- Dank erhalten: 3756
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Batteriewarnlampe Armaturenbrett leuchtet nach einigen Minuten auf
Batteriewarnlampe Armaturenbrett leuchtet nach einigen Minuten auf
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Dez 2023 12:31 #11
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Batteriewarnlampe Armaturenbrett leuchtet nach einigen Minuten auf
...so, ich hab in meiner Ratlosigkeit etwas das weltweite Netz bemüht. Ich vermute deine Batterien sind tatsächlich alle o.k.
Die Euro 5 2.2l haben bereits ein minimal Lademanagement, das hatten die Vorgänger Transits bereits aber nicht zwingend aktiv.
Beim Austausch von Lichtmaschinen kommt es wohl vor, daß diese Lichtmaschinen von der Bordelektronik nicht erkannt werden und diese konstant 13,5V liefern versuchen, quasi in einem Notlauf. Letztendlich konnte ich 2 Fälle wie deinen entdecken welche immer -+5 Minuten nach Motorstart die Ladekontrolleuchte erschien, obwohl z.T. neue Batterien und bei beiden neue Zubehör Lichtmaschinen verbaut wurden. Des Rätsels Lösung war wohl die alte Lichtmaschine instand zu setzen oder eine originale von Ford einzubauen. Alle anderen Versuche die Zubehör Lichtmaschinen zum Laufen zu kriegen waren wohl erfolglos.
Das kann ich ohne Gewähr dazu beitragen
Die Euro 5 2.2l haben bereits ein minimal Lademanagement, das hatten die Vorgänger Transits bereits aber nicht zwingend aktiv.
Beim Austausch von Lichtmaschinen kommt es wohl vor, daß diese Lichtmaschinen von der Bordelektronik nicht erkannt werden und diese konstant 13,5V liefern versuchen, quasi in einem Notlauf. Letztendlich konnte ich 2 Fälle wie deinen entdecken welche immer -+5 Minuten nach Motorstart die Ladekontrolleuchte erschien, obwohl z.T. neue Batterien und bei beiden neue Zubehör Lichtmaschinen verbaut wurden. Des Rätsels Lösung war wohl die alte Lichtmaschine instand zu setzen oder eine originale von Ford einzubauen. Alle anderen Versuche die Zubehör Lichtmaschinen zum Laufen zu kriegen waren wohl erfolglos.
Das kann ich ohne Gewähr dazu beitragen
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, nugget_dir_ein, Keinhorst, harrymoppi, hagenve
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Dez 2023 12:41 #12
von madmax
madmax antwortete auf Batteriewarnlampe Armaturenbrett leuchtet nach einigen Minuten auf
...hast du eigentlich eine Eco Taste oder eine Start/Stop Automatik?
Folgende Benutzer bedankten sich: hagenve
- hagenve
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 20
12 Dez 2023 14:20 - 12 Dez 2023 14:29 #13
von hagenve
Nugget BJ 2015
hagenve antwortete auf Batteriewarnlampe Armaturenbrett leuchtet nach einigen Minuten auf
Spannungsmessungen an der ausgebauten Batterie und 12V Steckdose am Armaturenbrett.
Ich verstehe rein praktisch nicht, wie ich die vorgeschlagene Messung ausführen soll, weil doch die Batterie unter dem Sitz ist.
Sorry fürs nicht benutzen der Antwortfunktion, war eine Antwort auf Dolomiti/Maddin!
Ich verstehe rein praktisch nicht, wie ich die vorgeschlagene Messung ausführen soll, weil doch die Batterie unter dem Sitz ist.
Sorry fürs nicht benutzen der Antwortfunktion, war eine Antwort auf Dolomiti/Maddin!
Nugget BJ 2015
Letzte Änderung: 12 Dez 2023 14:29 von hagenve. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- hagenve
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
12 Dez 2023 14:27 #14
von hagenve
Nugget BJ 2015
hagenve antwortete auf Batteriewarnlampe Armaturenbrett leuchtet nach einigen Minuten auf
ich habe eine Start-Stop-Taste
Nugget BJ 2015
- hagenve
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
12 Dez 2023 16:13 #15
von hagenve
Das klingt nicht gut. Man fragt sich nur, warum bei angenommen unterschiedlichen Ursachen jeweils eine identische Sache (Lampe geht nach 5' an) passiert?
Anfangs wäre das Problem (wenn der Werkstattmensch die Wahrheit gesagt hat) eine kaputte Lichtmaschine, die lt seiner Aussage "gar nicht geladen hat nachdem die Warnlampe angegangen war". => müßte dann nicht sofort die Batterielampe angehen?
Bei 2. wäre es eine heile Lichtmaschine, die aber lt madmax' Theorie nicht erkannt würde.
Warum diese Latenz bis zur leuchtenden Lampe, ist das immer so (daß die erst ausgeht, dann bei Problemen erst nach einigen Minuten wieder angeht)?
Nugget BJ 2015
...so, ich hab in meiner Ratlosigkeit etwas das weltweite Netz bemüht. Ich vermute deine Batterien sind tatsächlich alle o.k.
Das kann ich ohne Gewähr dazu beitragen![]()
Das klingt nicht gut. Man fragt sich nur, warum bei angenommen unterschiedlichen Ursachen jeweils eine identische Sache (Lampe geht nach 5' an) passiert?
Anfangs wäre das Problem (wenn der Werkstattmensch die Wahrheit gesagt hat) eine kaputte Lichtmaschine, die lt seiner Aussage "gar nicht geladen hat nachdem die Warnlampe angegangen war". => müßte dann nicht sofort die Batterielampe angehen?
Bei 2. wäre es eine heile Lichtmaschine, die aber lt madmax' Theorie nicht erkannt würde.
Warum diese Latenz bis zur leuchtenden Lampe, ist das immer so (daß die erst ausgeht, dann bei Problemen erst nach einigen Minuten wieder angeht)?
Nugget BJ 2015
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Dez 2023 18:12 - 12 Dez 2023 18:15 #16
von madmax
Die Ladekontrolleuchte hat nichts mehr mit dem zu tun was man dahinter vermutet, die wird von irgendeinem Steuergerät gesetzt welches auch die Lichtmaschine regelt. Vermutlich laufen erst einige Checks auf Fehler bevor das Steuergerät meldet: "Ich hab die Lichtmaschine nicht im Griff!", dann kommt nach einigen Minuten die Kontrolleuchte.
Du hast einen LIN Bus Stecker an der Lichtmaschine hinten und ein fettes Pluskabel mehr gibt's da nicht. Heist diese Lichtmaschine hat keine direkte Verbindung mehr zu r Ladekontrolleuchte und auch intern keinen Regler mehr. Ich vermute wenn du deinen Nugget an ein Diagnose Gerät hängst und die Ladekontrolle leuchtet wirst du Fehler wie:
U0401 – Invalid data received from engine control module/powertrain control module
U0120 – Lost communication with starter/generator control module
...
sehen.
Du könntest ggf. noch versuchen ob sich was an der Spannung während der Fahrt ändert wenn du Start/Stop ausschaltest. Wenn sich dann nichts ändert kannst du relativ sicher sein, daß die Lichtmaschine unkontrolliert vor sich hin läuft.
Du hast einen LIN Bus Stecker an der Lichtmaschine hinten und ein fettes Pluskabel mehr gibt's da nicht. Heist diese Lichtmaschine hat keine direkte Verbindung mehr zu r Ladekontrolleuchte und auch intern keinen Regler mehr. Ich vermute wenn du deinen Nugget an ein Diagnose Gerät hängst und die Ladekontrolle leuchtet wirst du Fehler wie:
U0401 – Invalid data received from engine control module/powertrain control module
U0120 – Lost communication with starter/generator control module
...
sehen.
Du könntest ggf. noch versuchen ob sich was an der Spannung während der Fahrt ändert wenn du Start/Stop ausschaltest. Wenn sich dann nichts ändert kannst du relativ sicher sein, daß die Lichtmaschine unkontrolliert vor sich hin läuft.
Letzte Änderung: 12 Dez 2023 18:15 von madmax.
- KlausKlaus
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 138
12 Dez 2023 18:20 - 12 Dez 2023 18:23 #17
von KlausKlaus
Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS
KlausKlaus antwortete auf Batteriewarnlampe Armaturenbrett leuchtet nach einigen Minuten auf
Also ich würde der Werkstätte (Ford?), die die neue Lichtmaschine eingebaut hat, massiv Druck machen, mit erstem und wichtigstem Punkt - was wurde überhaupt eingebaut?
Das das nicht auf der Rechnung steht, ist an sich schon bezeichnend.
Klaus
Das das nicht auf der Rechnung steht, ist an sich schon bezeichnend.
Klaus
Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS
Letzte Änderung: 12 Dez 2023 18:23 von KlausKlaus.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, hagenve
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
12 Dez 2023 19:43 #18
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Batteriewarnlampe Armaturenbrett leuchtet nach einigen Minuten auf
Nimm ein Starthilfekabel zur Hilfe.
Nur so kannst du feststellen ob irgendwo unterwegs etwas verloren geht.
LG, Maddin
Nur so kannst du feststellen ob irgendwo unterwegs etwas verloren geht.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, hagenve
- hagenve
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
13 Dez 2023 19:32 #19
von hagenve
Nugget BJ 2015
Also jetzt hat die nächste Werkstatt tatsächlich den Fehler gefunden!
Es war ein beschädigtes Kabel zwischen der LiMa und dem Fahrzeugstromkreis. Das haben sie getauscht, jetzt zeigt das Voltmeter deutlich >14V und die Lampe leuchtet nicht mehr. Ein Wunder ist geschehen
Hab halt nur 550€ zum Fenster rausgeworfen und eine neue LiMa, obwohl es die alte sicher noch getan hätte. Fehlerdiagnose und Reparatur zusammen ca. 400€ (schwedische Kronen umgerechnet). Insgesamt ein guter tausender (habe ja noch 2 neue Starterbatterien geshoppt) wegen nem angeknabberten Kabel. Whatever. Hauptsache er fährt wieder (unser einziges Auto).
Die erste Werkstatt hatte übrigens wenigsten auf die Rechnung geschrieben, welche LiMa sie eingebaut hatte, ich hab es nur nicht richtig gelesen.
Nächstes Mal gehe ich gleich zu der anderen Werkstatt.
Vielen Dank an alle Antwortenden für Eure Hilfe, hab mal wieder viel gelernt.
Es war ein beschädigtes Kabel zwischen der LiMa und dem Fahrzeugstromkreis. Das haben sie getauscht, jetzt zeigt das Voltmeter deutlich >14V und die Lampe leuchtet nicht mehr. Ein Wunder ist geschehen
Hab halt nur 550€ zum Fenster rausgeworfen und eine neue LiMa, obwohl es die alte sicher noch getan hätte. Fehlerdiagnose und Reparatur zusammen ca. 400€ (schwedische Kronen umgerechnet). Insgesamt ein guter tausender (habe ja noch 2 neue Starterbatterien geshoppt) wegen nem angeknabberten Kabel. Whatever. Hauptsache er fährt wieder (unser einziges Auto).
Die erste Werkstatt hatte übrigens wenigsten auf die Rechnung geschrieben, welche LiMa sie eingebaut hatte, ich hab es nur nicht richtig gelesen.
Nächstes Mal gehe ich gleich zu der anderen Werkstatt.
Vielen Dank an alle Antwortenden für Eure Hilfe, hab mal wieder viel gelernt.
Nugget BJ 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, wonkothesane, norge, Keinhorst, RolfB
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
13 Dez 2023 19:39 #20
von madmax
Alter Schwede, das nächste mal kommst du auf Heimurlaub zu mir, ich mach's dann für läppische 700.-