Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wärmeverteilung im Nugget plus

• rollschmidts
  • rollschmidtss Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
18 Jan 2024 19:43 #1 von rollschmidts
Wärmeverteilung im Nugget plus wurde erstellt von rollschmidts
Hallo zusammen , jetzt sind wir selber gerne bei kaltem Wetter unterwegs . Da fällt schon auf , das es auf dem Beifahrersitz fast schon unangenehm heiß an den Oberschenkeln und am Allerwertesten wird , dagegen bleibt es im Küchenbereich deutlich kühler . Ich habe mal die Luftaustrittstemperaturen gemessen . Und siehe da , es gibt einen gewaltigen Temperaturverlust zwischen der Lufttemperatur unter dem Beifahrersitz und der im Küchenbereich .
Bei Gebläse der Heizung unter voller Leistung beträgt der Unterschied mehr als 25°C ( bei 1°C Außentemperatur 85° / 60°C )
Es gehen also ca . 25°C auf dem Wege in den hinteren Luftausstritt verloren . Kein Wunder das es hinten kühler empfunden wird .
Also werde ich bei nächster Gelegenheit das Zuluftrohr isolieren .
Stellt sich mir die Frage , warum das nicht durch Westfalia gemacht wird.
HG

Nugget plus , EZ 2020,HD,185PS,Automatik,AHK,Nachisoliert wo es nur ging.Markise: Fiama f45.Unterfahrschutz,Luftfederung hinten,Höherlegungsfedern vorne ,Offroadestossdämpfer Bilstein vorn und hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2024 20:35 #2 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Wärmeverteilung im Nugget plus
Hört sich so an, als ob Du hier nur von der Ford-Fahrzeugheizung sprichst! Das ist hinten in der Tat nicht viel zu erwarten!

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

• rollschmidts
  • Silber Nugget
Mehr
18 Jan 2024 22:15 #3 von rollschmidts
rollschmidts antwortete auf Wärmeverteilung im Nugget plus
Nein , von der Standheizung . Nur die verteilt die Warmluft über die zwei Luftaustritte in den hinteren Bereich.

Nugget plus , EZ 2020,HD,185PS,Automatik,AHK,Nachisoliert wo es nur ging.Markise: Fiama f45.Unterfahrschutz,Luftfederung hinten,Höherlegungsfedern vorne ,Offroadestossdämpfer Bilstein vorn und hinten.

Mehr
18 Jan 2024 22:20 #4 von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Wärmeverteilung im Nugget plus
Also wir waren in Lappland bei bis -26° da hab ich so einen Unterschied nicht festgestellt.
Ursprünglich wollte ich den Schlauch auch isolieren aber es ging auch so. Außerdem klebt es sich auf dem Schlauch schlecht.

Grüße

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

Mehr
18 Jan 2024 23:20 #5 von Charlychaplin
Charlychaplin antwortete auf Wärmeverteilung im Nugget plus
Den Luftausströmer am Beifahrersitz abnehmen und einen kleinen Deckel vom Kochtopf auf die Öffnung legen, dann wird es hinten wärmer. Mache ich ab und zu wenn ich am duschen bin, soll ja kuschelig warm sein. Oder Nachts beim schlafen da reichen dann 10 Grad bei der Standheizung.

HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma Heckträger, HD-Träger.

Mehr
19 Jan 2024 11:18 #6 von GeraldN
GeraldN antwortete auf Wärmeverteilung im Nugget plus
Hallo Rollschmitts

Schaut Euch mal diesen Faden an:

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...urchgaengig?start=40

Da steht fast alles drin was Du brauchst

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
20 Jan 2024 12:49 #7 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Wärmeverteilung im Nugget plus
Hallo,

kurze Frage: Hast Du den Temperaturunterschied zwischen dem vorderen und hinteren Ausströmer im Stand, oder während der Fahrt gemessen? Ich könnte mir vorstellen, daß ein kräftiger Fahrtwind stark zur Abkühlung des (langen) hinteren Luftkanals beiträgt.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• rollschmidts
  • Silber Nugget
Mehr
20 Jan 2024 16:52 #8 von rollschmidts
rollschmidts antwortete auf Wärmeverteilung im Nugget plus
Danke für Deine Antwort.
Gemessen wurde im Stand ohne Wind und großer
Luftbewegung unter dem Fahrzeug . Ich war doch erschrocken über den großen Wärmeverlust , was aber auch die unterschiedlichen Temperaturen erklären würde.

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
20 Jan 2024 19:56 #9 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Wärmeverteilung im Nugget plus
Nur zur Sicherheit ...... hast Du Dich mal unters Auto gelegt und die Spiralschläuche geprüft,
nicht dass da ein Loch/Riss die Ursache ist.

Ob man die "isolieren" kann ? Die Verlegung ist zumindest bei meinem "Alten" ziemlich verwinkelt und nicht allzu viel Platz drumherum.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.

Mehr
05 Feb 2025 10:45 - 05 Feb 2025 10:52 #10 von diemo
diemo antwortete auf Wärmeverteilung im Nugget plus
Hallo zusammen,
ich hänge das mal an diesen Beitrag ran.
So sieht ein Isolierter Schlauch beim Nugget Plus aus.

Hiermit isoliert.

Gruß diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Feb 2025 10:52 von diemo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, madmax, norge, Main-Nugget, moppedharvey, andreas.kuepper, GT-Hans, Wichmann, Bodo Busfahrer, WolfgangS, JundS, RolfB, cama, HKBO, Tomma, Pucky