Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Einbau Boiler Bj 22 ab Werk: Wo sitzt bei Euch der Boiler mit Blick auf Hauptschalter?

Mehr
08 Nov 2023 11:50 #11 von Chili
Die LĂ€nge der Wasserleitungen nimmt dort unten aber sehr zu.
Wenn du dann den Warmwasserhahn aufmachst, dann gehen bestimmt erstmal zwei oder drei Liter weg, bevor warmes Wasser kommt.
Bei 40 Litern Gesamtvorrat ein bedenkenswerter Aspekt.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2023 13:45 #12 von GeraldN
Hallo Ihr Lieben

Das Boiler-Problem habe ich auch. Nach der Abholung war das deutlich besser. Jetzt nach dem urlauben habe ich den Hauptschalter zu drehen versucht und ebenfalls festgestellt dass sich der Boiler gesenkt hat. Scheint es also des Öfteren zu geben..... Werde ich mal beim fFH ansprechen. Mal sehen, was der dazu meint.

GrĂŒĂŸle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

Mehr
08 Nov 2023 14:20 #13 von Carlu
Hallo, mein Boiler(Werkseinbau) sitzt auch knapp am Schalter. LĂ€sst sich aber ganz gut drehen, nachdem ich den Boiler mit Kabelbinder an der Gasleitung etwas nach oben gezogen habe. Blöd sitzt er trotztdem, weil man kaum an den Drehschalter fĂŒr die 12 Volt Steuerung dran kommt. Die 230 Volt Steuerung liegt rechts (Fahrtrichtung) und ist einigermaßen zugĂ€nglich.
GrĂŒĂŸe aus Heidelberg

Nugget Plus AD, Bj 2022, Racerot, 186 PS, Schalter, abnehmb. AHK, Sichtpaket 3, Audio 25, Boiler 3 Liter, Emphaser Lautsprecher, Toilettenabdeckung, Victron Orion Ladebooster, Victron Solarladeregler Smart Solar MPPT 75|10, Tigerexped Solartasche 120Wp, gekauft bei MGS

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
08 Nov 2023 16:52 #14 von RogerW
Moin Chili,

es dauert einen Moment, ja - es ist bestimmt kein Liter, habŽs aber nie gemessen. Das Wasser nutze ich ja trotzdem auch, es lÀuft nicht einfach nur weg.
2 l = 2000 cmÂł. Bei 10mm Innendurchmesser des Schlauches mĂŒssten da schon mehr als 2 m nach dem Boiler verlegt sein, um soviel rauszulassen.

Vielen Dank und gute Zeit!

Bj.2022, L1 AD, Hokkaido,185 Ps, Automatik., AHK, Solar 170 W, Ladebooster 40 A, Standby-Lader; Trelino Evo S, rollbare Sitzbank :-)

Mehr
08 Nov 2023 17:00 - 08 Nov 2023 17:06 #15 von peter.kesten

Die LĂ€nge der Wasserleitungen nimmt dort unten aber sehr zu.
Wenn du dann den Warmwasserhahn aufmachst, dann gehen bestimmt erstmal zwei oder drei Liter weg, bevor warmes Wasser kommt.
Bei 40 Litern Gesamtvorrat ein bedenkenswerter Aspekt.

Hmmm, das wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln. Bei einem schon sehr großzĂŒgig geschĂ€tzten Innendurchmesser der Warmwasserleitung von 3 cm sind in einem Meter Wasserleitung ca. 1,5^2x100 = 225 Kubikzentimeter Wasser drin. Um Deine "2 oder 3 Liter" zu erreichen, mĂŒsste sich die Leitung vom Boiler bis zur Entnahmestelle (die Strecke vor dem Boiler ist fĂŒr Deine Annahme ja nicht relevant) also um rund 8-13 Meter verlĂ€ngert haben :-) Gemessene RealitĂ€t: Bei mir ist die Leitung um ca. 1,5 m verlĂ€ngert, macht 0,33 Liter, ne Coladose voll Wasser.

EDIT: Hupps, RogerW war schneller. :-)

Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
BĂŒttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, BatteriewĂ€chter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Letzte Änderung: 08 Nov 2023 17:06 von peter.kesten.

Mehr
08 Nov 2023 17:28 #16 von GeraldN
Hallo Peter

Also 3 cm Innendurchmesser gehört in das Reich der Fabel B) . 3 cm wÀren nicht ganz 1,2 Zoll. Wenn man sich jetzt mal geistig ein 1/2 Zoll-Rohr vorstellt......
Ich denke mehr als 3/8 Zoll ist da im Bus druckseitig nirgendwo verbaut.

GrĂŒĂŸle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

Mehr
08 Nov 2023 19:08 #17 von peter.kesten
Hallo Gerald,

da kannst Du gut recht haben. Aber umso mehr stimmen die Zweifel. Hatte in meiner Rechnung auch noch mal PI vergessen, deswegen spaßeshalber nochmal mit PI und ⅜ Zoll (=ca. 0,96 cm) Durchmesser:

0,48cm2*PI*100cm = 71,26 cm3. Pro Meter also 0,07 Liter. FĂŒr zwei bis drei Liter Wasserverschwendung mĂŒsste die LeitungslĂ€nge dementsprechend um 28 bis 42 Meter zugenommen haben. Oder andersrum: FĂŒr die durch die Verlegung des Boilers um 1,5 Meter verlĂ€ngerte Leitung zu den Zapfpunkten in meiner Installation sind es 0,11 Liter und um im alten Vergleich zu bleiben somit ⅓ Coladose, die durch den Umbau "unnĂŒtz" durch die Leitung geht, bevor das warme Wasser kommt.

Das kann einem natĂŒrlich immer noch zu viel sein bei 43 Liter Frischwasser (inklusive 3 l Boiler, bei mir ist es allerdings die 6 l-Variante, die da unten immer noch locker Platz findet), das muss jeder fĂŒr sich wissen. Mir jedenfalls ist es den gewonnenen Raum im unteren Bett / Staufach unter der KĂŒche aber allemal wert.

Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
BĂŒttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, BatteriewĂ€chter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RogerW

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • VerrĂŒckt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
08 Nov 2023 19:44 #18 von Eulenspiegel
Hallo zusammen,
@Carlu, eine mechanische Belastung von Gasleitungen (Wasserboiler mit Kabelbindern vertĂ€uen) wĂŒrde ich nicht machen. DafĂŒr sind die Leitungen nicht gedacht, gemacht.

Viele GrĂŒĂŸe
Gustav

Viele GrĂŒĂŸe Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen GÀngen, 5 GurtplÀtzen, 4 LÀngsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)

Mehr
08 Nov 2023 20:48 #19 von Carlu
Hallo Eulenspiegel, du hast wahrscheinlich recht. Ich werde es Àndern
GrĂŒĂŸe Carlu

Nugget Plus AD, Bj 2022, Racerot, 186 PS, Schalter, abnehmb. AHK, Sichtpaket 3, Audio 25, Boiler 3 Liter, Emphaser Lautsprecher, Toilettenabdeckung, Victron Orion Ladebooster, Victron Solarladeregler Smart Solar MPPT 75|10, Tigerexped Solartasche 120Wp, gekauft bei MGS

Mehr
08 Nov 2023 20:48 - 09 Nov 2023 17:03 #20 von MartyMcFly

0,48cm2*PI*100cm = 71,26 cm3. Pro Meter also 0,07 Liter.

Das kann einem natĂŒrlich immer noch zu viel sein bei 43 Liter Frischwasser (inklusive 3 l Boiler, bei mir ist es allerdings die 6 l-Variante, die da unten immer noch locker Platz findet), das muss jeder.

Genauso isses. 10 mm ID resultieren in 78 ml stehendem Wasser pro Meter. VernachlÀssigbar wenig!
Mein Boiler kommt auch in das Fach neben/auf dem Abwassertank.

Aber uffgebasst: 43 resp. 46 Liter Frischwasser hast du trotz Boiler nicht. Wenn deine 40 Liter aus dem Tank zur Neige gegangen sind, kommt nix mehr. Trotz vollem Boiler. :P

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 09 Nov 2023 17:03 von MartyMcFly.
Folgende Benutzer bedankten sich: RogerW, GeraldN