Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Unser Nasenbär rostet unterm HD - Kennt jemand das Phänomen?

Mehr
10 Dez 2023 18:19 - 10 Dez 2023 18:42 #21 von galli
Mal ganz abseits der hier mehrheitlich entwickelten Vorstellung, dass das Dach ab muss.......

..... kann ich mir durchaus vorstellen, dass die gezeigte Roststelle alternativ auch minimslinvasiv beseitigt werden kann, ohne das Dach abzunehmen.

Ganz grob der Plot dazu:
Sika um die Schadstelle herum bis in eindeutig gesunden Bereich hinein rauskratzen (schneiden).....
den nun freiliegenden GFK Rand geringfügig einkürzen (Dremel)....
und so sicherstellen, dass der Rost nicht von Innen kommt......(ich vermute das nicht)
....das doch noch sehr kleine Oberflächliche Rostnest unterm Lack unbedingt rückstandsfrei (bis ins gesunde Blech) entfernen, mit Drehmel und Handschleifwerkzeug kann man auch in kleinen Löchern arbeiten .....(frag einen Zahnarzt😂)
....und danach Rostschutz und Lackierung kleinräumig und sorgsam neu aufbauen...
und final die Sikaversiegelung aussen (rundum) am Stück erneuern, so wie hier im Forum an älteren Fahrzeugen schon vielfach erfolgreich gemacht.

Danach wäre der Schutz nachaltig wieder hergestellt und bei einer professionellen Lackierarbeit sieht man den Unterschied zur anderen (intakten) Seite dann nicht mehr.

Ich selbst habe eine ähnlich kleine (aber besser zugängige) Roststelle hinter der Wassereinfüllung in Eigenarbeit bis aufs gesunde Blech entfernt und mei Eigenwerk final vom Profi neu lackieren lassen.

Das ist jetzt 3 Jahre her, bis heute kam kein Rost dort zurück . (Auto war letzte Woche hier).....

Das nur als Denkanstoß von der konstruktiven Seite .....
Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 10 Dez 2023 18:42 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Keinhorst, König30, Fexn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2023 21:11 #22 von Nord-Nugget

Sika um die Schadstelle herum bis in eindeutig gesunden Bereich hinein rauskratzen (schneiden).....
den nun freiliegenden GFK Rand geringfügig einkürzen (Dremel)....
und so sicherstellen, dass der Rost nicht von Innen kommt......(ich vermute das nicht)
....das doch noch sehr kleine Oberflächliche Rostnest unterm Lack unbedingt rückstandsfrei (bis ins gesunde Blech) entfernen, mit Drehmel und Handschleifwerkzeug kann man auch in kleinen Löchern arbeiten .....(frag einen Zahnarzt😂)

Jo, soweit super !

Was jetzt, wenn die Roststelle sich nach innen immer weiter fortsetzt ?

Hat schon mal jemand versucht, da von innen ran zu kommen ? Wenn oberhalb des Fahrersitzes das Dach noch intakt ist, dann müsste doch irgenwie von oben durch Entfernen der Verkleidung im Bettbereich an die Stelle ranzukommen sein ...?

Wenn alles nichts hilft muss mann ggfs. aus dem Hochdach an der Stelle ein kleines Stück raussschneiden (Multimaster) und später wieder einlaminieren.

320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung

Mehr
11 Dez 2023 08:47 - 11 Dez 2023 16:04 #23 von galli
.....dann wäre da keine Klebe Fläche mehr drüber.....das ist dann nämlich schon unter dem Fussteil vom Dachbett, da käme man von innen dran.

Wenn uberhaupt.

Ich bin mir sehr sicher, dass der gezeigte Schaden NUR von aussen unter die Naht geht, und nicht von Innen kommt !

Diesen Tischfuß habe ich vor 14Jahren aus unbehandeltem Stahlblech gebaut.

Das Schwarze ist natürlich ein gewisser Schutz, aber Schnittkanten Bohrungen und auch Schrauben sind alle völlig unbehandelt! Aber im Innenraum rostet das nur marginal, obwohl das als Alltsgsesstich täglich feucht abgewischt wird .

Im Innenklima wird blankes Blech auch irgendwann mal rosten, aber sicher in den ersten drei Jahren nicht über einen zarten Ansatz auf blanker Oberfläche hinaus....und eben nicht SO wie am gezeigten Dachansatz von autormobil!

Das nächste Foto ist an meinem damaligen Nugget aufgenommen

hier war zunächst eine ähnlich große Roststelle am Wassertankdeckel wie dort Dachansatz..... zum Fototermin (Beginn der Sanierung) war das schon 2 Jahre lang vor sich hin gerostet und größer geworden, sowie auch ein Stück unter den Lack gekrochen.... aber eben nur ein Stück......

So groß etwa war der unterm Lack betroffene Bereich dann letztendlich ...... und man sieht im angeschliffenen Zustand sehr schön woher es kam .....
Schraubenlöcher und Kante.

@Nordnugget,
Kantenrost ist deine Idee, das ist naheluiegend, aber dazu muss die Kante auch regelmässig nassfeucht sein, so wie hier.

(P.S. .... zur komischen Färbung...... ich hatte das auf dem Foto bereits mit Rostumwandeler behandelt über Nacht und dann am nächsten Tag erst weitergeschliffen....)

Am HD von autormobil könnte die sehr ähnlich aussehnede Roststelle (wie bei mir am Anfang) also über eine Länge von vielleicht 6-15cm (maximal) eine zu öffnende Verklebungsfuge am HD nötig machen, um den angegriffenen Bereich als ganzes "minimalinvasiv" zu sanieren .... Der Rest der Dachverklebung / Lackierung ist ja i.O.

So gemacht wäre der Kostenrahmen eine viel kleinere Hausnummer, als wenn das Dach ab sollte......

Mehr als ein bebilderter Denkanstoß soll das nicht sein hier.

Viele Grüße galli

Nachträgliche Anmerkung:

Die 2 Jahre Wartezeit vergeudete ich mit diversen Anträgen und Komunikation mit Ford und W.
Ford hätte das im letzten Anlauf dann Rahmen der Durchrostungsgarantie gemacht, wenn es nicht als versteckter Mangel von W.verursacht worden wäre .....
W. wies das zurück usw usf.....

Bevor ich einen Anwalt zuschaltete, holte ich mir ein Angebot bei der Lackiererei meines Vertrauens...und wählte die preiswertere Variante mit Eigenleistung.....
Lobend erwähnen muss ich meine Ford Werkstatt, die sich für ihre Kompanie schämte, und mir einen lukrsativen Verrechnungs Deal mit einer anderen Reperatur Anbot..... Die Werkstätten finden dieses geschachere alles andere als witzig....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Dez 2023 16:04 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: berni69, bmwrt7, Bodo Busfahrer