- Dank erhalten: 112
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Rücksitzbank - Einfingersystem - Projekt?
Rücksitzbank - Einfingersystem - Projekt?
- NuggetNerd
- Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
16 Sep 2023 18:36 #1
von NuggetNerd
Nugget Plus HD
EZ. 06.2022 | 185 PS | 6-Gang | AHK | Solar | MaxxFan |
Rücksitzbank - Einfingersystem - Projekt? wurde erstellt von NuggetNerd
Hallo ihr Lieben,
als der neue Nugget vorgestellt wurde, haben Tiemo und Stebo demonstriert, wie leicht man die Rücksitzbank verschieben kann.
Mit einem Finger, völlig ohne Kraftaufwand.
Frage, meint ihr, das wäre auch bei den Modellen ab 2014 möglich?
Sprich, die Führung der Rückbank so zu modifizieren, dass es annähernd so leichtläufig funktioniert wie bei dem neuen Modell?
Hat hier schon jemand Erfahrung damit machen können?
Vielleicht bekommt man das ja mit den vorherigen Modellen annähernd hin
Viele Grüße, Michael
als der neue Nugget vorgestellt wurde, haben Tiemo und Stebo demonstriert, wie leicht man die Rücksitzbank verschieben kann.
Mit einem Finger, völlig ohne Kraftaufwand.
Frage, meint ihr, das wäre auch bei den Modellen ab 2014 möglich?
Sprich, die Führung der Rückbank so zu modifizieren, dass es annähernd so leichtläufig funktioniert wie bei dem neuen Modell?
Hat hier schon jemand Erfahrung damit machen können?
Vielleicht bekommt man das ja mit den vorherigen Modellen annähernd hin
Viele Grüße, Michael
Nugget Plus HD
EZ. 06.2022 | 185 PS | 6-Gang | AHK | Solar | MaxxFan |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MartyMcFly
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 797
17 Sep 2023 01:10 #2
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Rücksitzbank - Einfingersystem - Projekt?
Ja, gibt hier schon ein paar, die auch Rollen druntergeschraubt haben.
Müsste man suchen...
Müsste man suchen...
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: NuggetNerd
- Dolomiti
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5650
17 Sep 2023 09:00 #3
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Rücksitzbank - Einfingersystem - Projekt?
Wir hatten die Rollen darunter.
Aber richtig leicht ging es trotzdem nicht.
Wollte sogar mal einen Linearmotor einbauen.
LG, Maddin
Aber richtig leicht ging es trotzdem nicht.
Wollte sogar mal einen Linearmotor einbauen.
LG, Maddin
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, NuggetNerd
- champawe
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3276
17 Sep 2023 15:30 #4
von champawe
HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Rücksitzbank - Einfingersystem - Projekt?
Ich vermute so leicht wie im Video zum
Neuen Nugget*, geht das Verschieben der Rückbank dort auch nur, weil sie leicht beladen oder leer ist.
Im dazugehörigen Thread*, hatte das einer der es bei sich umgesetzt hatte, genauso beschrieben.
Vielleicht wird es auch leichter gehen, da sie jetzt weniger Stauraum bietet🥲 .
Ich möchte auf den großen Stauraum den sie mir bietet nicht verzichten. Ich nenne sie auch den Nuggetkeller, weil es dort kühler ist und ich schwere Sachen, weil mittig, gerne dort lagere.
Ich denke wie Dolomiti, nur motorgetrieben bekommst Du den gewünschten Effekt.
Neuen Nugget*, geht das Verschieben der Rückbank dort auch nur, weil sie leicht beladen oder leer ist.
Im dazugehörigen Thread*, hatte das einer der es bei sich umgesetzt hatte, genauso beschrieben.
Vielleicht wird es auch leichter gehen, da sie jetzt weniger Stauraum bietet🥲 .
Ich möchte auf den großen Stauraum den sie mir bietet nicht verzichten. Ich nenne sie auch den Nuggetkeller, weil es dort kühler ist und ich schwere Sachen, weil mittig, gerne dort lagere.
Ich denke wie Dolomiti, nur motorgetrieben bekommst Du den gewünschten Effekt.
HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dolomiti
- galli
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8262
17 Sep 2023 15:48 - 17 Sep 2023 16:00 #5
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Rücksitzbank - Einfingersystem - Projekt?
Ich konnte mir das schon leichtgangig vorstellen , kommt drauf an wie sie gelagert ist....
im Opel Zafira hängen die Rollen seitlich in einem Profil , die bekam ich auch mit 3 Kindern auf der Bank noch einhandig leicht gerollt.
gern hätte ich diesen Mechanismus in den Nugget ubertragen.
schreib das hier nur, weil s real OHNE Motorantrieb funktioniert.
für den "Nuggetkeller" könnt ich mir gut eine Bandführung vorstellen.
Das Prinzip von Raupenketten, nur aus Gummi und nur die Unterseite der Kette mit Endanschlag vorn....
Das ganze müsste auf der schiene Laufen mit Führung und Rückholfeder für das Laufband (nicht die Bank) IN der Schiene....und am Bankboden eine Linie mehrerer kleiner Wellen hintereinander die auf dem Band laufen. (Prinzip Schwerlastauszug)
Eine Rolle die IN der Schiene läuft verbessert wenig, die muss ja über den ganzen Schmutz hoppeln der sich dort sehr schnell immer sammelt.
Am effektivsten wäre es den "Keller" zu fixieren und nur die Sitz/Liegeflache zu verschieben wir auf den vorderen Sitzkonsolen......das wiegt nämlich viel weniger.
im Opel Zafira hängen die Rollen seitlich in einem Profil , die bekam ich auch mit 3 Kindern auf der Bank noch einhandig leicht gerollt.
gern hätte ich diesen Mechanismus in den Nugget ubertragen.
schreib das hier nur, weil s real OHNE Motorantrieb funktioniert.
für den "Nuggetkeller" könnt ich mir gut eine Bandführung vorstellen.
Das Prinzip von Raupenketten, nur aus Gummi und nur die Unterseite der Kette mit Endanschlag vorn....
Das ganze müsste auf der schiene Laufen mit Führung und Rückholfeder für das Laufband (nicht die Bank) IN der Schiene....und am Bankboden eine Linie mehrerer kleiner Wellen hintereinander die auf dem Band laufen. (Prinzip Schwerlastauszug)
Eine Rolle die IN der Schiene läuft verbessert wenig, die muss ja über den ganzen Schmutz hoppeln der sich dort sehr schnell immer sammelt.
Am effektivsten wäre es den "Keller" zu fixieren und nur die Sitz/Liegeflache zu verschieben wir auf den vorderen Sitzkonsolen......das wiegt nämlich viel weniger.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 17 Sep 2023 16:00 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Dolomiti
- champawe
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
17 Sep 2023 19:29 - 17 Sep 2023 22:23 #6
von champawe
In der Mittagspause muss das alles ratzefatz gehen. Wassersport. Mittagessen. Nickerchen.
Die Tischplatte liegt auch im Dachboden äh Dachbett. Bei meinen ganzen Sportequipments ( Boot, SUP, Schnorcheln, Yoga uvm)
Lg Andrea 😊
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Indirekt habe ich es für mich genauso gelöst. Ich habe die Rückbank permanent in der mittleren Position stehen und klappe nur die Flächen um, nachdem ich den Beifahrersitz als Fussauflage halb gedreht habe . Obendrauf noch ein Topper und fertig ist das Bett. Meinem Rücken zuliebe ziehe ich die Bank nicht mehr vor. Ich habe meine Prioritäten gesetzt, für mich meine Gesundheit. Die Lösung für mich als täglich Allein“reisende“ Frau. Nachteil, den Tisch kann ich dadurch nicht mehr nutzen, schade dass die Schiene in der er fixiert ist, nicht oben offen ist, dann könnte man ihn bei Gebrauch nach oben hin entnehmen und dann einhängen. Was denkt ihr, kann man die Führungsschienen von Wand und Tisch umgedreht montieren? Schon wäre das Thema fixierte Rückbank und Tischgebrauch gelöst.Ps: zu zweit ist das ja kein Problem, da bekommen wir die Rückbank bewegt egal wie voll/ schwer sie ist. [PPs: und wenn ihr euch fragt, ja wo isst und trinkt denn die arme Frau? Dann sag ich: kein Problem, schaut her bequemer und stabiler als am Nugget Tisch. Nämlich am umgeklappten Beifahrersitz mit Tischauflage.“Ich bin doch pragmatischer Minimalist.😘Ich konnte mir das schon leichtgangig vorstellenAm effektivsten wäre es den "Keller" zu fixieren und nur die Sitz/Liegeflache zu verschieben wir auf den vorderen Sitzkonsolen......das wiegt nämlich viel weniger.
In der Mittagspause muss das alles ratzefatz gehen. Wassersport. Mittagessen. Nickerchen.
Die Tischplatte liegt auch im Dachboden äh Dachbett. Bei meinen ganzen Sportequipments ( Boot, SUP, Schnorcheln, Yoga uvm)
Lg Andrea 😊
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 17 Sep 2023 22:23 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli
- galli
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8262
17 Sep 2023 20:48 #7
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Rücksitzbank - Einfingersystem - Projekt?
😂🤣....so kommt man von der Bank zum Tisch......
Mach mal ein Foto von der Schiene.....
Mach mal ein Foto von der Schiene.....
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- Dolomiti
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5650
17 Sep 2023 21:02 - 17 Sep 2023 21:03 #8
von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Rücksitzbank - Einfingersystem - Projekt?
Servus, schau dir doch mal diese Teile an.
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber wenn ich es richtig im Gedächtnis habe, müssten die auch beim Nugget passen.
www.campingwagner.de/product_info.php?in...yoRMfT8aAumbEALw_wcB
Damit lässt sich der Tisch klappen und komplett wegnehmen.
LG, Maddin
Ich bin mir nicht 100% sicher, aber wenn ich es richtig im Gedächtnis habe, müssten die auch beim Nugget passen.
www.campingwagner.de/product_info.php?in...yoRMfT8aAumbEALw_wcB
Damit lässt sich der Tisch klappen und komplett wegnehmen.
LG, Maddin
Letzte Änderung: 17 Sep 2023 21:03 von Dolomiti.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, champawe, König30
- champawe
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
17 Sep 2023 21:47 - 17 Sep 2023 22:00 #9
von champawe
Lg Andrea 😊
Hier die Fotos von der Tischsituation wenn die Rückbank in der mittleren Position fixiert ist
Hier die Schiene von unten
Und wie funktioniert das Maddin?
Hier die Schiene von unten
Und wie funktioniert das Maddin?
Lg Andrea 😊
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 17 Sep 2023 22:00 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, König30
- Träumerin?
- Platin Nugget
- Alleinreisende mit 2 Hunden
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 575
17 Sep 2023 22:06 #10
von Träumerin?
AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
Träumerin? antwortete auf Rücksitzbank - Einfingersystem - Projekt?
Ich habe die Tischschiene auf Höhe der Sitzbank ausgesägt, so lässt sich der Tisch auch entnehmen und wieder einschieben. Das war mal ein Tipp hier im Forum. So kann ich den Tisch auch noch hinten am Kleiderschrank mit einer neuen Schiene einhängen.
Grüßle, Irina
Grüßle, Irina
AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, champawe, Erdbeer Mütze, König30