Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Einbau Boiler Bj 22 ab Werk: Wo sitzt bei Euch der Boiler mit Blick auf Hauptschalter?

Mehr
07 Nov 2023 12:53 #1 von cama
Hallo an alle mit Baujahr 2022 & werksseitig verbautem Boiler ,

im Leihnugget (Baujahr 2020) konnte ich bequem den Hauptschalter drehen, da war Abstand zw. Boiler und Hauptschalter.

Das ist jetzt leider nicht so: der Boiler liegt am Hauptschalter an und dieser lÀsst sich schwer drehen.

Wie sieht das bei Euch aus? WÀre super, wenn der ein oder andere mit Baujahr 2022 Bilder einstellen könnte.

Schon mal vielen Dank im Voraus (aber vlt. kramt Ihr jetzt bei den Wintervorbereitungen sowieso in dem Fach rum ;-))

So sieht es bei uns aus:

Schöne GrĂŒĂŸe
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2023 13:49 #2 von Luthzifer
SalĂŒ Cama

Bei meinem sieht es so aus:

Mein Hauptschalter lÀsst sich ohne Probleme drehen, der touchiert den Boiler auch nicht.
Dein Boiler scheint tiefer verbaut zu sein, meiner.

Gruss

Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-HecktrÀger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei SchiebetĂŒr, usw...

Mehr
07 Nov 2023 14:25 #3 von cama
Danke Dir sehr Luthzifer,

bei Deinen Bildern fÀllt mir auf, ich muss meine Anfrage konkretisieren auf Bilder eines L2 ;-)

bei Dir die BOILERbefestigung direkt auf die Wand neben der KĂŒhlbox gesetzt worden, weil der Abwasserschlauch vom hinteren Waschbecken fehlt (s.u. meine Bilder)

Aber so hatte ich den Abstand auch in Erinnerung beim Leihwagen und der war L2 ;-)

Im Unterschied zum L1 gibt es beim L2 noch den Abwasserschlauch, drĂŒber und drunter sitzen Abstandshölzer

Schöne GrĂŒĂŸe
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787

Mehr
07 Nov 2023 15:57 #4 von Chili
L2 mit Boiler.
Ist knapp, aber geht.
Da der Schalter im UZS gedreht wird, berĂŒhrt er den Boiler nicht.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Mehr
07 Nov 2023 16:42 #5 von HappyDaisy
Hallo Cama,

Es sieht bei uns so eng aus wie bei Dir.
Ich hebe den Boiler an, wenn ich den Schalter drehe.
Das war nach der Auslieferung noch anders.
Bei unserem Garantie-Reparatur-Besichtigungs-Termin wurden wir direkt gefragt ob unser Boiler sich abgesenkt hat. Wir sollen eine neue AufhÀngung bekommen...

VG
Astrid

EZ 04/2023, N+, AD, 🟠, 150 PS, 6 Gang, mit fast allen Extras, BEARLOCK, TTT-Trelino L

Mehr
07 Nov 2023 16:45 - 07 Nov 2023 16:49 #6 von cama
Danke Chili fĂŒr die Fotos ,
aber immerhin hast Du einen Abstand wo ein Finger zwischen geht:)

Danke Astrid, ich denke das geht bei uns auch auf die Liste, falls bei dir was gemacht wird, dann wÀre eine Info super

Frage mich, ob ggf. bei den neuen Nuggets andere AufhÀngung genutzt wurden und nicht noch mehr betroffen sind

Schöne GrĂŒĂŸe
Letzte Änderung: 07 Nov 2023 16:49 von cama. Grund: ErgĂ€nzung

Mehr
07 Nov 2023 17:44 - 07 Nov 2023 17:46 #7 von xpilot
Der untere Holzklotz ist einfach ein bisschen zu schmal geraten. Damit hĂ€ngt der Teil der Kunststoffhalter, der sich zur Wand abstĂŒtzen sollte, in der Luft und biegt sich mit der Zeit (vor allem bei befĂŒlltem Boiler) nach unten.

Es ist auch zu befĂŒrchten, dass bei dieser Konstellation die Kunststoffhalter irgendwann brechen, da das Biegemoment an der Knickstelle ohne richtige Auflage an der Wand um ein Vielfaches höher ist.

Der Holzklotz sollte eigentlich diesen Querschnitt haben:

Ich habe an dieser Stelle einfach einen weiteren Holzklotz passender Dicke untergeklemmt. Damit kommt der Boiler etwas höher und wippt auch nicht mehr so stark beim Fahren.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, FahrradtrÀger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Nov 2023 17:46 von xpilot. Grund: Typos

Mehr
07 Nov 2023 18:45 #8 von cama
@xpilot - super Tipp, und offenbar gibt es doch mehrere mit dem Problem ;-)

Wobei ich in der Analyse noch gar nicht so weit war - KUNSSTOFFHALTER? :S
Nicht deren Ernst - da ist nicht nur der schwere Boiler sondern auch da stoßen beim Schlafen ja auch ab und an mal FĂŒĂŸe gegen?

Schöne GrĂŒĂŸe

Mehr
07 Nov 2023 19:03 #9 von xpilot
Der Kunststoff ist schon glasfaseraserverstÀrkt und bei richtiger Montage sicherlich auch stabil genug.

Er ist nur im Nugget Plus mit den zu schmalen Holzklötzen maximal schlecht montiert.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, FahrradtrÀger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20

Mehr
08 Nov 2023 11:43 - 08 Nov 2023 11:47 #10 von RogerW
Moin,

den Boiler an diese Stelle einzubauen, fand ich etwas "sinnfrei".

Neben den Wassertanks ist ein leerer Bereich, den man sicherlich auch fĂŒr anderes nutzen könnte, aber man kommt nur mit etwas Aufwand dorthin. Also nicht fĂŒr den tĂ€glichen Bedarf.

Da ich selbst nicht so der Bastler bin, habe ich den Boiler dorthin umlegen lassen (bei Hagemeier Versmold), haben sie auch bei meinem Freund im L2 so gemacht.

Funktioniert alles sehr gut und ich habe ein großes freies Fach (fĂŒr alles mögliche lĂ€ngere Equipment und zwei paar FĂŒĂŸe) gewonnen.

Das kann man sicher auch selbst erledigen.

Vielen Dank und gute Zeit!

Bj.2022, L1 AD, Hokkaido,185 Ps, Automatik., AHK, Solar 170 W, Ladebooster 40 A, Standby-Lader; Trelino Evo S, rollbare Sitzbank :-)
Letzte Änderung: 08 Nov 2023 11:47 von RogerW. Grund: ErgĂ€nzung
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, cama