- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Eberspächer Airtronic M, D3 Plus 3 KW defekt, nicht bestellbar => wer kennt eine Alternative?
Eberspächer Airtronic M, D3 Plus 3 KW defekt, nicht bestellbar => wer kennt eine Alternative?
- Balu83
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
18 Mai 2024 14:56 #1
von Balu83
Eberspächer Airtronic M, D3 Plus 3 KW defekt, nicht bestellbar => wer kennt eine Alternative? wurde erstellt von Balu83
Mein Wärmeaustauscher der Standheizung ist defekt Ebers pächer Airtronic M, D3 Plus 3 Kw, leider bei Ford nicht mehr bestellbar, wer kennt das Problem und kennt eine Alternative? Ich bin für Jeden Vorschlag dankbar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- vol_korn
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 75
18 Mai 2024 15:05 #2
von vol_korn
Seit 2019 mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Ford Nugget mit Hochdach, Baujahr 2002 mit einem 2.0 Di Motor mit 74 KW!
vol_korn antwortete auf Eberspächer Airtronic M, D3 Plus 3 KW defekt, nicht bestellbar => wer kennt eine Alternative?
Wie alt ist denn dein Nugget? Du hast leider deine Signatur nicht ausgefüllt. Habe die Erfahrung gemacht, dass es keinen Sinn ergibt, eine alte Heizung mit Einzelteilen zu reparieren, da relativ schnell eins nach dem anderen kaputt geht.
Aber falls du Teile brauchst, hier gibt's welche:
www.kfz-komfort.de/
Viele Grüße Volker
Aber falls du Teile brauchst, hier gibt's welche:
www.kfz-komfort.de/
Viele Grüße Volker
Seit 2019 mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Ford Nugget mit Hochdach, Baujahr 2002 mit einem 2.0 Di Motor mit 74 KW!
- Flyerbo
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 222
20 Mai 2024 12:15 #3
von Flyerbo
Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
Flyerbo antwortete auf Eberspächer Airtronic M, D3 Plus 3 KW defekt, nicht bestellbar => wer kennt eine Alternative?
Hallo,
Naja, so pessimistisch würde ich jetzt die Möglichkeit einer Reparatur nicht einschätzen, zumindest dann wenn man sich dabei auch alle anderen Verschleißteile anschaut und ggf. ersetzt.
d.h. Glühkerze neu, evt. Kohlen vom Motor neu, Lager Prüfen, Dichtungen, etc....
Was ist denn der genaue Defekt? ist die Brennkammer gerissen?
Ich denke eine neue Heizung (aktuelles Modell) dürfte sich relativ einfach am alten Verbauplatz realisieren lassen, allerdings dürfte dann die Westfalie steuerung nicht mehr damit spielen und man müsste eine original Heizungssteuerung irgendwo seperat integrieren
Hätte aber den Vorteil, dass man dann evt. eine Heizung mit Höhenanpassung hat und sich leichter tut das ding an eine App Steuerung anzubinden
Gruß,
Flyerbo
Naja, so pessimistisch würde ich jetzt die Möglichkeit einer Reparatur nicht einschätzen, zumindest dann wenn man sich dabei auch alle anderen Verschleißteile anschaut und ggf. ersetzt.
d.h. Glühkerze neu, evt. Kohlen vom Motor neu, Lager Prüfen, Dichtungen, etc....
Was ist denn der genaue Defekt? ist die Brennkammer gerissen?
Ich denke eine neue Heizung (aktuelles Modell) dürfte sich relativ einfach am alten Verbauplatz realisieren lassen, allerdings dürfte dann die Westfalie steuerung nicht mehr damit spielen und man müsste eine original Heizungssteuerung irgendwo seperat integrieren
Hätte aber den Vorteil, dass man dann evt. eine Heizung mit Höhenanpassung hat und sich leichter tut das ding an eine App Steuerung anzubinden
Gruß,
Flyerbo
Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
- vol_korn
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 75
21 Mai 2024 06:10 - 21 Mai 2024 06:11 #4
von vol_korn
vol_korn antwortete auf Eberspächer Airtronic M, D3 Plus 3 KW defekt, nicht bestellbar => wer kennt eine Alternative?
Naja, kommt halt drauf an, wie alt der Nugget und damit die Standheizung ist. Deswegen ist´s ja schade, dass Balu83 keine Signatur hat und sich nicht äussert.
Ich hab jetzt in meinem 2003 (ok, die meisten sind neuer) eine Autotherm24 drin und hätte ziemlich viel Geld gespart, wenn ich die 2020 bei den ersten Problemen ausgetauscht hätte. Es wären auch weniger Zeit und Nerven draufgegangen...
Ich hab jetzt in meinem 2003 (ok, die meisten sind neuer) eine Autotherm24 drin und hätte ziemlich viel Geld gespart, wenn ich die 2020 bei den ersten Problemen ausgetauscht hätte. Es wären auch weniger Zeit und Nerven draufgegangen...
Letzte Änderung: 21 Mai 2024 06:11 von vol_korn.
- Balu83
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
21 Mai 2024 07:37 #5
von Balu83
Balu83 antwortete auf Eberspächer Airtronic M, D3 Plus 3 KW defekt, nicht bestellbar => wer kennt eine Alternative?
Vielen Dank für die Antwort, da ich grade erst gesehen hab das einige Antworten zu meinem Thema hier geschrieben wurden. Werde ich mit meiner Kfz Werkstatt besprechen welche dieser Lösungen sinn macht. Mit freundlichen Grüßen Balu83
- mucsurf
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 91
10 Nov 2025 17:21 #6
von mucsurf
Nugget HD 2014, 4 Räder
mucsurf antwortete auf Eberspächer Airtronic M, D3 Plus 3 KW defekt, nicht bestellbar => wer kennt eine Alternative?
Hallo zusammen,
meine Airtronic M D3 plus spinnt auch, zündet oft nicht. Könnte jetzt mal den Zündstift tauschen, vielleicht hängts daran.
Aber die hat jetzt auch schon 12 Jahre auf dem Buckel, Austausch der ganzen Heizung halte ich auch für sinnvoll.
Der Freundliche sagt, die ist noch für roundabout 1100€ lieferbar.
Wenn ich ein neueres Modell einbauen will, scheint die Westfalia Steuerung das Problem, da müsste man dann eine separate Steuerung mit Fernbedienung einbauen und ist dann schnell 3000 Euronen los.
Hat jemand noch eine andere Lösung gefunden?
meine Airtronic M D3 plus spinnt auch, zündet oft nicht. Könnte jetzt mal den Zündstift tauschen, vielleicht hängts daran.
Aber die hat jetzt auch schon 12 Jahre auf dem Buckel, Austausch der ganzen Heizung halte ich auch für sinnvoll.
Der Freundliche sagt, die ist noch für roundabout 1100€ lieferbar.
Wenn ich ein neueres Modell einbauen will, scheint die Westfalia Steuerung das Problem, da müsste man dann eine separate Steuerung mit Fernbedienung einbauen und ist dann schnell 3000 Euronen los.
Hat jemand noch eine andere Lösung gefunden?
Nugget HD 2014, 4 Räder
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 444
10 Nov 2025 19:27 #7
von Michael123
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Eberspächer Airtronic M, D3 Plus 3 KW defekt, nicht bestellbar => wer kennt eine Alternative?
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: mucsurf
- Moesi
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 123
10 Nov 2025 21:01 #8
von Moesi
Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz
Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)
Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen
Moesi antwortete auf Eberspächer Airtronic M, D3 Plus 3 KW defekt, nicht bestellbar => wer kennt eine Alternative?
Das schockt mich ein bisschen:
Mein 2021/2022 Nugget hat ebenfalls die Eberspächer Airtronic M D3 Plus 3KW Standheizung!
Von "alt" kann also keine Rede sein!
Ist die nur vorübergehend nicht lieferbar, oder gibts die tatsächlich nicht mehr?
Da kann man nur hoffen, dass es ein kompatibles Nachfolgermodell gibt.
Mein 2021/2022 Nugget hat ebenfalls die Eberspächer Airtronic M D3 Plus 3KW Standheizung!
Von "alt" kann also keine Rede sein!
Ist die nur vorübergehend nicht lieferbar, oder gibts die tatsächlich nicht mehr?
Da kann man nur hoffen, dass es ein kompatibles Nachfolgermodell gibt.
Viele Grüsse, Moesi aus Vaduz
Nugget AD | 185 PS / Automat | EZ 11/2021 | mit AHK | Warmwasser | Mobilantenne und Funkgerät für 70cm bis 80m (Amateurfunk)
Wollte eigentlich nur einen VW-Bus mit Tisch, Standheizung und Kaffemaschine und bin über Umwege zum Nugget gekommen
Folgende Benutzer bedankten sich: mucsurf
- Mcco
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 235
11 Nov 2025 01:12 #9
von Mcco
Nugget HD Chroma-Blau, BJ2020 | 185 PS, Automat, Sicht3, Audio21, AHK Fix | Gr. Dachfenster, HdTräger, Fliegens.Tür | 270Ah LiFePO4 | 80+140Wp Solar Fix | 2x135/2x100 Wp Solartaschen | 4 Victron MPPT | 2.6m Fiamma Markise | Höhenkit | 1080Wh 230 V | Bis 2020: T4 Eigenausbau, BJ96, 68 PS, 335'000km
Mcco antwortete auf Eberspächer Airtronic M, D3 Plus 3 KW defekt, nicht bestellbar => wer kennt eine Alternative?
Hallo
Das es die Heizung komplett nicht mehr gibt kann ich nicht glauben. Bei Ebersbächer bestellen, nicht bei Ford.
Ich habe exakt diese Standheizung komplett gewechselt. Letzten März 2025. War lieferbar, mit ca 3 Wochen Lieferfrist.
Habe wieder dieselbe genommen da die Neuere (bürstenlos) nicht mit meiner kompatibel ist (CAN Bus) und ich zudem das Bedienpanel weiter nutzen wollte.
Die alte Standheizung habe ich revidiert und auf Reserve bei mir, da wir oft im Winter unterwegs sind und ich keine Lust auf Warten habe bei einem Ausfall. Was man hat - hat man. Einfach einbauen und umstecken...
Sicherlich passt da auch eine China Heizung/Autothem usw.. Einfach mit einem anderen Bedienteil/Sensor. Offen gestanden scheinen die mir nicht schlechter, wenn ich so die Kritiken ansehe. Bei Bedarf Höhenkit beachten.
Gruss aus der Schweiz
Marco
Das es die Heizung komplett nicht mehr gibt kann ich nicht glauben. Bei Ebersbächer bestellen, nicht bei Ford.
Ich habe exakt diese Standheizung komplett gewechselt. Letzten März 2025. War lieferbar, mit ca 3 Wochen Lieferfrist.
Habe wieder dieselbe genommen da die Neuere (bürstenlos) nicht mit meiner kompatibel ist (CAN Bus) und ich zudem das Bedienpanel weiter nutzen wollte.
Die alte Standheizung habe ich revidiert und auf Reserve bei mir, da wir oft im Winter unterwegs sind und ich keine Lust auf Warten habe bei einem Ausfall. Was man hat - hat man. Einfach einbauen und umstecken...
Sicherlich passt da auch eine China Heizung/Autothem usw.. Einfach mit einem anderen Bedienteil/Sensor. Offen gestanden scheinen die mir nicht schlechter, wenn ich so die Kritiken ansehe. Bei Bedarf Höhenkit beachten.
Gruss aus der Schweiz
Marco
Nugget HD Chroma-Blau, BJ2020 | 185 PS, Automat, Sicht3, Audio21, AHK Fix | Gr. Dachfenster, HdTräger, Fliegens.Tür | 270Ah LiFePO4 | 80+140Wp Solar Fix | 2x135/2x100 Wp Solartaschen | 4 Victron MPPT | 2.6m Fiamma Markise | Höhenkit | 1080Wh 230 V | Bis 2020: T4 Eigenausbau, BJ96, 68 PS, 335'000km
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, mucsurf, cama
- mucsurf
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 91
11 Nov 2025 10:51 #10
von mucsurf
Nugget HD 2014, 4 Räder
mucsurf antwortete auf Eberspächer Airtronic M, D3 Plus 3 KW defekt, nicht bestellbar => wer kennt eine Alternative?
@Michael123:
Gute Alternative für Sparfüchse. Man müsste aber schauen, wie man die verkabelt und da neue Panel installiert
@Moesi:
Sie ist lieferbar, haben mir inzwischen 2 Ford Werkstätten bestätigt. 1050-1100 Teuros
Die ist scheinbar auch im VW T5 und T6 verbaut, wirds also wohl noch eine Weile geben.
Vermutlich hast du einen der letzten Nuggets mit dem älteren Modell erwischt
Hast du dann eigentlich auch noch das alte Bedienpanel wie ich im 2014er?
@Marco
denke so mache ich es auch. Da das neuere Modell nicht passt, die gleiche wieder rein und die alte repariert auf Reserve ...
Grüße,
Bernhard
Gute Alternative für Sparfüchse. Man müsste aber schauen, wie man die verkabelt und da neue Panel installiert
@Moesi:
Sie ist lieferbar, haben mir inzwischen 2 Ford Werkstätten bestätigt. 1050-1100 Teuros
Die ist scheinbar auch im VW T5 und T6 verbaut, wirds also wohl noch eine Weile geben.
Vermutlich hast du einen der letzten Nuggets mit dem älteren Modell erwischt
Hast du dann eigentlich auch noch das alte Bedienpanel wie ich im 2014er?
@Marco
denke so mache ich es auch. Da das neuere Modell nicht passt, die gleiche wieder rein und die alte repariert auf Reserve ...
Grüße,
Bernhard
Nugget HD 2014, 4 Räder
Folgende Benutzer bedankten sich: norge