- Dank erhalten: 123
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Eberspächer Airtronic M, D3 Plus 3 KW defekt, nicht bestellbar => wer kennt eine Alternative?
Eberspächer Airtronic M, D3 Plus 3 KW defekt, nicht bestellbar => wer kennt eine Alternative?
- Moesi
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
11 Nov 2025 13:22 - 11 Nov 2025 13:27 #11
von Moesi
Ja, ich habe das alte Schwarz-Weiss Panel über dem Rückspiegel. Ich schätze es sehr, weil ich es auch vom Fahrersitz aus bedienen kann.
Ausserdem vermute ich eine kleinere Störanfälligkeit als beim Farb-Panel. Das ist mir wichtig, weil ich im Nugget ein Amateurfunkgerät betreibe. Das alte Panel ist zwar nicht so "schön", aber es erfüllt seinen Zweck bestens und macht bisher auch keine Probleme während ich Funke.
Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz
Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)
Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen
Moesi antwortete auf Eberspächer Airtronic M, D3 Plus 3 KW defekt, nicht bestellbar => wer kennt eine Alternative?
Danke, das beruhigt mich. Den Preis hatte ich etwa zwei- bis dreimal höher im Kopf.... vielleicht ist sie in der Schweiz so viel teurer?@Moesi:
Sie ist lieferbar, haben mir inzwischen 2 Ford Werkstätten bestätigt. 1050-1100 Teuros
Die ist scheinbar auch im VW T5 und T6 verbaut, wirds also wohl noch eine Weile geben.
Vermutlich hast du einen der letzten Nuggets mit dem älteren Modell erwischt
Hast du dann eigentlich auch noch das alte Bedienpanel wie ich im 2014er?
Ja, ich habe das alte Schwarz-Weiss Panel über dem Rückspiegel. Ich schätze es sehr, weil ich es auch vom Fahrersitz aus bedienen kann.
Ausserdem vermute ich eine kleinere Störanfälligkeit als beim Farb-Panel. Das ist mir wichtig, weil ich im Nugget ein Amateurfunkgerät betreibe. Das alte Panel ist zwar nicht so "schön", aber es erfüllt seinen Zweck bestens und macht bisher auch keine Probleme während ich Funke.
Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)
Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen
Letzte Änderung: 11 Nov 2025 13:27 von Moesi.
Folgende Benutzer bedankten sich: mucsurf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mucsurf
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 91
11 Nov 2025 13:25 #12
von mucsurf
Nugget HD 2014, 4 Räder
mucsurf antwortete auf Eberspächer Airtronic M, D3 Plus 3 KW defekt, nicht bestellbar => wer kennt eine Alternative?
Airtronic Reparaturhandbuch:
www.standheizungs-shop.de/media/pdf/71/f...uch_252114050000.pdf
Autoterm Einbau, auch ganz interessant:
magazin.tigerexped.de/autoterm-standheiz...-unterflur-vw-t5-t6/
www.standheizungs-shop.de/media/pdf/71/f...uch_252114050000.pdf
Autoterm Einbau, auch ganz interessant:
magazin.tigerexped.de/autoterm-standheiz...-unterflur-vw-t5-t6/
Nugget HD 2014, 4 Räder
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, Mika7779
- Moesi
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 123
11 Nov 2025 15:21 #13
von Moesi
Moesi antwortete auf Eberspächer Airtronic M, D3 Plus 3 KW defekt, nicht bestellbar => wer kennt eine Alternative?
Hier werden einige Gebrauchte angeboten:
www.kleinanzeigen.de/s-airtronic-m--d3-plus/k0
Kenne aber weder die Anzeigenseite, noch die Anbieter...
www.kleinanzeigen.de/s-airtronic-m--d3-plus/k0
Kenne aber weder die Anzeigenseite, noch die Anbieter...
- dorfnase
-
- Silber Nugget
- Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 80
18 Nov 2025 15:31 #14
von dorfnase
Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019, Yokohama Geolander AT Reifen, Bilstein B6 Stoßdämpfer an der HA
dorfnase antwortete auf Eberspächer Airtronic M, D3 Plus 3 KW defekt, nicht bestellbar => wer kennt eine Alternative?
Hallo Zusammen,
habe den Beitrag gerade erst gesehen.
Ich kann folgenden Händler empfehlen.
www.warmpol.eu/
Habe dort für meine Standheizung Eberspächer D3, Nugget Bj. 2019 ein neues Gebläse gekauft.
Viele Grüße
Dirk
habe den Beitrag gerade erst gesehen.
Ich kann folgenden Händler empfehlen.
www.warmpol.eu/
Habe dort für meine Standheizung Eberspächer D3, Nugget Bj. 2019 ein neues Gebläse gekauft.
Viele Grüße
Dirk
Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019, Yokohama Geolander AT Reifen, Bilstein B6 Stoßdämpfer an der HA
- mucsurf
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 91
19 Nov 2025 14:36 #15
von mucsurf
Nugget HD 2014, 4 Räder
mucsurf antwortete auf Eberspächer Airtronic M, D3 Plus 3 KW defekt, nicht bestellbar => wer kennt eine Alternative?
Nach etlichen Telefonaten bin ich jetzt etwas schlauer:
--> Die verbaute Airtronic M D3 Plus hat ein stärkeres Gebläse als die D3, Dirk hatte ja bei Warmpol die Erfahrung gemacht, dass die nicht genau wussten, welches Gebläse er braucht, scheint nicht so verbreitet zu sein
--> Die im Nugget verbaute Airtronic ist eine spezielle Version für das Westfalia Panel und hat eine andere Steuereinheit in der Dieselheizung verbaut, man kann das an der Ausführungsnummer 25 2667 auf dem Typenschild in der A-Säule oder auf der Heizung selbst erkennen.
Man kann deshalb auch nicht ohne weiteres ein anderes Modell aus der gleichen Serie wie z.B. eine Airtronic M D4 plus einbauen...evtl. geht es aber mit Austausch der Steuereinheit.
Die Eberspächer Hotline war hier sehr hilfreich:
www.eberspaecher-vertrieb.de/info-center-1
Die machen auch einen Kostenvoranschlag, wenn man seine Heizung zur Reparatur einschickt.
Ein Ford Händler hatte mir eine falsche Heizung angeboten, wie sich herausstellte. Unser Modell scheint nur über Westfalia mit der Einrichtungsnummer zu beziehen sein. Wer weiß, wie viele die noch am Lager haben.
Ich hab sie jetzt über den Nuggetshop24 (Ford Stücken & Dopp) für rund 1060€ bestellt, 2-3 Wochen Lieferzeit.
Im Anhang auch eine Anleitung, wie man Fehler der Airtronic mit dem Westfalia Panel auslesen kann, bei mir ist es der Fehler 052.
Servus,
Bernhard
--> Die verbaute Airtronic M D3 Plus hat ein stärkeres Gebläse als die D3, Dirk hatte ja bei Warmpol die Erfahrung gemacht, dass die nicht genau wussten, welches Gebläse er braucht, scheint nicht so verbreitet zu sein
--> Die im Nugget verbaute Airtronic ist eine spezielle Version für das Westfalia Panel und hat eine andere Steuereinheit in der Dieselheizung verbaut, man kann das an der Ausführungsnummer 25 2667 auf dem Typenschild in der A-Säule oder auf der Heizung selbst erkennen.
Man kann deshalb auch nicht ohne weiteres ein anderes Modell aus der gleichen Serie wie z.B. eine Airtronic M D4 plus einbauen...evtl. geht es aber mit Austausch der Steuereinheit.
Die Eberspächer Hotline war hier sehr hilfreich:
www.eberspaecher-vertrieb.de/info-center-1
Die machen auch einen Kostenvoranschlag, wenn man seine Heizung zur Reparatur einschickt.
Ein Ford Händler hatte mir eine falsche Heizung angeboten, wie sich herausstellte. Unser Modell scheint nur über Westfalia mit der Einrichtungsnummer zu beziehen sein. Wer weiß, wie viele die noch am Lager haben.
Ich hab sie jetzt über den Nuggetshop24 (Ford Stücken & Dopp) für rund 1060€ bestellt, 2-3 Wochen Lieferzeit.
Im Anhang auch eine Anleitung, wie man Fehler der Airtronic mit dem Westfalia Panel auslesen kann, bei mir ist es der Fehler 052.
Servus,
Bernhard
Nugget HD 2014, 4 Räder
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank11, wsch, GT-Hans, Rigihell, cama, diemoemis