- Dank erhalten: 3753
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Hilferuf - Unterwegs auf Korsika. Westfalia Batterie Ladegerät kaputt
Hilferuf - Unterwegs auf Korsika. Westfalia Batterie Ladegerät kaputt
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
14 Aug 2023 10:31 - 14 Aug 2023 10:35 #21
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Hilferuf - Unterwegs auf Korsika. Westfalia Batterie Ladegerät kaputt
...wobei die Diskussionen um einen vermeintlich zu niederen und somit schädlichen Ladestrom gleichzusetzen mit zu kleinen Ladegeräten, allein bei AGM Batterien schon weitreichende filosophische Diskussionen auslösen kann.
Letzte Änderung: 14 Aug 2023 10:35 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3432
14 Aug 2023 10:37 #22
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Hilferuf - Unterwegs auf Korsika. Westfalia Batterie Ladegerät kaputt
Danke für den Hinweis Rolf👍🏻
Dann fällt der CTEK MXS 5.0 schon mal für die Gelbatterien raus. Der CTEK MXS 7.0 hatte meine Gel aber schon noch ohne Probleme geladen, auch wenn dieser demnach nur 150Ah kann. Aber bei meinem Ultimate ULGD 10 mit Ladestrom 10A ist auf jedem Fall genug Leistung da, sowie beim CTEK MXS 10.0.
Viele Grüße Michael
Dann fällt der CTEK MXS 5.0 schon mal für die Gelbatterien raus. Der CTEK MXS 7.0 hatte meine Gel aber schon noch ohne Probleme geladen, auch wenn dieser demnach nur 150Ah kann. Aber bei meinem Ultimate ULGD 10 mit Ladestrom 10A ist auf jedem Fall genug Leistung da, sowie beim CTEK MXS 10.0.
Viele Grüße Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2429
14 Aug 2023 11:32 #23
von RolfB
Eigentlich ist Philosophie ja nicht verkehrt
Nur hier im konkreten Fall weiß ich nicht wie die CTEK-Geräte funktionieren. Schalten die ab oder laden sie trotzdem? Fahre selber ein MXS 5.0 spazieren in der Hoffnung dass es im Notfall funktioniert
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
RolfB antwortete auf Hilferuf - Unterwegs auf Korsika. Westfalia Batterie Ladegerät kaputt
...wobei die Diskussionen um einen vermeintlich zu niederen und somit schädlichen Ladestrom gleichzusetzen mit zu kleinen Ladegeräten, allein bei AGM Batterien schon weitreichende filosophische Diskussionen auslösen kann
Eigentlich ist Philosophie ja nicht verkehrt
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
14 Aug 2023 12:04 - 14 Aug 2023 12:16 #24
von madmax
madmax antwortete auf Hilferuf - Unterwegs auf Korsika. Westfalia Batterie Ladegerät kaputt
...ich kenne die CTEK nicht, hab aber ein französisches GYSFLASH mit max. 4A Ladestrom, das macht mit etwas Glück manche Batterien wieder etwas heile und lädt auch alles mögliche bei mir, auch tiefentladene 180Ah Klötze und Nugget Gelbatterien wenn sie grade nicht mit dem Serienladegerät geladen werden können.
Es versucht auch mehrfach Batterien mit 3,4 oder 6V Restspannung zu animieren wieder Ladung zu speichern, manchmal klappt's manchmal steigt es aus.
Was ich eigentlich sagen wollte, wenn Mr. Nuggys Ladegerät anspringt ist alles prima und sicher nicht schlechter als die überwiegende Mehrzahl aller PV-Anlagen auf Nuggets, ich muß da nicht permanent mit 15, 20 oder 40A draufhauen, das mach ich ja bei jeder Minute Motorlauf.
Es versucht auch mehrfach Batterien mit 3,4 oder 6V Restspannung zu animieren wieder Ladung zu speichern, manchmal klappt's manchmal steigt es aus.
Was ich eigentlich sagen wollte, wenn Mr. Nuggys Ladegerät anspringt ist alles prima und sicher nicht schlechter als die überwiegende Mehrzahl aller PV-Anlagen auf Nuggets, ich muß da nicht permanent mit 15, 20 oder 40A draufhauen, das mach ich ja bei jeder Minute Motorlauf.
Letzte Änderung: 14 Aug 2023 12:16 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr. MyNuggy, Stissi
- Kontur
-
- Platin Nugget
14 Aug 2023 12:08 #25
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Kontur antwortete auf Hilferuf - Unterwegs auf Korsika. Westfalia Batterie Ladegerät kaputt
Ich kann diesen hier sehr empfehlen:
Victron Energy Blue Smart IP65 12-Volt 15 Amp 230V, Batterie Ladegerät, Bluetooth (CEE 7/17)
www.amazon.de/Victron-Batterieladeger%C3...92007579&sr=8-2&th=1
Der lädt alles. Und kann per Bluetooth in der Leistung runtergefahren werden.
Victron Energy Blue Smart IP65 12-Volt 15 Amp 230V, Batterie Ladegerät, Bluetooth (CEE 7/17)
www.amazon.de/Victron-Batterieladeger%C3...92007579&sr=8-2&th=1
Der lädt alles. Und kann per Bluetooth in der Leistung runtergefahren werden.
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr. MyNuggy, RolfB
- Kontur
-
- Platin Nugget
14 Aug 2023 12:52 #26
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Kontur antwortete auf Hilferuf - Unterwegs auf Korsika. Westfalia Batterie Ladegerät kaputt
Viele Grüße, Tim.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
14 Aug 2023 21:03 #27
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Hilferuf - Unterwegs auf Korsika. Westfalia Batterie Ladegerät kaputt
Eine Erkennung der Kapazität einer Batterie ist mit den gängigen Ladegeräten nicht möglich.
Es funktioniert schon deswegen nicht, eine altersschwache 200er kommt einer neuen 50er gleich.
Und ein 5 Ampere Ladegerät kann eine 20er laden, aber auch eine 500er.
Es kommt halt auf die Zeit an.
4 Stunden oder halt 100 Stunden.
Die neuen Ladegeräte messen die addiere Zellenspannungen, und die steigt mit zunehmender aufgenommener Kapazität.
Vergleichbar mit einem Tausendliter Wasserbehälter. 1 Meter hoch.
Der steht auf einem Podest 9,81 Meter hoch.
Dann versuchst du den zu füllen.
Mit einem Bar kriegst du gerade den Boden benetzt.
Also muss die Pumpe mehr leisten.
Das Ladegerät ist auch eine Pumpe, eine Elektronenpumpe, die gegen das Spannungsgefälle pumpen muss.
Also zurück zum Wasser, um den Behälter voll zu bekommen, muss der Druck um 0,1 bar angehoben werden.
Das macht das Ladegerät auch, es erhöht die Ladespannung damit Elektronen fließen können.
Erhöhe ich nur um 0,05 bar, dann reicht es nur um die Hälfte zu füllen.
Dabei ist es unerheblich ob es ein, zwei oder mehr Behälter sind.
Die Pumpe wird die Behälter füllen.
Nur die Frage, wie lange sie benötigt.
Der Pumpe ist das egal, und wenn es 10 Behälter sind, sie wird füllen.
LG, Maddin
Es funktioniert schon deswegen nicht, eine altersschwache 200er kommt einer neuen 50er gleich.
Und ein 5 Ampere Ladegerät kann eine 20er laden, aber auch eine 500er.
Es kommt halt auf die Zeit an.
4 Stunden oder halt 100 Stunden.
Die neuen Ladegeräte messen die addiere Zellenspannungen, und die steigt mit zunehmender aufgenommener Kapazität.
Vergleichbar mit einem Tausendliter Wasserbehälter. 1 Meter hoch.
Der steht auf einem Podest 9,81 Meter hoch.
Dann versuchst du den zu füllen.
Mit einem Bar kriegst du gerade den Boden benetzt.
Also muss die Pumpe mehr leisten.
Das Ladegerät ist auch eine Pumpe, eine Elektronenpumpe, die gegen das Spannungsgefälle pumpen muss.
Also zurück zum Wasser, um den Behälter voll zu bekommen, muss der Druck um 0,1 bar angehoben werden.
Das macht das Ladegerät auch, es erhöht die Ladespannung damit Elektronen fließen können.
Erhöhe ich nur um 0,05 bar, dann reicht es nur um die Hälfte zu füllen.
Dabei ist es unerheblich ob es ein, zwei oder mehr Behälter sind.
Die Pumpe wird die Behälter füllen.
Nur die Frage, wie lange sie benötigt.
Der Pumpe ist das egal, und wenn es 10 Behälter sind, sie wird füllen.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Mr. MyNuggy, Bodo Busfahrer, MartyMcFly, Nord-Nugget
- Mr. MyNuggy
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 13
15 Aug 2023 10:31 #28
von Mr. MyNuggy
2014er Nugget HD, 155 PS, Panther Schwarz
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Mr. MyNuggy antwortete auf Hilferuf - Unterwegs auf Korsika. Westfalia Batterie Ladegerät kaputt
Kann ich so jetzt in der Praxis bestätigen. Das einfache/günstige Ladegerät läd sehr langsam. Nuggy-Instrument zeigt mir 13V an und ein Balken Batterie Kapazität braucht Stunden. Das Gerät wird auch sehr warm. D.h. ich stecke über Nacht auch immer aus. Eine Stunde Autofahrt bringt deutlich mehr Strom in der Batterie.
Ursächlich für meine Situation finde ich die ungünstige Platzierung des Ladegerätes unter der Küchenplatte und zudem noch mit dem Lüftungsgitter nach oben zur Kücheenplatte. Feuchtigkeit, Fette, etc. konnten auch nur so leicht durchdringen, da diese Gummis zur Befestigung der Gizteraufsätze über den Gaskocher kaputt waren bzw. schon verloren gegangen sind.
Bevor ich für mich wieder ein fixes Ladegerät installiere, müsste ich vorher diese Gummis wieder einsetzen.
Weiß jemand wo man die herbekommt? (Ausser Westfalia/Ford)
Ursächlich für meine Situation finde ich die ungünstige Platzierung des Ladegerätes unter der Küchenplatte und zudem noch mit dem Lüftungsgitter nach oben zur Kücheenplatte. Feuchtigkeit, Fette, etc. konnten auch nur so leicht durchdringen, da diese Gummis zur Befestigung der Gizteraufsätze über den Gaskocher kaputt waren bzw. schon verloren gegangen sind.
Bevor ich für mich wieder ein fixes Ladegerät installiere, müsste ich vorher diese Gummis wieder einsetzen.
Weiß jemand wo man die herbekommt? (Ausser Westfalia/Ford)
2014er Nugget HD, 155 PS, Panther Schwarz
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Reise-Sachse
-
- Platin Nugget
- Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 589
15 Aug 2023 11:09 - 15 Aug 2023 11:25 #29
von Reise-Sachse
Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Reise-Sachse antwortete auf Hilferuf - Unterwegs auf Korsika. Westfalia Batterie Ladegerät kaputt
Die Gummis werden ganz normale Kabeldurchführungen aus der Elektrikerbranche sein, denke ich. Zumindest sollten diese auch passen.
Einfach Kabeltülle oder Gummitülle bei Google eingeben.
Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Letzte Änderung: 15 Aug 2023 11:25 von Reise-Sachse.
- kargen
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 375
15 Aug 2023 11:51 - 15 Aug 2023 11:53 #30
von kargen
Nein! Das sind Tüllen aus hitzebeständigem Material. Einfache Gummitüllen werden den ersten Einsatz des Kochers nicht überleben.
Siehe auch:
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/9...n-fuer-kochergestell
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
kargen antwortete auf Hilferuf - Unterwegs auf Korsika. Westfalia Batterie Ladegerät kaputt
Die Gummis werden ganz normale Kabeldurchführungen aus der Elektrikerbranche sein, denke ich. Zumindest sollten diese auch passen.
Nein! Das sind Tüllen aus hitzebeständigem Material. Einfache Gummitüllen werden den ersten Einsatz des Kochers nicht überleben.
Siehe auch:
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/9...n-fuer-kochergestell
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
Letzte Änderung: 15 Aug 2023 11:53 von kargen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Mr. MyNuggy