Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Knarzendes Geräusch mit Qualm aus dem Motorraum

Mehr
31 Jul 2023 15:28 #1 von mr.knork
Da wir uns mit dem Fahrzeug im Urlaub in Schweden befinden und Sorge haben, dass der Fehler noch mehr kaputt macht, hoffe ich auf eure Hilfe mit einer Ferndiagnose, ob wir direkt die nächste Werkstatt ansteuern sollten.

Anbei hängen zwei kurze Videos mit dem Geräusch aus dem Motorraum, welches nun zum 2. Mal aufgetreten ist. Glücklicherweise konnte ich in dem Moment ein Video machen.

Das Geräusch kam beim langsamen ausparken aber auch im Stand im Leerlauf. Danach kommt auch Qualm aus dem Motorraum.Da der Fehler nur gelegentlich mit zeitlichem Abstand auftritt und nicht reproduzierbar ist, sind wir unsicher ob wir so weiterfahren können.

Ich bin sehr dankbar für eure Einschätzung, wo diese Geräusch herkommt.

Nugget HD (2017) | 170 PS
Anhänge:

20230731-1...wm_1.mp4

20230731-1...ZZwm.mp4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2023 16:40 #2 von Keinhorst
Hallo, kontrolliere doch mal schnell den Füllstand des Hydrauliköls. Dazu den Deckel des Hydraulikölbehälters abschrauben. Bei zu wenig Öl macht die Hydraulikölpumpe Geräusche. Wenn ja, dann nach Leck suchen u. Hydrauliköl auffüllen. Bei kleinem Leck reicht es ggf. erstmals nur Öl immer wieder nachzufüllen!
Viel Glück Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge

Mehr
31 Jul 2023 18:15 #3 von mr.knork
Hallo Hans,
danke für die schnelle Antwort!
Füllstände sehen alle gut aus.
Meinst du diesen?

Nugget HD (2017) | 170 PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
31 Jul 2023 18:51 #4 von Keinhorst
Ja, das ist der Behälter für die Hydraulikflüssigkeit. Der Füllstand ist in Ordnung. Vorsichtshalber bei laufendem Motor im Stand die Lenkung nach rechts u. links einschlagen u. hören ,ob die Hydraulikpumpe dabei diese Geräusche macht. Ist sie es nicht, musst du weiter suchen.

Schau doch unter den Motor. Sieht man einen Flüssigkeitsaustritt? Du sagst ja, dass es auch qualmt. Es könnte Flüssigkeit auf die heiße Auspuffanlage tropfen u. dabei verdampfen.

Das Geräusch kann ich nicht sicher zuordnen. Kann es vielleicht auch eine der Spannrollen vom Riemenantrieb sein, der Lichtmaschine, Klimakompressor u. Wasserpumpe antreibt? Dazu solltest du bei laufendem Motor vorne rechts im Motorraum hören, auch von unten.

Ich drück dir beide Daumen!
Lass hören, was du festgestellt hast.

Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, mr.knork

Mehr
31 Jul 2023 22:51 #5 von Dolomiti
Meine Gedanken gehen eher in Richtung Abgasrückführung.

Viel Erfolg, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, r-one00, mr.knork

Mehr
01 Aug 2023 09:09 #6 von RudiRadlos
Hallo,

zunächst dachte ich auch eher an ein "trocken" laufendes Lager einer Spannrolle. Aber der Rauch, der auf dem zweiten Video zu sehen ist, scheint doch eher Richtung Abgas* zu gehen. Wenn ein Lager erst mal Rauch produziert, ist es auch schnell hinüber. Das Gleiche gilt für den Flachbandriemen, der über ein fressendes Lager gezogen wird.
* undichte Stelle rund ums AGR-Ventil.

Ich denke, solange das Geräusch nicht zu hören ist, kann man schon weiterfahren, - im Idealfall zu einer Kfz.-Werkstatt. Das muss für den Notfall keine Ford-Werkstatt sein.

Viel Glück bei der weiteren Suche,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, mr.knork

Mehr
01 Aug 2023 12:59 #7 von 20Nugget09
Es hört sich an, als würde man hohen Druck abblasen

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Folgende Benutzer bedankten sich: mr.knork

Mehr
01 Aug 2023 15:12 #8 von qwei
für mich hört sich das an als ob eine Lager,=Lichtmaschine. Spannrolle oder A/C kaputt sind (klemmt), der Rauch kommt vermutlich von Riemen,

Sind aber nur Vermutungen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

• Reise-Sachse
  • Reise-Sachses Avatar
  • Platin Nugget
  • Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Mehr
01 Aug 2023 15:46 #9 von Reise-Sachse
... würde dann der Riemen nicht quietschen?

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06

Mehr
02 Aug 2023 07:48 #10 von Batschi
Ich würde mal den Deckel vom Motoröl einfüllstutzen aufmachen und prüfen ob da ein über oder unterdruck festzustellen ist! Wenn ja vermute ich ein defekt an einem Druckventil das die unter/überdruck Seite im Ventildeckel regelt.

Nugget plus Zulassung 06/2018, Fahrzeug 340 L2, 130PS, Schaltgetriebe, Euro 6b