Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Knarzendes Geräusch mit Qualm aus dem Motorraum

Mehr
18 Mär 2025 09:28 #21 von koeni02
Hallo zusammen,

so, es gibt Neuigkeiten vom fFH.

Verantwortlich für den Qualm aus dem Motorraum war eine defekte bzw. undichte Düse der AdBlue Einspritzung. Somit tropfte das austretende AdBlue auf den heißen Motor und verdampfte.
Das ganze war ein Garantiefall und offensichtlich nicht aufwendig und somit schnell erledigt.

Ich wünsche euch einen schönen Tag.

BG Micha

Nugget AD 08/22 L1 131PS Automatik chromablau, Sichtpaket 3, Audio 21 ❄ www.nordschweden-ferienhaus.de/ferienhae...-nahe-dem-storforsen
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, madmax, norge, Keinhorst, grünling, Jogo@S, GT-Hans, Bodo Busfahrer, Camper-Neuling, JundS, mr.knork, Biebi, cama, Eulenspiegel, Santander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mär 2025 00:38 #22 von mr.knork
So, da der Thread gerad wieder aktuell war und mein Problem nach wie vor aktuell ist, kommt hier ein Update. Sorry für die Wartezeit @RudiRadlos. 😊

Was war letzten Sommer bei Ford passiert?
Das Geräusch aus dem Video und die Beschreibung (leider ist es vor Ort bei der Abgabe nicht aufgetreten) wies laut Ford-Mitarbeiter zu 100% auf fehlendes Kältemittel hin. Evtl. ein Leck in der Klimaanlage.
Obwohl die letzte Klima-Wartung nicht so lang her war, okay, Wagen dort gelassen.
Urlaub steht ja vor der Tür.

Abholung:
Rechnung bezahlt, Motor an und als ich vom Hof fahren wollte, kommt seit langem das quietschend, knarzende Geräusch. Kältemittel unnötig nachgefüllt (300,-), aber immerhin kann ich das Geräusch mal live vorführen. Mit dem Service- und Werkstattmitarbeiter, die auf dem Hof standen, gab es dann Beratungen.

Hier mein Gedankenprotokoll.
Qualm & Geräusch:
evtl. Injektor (800,- + Einbau / Einspritzdüse? Krafstoff-Sauerstoff Geruch (kommt nur wenn Klima an)
Vllt. auch Kraftstoffrückführungsventil.

Rauschen:
immer noch da, hängt mit Klima an/aus zusammen
Klimakompressor saugt an. ABER: keine kalte Luft. (zumindest in dem Moment)

Klima:
vllt. Wärmetauscher? (3.000,-)
+ Aus- und Einbau von Vordersitzen, gesamte Armaturen, Himmel, etc.

Generell gibt es für beide Probleme keinen Plan.
Fehlersuche, ggfls. stundenlang Motor laufen lassen, bis das Geräusch überhaupt auftritt.
Auf Grund der Urlaubszeit im Sommer war kein weiterer Experte greifbar und die Arbeit mit der Fehlerdatenbank von Ford in Köln auch nicht nutzbar.
Ford hat den Auftrag in dem Moment nicht angenommen und wegen der zu erwartenden hohen Kosten bei der Fehlersuche grundsätzlich davon abgeraten.

Letztlich haben wir den Urlaub so angetreten und die Klimaanlage ausgelassen. ☹
ADAC Nummer griffbereit.

Alles in allem sehr unbefriedigend.
Ob der zu erwartenden hohen Werkstattkosten ohne Ergebnis, hab ich das Thema über Herbst und Winter erstmal auf Eis gelegt.

Falls jemand noch eine Idee hat und/oder eine kompetente Werkstatt (im Idealfall nahe Berlin) freue ich mich sehr.

Nugget HD (2017) | 170 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Tangomenia

Mehr
20 Mär 2025 23:16 - 21 Mär 2025 08:45 #23 von RudiRadlos
Hallo,

1. Mein Beileid!

Was die Werkstatt anbelangt, so meinen die es vermutlich nicht böse, sind aber überfordert.

Wenn es einen Zusammenhang mit einer (defekten) Einspritzdüse gäbe, dann müsste ein entsprechender Fehler im Speicher hinterlegt sein.

Ich könnte mir verstellen, dass die Magnetkupplung des Klimakompressors hie und da nicht gut anzieht und dann etwas 'durchrutscht'. Das könnte das Geräusch verursachen. Nach dem Neu-Befüllen des Systems muss wieder ordentlich Druck aufgebaut werden.

Ist das Geräusch jemals bei ausgeschalteter Klimaanlage aufgetreten?

P.S. Die geht auch an, wenn man die Lüftung auf 'Frontscheibe freiblasen' stellt.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 21 Mär 2025 08:45 von RudiRadlos.