- Dank erhalten: 67
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Klimaanlage defekt - Welche Werkstatt?
Klimaanlage defekt - Welche Werkstatt?
- Camperani
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
22 Mai 2024 15:01 #1
von Camperani
90er. Kübelwagen. Seit 2002 keinen eigenen motorisierten Untersatz.
Jetzt Nugget HD "Willie", Frost-weiß, Automatik - EZ 11/2018
Bewohner: 2 + 0,5
Klimaanlage defekt - Welche Werkstatt? wurde erstellt von Camperani
Moin,
tja, irgendwie typisch. Da wird es endlich mal warm im Norden und dann funktioniert die Klimalage nicht mehr.
A/C Lampe leuchtet, Sicherung ist auch ok. Im Winter hat die Klima unserem Nugget noch ordentlich eingeheizt. Nun "plötzlich" nicht mehr. Das spricht meines Erachtens sehr dafür, dass nicht nur zu wenig Kältemittel im Kreislauf ist, sondern dass es gar nicht mehr vorhanden oder etwas wirklich defekt ist.
Wie ist denn das? Wenn zu wenig Kältemittel zirkuliert, nimmt dann die Kühl/Wärme-Leistung stetig ab, oder ist sie plötzlich gar nicht mehr vorhanden?
Naja, in jedem Fall muss das Vehikel in die Werkstatt. Unschlüssig bin ich mir, ob ich den freundlichen (aber meist sehr teuren) Ford-Händler nehmen soll oder ob ich eine unabhängige Werkstatt ansteuern soll, z.B. Reifen Helm, ATU oder Pitstop, die ja bei den Servicepreisen sehr sportlich unterwegs sind.
Ford: Äußert sich bisher erstmal gar nicht: Müssen das Fzg sehen.
Reifen Helm: Befüllung kostet zwi. 230 und 330€ je nach Kühlmittel.
ATU online: 50 bis 200€ je nachdem welches Servicepaket man wählt (Desinfektion der Anlage, Austausch der Filter etc.)
Pitstop: 131€ für Kühlmittel und Desinfektion (Braucht man das überhaupt?)
kleine private Werkstatt in Quickborn: "Glaub nicht, dass das nur das Kühlmittel ist. Tippe auf einen defekten Kondensator. Wenn er das ist kostet das Paket inkl. Kühlmittel und Erneuerung aller Dichtungen dann ca. 700€."
Wie sind da eure Erfahrungen?
Danke
Christoph
tja, irgendwie typisch. Da wird es endlich mal warm im Norden und dann funktioniert die Klimalage nicht mehr.
A/C Lampe leuchtet, Sicherung ist auch ok. Im Winter hat die Klima unserem Nugget noch ordentlich eingeheizt. Nun "plötzlich" nicht mehr. Das spricht meines Erachtens sehr dafür, dass nicht nur zu wenig Kältemittel im Kreislauf ist, sondern dass es gar nicht mehr vorhanden oder etwas wirklich defekt ist.
Wie ist denn das? Wenn zu wenig Kältemittel zirkuliert, nimmt dann die Kühl/Wärme-Leistung stetig ab, oder ist sie plötzlich gar nicht mehr vorhanden?
Naja, in jedem Fall muss das Vehikel in die Werkstatt. Unschlüssig bin ich mir, ob ich den freundlichen (aber meist sehr teuren) Ford-Händler nehmen soll oder ob ich eine unabhängige Werkstatt ansteuern soll, z.B. Reifen Helm, ATU oder Pitstop, die ja bei den Servicepreisen sehr sportlich unterwegs sind.
Ford: Äußert sich bisher erstmal gar nicht: Müssen das Fzg sehen.
Reifen Helm: Befüllung kostet zwi. 230 und 330€ je nach Kühlmittel.
ATU online: 50 bis 200€ je nachdem welches Servicepaket man wählt (Desinfektion der Anlage, Austausch der Filter etc.)
Pitstop: 131€ für Kühlmittel und Desinfektion (Braucht man das überhaupt?)
kleine private Werkstatt in Quickborn: "Glaub nicht, dass das nur das Kühlmittel ist. Tippe auf einen defekten Kondensator. Wenn er das ist kostet das Paket inkl. Kühlmittel und Erneuerung aller Dichtungen dann ca. 700€."
Wie sind da eure Erfahrungen?
Danke
Christoph
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nord-Nugget
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 311
22 Mai 2024 17:33 - 22 Mai 2024 17:34 #2
von Nord-Nugget
320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
Nord-Nugget antwortete auf Klimaanlage defekt - Welche Werkstatt?
Wenn zu wenig Kältemittel in der Anlage ist lässt die Leistung nach und geht irgendwann auf null. Hat mit Heizung nichts zu tun.
Wenn Kältemittel entweicht, dann ist die Anlage undicht. Also reicht das Nachfüllen allein nicht oder nur vorübergehend, um das Problem zu lösen. Ist ähnlich wie bei einem Reifen mit Luftverlust.
Nach und nach wird der Verlust schneller, weil die Undichtigkeit zunimmt. Man kommt am Ende nicht darum herum, die defekte Stelle suchen zu lassen. Das ist oft nicht so einfach. Meistens wird zunächst Kältemittel mit Kontrastmittel in die Anlage gefüllt, damit man mit einer speziellen Lampe versuchen kann, die undichte Stelle zu lokalisieren.
Im Anschluss muss das defekte Teil getauscht und die Anlage erneut befüllt werden.
Natürlich können auch noch andere Ursachen vorhanden sein (defekter Kompressor usw.)
Wenn Kältemittel entweicht, dann ist die Anlage undicht. Also reicht das Nachfüllen allein nicht oder nur vorübergehend, um das Problem zu lösen. Ist ähnlich wie bei einem Reifen mit Luftverlust.
Nach und nach wird der Verlust schneller, weil die Undichtigkeit zunimmt. Man kommt am Ende nicht darum herum, die defekte Stelle suchen zu lassen. Das ist oft nicht so einfach. Meistens wird zunächst Kältemittel mit Kontrastmittel in die Anlage gefüllt, damit man mit einer speziellen Lampe versuchen kann, die undichte Stelle zu lokalisieren.
Im Anschluss muss das defekte Teil getauscht und die Anlage erneut befüllt werden.
Natürlich können auch noch andere Ursachen vorhanden sein (defekter Kompressor usw.)
320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
Letzte Änderung: 22 Mai 2024 17:34 von Nord-Nugget.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Camperani
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
22 Mai 2024 20:59 #3
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Klimaanlage defekt - Welche Werkstatt?
... im Regelfall haben die Klimaanlagen einen Druckschalter. Heist wenn der Druckverlust zu groß ist im Kühkreislauf läuft der Klimakompressor nicht an. Bei den Alten Nuggets konnte man das nur an der nicht vorhandenen Kühlleistung erkennen und daran daß die Kompressorkupplung nicht angezogen hat und der Kompressor nicht mitlief. Bei den Neuen? Ich vermute da kommst du nicht umhin in eine Werkstatt zu gehen.
- Chuma
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 157
22 Mai 2024 21:05 #4
von Chuma
Nugget + HD Automatik, 2021, 185 PS, Lederausstattung, Markise, Anhängerkupplung, Boiler und was man sonst noch so braucht….! Bisher zufrieden! Vorher Marco Polo
Chuma antwortete auf Klimaanlage defekt - Welche Werkstatt?
Meine Erfahrung im südlichen Hamburg:
ATU: Amateure treiben Unfug!
Bisher noch nie anderswo solche falschen Diagnosen bekommen, nur Geldschneiderei, da ist sogar der Vertragshändler günstiger!
Das ist nur meine Meinung aus Erfahrung mit diesem Unternehmen.
Gruß
Chuma
Bisher noch nie anderswo solche falschen Diagnosen bekommen, nur Geldschneiderei, da ist sogar der Vertragshändler günstiger!
Das ist nur meine Meinung aus Erfahrung mit diesem Unternehmen.
Gruß
Chuma
Nugget + HD Automatik, 2021, 185 PS, Lederausstattung, Markise, Anhängerkupplung, Boiler und was man sonst noch so braucht….! Bisher zufrieden! Vorher Marco Polo
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, harrymoppi
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
22 Mai 2024 21:07 - 22 Mai 2024 21:56 #5
von madmax
Ich fand die ganz o.k. solange man sich daneben stellen durfte und den Mechaniker anleiten konnte
madmax antwortete auf Klimaanlage defekt - Welche Werkstatt?
Ich fand die ganz o.k. solange man sich daneben stellen durfte und den Mechaniker anleiten konnte
Letzte Änderung: 22 Mai 2024 21:56 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chuma
- Camperani
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
22 Mai 2024 22:06 #6
von Camperani
Camperani antwortete auf Klimaanlage defekt - Welche Werkstatt?
Amateure treiben Unfug.
Super. Den merk ich mir. Die Google Rezensionen entsprechend diesem Bonmot.
Hab für 29.05. nen Termin bei Euromaster gemacht. Mal schauen. Google Bewertungen sind weit besser als bei ATU. Und wenn's n Reinfall ist, verbuche ich es unter Lehrgeld.
Super. Den merk ich mir. Die Google Rezensionen entsprechend diesem Bonmot.
Hab für 29.05. nen Termin bei Euromaster gemacht. Mal schauen. Google Bewertungen sind weit besser als bei ATU. Und wenn's n Reinfall ist, verbuche ich es unter Lehrgeld.
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1022
22 Mai 2024 22:21 #7
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Klimaanlage defekt - Welche Werkstatt?
Wahrtscheinlich wird man Kühlmittel nachfülen müssen und sehen, wie schnell die Anlage wieder leer wird. Dann im nä Schritt wird dann die Anlage auseinandergenommen, oder?
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
22 Mai 2024 22:46 #8
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Klimaanlage defekt - Welche Werkstatt?
Mittlerweile nimmt man Stickstoff um Leckagen druckseitig zu prüfen.
Der Unterdrucktest ist nicht immer aussagekräftig.
Kann sein, dass ein O-Ring bei einer losen Verschraubung in den Sitz gezogen wird und dichtet.
Beim Drucktest entweicht dann das Gas.
Aber mich würde es nicht wundern, wenn ein Steinschlag auch hier wieder den Kondensator zerschossen hat.
Kann nur wieder empfehlen, macht euch ein dünnmaschiges Gitter davor.
Das ist billiger wie der ganze Unmuß.
LG, Maddin
Der Unterdrucktest ist nicht immer aussagekräftig.
Kann sein, dass ein O-Ring bei einer losen Verschraubung in den Sitz gezogen wird und dichtet.
Beim Drucktest entweicht dann das Gas.
Aber mich würde es nicht wundern, wenn ein Steinschlag auch hier wieder den Kondensator zerschossen hat.
Kann nur wieder empfehlen, macht euch ein dünnmaschiges Gitter davor.
Das ist billiger wie der ganze Unmuß.
LG, Maddin
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
23 Mai 2024 09:50 #9
von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Klimaanlage defekt - Welche Werkstatt?
Ja, da gibt es was.
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...gen?start=230#237298
Bei unserem neuen Auto habe ich Kellerschachtabdeckung genommen.
Sehr feinmaschig.
LG, Maddin
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...gen?start=230#237298
Bei unserem neuen Auto habe ich Kellerschachtabdeckung genommen.
Sehr feinmaschig.
LG, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- Camperani
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
29 Mai 2024 11:26 #10
von Camperani
Camperani antwortete auf Klimaanlage defekt - Welche Werkstatt?
Update zu meiner Klimaanlage
Leider ist es nicht nur fehlendes Kältemittel. Laut Euromaster ist der Kondensator defekt. Kostenpunkt ca. 900€.
Ich frage mich, wie so ein Kondensator kaputt gehen kann? Gewalteinwirkung (z.B. Steinschlag) oder auch durch unzureichende Wartung/Nutzung?
Was sagt ihr zum Preis? Ist das vertretbar? Was ruft der "Freundliche" bei euch so auf? Kann mir vorstellen, das Ford da noch etwas teurer sein wird.
VG
Christoph
Leider ist es nicht nur fehlendes Kältemittel. Laut Euromaster ist der Kondensator defekt. Kostenpunkt ca. 900€.
Ich frage mich, wie so ein Kondensator kaputt gehen kann? Gewalteinwirkung (z.B. Steinschlag) oder auch durch unzureichende Wartung/Nutzung?
Was sagt ihr zum Preis? Ist das vertretbar? Was ruft der "Freundliche" bei euch so auf? Kann mir vorstellen, das Ford da noch etwas teurer sein wird.
VG
Christoph