- Dank erhalten: 20
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Batteriewarnlampe Armaturenbrett leuchtet nach einigen Minuten auf
Batteriewarnlampe Armaturenbrett leuchtet nach einigen Minuten auf
- hagenve
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
09 Dez 2023 17:43 #1
von hagenve
Nugget BJ 2015
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Batteriewarnlampe Armaturenbrett leuchtet nach einigen Minuten auf wurde erstellt von hagenve
Moin, ich muß mal wieder seit langem eine Frage ans Forum stellen: betrifft die Batteriewarnlampe im Display des Armaturenbrettes.
Die fängt seit einiger Zeit an, nach ca. 3-5 Minuten Fahrt zu leuchten.
Was ich schon unternommen habe (ohne Erfolg):
- beide Starterbatterien getauscht (waren 10 Jahre alt ca.), schön geladen mit externem Ladegerät und wieder eingebaut.
- Lichtmaschine tauschen lassen (die Werkstatt hatte gesagt, während der Fahrt würde nach Aufleuchten der Batterielampe die Batterie nicht mehr geladen, deswegen müsse die LiMa getauscht werden)
=> Problem besteht unverändert weiter.
-Voltmeter zum einstecken in die 12V Anschlüsse besorgt: Spannung nach Zündung an: 12,4V, beim fahren bis ca. 13,1V, komischerweise nach aufleuchten der Batteriewarnlampe plötzlich 13,5V (?).
=> bei meinem alten Autoschrauber in Leipzig angerufen (wir wohnen inzwischen in Schweden), der meinte:
-ggf. sind die Aufbaubatterien nicht in Ordnung (=> soll ich ausbauen, laden)
-es sei komisch das die neue LiMa nur 13,x V bringe (normal seien ca.14,4) => vielleicht habe der Mechaniker eine falsche, zu schwache LiMa bestellt
-man solle mal den Schaltkasten tauschen ("bei Ford gibts da häufiger mal Probleme").
Habe nun eben grade die Aufbaubatterien ausgebaut (Fotos s.u.), wärme die jetzt im Keller bis morgen auf und lade sie dann.
Dann habe ich den Nugget mal mit ausgebauten Aufbaubatterien gestartet: komischerweise war die Spannung im Leerlauf nun 11,1 (?!), dann mit Gas geben (>2000U/Mmin) bis max. 13,5V, danach mit Leerlauf dann 13,1.
Was mir noch aufgefallen ist:
-die Front- und Heckscheibenheizung könnten ein Problem haben (man sieht keinen Effekt in den ersten Minuten des Fahrens solange die Batteriewarnlampe noch aus ist, hier müßte ja Strom fließen bis zum Zeitpunkt wo die Warnlampe angeht, danach werden ja die überflüssigen Verbraucher abgeschaltet)
-wenn ich mit eingestecktem Voltmeter die Frontscheibenheizung einschalte, geht die Spannung aber deutlich runter (?).
-heute kurz vorm Ausbauen der Aufbaubatterien hatte ich die Standheizung angemacht (damit die Hütte warm ist beim schrauben
, als ich nach ca. 30min dann wieder reinkam war sie aus und der Wagen kalt (Dieseltank ist aber voll), im Display das warnsymbol "Heizung aus". => Zündung angemacht, wieder Heizung angemacht, dann lief sie, auch als ich nach ca. 3 min. die Zündung wieder ausgemacht hatte, problemlos über min. 30 min.
Kann hier jemand mit Ahnung von Fahrzeugelektronik eine Diagnose stellen bzw. Tips geben?
Wäre mega nett, wir wollen über Weihnachten nach Deutschland fahren...
Die fängt seit einiger Zeit an, nach ca. 3-5 Minuten Fahrt zu leuchten.
Was ich schon unternommen habe (ohne Erfolg):
- beide Starterbatterien getauscht (waren 10 Jahre alt ca.), schön geladen mit externem Ladegerät und wieder eingebaut.
- Lichtmaschine tauschen lassen (die Werkstatt hatte gesagt, während der Fahrt würde nach Aufleuchten der Batterielampe die Batterie nicht mehr geladen, deswegen müsse die LiMa getauscht werden)
=> Problem besteht unverändert weiter.
-Voltmeter zum einstecken in die 12V Anschlüsse besorgt: Spannung nach Zündung an: 12,4V, beim fahren bis ca. 13,1V, komischerweise nach aufleuchten der Batteriewarnlampe plötzlich 13,5V (?).
=> bei meinem alten Autoschrauber in Leipzig angerufen (wir wohnen inzwischen in Schweden), der meinte:
-ggf. sind die Aufbaubatterien nicht in Ordnung (=> soll ich ausbauen, laden)
-es sei komisch das die neue LiMa nur 13,x V bringe (normal seien ca.14,4) => vielleicht habe der Mechaniker eine falsche, zu schwache LiMa bestellt
-man solle mal den Schaltkasten tauschen ("bei Ford gibts da häufiger mal Probleme").
Habe nun eben grade die Aufbaubatterien ausgebaut (Fotos s.u.), wärme die jetzt im Keller bis morgen auf und lade sie dann.
Dann habe ich den Nugget mal mit ausgebauten Aufbaubatterien gestartet: komischerweise war die Spannung im Leerlauf nun 11,1 (?!), dann mit Gas geben (>2000U/Mmin) bis max. 13,5V, danach mit Leerlauf dann 13,1.
Was mir noch aufgefallen ist:
-die Front- und Heckscheibenheizung könnten ein Problem haben (man sieht keinen Effekt in den ersten Minuten des Fahrens solange die Batteriewarnlampe noch aus ist, hier müßte ja Strom fließen bis zum Zeitpunkt wo die Warnlampe angeht, danach werden ja die überflüssigen Verbraucher abgeschaltet)
-wenn ich mit eingestecktem Voltmeter die Frontscheibenheizung einschalte, geht die Spannung aber deutlich runter (?).
-heute kurz vorm Ausbauen der Aufbaubatterien hatte ich die Standheizung angemacht (damit die Hütte warm ist beim schrauben
Kann hier jemand mit Ahnung von Fahrzeugelektronik eine Diagnose stellen bzw. Tips geben?
Wäre mega nett, wir wollen über Weihnachten nach Deutschland fahren...
Nugget BJ 2015
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
09 Dez 2023 19:59 #2
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Batteriewarnlampe Armaturenbrett leuchtet nach einigen Minuten auf
Moin,
die Bordspannung bricht extrem ein wenn du die Frontscheibenheizung einschaltest, du hast beim Fahren kaum über 13V... Das lässt vermuten deine Lichtmaschine bringt entweder nicht genug Leistung oder du hast eine immense Last auf der Lichtmaschine. Die Front und Heckscheibenheizungen haben eine wahnsinnige Stromaufnahme, die haben kein Problem, die sind so.
Wenn die Ladekontrolleuchte angeht und die Spannung geht danach hoch auf 13,5V hast du dir ja schon selbst geantwortet, es werden div. "Komfort Verbraucher" abgeschaltet, das würde mich nun nicht beunruhigen.
Nun hast du die Aufbaubatterien draußen und ich hoffe du hast die Polklemmen ordentlich isoliert! Was sagt denn deine Spannung jetzt wenn die Zündung ein ist aber der Motor nicht läuft? Sind dann auch nur diese 11,X nach einigen Minuten zu sehen? Dann könnte es sein daß deine neuen Starterbatterien bereits dahingehen.
Wäre die Spannung aber nun über sagen wir >=12,5V und nach dem Motorstart geht die Spannung trotzdem nicht über 13,1V ohne Scheibenheizungen und große Verbraucher eingeschaltet zu haben. Dann würde ich in die Werkstatt gehen und die Lichtmaschine reklamieren. Die genannten 14,4V wirst du nicht mit eingeschaltenen Scheibenheizungen, Licht, kaltem Motor und womöglich laufenden Scheibenwischern erreichen.
Wäre nun die Spannung nach dem Motorstart ohne große Verbraucher relativ schnell über 14V würde ich davon ausgehen daß deine Aufbaubatterien siechen. Dann würde ich diese messen vor dem Laden. Da sollten eigentlich immer >11,5V, besser 12,8 bis 12,9V messbar sein. Wenn diese kleiner 12V anzeigen kannst du sie laden und anschließend einen halben Tag stehen lassen. Wenn sie dann deutlich kleiner 12,8V anzeigen zwingen die deine Lichtmaschine in die Knie, heist auch neue Aufbaubatterien verbauen.
Eigentlich wäre interessant was zeigen deine Starterbatterien jetzt in Ruhe ohne Verbraucher? Was sagt dein Bordnetz mit eingeschaltenem warmgefahrenem Motor ohne Verbraucher? Was zeigen deine ausgebauten Aufbaubatterien vor dem Laden? Wie lange halten deine vollgeladenen Aufbaubatterien >=12,8V sofern sie diese überhaupt erreichen bzw. halten?
die Bordspannung bricht extrem ein wenn du die Frontscheibenheizung einschaltest, du hast beim Fahren kaum über 13V... Das lässt vermuten deine Lichtmaschine bringt entweder nicht genug Leistung oder du hast eine immense Last auf der Lichtmaschine. Die Front und Heckscheibenheizungen haben eine wahnsinnige Stromaufnahme, die haben kein Problem, die sind so.
Wenn die Ladekontrolleuchte angeht und die Spannung geht danach hoch auf 13,5V hast du dir ja schon selbst geantwortet, es werden div. "Komfort Verbraucher" abgeschaltet, das würde mich nun nicht beunruhigen.
Nun hast du die Aufbaubatterien draußen und ich hoffe du hast die Polklemmen ordentlich isoliert! Was sagt denn deine Spannung jetzt wenn die Zündung ein ist aber der Motor nicht läuft? Sind dann auch nur diese 11,X nach einigen Minuten zu sehen? Dann könnte es sein daß deine neuen Starterbatterien bereits dahingehen.
Wäre die Spannung aber nun über sagen wir >=12,5V und nach dem Motorstart geht die Spannung trotzdem nicht über 13,1V ohne Scheibenheizungen und große Verbraucher eingeschaltet zu haben. Dann würde ich in die Werkstatt gehen und die Lichtmaschine reklamieren. Die genannten 14,4V wirst du nicht mit eingeschaltenen Scheibenheizungen, Licht, kaltem Motor und womöglich laufenden Scheibenwischern erreichen.
Wäre nun die Spannung nach dem Motorstart ohne große Verbraucher relativ schnell über 14V würde ich davon ausgehen daß deine Aufbaubatterien siechen. Dann würde ich diese messen vor dem Laden. Da sollten eigentlich immer >11,5V, besser 12,8 bis 12,9V messbar sein. Wenn diese kleiner 12V anzeigen kannst du sie laden und anschließend einen halben Tag stehen lassen. Wenn sie dann deutlich kleiner 12,8V anzeigen zwingen die deine Lichtmaschine in die Knie, heist auch neue Aufbaubatterien verbauen.
Eigentlich wäre interessant was zeigen deine Starterbatterien jetzt in Ruhe ohne Verbraucher? Was sagt dein Bordnetz mit eingeschaltenem warmgefahrenem Motor ohne Verbraucher? Was zeigen deine ausgebauten Aufbaubatterien vor dem Laden? Wie lange halten deine vollgeladenen Aufbaubatterien >=12,8V sofern sie diese überhaupt erreichen bzw. halten?
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, hemar, Ralle66, hagenve
- hagenve
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
09 Dez 2023 20:43 #3
von hagenve
Nugget BJ 2015
hagenve antwortete auf Batteriewarnlampe Armaturenbrett leuchtet nach einigen Minuten auf
alles klar, danke. frag mich nur, worauf das Nichtfunktionieren der Frontscheibenheizung beruht. Ich hoffe mal, das gibt sich, wenn ich das zugrundeliegende Problem identifiziert und behoben habe...Moin,
...Front und Heckscheibenheizungen haben eine wahnsinnige Stromaufnahme, die haben kein Problem, die sind so.
Ich habe die Kabel von den Polklemmen entfernt, dann Batterien samt Polklemmen ausgebaut und dann in ausgebautem Zustand die Polklemmen von den Polen entfernt (weil ich so besser an die Klemmschrauben rankam. Die Kabel mit den festgelöteten Metallösen habe ich im Auto einzeln abisoliert. Müßte hoffentlich so klargehen?Nun hast du die Aufbaubatterien draußen und ich hoffe du hast die Polklemmen ordentlich isoliert!
also ich war grad nochmal draußen: Zündung an => 12,4V. Motor an: er geht erstmal runter bis 11,1 V und dann geht er wieder langsam hoch (Leerlaufdrehzahl) bis 13,4 aber nicht höher. Es sind außer Licht keine weiteren Verbraucher (aktiv) angeschaltet worden.Was sagt denn deine Spannung jetzt wenn die Zündung ein ist aber der Motor nicht läuft? Sind dann auch nur diese 11,X nach einigen Minuten zu sehen? Dann könnte es sein daß deine neuen Starterbatterien bereits dahingehen.
Wie lange soll ich den Motor denn laufen lassen? Eben warens ca. 2', ist aber in der letzten Zeit nicht weiter angestiegen.Wäre die Spannung aber nun über sagen wir >=12,5V und nach dem Motorstart geht die Spannung trotzdem nicht über 13,1V ohne Scheibenheizungen und große Verbraucher eingeschaltet zu haben. Dann würde ich in die Werkstatt gehen und die Lichtmaschine reklamieren. Die genannten 14,4V wirst du nicht mit eingeschaltenen Scheibenheizungen, Licht, kaltem Motor und womöglich laufenden Scheibenwischern erreichen. Wäre nun die Spannung nach dem Motorstart ohne große Verbraucher relativ schnell über 14V würde ich davon ausgehen daß deine Aufbaubatterien siechen.
Ich hatte (ohne nachzudenken) vorhin kurz das Ladegerät an eine der Aufbaubatterien angeschlossen in ausgebautem Zustand, er zeigte 12,4V an und hat in den "Schneemodus" (Aufladen einer kalten Batterie) geschaltet und angefangen zu laden, jedenfalls sah es so aus. Dann habe ich nachgedacht und das Ding wieder ausgemacht und mir überlegt, tut ja nicht Not eine kalte Batterie zu laden wenn man sie auch über Nacht erstmal warm werden lassen kann. Richtige Überlegung?Dann würde ich diese messen vor dem Laden. Da sollten eigentlich immer >11,5V, besser 12,8 bis 12,9V messbar sein. Wenn diese kleiner 12V anzeigen kannst du sie laden und anschließend einen halben Tag stehen lassen. Wenn sie dann deutlich kleiner 12,8V anzeigen zwingen die deine Lichtmaschine in die Knie, heist auch neue Aufbaubatterien verbauen.
12,4VEigentlich wäre interessant was zeigen deine Starterbatterien jetzt in Ruhe ohne Verbraucher?
Weiß ich noch nicht, kann ich morgen mal testen, reicht 10 Min. fahren?Was sagt dein Bordnetz mit eingeschaltenem warmgefahrenem Motor ohne Verbraucher?
Ich muß morgen mal eine neue Batterie für mein Spannungsmeßgerät holen dann kann ich das beantwortenWas zeigen deine ausgebauten Aufbaubatterien vor dem Laden?
kann ich morgen hoffentlich zumindestens schon für eine der Aufbatterien nachliefern.Wie lange halten deine vollgeladenen Aufbaubatterien >=12,8V sofern sie diese überhaupt erreichen bzw. halten?
Nugget BJ 2015
- hagenve
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
10 Dez 2023 14:04 #4
von hagenve
Nugget BJ 2015
hagenve antwortete auf Batteriewarnlampe Armaturenbrett leuchtet nach einigen Minuten auf
update:
bin nun mit ausgebauter Aufbaubatterie gefahren. Messungen mit in die 12V-Steckdose am Armaturenbrett eingebautem Voltmeter:
Zündung aus: 12,3, Zündung an 11,8, Motor an 13,4, Motor nach längerer Zeit und ohne Verbraucher: 13,7 (dies dann recht stabil), mehr wurde es nie egal wie die Drehzahl war. Nach Ende Fahrt Zündung aus: 12,8, das ging dann schnell runter auf 12,6.
Ach ja, ein wichtiger Fakt: die Batterielampe begann leider wie gewöhnlich, d.h. nach ca. 4-5 Min, zu leuchten (kein Unterschied in der Spannung diesmal)
Aufbaubatterie vor Beginn Ladung: 12,0 (Ladung läuft nun seit 12:00, aktuelle Messung:13,0 [nach 1,75h Ladung])
Ich wage mal eine Prognose: an den Batterien wird es nicht liegen.
Es wundert mich, daß die LiMa nur 13,7 bringt (mit oder ohne Aufbaubatterie). Falls die Werkstatt eine zu schwache LiMa eingebaut hätte, dann ja am ehesten, weil sie nicht auf dem Schirm hatten, daß für die Camper typischerweise stärkere gebraucht werden. Aber dann müßte ja mit ausgebauter Aufbaubatterie zumindest mehr Spannung aufgebaut werden können als mit eingebauter, weil der zusätzliche Verbraucher fehlt (oder ist hier ein logischer Fehler?).
Ich würde deswegen vermuten, daß der Fehler irgendwo zwischen LiMa und dem Stromkreis des Autos liegt, daß aus irgendweinem Grund zu wenig Spannung "ankommt" im Auto, und deswegen die Batteriewarnlampe angeht. Macht das Sinn?
bin nun mit ausgebauter Aufbaubatterie gefahren. Messungen mit in die 12V-Steckdose am Armaturenbrett eingebautem Voltmeter:
Zündung aus: 12,3, Zündung an 11,8, Motor an 13,4, Motor nach längerer Zeit und ohne Verbraucher: 13,7 (dies dann recht stabil), mehr wurde es nie egal wie die Drehzahl war. Nach Ende Fahrt Zündung aus: 12,8, das ging dann schnell runter auf 12,6.
Ach ja, ein wichtiger Fakt: die Batterielampe begann leider wie gewöhnlich, d.h. nach ca. 4-5 Min, zu leuchten (kein Unterschied in der Spannung diesmal)
Aufbaubatterie vor Beginn Ladung: 12,0 (Ladung läuft nun seit 12:00, aktuelle Messung:13,0 [nach 1,75h Ladung])
Ich wage mal eine Prognose: an den Batterien wird es nicht liegen.
Es wundert mich, daß die LiMa nur 13,7 bringt (mit oder ohne Aufbaubatterie). Falls die Werkstatt eine zu schwache LiMa eingebaut hätte, dann ja am ehesten, weil sie nicht auf dem Schirm hatten, daß für die Camper typischerweise stärkere gebraucht werden. Aber dann müßte ja mit ausgebauter Aufbaubatterie zumindest mehr Spannung aufgebaut werden können als mit eingebauter, weil der zusätzliche Verbraucher fehlt (oder ist hier ein logischer Fehler?).
Ich würde deswegen vermuten, daß der Fehler irgendwo zwischen LiMa und dem Stromkreis des Autos liegt, daß aus irgendweinem Grund zu wenig Spannung "ankommt" im Auto, und deswegen die Batteriewarnlampe angeht. Macht das Sinn?
Nugget BJ 2015
- KlausKlaus
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 138
10 Dez 2023 17:18 #5
von KlausKlaus
Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS
KlausKlaus antwortete auf Batteriewarnlampe Armaturenbrett leuchtet nach einigen Minuten auf
Ich vermute falsche Lichtmaschine, und zwar nicht zu schwach, sondern generell nicht für dieses Mdell passend.
Ist die Ersatzteilnummer (7 stellig) auf der Rechnung angeführt? Dann kann vielleicht jemand im Forum, der Zugriff auf den Teile Katalog hat, Gegenprobe.
Fahrgestell Nummer bräuchte man dazu auch.
Klaus
Ist die Ersatzteilnummer (7 stellig) auf der Rechnung angeführt? Dann kann vielleicht jemand im Forum, der Zugriff auf den Teile Katalog hat, Gegenprobe.
Fahrgestell Nummer bräuchte man dazu auch.
Klaus
Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS
Folgende Benutzer bedankten sich: hagenve
- hagenve
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
10 Dez 2023 21:49 #6
von hagenve
Nugget BJ 2015
Ich wollte ihn sowieso morgen anrufen steht nicht auf der Rechnung drauf
Nugget BJ 2015
- hagenve
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
12 Dez 2023 11:13 #7
von hagenve
Nugget BJ 2015
Also jetzt habe ich die Nummer der eingebauten LiMa von Bosch: 0 986 082 580
Fahrgestellnummer WF01XXTTG1ER14301
Aufbaubatterien sind nicht das Problem (laden bis 13V, halten die Spannung auch).
Die Starterbatterien habe ich jetzt auch gerade draußen und lade sie, hatten vor dem Laden 12,4V, was ja gut zu den Messungen mit dem ins Armaturenbrett eingesteckten Voltmeter paßt.
Wäre super, wenn jemand schauen könnte, ob die LiMa zum Nugget paßt!
Fahrgestellnummer WF01XXTTG1ER14301
Aufbaubatterien sind nicht das Problem (laden bis 13V, halten die Spannung auch).
Die Starterbatterien habe ich jetzt auch gerade draußen und lade sie, hatten vor dem Laden 12,4V, was ja gut zu den Messungen mit dem ins Armaturenbrett eingesteckten Voltmeter paßt.
Wäre super, wenn jemand schauen könnte, ob die LiMa zum Nugget paßt!
Nugget BJ 2015
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
12 Dez 2023 11:20 #8
von madmax
madmax antwortete auf Batteriewarnlampe Armaturenbrett leuchtet nach einigen Minuten auf
Die Lichtmaschine ist die richtige für einen 2,2l Custom.
Folgende Benutzer bedankten sich: hagenve
- hagenve
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
12 Dez 2023 11:22 #9
von hagenve
Nugget BJ 2015
Danke!
Nugget BJ 2015
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
12 Dez 2023 11:44 #10
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Batteriewarnlampe Armaturenbrett leuchtet nach einigen Minuten auf
Wurde die Spannung an der Lichtmaschine gemessen oder an der Batterie?
Nicht dass die Masseleitung oder die Plusleitung glüht.
Einfache Messung: Voltbereich am Messgerät. Messgerät auf minus Batterie und an den Motorblock, noch besser direkt an die Lichtmaschine.
Motor laufen lassen und messen. Soll etwa 0,3 Volt sein, maximal.
Das gleiche mit dem Pluspol Batterie auf die Lichtmaschine B+. Höchstens 0,3 Volt.
Bei der Messung Verbraucher einschalten!!!
LG, Maddin
Nicht dass die Masseleitung oder die Plusleitung glüht.
Einfache Messung: Voltbereich am Messgerät. Messgerät auf minus Batterie und an den Motorblock, noch besser direkt an die Lichtmaschine.
Motor laufen lassen und messen. Soll etwa 0,3 Volt sein, maximal.
Das gleiche mit dem Pluspol Batterie auf die Lichtmaschine B+. Höchstens 0,3 Volt.
Bei der Messung Verbraucher einschalten!!!
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, GT-Hans, hagenve