstigen Gefummel hinbekommt. Ich hab mir gerade mal das Gitter angeschaut. Da kann man ne ganze Schafherde durchtreiben, so groß sind die Schlitze. Ein paar "Einschläge" habe ich auch feststellen können. Manmanman. Was haben sich die Designer nur dabei gedacht?
Zu den Kosten:
Ford Hugo Pfohe toppt den Betrag von Euromaster nochmal um Längen. Die wollen mit allem Pipapo über 1700€ haben. Shit, was für eine Apotheke. Da liege ich mit den 800 bei M.A.R.S in Quickborn ja richtig gut.
Hab hier in HH-Niendorf um die Ecke eine Werkstatt aufgetrieben, die aber leider absagen musste, da sie das neue Kältemittel nicht anbieten/verarbeiten können. Weiß zufällig jemand, wie viel von dem R1234YF in das System muss?
VG
Christoph
90er. Kübelwagen. Seit 2002 keinen eigenen motorisierten Untersatz.
Jetzt Nugget HD "Willie", Frost-weiß, Automatik - EZ 11/2018
Bewohner: 2 + 0,5
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1101
[ Weiß zufällig jemand, wie viel von dem R1234YF in das System muss?
Steht auf dem Aufkleber im Motorraum und in der BA.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 5896
Auf eBay einfach mal Aluminium Gaze eingeben.
Beim Nugget hatte ich noch alles picobello eingeklebt und vertüddelt, beim neuen habe ich nur ganz kleine Kabelbinder genommen.
Sieht man eh nicht.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- Keinhorst
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1119
Die Reaktion darauf war eher enttäuschend, obwohl man sich auf Dauer damit sehr viel Geld u. Pannen sparen könnte!
Gruß Hans!
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
- Camperani
-
Autor
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 67
Steht auf dem Aufkleber im Motorraum und in der BA.
Ich schätze knapp unter ein Kilogramm. 740 g sind es...
Danke. Ich hab's im Buch gefunden.
Hallo Goldig u. Camperani meinen Beitrag findet man unter der Rubrik: Durchgeführte Umbauten bis 2013: Steinschlag- Insektenschutz für Ladeluft-/ Wasserkühler u. Klimakondensator v.13.09.2020
Die Reaktion darauf war eher enttäuschend, obwohl man sich auf Dauer damit sehr viel Geld u. Pannen sparen könnte!
Hans, die Idee ist echt super, aber ich habe leichte Schmerzen damit im Kühlergrill da so herumzubohren und zu schrauben, damit das Gitter fest sitzt. Aber ich fürchte, wenn man es stabil fixiert haben will, dann führt da kein Weg daran vorbei.
Ich wundere mich aber schon darüber, dass so es hier im Forum so wenig Nutzer gibt, die von einem defekten Kondensator berichten. Aber vll. täusche ich mich da.
VG
Christoph
90er. Kübelwagen. Seit 2002 keinen eigenen motorisierten Untersatz.
Jetzt Nugget HD "Willie", Frost-weiß, Automatik - EZ 11/2018
Bewohner: 2 + 0,5
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
LG, Maddin
PS: habe meinen Bericht gefunden.
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...kuehlergrill?start=0
- geta
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1271
Das war überhaupt kein Problem für die Ford-Techniker.
Da ich eine Gesamtrechnung für alle meine Umbauten erhalten hatte (nach MASSIVEM Rabatt waren das dann immer noch über 23.000 Euro), da ich ja ALLES, was hier im Forum bis zum Jahr 2022 an Umbauten vorgeschlagen wurde, auch umbauen ließ, kann ich nicht sagen, was der Einbau des Edelstahlgitters gekostet hat.
Es ist übrigens so fein wie ein Fliegengitter.
Ich denke, der Einbau hat inklusive Beschaffung des Gitters durch die Ford-Werkstatt unter 200 Euro gekostet.
Gerhard
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Netter Mensch.
LG, Maddin
- Charlychaplin
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 407
Umkehrschluss circa alle 5 Jahre nachfüllen lassen
HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger, HD-Träger.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.