- Dank erhalten: 5484
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Hilferuf - Unterwegs auf Korsika. Westfalia Batterie Ladegerät kaputt
Hilferuf - Unterwegs auf Korsika. Westfalia Batterie Ladegerät kaputt
- Tiemo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
12 Aug 2023 21:59 #11
von Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Tiemo antwortete auf Hilferuf - Unterwegs auf Korsika. Westfalia Batterie Ladegerät kaputt
Salut Mr. MyNuggy,
toitoitoi! Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden! Bon chance!! 👍🏻
LG,
Tiemo
toitoitoi! Halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden! Bon chance!! 👍🏻
LG,
Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Vossi
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
12 Aug 2023 22:40 #12
von Vossi
2009er Big Nugget XL | Neuling seit 07/2023 | 140 PS (103 kW) | 2.198 cm³ | Diesel | HSN/TSN: 8566/AMX | Amtliche Typbezeichnung: „FDE6 (TRANSIT KOMBI 2.2 TDCI FRONT)“
Der - der sich offenbar ein neues Hobby angeschafft hat mit dem Kauf dieses Fahrzeugs
Vossi antwortete auf Hilferuf - Unterwegs auf Korsika. Westfalia Batterie Ladegerät kaputt
Hi,
was spricht nochmal dagegen das Ersatzteil von Fraron einfach zu bestellen?
www.fraron.de/content/lieferfrist/
Ruf doch dort an und klär das ab, mit Vorkasse sollte das doch keine Hürde darstellen.
So wie ich das sehe haste es in wenigen Tagen da und lässt es dir auf den Campingplatz schicken oder Postlagernd oder was auch immer dort möglich ist...
Vossi
was spricht nochmal dagegen das Ersatzteil von Fraron einfach zu bestellen?
www.fraron.de/content/lieferfrist/
Ruf doch dort an und klär das ab, mit Vorkasse sollte das doch keine Hürde darstellen.
So wie ich das sehe haste es in wenigen Tagen da und lässt es dir auf den Campingplatz schicken oder Postlagernd oder was auch immer dort möglich ist...
Vossi
2009er Big Nugget XL | Neuling seit 07/2023 | 140 PS (103 kW) | 2.198 cm³ | Diesel | HSN/TSN: 8566/AMX | Amtliche Typbezeichnung: „FDE6 (TRANSIT KOMBI 2.2 TDCI FRONT)“
Der - der sich offenbar ein neues Hobby angeschafft hat mit dem Kauf dieses Fahrzeugs
Folgende Benutzer bedankten sich: Mr. MyNuggy
- Mr. MyNuggy
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 13
13 Aug 2023 12:18 #13
von Mr. MyNuggy
2014er Nugget HD, 155 PS, Panther Schwarz
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Mr. MyNuggy antwortete auf Hilferuf - Unterwegs auf Korsika. Westfalia Batterie Ladegerät kaputt
Hallo zusammen und danke nochmal für die hilfreichen Tipps!!
Für mich ist das Thema nun erstmal abgeschlossen.
Ladegerät ist angeschlossen und funktioniert- allerdings nur bei direktem Netzanschluss und nicht über interne 220V Buchse. Aber ist okay.
Habe bei meinem 8 Jahre alten Nugget erst vor 2 Monaten neue Batterien bei Ford einbauen lassen. Mit dieser Lösung habe ich nun keine Bedenken mehr, dass ich mir die Batterien durch Tiefenentladung kaputt mache. Am nächsten Campingplatz gibt es optional einen Kühlschrank zum leihen.
Betreffen der Bestellung eines neuen Ladegerätes und Lieferung auf Campingplatz:
Die einzige Plug & Play Lösung wäre das originale Westfalia Ladegerät, welches man ja nur über den Ford-Händler bestellen kann und ggf. dann auch an einen Ford-Händler auf Korsika liefern lassen könnte. Mein Ford-Händler hat mich dbzgl. leider hängen lassen (kein Rückruf).
Ob ich - wenn wir wieder zurück sind - das Originale nachrüsten lasse, oder eine bessere Eigenkonstruktion (Fraron, etc.) mache... keine Ahnung? Wenn hier jemand Erfahrung hat und so etwas schon realisiert hat, bitte gerne Posten mit Anleitung und Material-Liste
Vielen Dank Euch und sonnige Grüße von der Insel Korsika!
Markus
Für mich ist das Thema nun erstmal abgeschlossen.
Ladegerät ist angeschlossen und funktioniert- allerdings nur bei direktem Netzanschluss und nicht über interne 220V Buchse. Aber ist okay.
Habe bei meinem 8 Jahre alten Nugget erst vor 2 Monaten neue Batterien bei Ford einbauen lassen. Mit dieser Lösung habe ich nun keine Bedenken mehr, dass ich mir die Batterien durch Tiefenentladung kaputt mache. Am nächsten Campingplatz gibt es optional einen Kühlschrank zum leihen.
Betreffen der Bestellung eines neuen Ladegerätes und Lieferung auf Campingplatz:
Die einzige Plug & Play Lösung wäre das originale Westfalia Ladegerät, welches man ja nur über den Ford-Händler bestellen kann und ggf. dann auch an einen Ford-Händler auf Korsika liefern lassen könnte. Mein Ford-Händler hat mich dbzgl. leider hängen lassen (kein Rückruf).
Ob ich - wenn wir wieder zurück sind - das Originale nachrüsten lasse, oder eine bessere Eigenkonstruktion (Fraron, etc.) mache... keine Ahnung? Wenn hier jemand Erfahrung hat und so etwas schon realisiert hat, bitte gerne Posten mit Anleitung und Material-Liste
Vielen Dank Euch und sonnige Grüße von der Insel Korsika!
Markus
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, madmax, norge, Dolomiti, RogerW
- Vossi
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 12
13 Aug 2023 13:11 #14
von Vossi
Vossi antwortete auf Hilferuf - Unterwegs auf Korsika. Westfalia Batterie Ladegerät kaputt
Hi,
Ich habe gerade eben erst ein Gerät von Fraron eingebaut und es passte perfekt auf den 2009er.
...das Thermostat hat mich etwas beim Finden zum Austausch genervt, aber ist vermutlich unterschiedlich.
Schau dir die Nummer von deinem Gerät an und dann schau bei Fraron ob es die gleiche Bauform ist.
... Alles ohne Fordhändler..kostenseitig günstiger...
Grüße
Vossi
Ich habe gerade eben erst ein Gerät von Fraron eingebaut und es passte perfekt auf den 2009er.
...das Thermostat hat mich etwas beim Finden zum Austausch genervt, aber ist vermutlich unterschiedlich.
Schau dir die Nummer von deinem Gerät an und dann schau bei Fraron ob es die gleiche Bauform ist.
... Alles ohne Fordhändler..kostenseitig günstiger...
Grüße
Vossi
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Mr. MyNuggy
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
13 Aug 2023 15:52 #15
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Hilferuf - Unterwegs auf Korsika. Westfalia Batterie Ladegerät kaputt
Super, jetzt genießt doch erst einmal den Urlaub.
Ich habe neulich einer bekannten ein Victron verbaut.
Bisher hat sie sich nicht gemeldet, Schlussfolgerung, es muss funktionieren 😂
Das einzigste was sie nicht mehr hat, ist die Landstromerkennung.
Aber sie hat selbst zu mir gesagt, ich bin doch nicht blöd und fahr weg wenn der Stecker außen noch dran ist.
Hat sie mir hoch und heilig versprochen.
Deswegen habe ich ihr den relativ günstigen von Victron eingebaut.
Victron Blue Smart Ladegerät IP22
Da gibt es einen, ein Ausgang und 15 Ampere.
Für um die 120€
Der tut es.
LG, Maddin
Ich habe neulich einer bekannten ein Victron verbaut.
Bisher hat sie sich nicht gemeldet, Schlussfolgerung, es muss funktionieren 😂
Das einzigste was sie nicht mehr hat, ist die Landstromerkennung.
Aber sie hat selbst zu mir gesagt, ich bin doch nicht blöd und fahr weg wenn der Stecker außen noch dran ist.
Hat sie mir hoch und heilig versprochen.
Deswegen habe ich ihr den relativ günstigen von Victron eingebaut.
Victron Blue Smart Ladegerät IP22
Da gibt es einen, ein Ausgang und 15 Ampere.
Für um die 120€
Der tut es.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Kontur
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1947
13 Aug 2023 16:13 #16
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Hilferuf - Unterwegs auf Korsika. Westfalia Batterie Ladegerät kaputt
Hallo Markus,
wenn es über einen 220V-Innensteckdose nicht geht hast du wohl nirgends im Auto 220V. Hat es da neben dem Fehlerstromschalter auch eine Sicherung herausgeschlagen, Wäre wohl kein Problem Fehlerstrom-Schalter + Sicherungsautomat wieder einzuschalten, es sei denn das kaputte Ladegerät hat einen Kurzen und verursacht gleich wieder die Auslösung von Fehlerstrom- und oder Sicherung. Dann ist das alte Ladegerät wohl einfach vom Stromnetz zu trennen.
VG GB
PS: Es empfiehlt sich wohl für alle - zumindest mit älterem Nugget so ein kleines Ladegerät + Adapter für die 12V-Steckdose mitzunehmen.
wenn es über einen 220V-Innensteckdose nicht geht hast du wohl nirgends im Auto 220V. Hat es da neben dem Fehlerstromschalter auch eine Sicherung herausgeschlagen, Wäre wohl kein Problem Fehlerstrom-Schalter + Sicherungsautomat wieder einzuschalten, es sei denn das kaputte Ladegerät hat einen Kurzen und verursacht gleich wieder die Auslösung von Fehlerstrom- und oder Sicherung. Dann ist das alte Ladegerät wohl einfach vom Stromnetz zu trennen.
VG GB
PS: Es empfiehlt sich wohl für alle - zumindest mit älterem Nugget so ein kleines Ladegerät + Adapter für die 12V-Steckdose mitzunehmen.
- Mr. MyNuggy
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 13
13 Aug 2023 22:33 #17
von Mr. MyNuggy
Mr. MyNuggy antwortete auf Hilferuf - Unterwegs auf Korsika. Westfalia Batterie Ladegerät kaputt
@gb: Bis auf den Lader funktioniert alles - Steckdosen, Sicherungen, Fi,... Trotz ausgebautem Lader.
@Maddin und Vossi: Hab mal kurz im Netz geschaut - Beides super alternativen! Werd mich dann zuhause mal einlesen wenn ich vor einem PC sitze... ist dann entspannter als auf dem Handy
Danke!
@Maddin und Vossi: Hab mal kurz im Netz geschaut - Beides super alternativen! Werd mich dann zuhause mal einlesen wenn ich vor einem PC sitze... ist dann entspannter als auf dem Handy
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, Dolomiti
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3432
14 Aug 2023 08:34 #18
von BodenseeNugget
Hallo GB,
wenn man von unseren Baujahren mit den Gelbatterien (Exide ES 1600 140 Ah) ausgeht, wird so ein "kleines" Ladegerät wie Markus gekauft hat vermutlich nicht funktionieren. Dieses ist nur für Batterien von 10-100Ah ausgelegt, und wird auch nur Batterien bis 100Ah erkennen. Das es bei Markus geklappt hat, hat mich ehrlich gesagt schon gewundert. Er hat ja die zwei AMG's drin, einzeln vermutlich auch unter 100Ah, aber die sind sicher parallel angeschlossen und dann über 100Ah. Für mich etwas unerklärlich🤔.. aber egal😊.
Was auf jeden Fall klappen sollte, sind die Klassiker:
CTEK MXS 5.0 mit Ladestrom 5A und Batteriekapazität 1,2 bis 160Ah (ca.73€)
CTEK MXS 7.0 mit Ladestrom 7,2A und Batteriekapazität 14 bis 225Ah (ca.109€)
CTEK MXS 10.0 mit Ladestrom 10A und Batteriekapazität 20 bis 300Ah (ca.130€)
Oder wenn man wie ich keinen Sinn darin sieht, soviel Geld für vielleicht einmal im Jahr laden auszugeben, der besorgt sich wie ich so einen hier:
www.lidl.de/p/ultimate-speed-kfz-ladeger...oder-24-v/p100361587
Ultimate ULGD 10 mit Ladestrom 10A und Batteriekapazität 20 bis 300Ah (ca.40€)
Funktioniert bei mir ebenfalls gut. Ich kenne auch den CTEK MXS 7.0, da ich ihn mir zuvor ein paar Tage mal ausleihen durfte. Die Bedienung ich bei beiden Ladern ziemlich gleich, auch der Ultimate macht alles automatisch und hat eine Wiederbelebung (Impulsladung) von Batterien die es nötig haben. Und es gibt einen Modus für den Batteriewechsel ohne Spannungsverlust.
Viele Grüße Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Hilferuf - Unterwegs auf Korsika. Westfalia Batterie Ladegerät kaputt
Hallo Markus,
....
Hallo GB,
wenn man von unseren Baujahren mit den Gelbatterien (Exide ES 1600 140 Ah) ausgeht, wird so ein "kleines" Ladegerät wie Markus gekauft hat vermutlich nicht funktionieren. Dieses ist nur für Batterien von 10-100Ah ausgelegt, und wird auch nur Batterien bis 100Ah erkennen. Das es bei Markus geklappt hat, hat mich ehrlich gesagt schon gewundert. Er hat ja die zwei AMG's drin, einzeln vermutlich auch unter 100Ah, aber die sind sicher parallel angeschlossen und dann über 100Ah. Für mich etwas unerklärlich🤔.. aber egal😊.
Oder wenn man wie ich keinen Sinn darin sieht, soviel Geld für vielleicht einmal im Jahr laden auszugeben, der besorgt sich wie ich so einen hier:
www.lidl.de/p/ultimate-speed-kfz-ladeger...oder-24-v/p100361587
Ultimate ULGD 10 mit Ladestrom 10A und Batteriekapazität 20 bis 300Ah (ca.40€)
Funktioniert bei mir ebenfalls gut. Ich kenne auch den CTEK MXS 7.0, da ich ihn mir zuvor ein paar Tage mal ausleihen durfte. Die Bedienung ich bei beiden Ladern ziemlich gleich, auch der Ultimate macht alles automatisch und hat eine Wiederbelebung (Impulsladung) von Batterien die es nötig haben. Und es gibt einen Modus für den Batteriewechsel ohne Spannungsverlust.
Viele Grüße Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, GB, Main-Nugget, andreas.kuepper, RolfB
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1947
14 Aug 2023 09:14 #19
von GB
GB antwortete auf Hilferuf - Unterwegs auf Korsika. Westfalia Batterie Ladegerät kaputt
Hallo Michael,
Danke für den Supertip - schon bestellt.
VG GB
Danke für den Supertip - schon bestellt.
VG GB
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2429
14 Aug 2023 10:18 - 14 Aug 2023 10:18 #20
von RolfB
Aufpassen:
Die Angaben 160Ah, 225Ah und 300 Ah beziehen sich auch Erhaltungsladung. Bei leeren Batterien reduzieren sich obige Angaben auf 110Ah, 150Ah und 200Ah Batteriekapazität.
VG, Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
RolfB antwortete auf Hilferuf - Unterwegs auf Korsika. Westfalia Batterie Ladegerät kaputt
Aufpassen:
Die Angaben 160Ah, 225Ah und 300 Ah beziehen sich auch Erhaltungsladung. Bei leeren Batterien reduzieren sich obige Angaben auf 110Ah, 150Ah und 200Ah Batteriekapazität.
VG, Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Letzte Änderung: 14 Aug 2023 10:18 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, GB, BodenseeNugget