- Dank erhalten: 4255
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Rücksitzbank - Einfingersystem - Projekt?
Rücksitzbank - Einfingersystem - Projekt?
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
28 Feb 2025 01:26 #31
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Rücksitzbank - Einfingersystem - Projekt?
@ Michael. Danke für den Tipp.
Warum steht das nirgends?
Ich stelle mich zwischen die Vordersitze, 🫣 ziehe die Bank an mich heran und breche mir fast das Kreuz. 😩 und fluche. Mir hatte man bei der Einweisung gesagt: „Fluchen hilft!“. 😆
Warum steht das nirgends?
Ich stelle mich zwischen die Vordersitze, 🫣 ziehe die Bank an mich heran und breche mir fast das Kreuz. 😩 und fluche. Mir hatte man bei der Einweisung gesagt: „Fluchen hilft!“. 😆
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nachtdigital
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 672
28 Feb 2025 07:08 #32
von Nachtdigital
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Nachtdigital antwortete auf Rücksitzbank - Einfingersystem - Projekt?
Hallo, ich stelle mich an die Stirnseite der Sitzbank. Rechte Hand am Auslösehebel
Linke Hand an der Rückenlehne. Da hat man mehr Kraft zum schieben. So geht es ganz gut.
Linke Hand an der Rückenlehne. Da hat man mehr Kraft zum schieben. So geht es ganz gut.
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: Piele, cama
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3433
28 Feb 2025 07:35 - 28 Feb 2025 07:43 #33
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Rücksitzbank - Einfingersystem - Projekt?
@Nachtdigital ...mach vielleicht mal ein Video, ich finde so versteht man es immer noch am besten.
@champawe ...gezeigt hatte es mir so auch niemand. Habe solange probiert, bis ich die für mich beste Lösung hatte. Davor hatte ich auch die Fluchversion😂.
P.s.: Der Clark Griswold Silikonspray (mit bisschen weißen Fett) darf natürlich auch nicht fehlen 😜⚡💥🥣🎄
Gruß Michael
@champawe ...gezeigt hatte es mir so auch niemand. Habe solange probiert, bis ich die für mich beste Lösung hatte. Davor hatte ich auch die Fluchversion😂.
P.s.: Der Clark Griswold Silikonspray (mit bisschen weißen Fett) darf natürlich auch nicht fehlen 😜⚡💥🥣🎄
Gruß Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
Letzte Änderung: 28 Feb 2025 07:43 von BodenseeNugget.
- BiLe
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 87
28 Feb 2025 08:39 - 28 Feb 2025 08:41 #34
von BiLe
seit 1/2023 Nugget L1 HD, Schaltgetriebe, 130 PS (BJ 2021, im Jahr 2022 als Aussteller gedient), AK, Hochdachträger, Übler Kupplungsträger, LiFePo 150 AH, Solarmodul Flex 120W, ...
LG Birgit
BiLe antwortete auf Rücksitzbank - Einfingersystem - Projekt?
@ Champawe ...ganz tolle Einweisung!! ...und so hilfreich, der Tipp!!
seit 1/2023 Nugget L1 HD, Schaltgetriebe, 130 PS (BJ 2021, im Jahr 2022 als Aussteller gedient), AK, Hochdachträger, Übler Kupplungsträger, LiFePo 150 AH, Solarmodul Flex 120W, ...
LG Birgit
Letzte Änderung: 28 Feb 2025 08:41 von BiLe.
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4255
02 Mär 2025 15:26 - 02 Mär 2025 15:26 #35
von champawe
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Rücksitzbank - Einfingersystem - Projekt?
@ Michael,
so nun habe ich deine Methode die Bank zu verschieben versucht umzusetzen. Anscheinend sind doch noch andere Kräfte zugange. Sie bewegt sich so keinen mm.
1. ich muss im Ggs zu Dir, auch die ganze Zeit den Hebel halten, damit er entriegelt bleibt. Allein dies geht ergonomisch beim sitzenden ziehen nicht.
2. ist die Bank trotz Gleitgel immer noch zu schwergängig, um sie mit den Beinen zu ziehen. Selbst Dieter der ja viel länger ist und den Hebel hochgezogen halten kann, kriegt sie so keinen mm vom Fleck.
Also bleibt mir wohl nichts übrig , als sie weiter fluchend zu verschieben. Schade, dass ich bei den Treffen zu wenig Gedanken an meine technische Fragen parat hatte. Das nächste Mal bin ich mit Liste vorberetet. 😂
Grüße 🖖
so nun habe ich deine Methode die Bank zu verschieben versucht umzusetzen. Anscheinend sind doch noch andere Kräfte zugange. Sie bewegt sich so keinen mm.
1. ich muss im Ggs zu Dir, auch die ganze Zeit den Hebel halten, damit er entriegelt bleibt. Allein dies geht ergonomisch beim sitzenden ziehen nicht.
2. ist die Bank trotz Gleitgel immer noch zu schwergängig, um sie mit den Beinen zu ziehen. Selbst Dieter der ja viel länger ist und den Hebel hochgezogen halten kann, kriegt sie so keinen mm vom Fleck.
Also bleibt mir wohl nichts übrig , als sie weiter fluchend zu verschieben. Schade, dass ich bei den Treffen zu wenig Gedanken an meine technische Fragen parat hatte. Das nächste Mal bin ich mit Liste vorberetet. 😂
Grüße 🖖
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 02 Mär 2025 15:26 von champawe.
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3433
02 Mär 2025 17:10 #36
von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Rücksitzbank - Einfingersystem - Projekt?
Interessant, dass ihr den Hebel dauerhaft ziehen müsst. Normalerweise nur bis der Bolzen vor oder hinter dem Rastloch ist, dann gleitet dieser auf der Schiene, bis er ins nächste Loch einrastet. Dies wäre dann die vordere "Schlafposition".
Bei der Leichtgängigkeit vermute ich, dass da mit schmieren und pflegen noch was geht. Musste ich Anfangs auch mehrmals machen, bis es besser wurde. Unsere Vorgängerin hatte dies wohl eher kaum, oder gar nicht gemacht. Ich musste auch die Schienen erstmal mit sehr feinem Schleifpapier aufbereiten und reinigen, bevor die Schmierung erfolgte. Seitdem läuft die Bank ganz gut, wie man im Video sehen kann.
Viele Grüße Michael
Bei der Leichtgängigkeit vermute ich, dass da mit schmieren und pflegen noch was geht. Musste ich Anfangs auch mehrmals machen, bis es besser wurde. Unsere Vorgängerin hatte dies wohl eher kaum, oder gar nicht gemacht. Ich musste auch die Schienen erstmal mit sehr feinem Schleifpapier aufbereiten und reinigen, bevor die Schmierung erfolgte. Seitdem läuft die Bank ganz gut, wie man im Video sehen kann.
Viele Grüße Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- Jümey
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 47
02 Mär 2025 18:27 #37
von Jümey
Nugget AD Bj 2020, weiß, 130PS,
78l Frischwasser
Jümey antwortete auf Rücksitzbank - Einfingersystem - Projekt?
Bei mir war auch Silikonöl für die Schienen und Kriechöl für die Zugdrähte und die Mechanik ein gamechanger, Erleichterung um die 50%. Ich ziehe inzwischen von vorn, und das geht auch ganz gut. Der Bettaufbau war vorher Krafttraining, inzwischen ist es ein Klacks.
Nugget AD Bj 2020, weiß, 130PS,
78l Frischwasser
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, champawe
- NuggetMikel
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 133
02 Mär 2025 19:59 #38
von NuggetMikel
L1 Magnetic Grau, HD, 130 PS, Schalter, Markise, AHK, Sicht 3 / Audio 21,LED Lichtpaket, Tisch an Heckklappe, Marder und Unterfahrschutz, bestellt Okt. 2020 / Lieferdatum Okt. 2021
NuggetMikel antwortete auf Rücksitzbank - Einfingersystem - Projekt?
Hallo Nuggetfreunde,
die Sitzbank zum verschieben macht bestimmt keine Freude und könnte einfacher sein. Jedoch - komme ich eigentlich gut damit klar. Ich muss erwähnen, ich benötige das untere Bett relativ selten und baue nicht oft um. Meine Sitzbank ist schon auch gut beladen und hat ihr Gewicht. Ich sauge jedoch regelmäßig die Schienen Sauber und Schmutzfrei und trage Silikonspray auf. Somit klappt es eigentlich ganz gut.
Gruß NuggetMikel
die Sitzbank zum verschieben macht bestimmt keine Freude und könnte einfacher sein. Jedoch - komme ich eigentlich gut damit klar. Ich muss erwähnen, ich benötige das untere Bett relativ selten und baue nicht oft um. Meine Sitzbank ist schon auch gut beladen und hat ihr Gewicht. Ich sauge jedoch regelmäßig die Schienen Sauber und Schmutzfrei und trage Silikonspray auf. Somit klappt es eigentlich ganz gut.
Gruß NuggetMikel
L1 Magnetic Grau, HD, 130 PS, Schalter, Markise, AHK, Sicht 3 / Audio 21,LED Lichtpaket, Tisch an Heckklappe, Marder und Unterfahrschutz, bestellt Okt. 2020 / Lieferdatum Okt. 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7