Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wasser unter der Schiebetür

Mehr
24 Apr 2026 11:23 #11 von Mareicus
Mareicus antwortete auf Wasser unter der Schiebetür
Hallo zusammen,
Ich habe akles aufmerksam gelesen, denn ich habe das selbe Problem.
Ich grenze ein: ich beobachte ein wiederholtes Auftreten nach Frischwasserbetankung und trockenem Wetter. Ich vermute also, dass es damit zusammenhängt.
A) Hat jemand Pläne, wie die Wasserleitungen verlaufen?
B) wo könnte nun das ganze Wasser rumgammeln?
C) wie bekomme ich es dort überall raus?

Bj2019
Diesel Euro6
1995ccm/130Ps
Typ 5WRADAN3CY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2026 12:33 #12 von HKBO
HKBO antwortete auf Wasser unter der Schiebetür
Hallo Zusammen,

vielleicht hilft euch unsere Erfahrung aus dem letzten Urlaub.... Wir hatten Wasser im Fahrzeug, das vom Bereich unterer Küchenblock (beim Wassertank) unter die Sitzbank und in die Ritzen geflossen ist. Ursache war, dass, wenn wir den Tank zu voll machen, das Wasser an der Stelle oben aus dem Wassertank fließt, wo der Schlauch, welcher nach oben zum äußeren Einfüllstutzen geht, festgemacht ist. Durch die gewellte Form des Wasserschlauches war das am Wassertankeingang nicht dicht. Ich mache momentan nicht mehr ganz voll und daher bleibt es trocken, im kommenden Sommer werde ich das mal richtig abdichten.
LG, Hans

Nugget+ HD 2023, 150 PS Automatik, Climair Windabweiser, Ukatex Sitzbezüge, Marderschreck, Markisenhöherlegung mit 3m Fiamma F45s, Toilettenabdeckung, Handtuchstange, Matratzentopper, Isolierung Heizungsschlauch Fahrerhaustüren Schiebetür und Heckklappe, Moosgummi Frontscheibe, Sitzbank auf Rollen
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
24 Apr 2026 16:01 #13 von norge
norge antwortete auf Wasser unter der Schiebetür
... den Spiral-Schlauch in der Verbindung vom Einfüllstutzen zum Frischwassertank gibt es bereits seit der Umstellung auf den mittigen Küchenblock ab BJ2000 - mit dem immer gleichen Problem ... :S

Ich vermute mal bei Westfalia kommt niemals Wasser in den Tank und so etwas wie eine Qualitätssicherung gibt es nur noch in wenigen Firmen - man setzt lieber auf die viel günstigere "Werkerselbstkontrolle" ...

Den Übergang Schlauch zum Frischwassertank kann man versuchen mit viel PTFE-Band dicht(er) zu bekommen - das Wassereinfüllen am besten nicht per Schlauch und Druck bis voll, sondern lieber per Giesskanne oder Wassersack und sobald die Tankentlüftung anfängt lauter zu 'gurgeln' mit dem einfüllen aufhören.

Im Zweifel lieber wieder ein paar Liter ablassen - der Fussboden dankt es euch :)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: Träumerin?, harrymoppi, cama, HKBO

Mehr
25 Apr 2026 08:15 #14 von Mareicus
Danke für alle Antworten.
Wie bekomme ich das denn nun wieder trocken, wenn es sogar unter dem Fußboden ist?

Bj2019
Diesel Euro6
1995ccm/130Ps
Typ 5WRADAN3CY

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
25 Apr 2026 08:50 #15 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Wasser unter der Schiebetür
Moin Mareicus,

schau mal hier.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, RolfB, cama

Mehr
25 Apr 2026 09:42 #16 von Mareicus
Allerbesten Dank :)

Bj2019
Diesel Euro6
1995ccm/130Ps
Typ 5WRADAN3CY

Mehr
25 Apr 2026 11:28 #17 von cama
cama antwortete auf Wasser unter der Schiebetür
Hallo Mareicus,

hilfreich wäre zu wissen, welches Modell und ob Du einen Boiler hast?

Da Du seit 2020 angemeldet bist, könntest Du endlich mal Deine SIGNATUR ausfüllen

Falls es nicht der beschriebene Wasserzulauf ist, dann findest Du HIER weitere Bilder und Links aus Umbauten zum Thema Boiler zu den Verläufen von Schläuchen

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, Eulenspiegel

Mehr
25 Apr 2026 15:13 #18 von Mareicus
Aber aye, erledigt mit der Signatur.

Wir haben kein Warmwasser.ä. Also keinen Boiler.

Danke für deinen Beitrag.

Ich gehe zu 100% davon aus, dass es mit der Frischwasserbetankiäung zsm hängt, denn dort lief es an dem Außenstutzen immer über, wenn wir an der Schiebetür Wasser hatten.
Muss ich eben vorsichtiger tanken.

Habe auch den Tipp befolgt und Richtung Türöffnung schräg gestellt, ...kam aber nix.

Nun muss ich es mal mit den anderen Richtungen probieren

Grüße an alle

Bj2019
Diesel Euro6
1995ccm/130Ps
Typ 5WRADAN3CY
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, cama

Mehr
25 Apr 2026 22:55 - 25 Apr 2026 23:09 #19 von galli
galli antwortete auf Wasser unter der Schiebetür
Wie geschrieben sind ab 2000-2024 die Tankanschlüsse gleich geblieben

der Zulauf (grüner Kringel) war bei meinem Nugget werkseitig etwas sparsam mit Teflonband abgedichtet. Hier vermutete ich seinerzeit die Leckstelle.
(Abhilfe einfach nachdichten ! )

Das wars aber nicht!

Am Ende in wars die Gummitülle von der Tankeinführung vom Entlüftungsschlauch (roter Kringel) Die war nicht ordentlich eingebaut und deshalb undicht..

Der Versuch das zu korrigieren ist schwierig, weil der Dichtungsflansch eigtl für eine flache Wandung ist, der Zugang aber in dem kl Huckel auf der an die Tankdecke sitzt.....

Innen im Tank hat der der kleine Dichtflansch nicht ausreichend Platz und der Flansch für drinnen bleibt teilweise im Loch klemmen
Dadurch liegt sie nicht richtig an, und es wird's dort leck.....

Mit viel Fummelei (Seife &drehen drehen drehen und von innen Ziehen) kriegt man das störrige Gummi innen im Tank irgendwann um die Kurve gelegt.....
Gelingt das, ist die Leckage behoben!

Weils so dämlich in der Ecke sitzt, vermute ich dass es in vielen Nuggets werkseitig nicht dicht ist dort....
Merken tut man's nur bei "ganz voll"

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Apr 2026 23:09 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, norge, Keinhorst, cama, Eulenspiegel, HKBO, diemoemis