- Dank erhalten: 17
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Knarzendes Geräusch mit Qualm aus dem Motorraum
Knarzendes Geräusch mit Qualm aus dem Motorraum
- SCP
-
- Blech Nugget
Da bleibt irgendein Teil des Riementriebes stehen, Spannrolle, Servo, Lima, etc. Der aufsteigende Rauch stammt vom verbrenndenden Riemen. Im Gegensatz zu Keil- (V-) Riemen produzieren Flachriemen fast nie quietschende Geräusche. Eine Weiterfahrt würde ich nicht riskieren, jedenfalls nicht ohne eingehende Prüfung der Ursache...
Grüße
Krischan
HD+ 2023, 185PS, Schalter, Chromablau, Solar, AHK, VB-Susp., 18"
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mr.knork
-
Autor
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 7
Und sorry für meine späte Rückmeldung!
Das Ende vorweg: Wir sind mit Nugget nach Hause gekommen ohne Reparatur und "nur" noch 1x mit dem Geräusch.
Es gab beim Lenkung einschlagen ein Geräusch, zwar nicht das aus dem Video, aber ein Rauschen war zu hören. (Evtl. auch reininterpretiert? Beim erneuten Auftreten Tage später, hatte die Lenkung keine Auswirkung)Keinhorst:
Ja, das ist der Behälter für die Hydraulikflüssigkeit. Der Füllstand ist in Ordnung. Vorsichtshalber bei laufendem Motor im Stand die Lenkung nach rechts u. links einschlagen u. hören ,ob die Hydraulikpumpe dabei diese Geräusche macht. Ist sie es nicht, musst du weiter suchen.
Schau doch unter den Motor. Sieht man einen Flüssigkeitsaustritt? Du sagst ja, dass es auch qualmt. Es könnte Flüssigkeit auf die heiße Auspuffanlage tropfen u. dabei verdampfen.
Das Geräusch kann ich nicht sicher zuordnen. Kann es vielleicht auch eine der Spannrollen vom Riemenantrieb sein, der Lichtmaschine, Klimakompressor u. Wasserpumpe antreibt? Dazu solltest du bei laufendem Motor vorne rechts im Motorraum hören, auch von unten.
Ich drück dir beide Daumen!
Lass hören, was du festgestellt hast.
Gruß Hans!
Auch hatte ich im Vorfeld schon einen Flüssigkeitsaustritt in Form eines Flecks auf dem Parkplatz festgestellt. Geruch- und Farblos. Ich denke das war Kondenswasser von der Klimaanlage.
Geräusche, die ich der Spannrolle zuordnen könnte, konnte ich nicht vernehmen. Geräusch war auch nicht mehr zu reproduzieren.
RudiRadlos
Hallo,
zunächst dachte ich auch eher an ein "trocken" laufendes Lager einer Spannrolle. Aber der Rauch, der auf dem zweiten Video zu sehen ist, scheint doch eher Richtung Abgas* zu gehen. Wenn ein Lager erst mal Rauch produziert, ist es auch schnell hinüber. Das Gleiche gilt für den Flachbandriemen, der über ein fressendes Lager gezogen wird.
* undichte Stelle rund ums AGR-Ventil.
Ich denke, solange das Geräusch nicht zu hören ist, kann man schon weiterfahren, - im Idealfall zu einer Kfz.-Werkstatt. Das muss für den Notfall keine Ford-Werkstatt sein.
Viel Glück bei der weiteren Suche,
Rüdiger
Hört sich auf jeden Fall plausibel an.
Weiterfahren, das haben wir auch gemacht. Nach der nächsten Etappe sind wir, mittlerweile in Dänemark, in Kopenhagen zum freundlichen Ford-Händler.
(Wirklich freundlich und hilfsbereit. Nach 1min kam ein Mechaniker auf den Parkplatz und hat es sich angeschaut.)
Er dachte vom Video auch erst an den Riemen, fand die Idee mit dem AGR aber auch plausibel. In dem Moment war das Geräusch natürlich nicht da. Aber, wenn es nicht dauerhaft auftritt, könnten wir ruhig weiterfahren.
Gesagt getan.
2 Tage stehen. Dann etwa 1h Fahrt an sonnigem Tag, nix. Kurz darauf 1x umparken und nun die Vermutung einer Ankündigung des Problems: Ein Rauschen, ähnlich einer falsch eingestellten Radiofrequenz, kurz darauf das knarzig, quietschende Geräusch.
Nunja. Fährüberfahrt und 2 längere Etappen ohne Rauschen, Knarzen und Qualmen.
Beim ersten Auftreten hatten wir das Gefühl es hätte etwas mit der Klimaanlage zu tun, die gerade voll lief. Konnte aber so nicht reproduziert werden.
Es tritt nicht bei der Fahrt und nie dauerhaft auf.
Ich beobachte weiter und werde vor Ort nochmal eine Werkstatt aufsuchen, nach dem nächsten Auftreten.
Hier werde ich eure Vermutungen anbringen und hoffe, dass der Fehler dann schnell gefunden werden kann.
Ich halte euch auf dem Laufenden sobald es Neuigkeiten gibt.
Bis dahin.
Nugget HD (2017) | 170 PS
- mr.knork
-
Autor
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 7
Das Geräusch aus den Videos und / oder Qualm ist nie wieder aufgetreten.
Was aber nun wieder vermehrt zu vernehmen war, ist dieses leise Rauschen ähnlich einer falsch eingestellten Radiofrequenz. Dies hat scheinbar direkt mit der Klimaanlage zu tun. Denn wenn ich die Klimaanlage abschalte, hört auch das Rauschen auf. Klima an - Rauschen geht los.
Vor kurzem hatte ich es dem ADAC (Batterie war schwach) nochmal gezeigt, dem fiel auf: "Hochdruckleitung kochend heiss, Niederdruck wird nicht kalt".
Kann das mit der noch schwachen Batterie zusammenhängen? Passt das auch zu dem urspsrünglichen Thema "knarzen / Qualm"?
Denn die Klima-Kühlung funktioniert eigentlich. Also sollte Flüssigkeit, etc. ok sein.
Als ich bei der Hitze neulich die Klima mal auf voller Stärke hatte, konnte ich nach einer Weile, einen Leistungsverlust beim Beschleunigen feststellen. Klima aus und nach 1-2 Minuten war die Gasannahme wieder normal.
Ca. 30min. Fahrt später die Klima mit Gebläse auf 2, schön kühl, normal weitergefahren.
Nugget HD (2017) | 170 PS
- Michael123
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 364
Hier per Ferndiagnose Vermutungen auf Basis von Symptombeschreibungen abzuliefern bringt Dich kaum weiter…
N+ 2018, 170 PS Automatik
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 6719
heute geht's zu Ford in die Werkstatt.
Hallo,
das ist ja schon ein paar Tage her. Wurde jetzt ein Fehler gefunden?
Danke & Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- koeni02
-
- Silber Nugget
mich würde interessieren was damals gemacht wurde bei Ford. Meinen hat es heute erwischt.
Nach ca. 20 km Autobahn fing er an der Ampelkreuzung das qualmen an. Ich habe mal ein Video gemacht. Auffällige Geräusche konnte ich nicht feststellen.
Der Qualm roch auch nicht nach verbranntem Öl oder Wasser, meiner Meinung nach hatte es irgendwie eine Ammoniak-Note, also etwas beisendes.
Da ich noch innerhalb der Garantie bin habe ich die Ford Assistance informiert und er wurde abgeschleppt.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
BG Micha
Nugget AD 08/22 L1 131PS Automatik chromablau, Sichtpaket 3, Audio 21 ❄ www.nordschweden-ferienhaus.de/ferienhae...-nahe-dem-storforsen ❄
Anhänge:
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3179
da fehlt ganz schön Kühlwasser, wenn ich das im Video richtig sehe?
Gruß Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
- Jogo@S
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 267
also bei Ammoniak-Geruch würde ich spontan auf Undichtigkeit im AdBlue System tippen - vlt. Undichtigkeit an AdBlue Leitung/Hydraulik-Stecker/Dosierventil.
Ist ein OBD-Fehler hinterlegt?
Grüße
Jogo
Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
- Pucky
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 49
seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik
- koeni02
-
- Silber Nugget
ja der Kühlwasserstand steht seit Zulassung bei Minimum.
Ford meinte da sei trotzdem ok, es wäre ausreichend im Kühlwasser im System. Es ist auch in zwei Jahren nicht weniger geworden.
BG Micha
Nugget AD 08/22 L1 131PS Automatik chromablau, Sichtpaket 3, Audio 21 ❄ www.nordschweden-ferienhaus.de/ferienhae...-nahe-dem-storforsen ❄