Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kosten für einen Ölwechsel

• rollschmidts
  • rollschmidtss Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
05 Mai 2024 17:41 #1 von rollschmidts
Kosten für einen Ölwechsel wurde erstellt von rollschmidts
Hallo zusammen , wie oft ein Motorölwechsel durchgeführt werden soll wurde schon oft diskutiert . Wieviel er aber kostet nicht . Jedenfalls finde ich keinen Beitrag dazu.
Deshalb mal eine Frager in die Runde : Was habt Ihr in einer Werkstatt dafür incl. Ölfilter , Öl ((Spezial TEC F OW-30 , 9 Ltr.) Arbeitslohn usw. bezahlt ?
Ich habe jetzt einen Wechsel durchführen lassen und 264 Euro bezahlt .Passt der Betrag ?
HG

Nugget plus , EZ 2020,HD,185PS,Automatik,AHK,Nachisoliert wo es nur ging.Markise: Fiama, Luftfederung hinten,Höherlegungsfedern vorne ,Offroadestossdämpfer vorn und hinten .Umgerüstet Lifepo175 AH , Victron Ladebooster , Standby-LaderPro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2024 18:27 #2 von Campinorod
Campinorod antwortete auf Kosten für einen Ölwechsel
Hast du dem Thread schonmal nachgeschaut ob da hilfreiche Infos drin sind?

www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/3...onskosten-uebersicht

Gruß,

Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details

Mehr
05 Mai 2024 19:47 #3 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Kosten für einen Ölwechsel
Hallo, im Internet 5l, 50 Euro inklusive Versand, Filter ca. 10 Euro. Der Wechsel ist so einfach selber machbar( Plastikwanne, Ölfilterschlüssel), das Altöl kann man an vielen Stellen kostenlos abgeben! Wieso lasst ihr euch immer wieder so abzocken? Ca. 160 Euro hätte man sparen können!
Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, Dolomiti, Harry Hirsch

• rollschmidts
  • rollschmidtss Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
05 Mai 2024 20:12 #4 von rollschmidts
rollschmidts antwortete auf Kosten für einen Ölwechsel
Du hast recht. Nächstes mache ich es selber .
HG

Nugget plus , EZ 2020,HD,185PS,Automatik,AHK,Nachisoliert wo es nur ging.Markise: Fiama, Luftfederung hinten,Höherlegungsfedern vorne ,Offroadestossdämpfer vorn und hinten .Umgerüstet Lifepo175 AH , Victron Ladebooster , Standby-LaderPro
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

• 0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196
  • 0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
06 Mai 2024 17:49 #5 von 0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196
0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196 antwortete auf Kosten für einen Ölwechsel
Trotzdem "geht der Preis" noch, da ja viel Öl verwendet wurde.

Vermutlich hast du ja auch eine Rechnung und evtl. einen Kundendienst Stempel bekommen!?
Ganz wichtig auch bei deinem Automatik ist der Intervall für das Automatik - Öl (60k ?).

Hier zu sparen kann schnell nach hinten los gehen!

Übrigends rächt sich das Selberbasteln bei jüngeren Fahrzeugen ganz schnell bein Wiederverkauf, ein Bj 2020 steht ja noch hoch im Kurs, ob der mögliche Interessent das dann mit macht bei einem Auto für >40.000 Euro?

Gruss, Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: rollschmidts, mbiker75

Mehr
07 Mai 2024 14:30 #6 von evver67
evver67 antwortete auf Kosten für einen Ölwechsel
Also ich hab vergangenen Monat meinen Ölwechsel bei Mc Oil machen lassen zusätzlich noch Luft- und Pollenfilter alles zusammen für 174€ mit Eintragung in der digitalen Fahrzeugakte und Rücksetzen des Ölwechselintervalls, was ich auch selbst gekonnt hätte :)

L1 AD, Magnetic grau,185 PS, Schalter, AHK, EZ 05/21, 160W Solar mit Victron 75|15, Goldschmitt Luftfederung, OpenSky Faltenbalg in Bordeauxrot, Thais Innenzelt temporär

Mehr
27 Sep 2024 09:21 #7 von mbiker75
mbiker75 antwortete auf Kosten für einen Ölwechsel
Ich bin eigentlich auch fürs selber machen, aber wie hier schon erwähnt, bei einem Verkauf des Fahrzeugs und einem entsprechenden hohen Preis, ist ein gepflegtes Scheckheft schon von Vorteil. Ganz zu schweigen bei Fahrzeugen die noch Garantie (Garantieverlängerung) haben.

Gruss Alex

Neulinge in sachen Vanlife.
Bisher Wohnwagen, Tipi und Dachzelt
2024 Bestellt für eine bequemere Zukunft:
2025er Ford Nugget AD Activ L2 Grey Matters, 19“, AHK, FWD

• Dymo
  • Dymos Avatar
  • Platin Nugget
  • Vanlife Reloaded 24
Mehr
27 Sep 2024 09:35 #8 von Dymo
Dymo antwortete auf Kosten für einen Ölwechsel
Ich habe zwischenzeitlich (nach 7 Jahren) eine freie Werkstatt gefunden, mit der ich mehr als zufrieden bin. An Serviceleistungen wie Reifen- und Ölwechsel verdient sie sicherlich aber das soll auch so sein, dafür ist sie ansonsten preiswert.
In meinen Augen ist das eine (langfristige) Mischkalkulation und wenn ich auf diese Art und Weise meiner Werkstatt das Überleben sichern kann, tue ich das sehr gerne.

Geiz ist nicht geil aber es ist natürlich absolut legitim, das selbst zu machen.
Was ich persönlich völlig daneben finde ist, mit aus dem Web bestelltem Öl in der Werkstatt aufzutauchen und den Rest dort machen zu lassen - alles schon erlebt!

Grüße Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift

Mehr
27 Sep 2024 10:22 - 27 Sep 2024 10:23 #9 von Tiemo
Tiemo antwortete auf Kosten für einen Ölwechsel

Was ich persönlich völlig daneben finde ist, mit aus dem Web bestelltem Öl in der Werkstatt aufzutauchen und den Rest dort machen zu lassen - alles schon erlebt!

Tja und mir geht es so, dass ich das völlig daneben finde, wenn die Werkstätten für die gleiche Menge Öl 100,- € mehr verlangen obwohl die sicher den gleichen oder einen günstigeren EK haben. Bei der Werkstatt zahle ich dann in der Regel das dreifache fürs Öl. Wenn die 20-50% draufrechnen würden, fände ich das ok. Aber so finde ich das nicht gerechtfertigt.

LG,
Tiemo

NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Letzte Änderung: 27 Sep 2024 10:23 von Tiemo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, GB, Custom Nugget, laTec, mario475111, Hazi1709

Mehr
27 Sep 2024 10:38 #10 von toms
toms antwortete auf Kosten für einen Ölwechsel
Und deshalb bringt man auch sein eigenes Öl mit 👍